Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frettchen BARF???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frettchen BARF???

    Ich weiß das hier ist ein Hundeforum, aber vieleicht ist hier ja noch der ein oder andere Frettchenhalter.

    Wir sind seit einer Woche Frettchenbesitzer und würden die Beiden gerne ebenfalls barfen.
    Hat jemand Tipps?

    #2
    Hi, ich hab auch ne frettenbande bei mir daheim

    Allerdings barfe ich sie nicht ganz, weil ich sie das ganze jahr über draußen hab und wenn es zu warm wird gemmelt mir das futter zu schnell und wenn zu kalt ist friert es ein.

    Und da sie bunkerkönige sind, ist es manchmal nicht so einfach alle reste komplett wieder zu finden.

    Sie bekommen als basisnahrung trockenfutter, dazu gibts dann und wann küken und von den hunden fällt auch immer mal was ab.

    Und meine fahren total auf babygläßchen ab, und dazu gibts obst und gemüse in kleine stücken geschnitten.

    Wie viele frettchen hast du denn?
    Liebe Grüße Sarah

    Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

    Kommentar


      #3
      Hallöchen,

      auch ich hab Frettchen zuhause- 5 an der Zahl und etwas anderes wie zumindest "Teilbarfen" sollte man bei Frettchen auch garnicht machen.
      Sie sind ja reine Carnivore und können pflanzliche Nahrung garnicht verwerten, weshalb man bei den Mardern daher auf Fleisch garnicht verzichten kann.

      Als Basis würde ich dir dennoch ein hochwertigen Frettfutter empfehlen, einfach, weil Frettchen alle 3 Std etwa fressen müssen und du sicherlich nicht in dieser Zeit stetig frisch füttern kannst und möchtest. (Darf man hier eigentlich eine Marke nennen, die man empfehlen kann?)

      Zusätzlich gibt es dann 1-2x pro Tag eine Frischmahlzeit.

      Ich würde dir empfehlen viel Hühnchen zu füttern. Egal ob Muskelfleisch, Hühnchenhälse, Herzen, Mägen, Karkassen oder Hühnerklein. Allerdings solltest du Innereien und Filterorgane nicht öfter als 1-max.2x pro Woche anbieten. Rindfleisch kannst du ebenfalls geben. Auch hier hast du die Wahl zwischen Muskelfleisch, Herz, Euter, Niere, Leber, evtl Schlund oder Pansen, ganz wie du magst. Kaninchen oder anderes Wild ist ebenfalls kein Thema, nur Schweinefleisch solltest du wenn möglich wegen den Aujesky-Viren meiden.

      Achja,... versuchs dochmal mit ganzen Futtertieren.
      Bei Frettchen füttert man normalerweise Eintagsküken oder Mäuse, auch Wachteln oder Hamster kannst du nehmen. Wichtig sind aber vorallem die ersten Beiden, da die Küken mit Knochen und Flaum magenreinigend sind und Mäuse besonders viel Taurin enthalten, was gut für Ohren, Augen und Fell ist. Leider können Fretts diese Aminosäure aber genau wie Katzen nicht selber herstellen und sind daher auf die Zufuhr durch körperfremde Quellen angewiesen.

      Liebe Grüße
      Sabrina und ihr 5 Teppichflitzer

      Kommentar


        #4
        2 Kleine Wuselchen

        Danke für euer Tipps.

        Schweinefleisch füttern wir den Hunden nicht, also auch den Freddels nicht.
        Heute gibt es Teile vom Huhn
        Ansonsten dachte ich mir das sie einfach das selbe Fleisch bekommen wie die Wuffs. Nur eben weniger Gemüse.
        Eintagsküken solls eh geben, aber an Mäuse hab ich noch nicht gedacht...
        Hm viel Turin... solle dann wohl auch Mäuse füttern. Frostmaus? Oder frisch Maus???

