Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gluckerbauch....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gluckerbauch....

Huhu

Ich habe beim Fleisch oft das Gefühl, dass unsere Hunde (wenn es wirklich abgewogen ist), einfach nicht satt werden. Es ist total schnell weg. UND - manchmal höre ich nachts einen Bauch gluckern oder knurren (schwer genau zu unterscheiden). Und das tut mir voll leid.

Geht es Euch auch so? Was macht Ihr dann? (Ich geb dann halt am nächsten Tag Trofu oder etwas mehr Gemüse).

Wenn ich Fleisch geben würde, bis sie "satt" sind, dann würden sie schon rollen... Aber mit Gluckerbauch schlafen... bin ja vielleicht zu "menschlich", aber ich könnte so nicht schlafen....

LG
    Petra

Hm, ich würde beim Bauchgluckern aber eher an Verdauungsprobleme denken, als an Magenknurren.
    LG
    Katrin

Kommentar

Hm... wieso? Stuhlgang ist ok, die Hunde sind fit, müssen nicht raus.... Ich glaub nicht, dass sie Verdauuungsprobleme haben. Zumal... wenn sie mal grosse Mengen Fleisch kriegen (wenn wir es frisch holen), haben sie auch nix.

Kommentar

Hallo Petra,

und wenn du etwas Reis oder Hirse gibst?
        Meine brauchen das, sonst werden sie nicht satt und auch recht dünn.
        So viel Fleisch kann ich gar nicht füttern ...
        Liebe Grüße
        Gabi

Kommentar

Huhu,

Vasco bekommt auch so Bauchgluckern, wenn er zu wenig bzw. gar nichts gefressen hat. Das klingt ganz schaurig! Kommt bei ihm aber nur vor, wenn er Fasten muss aufgrund von Durchfall oder Ähnlichem.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Huhu,

was fütterst du denn genau und wieviel?

lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Also Getreide füttern wir absichtlich wenig (wir haben zwei Arthrose-Hunde) und wenn, dann möglichst nicht mit Fleisch zusammen. Ich hab gelesen, dass das Verdauungsprobleme gibt weil es unterschiedlich schnell verdaut wird. Nur beim Herrmann´s Trofu haben wir aktuell Strauss mit Hirse, sonst leben sie eigentlich getreidefrei.

Fleisch füttern wir pur am Stück - Pansen, Kopffleisch, Muskelfleisch, Herz, Schlund, Ochsenschwanz, Lunge, Milz, Kehlkopf, Leber. Das mag ich ihnen nicht mit anderen Sachen vermanschen. Wir geben ungefähr 1.2% vom Körpergewicht - damit wir auch mal aufrunden und zwischendrin Leckerchen geben können. Morgens geben wir etwa 1/3 und abends 2/3 (weil sie da hungriger sind). Gewicht ist ok, bei der Kleinsten eher noch etwas zu hoch.

Sie bekommen sonst noch frisches Gemüse mit etwas Obst (mal roh, mal gekocht) und dazu Herrmanns 100% Fleisch druntergemischt. Weil sie das Gemüse sonst nicht mögen. Ausserdem manchmal Quark dazu und Heilerde, Öl, Kräuter, mal auch etwas Salz oder Hefeflocken.

Wir haben das Problem mit dem Gluckerbauch nur bei Fleisch pur. Weil das ja schon relativ kleine Stücke sind, wenn man es abwiegt. Selbst wenn man grosszügig aufrundet. Deswegen gebe ich auch fast nie 2 reine Fleischmahlzeiten pro Tag, ich glaub die wären dann dauerhungrig.

Kommentar

wieso? Stuhlgang ist ok, die Hunde sind fit, müssen nicht raus.... Ich glaub nicht, dass sie Verdauuungsprobleme haben.
                Verdauungsprobleme müssen sich doch nicht immer in Durchfall äußern.

Manche Hunde vertragen einfach rohes Fleisch pur nicht gut.

Ich habe meinen Merlin nach der tumordiagnose auch auf kohlehydratfrei bzw. arm umstellen wollen, ging nicht. Zusätzlich zu lautstarkem Bauchgluckern hatte er allerdings dann noch Sodbrennen. Er brauchte unbedingt ausreichend Kartoffeln und Gemüse zu jeder Mahlzeit.
                LG
                Katrin

Kommentar

Woran erkennt man denn Sodbrennen beim Hund...?

Kartoffeln nur gekocht, oder?

Kommentar

Hallöchen,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind 1,2% vom Körpergewicht nicht bissi wenig. Ich gehe immer von 2% aus und wenn die Hunde nicht derbe Gewichtsprobleme haben, ist etwas aufrunden und Leckerchen zwischendurch auch nicht das Problem. Man kann das ja jeden Tag etwas variieren. In der Natur wird ja auch nix abgewogen. Da ist das Beutetier mal größer und mal kleiner und mal keins da....
                    Ansonsten würde ich die Mahlzeiten "auffüllen" mit Kartoffeln, Gemüse und Co.
                    Was wiegen deine Hunde denn und was ist es für eine Rasse?
                    Vielleicht kommen soie mit gewolftem besser klar? Würd ich mal austesten..
                    Alles Gute euch.
                    Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                    „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

Kommentar

Sie sind alle drei reinrassige Mischlinge aus dem Tierheim, mit unbekannter oder undurchsichtiger Vergangenheit.

