Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es irgendein vertrauenswürdiges Fertigfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Alleinfutter würde ich es auch nicht verwenden.
    Doch, da ich zweimal füttere, morgens und abends,
    scheint wohl alles im Lot zu sein.
    Wir geben ja in jedes Futter noch die Kräutermischung vom Heilpraktiker.
    Einmal für Gelenke und zum anderen für die Knochn.

Protein wird mit Sicherheit durch die Ochsenziemer und Schweinsöhrchen, Kauknochen etc. mehr als erreicht.

Mit dem Trockenfutter von VetConcept sind wir bis jetzt auch gut gefahren.

Alle Dobis bekommen immer einmal im Jahr ein grosses Blutbild. Nur zur Kontrolle. Mangelerscheinungen haben sich noch nicht gezeigt.

Jahrelang hatten wir auch Bewidog gefüttert. Kamen wir auch gut mit zurecht.

lg, dobifreund und die sechs Dobis

Kommentar

Zitat von dobifreund Beitrag anzeigen

Protein wird mit Sicherheit durch die Ochsenziemer und Schweinsöhrchen, Kauknochen etc. mehr als erreicht.
      Nee, das meinte ich damit nicht, sondern, daß für die genannten Zutaten zu wenig Protein zusammenkommt - also an der Deklaration was nicht stimmig sein kann.
      Entweder ist da nicht so viel Fleisch drin wie deklariert (bzw. wie's den Anschein hat) - oder hinter 'Muskelfleisch' versteckt sich Bindegewebskram - also minderwertiges....

Lieben Gruß
      Kerstin

Kommentar

Ich hab auch jahrelang Vet-Concept gefüttert, bin aber jetzt umgestiegen, weil mir ein paar Sachen nicht mehr so gut gefallen haben, unter anderem das Medanion enthalten ist (was aber auf keiner Packung oder im Katalog steht, u. mir erst mitgeteilt wurde, als ich da angerufen habe...)

Zum Thema Blutbild, bist du z. B. einen Calciummangel erkennst, fehlt es schon ziemlich weit, da sich der Körper zuerstmal das fehlende Calcium aus den eigenen Knochen holt...

Liebe Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo, Kerstin, hallo, Claudia,

Das kann schon sein. Ich schätze, dass der Fleischanteil höchstens bei 22 % liegt.

Auf der anderen Seite kann ich nicht alles so bis ins kleinste Detail kontrollieren. Und bis man dann endlich das richtige oder vermeintlich richtige gefunden hat, ist der Hund an Mangelerscheinungen verstorben.

Bis jetzt ist noch kein Calzium Mangel gezeigt worden. Immerhin lassen wir die grossen Blutbilder schon 15 Jahre lang machen.

Aus der Sicht des TA und des THP sind alle Hunde top in Ordnung. Voller Power und fast ständig on tour.

Die Verdauung ist in Ordnung. Das Fell ist super. Die Zähne top.

Das war auch so bei Hasso. Trotzdem ist er im Hundehimmel.

Die Hauptfrage ist: auf was kann man sich überhaupt noch verlassen?

Wenn ich an die TÄ von Hasso und Cora denke(Dr.med.vet.) dann geht mir heute noch eine Gänsehaut drüber.

Auch unter den THP gibt es äusserst grosse Unterschiede.

Und bis man dann endlich alles hat, was man braucht, ist es bereits zu spät.

Sollte sich uns ein anderes gutes Futter anbieten, werde ich es gern probieren.

Doch im Moment läuft alles rund.

Vielen Dank für die Auskünfte.

LG, dobifreund und die sechs Dobis

Kommentar

Warum stellst du nicht auf Rohfütterung um?
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Claudia, das ist eine gute Frage.
              Im grossen Dobermannbuch steht eine Erklärung und eine Liste, was das Futter alles beinhalten sollte.

2 x 1 Seite DIN A3 - dazu halte ich mich nicht fähig. Auch, wo soll man die Zeit hernehmen?

Wir haben 6 Dobermänner und laufen mindestens 6 - 8 Stunden/Tag.
              Jeder Dobi läuft 5 Stunden am Tag un hat ein 4000m2 Gelände für weitere Betätigung.

Und bis jetzt kommen wir ja mit dem Füttern gut zurecht. Keine Krankheiten etc.

Doch vielen Dank für Deinen lieben Vorschlag.

Kommentar

Ich habe 5 Hunde und brauche für die Futterzubereitung 10 Minuten.....das ist mir die gesunde Ernährung meiner Hunde wert.
                Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Wie geht jetzt der Dreisatz Ich komm auf mindesten 13,5 Minuten, das ist dem Fritzi viel zu lang.

