Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopansen

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Bezugsquelle für Biopansen, oder zumindest Pansen von Weiderindern.

    Es gibt ja im Internet einige Anbieter, die Bio-Fleisch für Hunde versenden, aber auf diesen Seiten finde ich leider keinen Pansen...

    Ich hab auch bei uns in der Gegend schon bei mehreren Metzgereien nachgefragt, aber leider ohne Erfolg :-( Ich weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern auch so ist, aber hier in Bayern dürfen die angeblich keine Schlachtabfälle abgeben...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    #2
    Das scheint bei Euch in Bayern wohl tatsächlich ein Problem zu sein. Eine Freundin von mir die ich gerade zum Barfen bekehrt hab' (wieder eine Kerbe mehr reinritz..) hat das gleiche Problem gehabt, hat überall Absagen kassiert.

    Sie hat dann einige Zeit gewartet und bei den gleichen Betrieben wieder angerufen und gefragt wielange im Vorraus sie ein Spanferkel für etwa 60 Leute bestellen müsse und hat sich eben informiert.... und kurz vor Ende des Telefonats hat sie dann gefragt wie es mit Pansen aussieht und sie hat bei mehreren Betrieben dann tatsächlich auch Pansen für kleines Geld bzw. für nix bekommen... *kopfschüttel*
    So weit her kann es also mit den Gesetzen nicht sein...

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Beim KV-shop gibt es Fleisch/Pansen von Weiderindern.

      Bei Idefix (frischfleisch-express) gibt es Bio-Lammpansen.

      Und beim Heimtierservice-werder gibt es Fleisch und Pansen von Neuland-Rindern (zu den Neuland-Bestimmungen mußt du mal googeln, ist eher artgerecht als Bio).Aber NUR das Rind, alles andere ist NICHT Neuland-Qualität, das ist nicht so ganz ersichtlich auf den ersten Blick...


      Reicht das ?

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Ja, vielen Dank!! :-)

        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hab nochmal eine Frage bezügl. Pansen an euch... :-)

          Hab jetzt eine Metzgerei in einem kleinen Dorf in unserer Gegend ausfindig gemacht, welche ein "zugelassener EU-Schlachtbetrieb" ist.

          Würde von denen Pansen bekommen. Die Dame meinte, es wird Montags geschlachtet, ich könnte am Morgen anrufen, fragen ob ein Stier dabei sei, u. wenn ja, könnte ich mir dann im laufe des Vormittags den Pansen holen. Kosten würde er nix, weil sie ihn sowieso sonst entsorgen müssten.

          Sie meinte es wären Tiere aus der Umgebung, die "ganz normal" gehalten werden. Also keine Biorinder, auch nicht zwingend Freilauf, aber selbstverständlich ohne Antibiotikum usw. gefüttert... Mehr Nachfragen wollte ich dann nicht, weil sie sowieso etwas "patzig" war...

          Nun weiß ich nicht, ob ich da mal einen holen soll, oder nicht?!

          Was meint ihr???

          Liebe Grüße,
          Claudia

          Kommentar


            #6
            Ach ja, und nochmal danke für deinen Tip, Nadine!

            Hatte mit "Heimtierservice Werder" Kontakt, die haben mir bestätigt, daß auch der Pansen aus Neuland-Höfen stammt! Waren auch sehr nett u. hilfsbereit...

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,
              wenn es Rinder aus reiner Stallhaltung sind, was nicht unwahrscheinlich ist, kann es gut sein, daß sie in der Hauptsache mit Maissilage gefüttert worden sind, da die schön dick macht. Also nicht so der Hammer!
              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                ja, das selbe dachte ich mir auch... :-( Echt schwierig mit dem Pansen!! :-(

                Gebe die Suche in unserer Gegend jetzt auf, und bestelle einen im
                o. g. Shop.

                Danke für deine Antwort!! :-)

                Liebe Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X