Mephisto hat Beauceron im Pass - sieht aus wie Schäferhund-Rotti und hat etwa 42-43 kg. Er hat im Moment eine tolle Figur. Er hat HD und Arthrose und hatte zwei GA - also müssen wir gucken, dass er kein Übergewicht bekommt. Er ist knapp 11 Jahre (geschätzt).

Styx sieht aus wie Schäferhund-Beagle (finde ich), sie hat etwa 28-29 kg. Sie sieht normal aus, aber bei ihr wäre auch 1 kg weniger besser als 1 kg mehr, denn auch ihre Hüfte sieht nicht berühmt aus. Hatte auch schon zwei GA. Sie ist knapp 7 Jahre (geschätzt)

Und Sparkles, das kleine Geschoss, könnte so etwas wie ein braslianischer Terrier sein. Manche sagen sie sieht aus wie ein Kurzhaar-Collie. Sie hat superlange Beine, wiegt etwa 18-19 kg und sie ist Fressmaschine, Mäusefängerin und läuft Gefahr zu moppeln. Da müssen wir ganz arg aufpassen. Sie ist gut 2 Jahre (ziemlich genau geschätzt, weil sie sehr jung zu uns kam).

Gemüse bekommen sie schon grosszügig, dass sie schön satt werden. Und sie haben übrigens keinen Fastentag. Ich glaube es ist schlicht die Menge bei Fleisch pur, wenn ich halt keine "Sättigungsbeilage" dazu füttere. Und ich hab eben gedacht, dass es beim BARF auch reine Fleischmahlzeiten geben sollte. Wenn ich Fleisch mit Gemüse mische, dann muss ich es ja klein schneiden oder wolfen.

Hm... gar kein reines Fleisch mehr also? Oder Fleisch pur und dann später am Abend nochmal was zum Auffüllen? Quark mit etwas Apfel und Öl oder so?

Kommentar

Sorry, direkt nochmal. Ich hab noch einen gedanklichen Knick. Der Fleischanteil soll doch so deutlich viel höher sein als der Gemüseanteil. So 80-90%. Dafür füttere ich aber jetzt schon zu viel Gemüse. Sie würden NIE satt, wenn ich so viel Fleisch geben würde. Oder fett, wenn ich so viel gebe, dass sie satt werden.

Wie hoch ist denn Euer tierischer Anteil grob geschätzt?

Kommentar

Ohh, das hast du ja eine bunte Mischung. Hoffe es gibt mal ein Paar Fotos von deinem tollen Rudel.
                          Also, ich mach das eher so, na sagen wir mal: Nach Gefühl...
                          Unser Schäfer wiegt 35kg. Er bekommt zwei Mahlzeiten am Tag und Zwischendurch noch so dies und das. Er ist immer für was zu Fressen zu haben und bisher war er eher ein dünnes Rippchen. Das ist nun besser geworden und ich denke es liegt auch immer mit am Stoffwechsel.
                          Ich füttere etwa 1kg Fleisch oder RFK am Tag, also pro Mahlzeit ca. 500g. Dazu gibt es immer einen Klacks Gemüse, so 2-3 Eßlöffel. Ohne Gemüse gibt es auch mal. meist bei Fellohren, Knochenmahlzeiten oder anderem Kau-Fress-Spaß.
                          Fastentage gibt es bei uns nicht, das würden seine schwachen Nerven wohl kaum verkraften.... Dafür gibt es aber einmal pro Woche einen fleischfreien Tag mit Hüttenkäse, Kartoffeln und Co oder so was leckeres....
                          Mögen deine Kefir oder Joghurt? Sowas gibts auch immer mal zum Fleisch dazu...
                          Sicher fällt mir noch mehr ein, später...
                          Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                          „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

Kommentar

Hallo zusammen,

mir kommt die Menge auch etwas gering vor.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Jungs in der Umstellungsphase auch Bauchgeräusche hatten und teilweise immer noch haben. Allerdings haben sie es immer nach dem Fressen und ich gehe davon aus, dass es sich eher um Verdauungsgeräusche handelt. Der Magen hat eben mit Fleisch und Knochen deutlich mehr zu tun als mit dem Trockenfutterkram, welches ja schon nach 5 Min im Magen nur noch Brei ist.

Viele Grüße
                            Ju und Jungs

Kommentar

Hallo,

ich finde 1,2 % Futter extrem wenig. Dami werden ja nicht mal die Nährstoffe die der Hund benötigt gedeckt.

2% würde ich mindestens füttern. Gerade alte und kranke Hunde brauchen ausreichend Nährstoffe.

Ein "soll" gibt es beim füttern nicht. Ob man 70-30% oder 60-40 % oder ohne 80-20% füttert muss man Hundabhängig machen.

Meine bekommt sogar nur 55-45% , sie bekommt aber auch 4 % vom KG und weil sie keine Knochen und kein Pansen bekommt passt es.
                              Umso weniger % vom Körpergewicht umso höher würde ich zwar auch mit den tierischen Anteil gehen, aber nicht nur reines Fleisch und 90% würde ich persönlich nie füttern.

Gibt es denn auch Öle, Ei, Knochen oder Eierschale, Obst usw...

lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Lädt...
                              X