Im Ernst, Rohfüttern geht ziemlich schnell.
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

futterplan ausrechnen (kann schon mal ne halbe stunde bis stunde dauern, benötigte mengen bestellen (10 min). portionieren wenn das fleisch da ist, dauert ca. 30min und nur einmal im monat nötig. (ich portioniere nur die innereien)
                    gemüsebrei einmal die woche zubereiten dauert ca. 30 min.

fleisch auftauen (taut ja von alleine auf, ist ja kein zeitaufwand). fleisch abwiegen, gemüse abwiegen dauert 2min für zwei hunde und fertig.

so und dann eben die zusätze die man braucht oder nicht braucht drüber streuen dauert ca. 10sec.

so wo ist da der riesige zeitaufwand??

schon interessant wenn menschen aus ihrer ernährung eine religion machen, dem hund aber wiederum fertigfutter (auch fertigbarf zählt für mich dazu) vorsetzen. zu vet-concept kann ich nur sagen es enthält mir zuviel getreide.

es gibt kein fertigfutter welches das barfen ersetzt.

Kommentar

Unseren Hunden geht es nicht schlechter, weil wir nicht barfen.
                      Sie müssen ja auch noch etwas zum Kauen haben.

Ich mache keine Religion aus meiner Ernährung. Ich bin von Kind an damit gross geworden.

Im Gegensatz zu mir, ist der Hund kein Vegetarier. Er ist auch kein Rohköstler.
                      Verträgt viele Sachen roh überhaupt nicht.

Das ich Vegetarier bin wurde mir in Forem schon oft fast zum Verhängnis.

Eine Userin beschimpfte mich regelrecht, ich würde Gras fressen. Sie würde gern in ein Schnitzel beissen.

Von mir aus kann sie ein Stachelschwein in den Hintern beissen.

Ich verurteile auch niemanden, wenn er Fleisch isst. Jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Unsere Hunde sehen super aus. Gesund, gepflegt und glücklich.

Früher war das mit dem rohen Fleisch auch besser. Heute wird in Hundefachbüchern vor rohem Fleisch sogar gewarnt. Diese These unterstütze ich voll und ganz. Was ist denn heute noch in Ordnung?

Einigen wir uns: Ihr barft, und ich füttere so weiter wie bisher.
                      Soviele Leute gibt es gar nicht, die die Tiere mit Barf ernähren.

Lasst alle so leben, wie sie es für richtig halten. Besserwisser wird es immer geben.

Kommentar

Sorry, aber diese Ausreden hören wir hier regelmäßig.

Kauen können Hunde doch gerade bei der Rohfütterung....ausserdem kannst du Knochen füttern.

Du unterstützt die These, dass Rohfütterung gefährlich ist.
                        Erklär bitte mal warum?

Besserwisser? Meinst du uns damit?

Kommentar

Vet-concept habe ich auch eine zeitlang gefüttert und war absolut zufrieden damit.
                          Ein schlechtes Gewissen habe ich teilweise, wenn es Dose und Trofu gibt.
                          Trotzdem:
                          Nach über 2 Jahren barf stelle ich weder im Fell, Geruch, Kondition, Zähne (absolut frei von Zahnstein mit 9 Jahren) noch vermehrte Krankheiten im Vergleich zur Fertignahrung fest. Bei uns ist es jedenfalls so. Ich kenne auch Hundebesitzer, bei denen war barf die letzte Rettung quasi vor dem Einschläfern. Bei uns ist es nicht so und daher gibt es seit geraumer Zeit wieder Dose und Trofu mit frischen Sachen wie Gemüse, Eigelb, tägl. Öl, Kräuter....
                          Jeder muss das für sich entscheiden.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Du stellst keine Krankheiten im Gegensatz zu Fertignahrung fest?

Wieso muss denn das gute Trofu so aufgepeppt werden? Und warum fütter ich dann nicht gleich Fleisch?

Sorry, das versteh ich nicht...

Edit: Habt ihr alle keinen Vornamen?

Kommentar

@ dobifreund
                              Kann es sein, daß du dich mißverständlich ausdrückst oder lese ich so verquer?

Ich habe den Eindruck, daß du deine Fütterung für die beste hälst. Und zwar generell - nicht nur auf dich und deine Hunde bezogen. Und daß du jede andere Meinung (von denen es hier ziemlich viele gibt) widerlegen willst. So verstehe ich deine Texte. Und die Diskussion, die Reaktionen der anderen zeigt mir, daß ich damit vielleicht nicht so ganz allein dastehe.

Wenn ich/wir das falsch verstehen, dann versuch deine Texte weniger allgemeingültig zu formulieren. Sonst besteht die Gefahr, daß die Diskussion ausufert.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß hier grad keiner die Meinung des anderen zulässt...

Wieso versucht einer den anderen davon zu überzeugen, daß genau das was er macht das einzig wahre ist??

Ich finde man kann Ratschläge geben, seinen Standpunkt mitteilen, aber man muss doch die Meinung anderer Menschen akzeptieren können, ohne daß die sich dafür rechtfertigen müssen...

Leben u. Leben lassen....

Liebe Grüße,
                                Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X