        Kommentar


          #5
          Zitat von sheepdog Beitrag anzeigen
          2 Kleine Wuselchen

          Danke für euer Tipps.

          Schweinefleisch füttern wir den Hunden nicht, also auch den Freddels nicht.
          Heute gibt es Teile vom Huhn
          Ansonsten dachte ich mir das sie einfach das selbe Fleisch bekommen wie die Wuffs. Nur eben weniger Gemüse.
          Eintagsküken solls eh geben, aber an Mäuse hab ich noch nicht gedacht...
          Hm viel Turin... solle dann wohl auch Mäuse füttern. Frostmaus? Oder frisch Maus???

          Wenn Frischmaus das ist was ich denke dann ist es in Deutschland verboten
          Also Frostmaus. Auf jegliche Gaben von Gemüse/Obst kann man getrost verzichten da die Tiere eh nichts damit anfangen können.
          Das mit den 3 Stunden von Kasy ist eine Richtlinie, man muss die Tiere allerdings nicht wecken wenn sie länger als 3 Std nichts zu sich nehmen weil sie schlafen Deswegen ist es allerdings praktisch stetig etwas Trofu stehen zu haben so das sich die Tiere dann bedienen können wenn sie Hunger haben.
          Habe hier selbst 8 Fretts in Aussenhaltung und die Abwechslung machts.
          Meine kennen Fleisch sowie Trofu und Nafu (da nicht jede Urlaubsbetreuung bereit ist Küken und ähnliches zu verfüttern )
          Wenn du NAfu füttern möchtest dann sollte man darauf achten das kein Zucker enthalten ist und der Fleischanteil im Nafu mind bei 60% liegt.

          Beim Rest kann ich Kasy nur zustimmen.

          LG
          Lisa

          Kommentar


            #6
            So wir füttern den Beiden nun das "Hunde"Fleisch, ab und an Dose, sollten sie auch mal essen, man vergisst halt doch mal was aufzutauen, oder die Hunde haben nen Fastentag)
            Und ganztägig bekommen sie Trockefutter.Ab und zu ein Küken oder eine Maus.

            Mit "frisch Maus" meinte ich schon lebend, für uns würde das eh nicht in Frage kommen, irgendwas lebend zu füttern.
            Außerdem kann man Frost-Maus ganz gut kaufen

            Sagt mal dürfen Freddels dann auch mal ne Grille oder nen Wurm fressen? Oder bringt denen das nix?
            Haben von den Bartis dann auch immer mal wieder was "über".

            Kommentar


              #7
              Versuchen kannst du es sicher mal, allerdings wussten meine nicht so recht was sie mit dem Mehlwurm nu anstellen sollen Da waren die bei den Bartis besser aufgehoben

              LG

              Kommentar


                #8
                Ja, das sehe ich wie Lisa.
                Füttern kannst du Mehlwürmer oder Maden, Würmer oder was auch immer schon. In der Natur frisst der Iltis schließlich auch Insekten, aber was es bringt... Hm, das weiß ich garnicht. Und ich habs auch ehrlich gesagt noch nicht versucht, denn ich hab kein Terra und extra kaufen brauch ich die Viechers nicht. Nachher muss ich noch den Kammerjäger holen, weil sie ausbüchsen...

                Aber im Freigang haben meine Fretts sich schonmal über eine Nacktschnecke hergemacht. Sie haben dabei übelst geschmatzt und das was hinten raus kam, war auch etwas dünner, aber geschadet hat es nicht. Zumindest den Fretts... Ich hab mir nämlich meinen Kaffee danach gespart.

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  Schnecken?! *schüttel

                  Aber wenn sie wollen, dann bitte
                  Werden dann mal versuchen ob sie Mehlwümer wollen.

                  Kommentar


                    #10
                    Update

                    Die Beiden vertargen es super und Mäuse schmecken ihnen auch sehr gut. Dose mögen sie allerdings keine mehr Essen Barf schmeckt wohl besser

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X