Guten Abend,
ich bin dabei den Futterplan zu erstellen und habe eine geniale Exceltabelle im Internet gefunden die so gut wie alles bereits ausrechnet (die wichtigsten "Zutaten" sind mit allen Nährwertstoffen erfasst und man braucht nur noch die Mengen einzugeben und sieht dann, ob alles passt oder nicht.
Nun wollte ich diese Tabelle mit der NRC-Umrechnung von Swanie abgleichen und bekomme es gerade gar nicht gebacken.
Z.B. Vitamin A: in der Tabelle wird ein Tagesbedarf von 10 i.E. (x 34kg = 340 i.E.) angegeben.
Swanies NRC-Umrechnung sagt mir bei 34 kg:
Bedarf/kg KM 0,75: 50 ug
Tatsächlicher Tagesbedarf 704,01 ug
Bedarf/kg KM: 20,71 ug
Gefunden habe ich weiter: 1ug = 0,001mg = 3,33 i.E.
Wenn ich dann versuche Swanies Tagesbedarf auf i.E. umzurechnen, bekomme ich einen viel zu hohen Wert:
704,01 ug x 3,33 i.E. = 2344,35 i.E.
Wo liegt denn da mein Denkfehler?
Hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.
VG
Angelika
ich bin dabei den Futterplan zu erstellen und habe eine geniale Exceltabelle im Internet gefunden die so gut wie alles bereits ausrechnet (die wichtigsten "Zutaten" sind mit allen Nährwertstoffen erfasst und man braucht nur noch die Mengen einzugeben und sieht dann, ob alles passt oder nicht.
Nun wollte ich diese Tabelle mit der NRC-Umrechnung von Swanie abgleichen und bekomme es gerade gar nicht gebacken.
Z.B. Vitamin A: in der Tabelle wird ein Tagesbedarf von 10 i.E. (x 34kg = 340 i.E.) angegeben.
Swanies NRC-Umrechnung sagt mir bei 34 kg:
Bedarf/kg KM 0,75: 50 ug
Tatsächlicher Tagesbedarf 704,01 ug
Bedarf/kg KM: 20,71 ug
Gefunden habe ich weiter: 1ug = 0,001mg = 3,33 i.E.
Wenn ich dann versuche Swanies Tagesbedarf auf i.E. umzurechnen, bekomme ich einen viel zu hohen Wert:
704,01 ug x 3,33 i.E. = 2344,35 i.E.
Wo liegt denn da mein Denkfehler?
Hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.
VG
Angelika
Kommentar