Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht mehr sicher ob ich weiter barfen will...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht mehr sicher ob ich weiter barfen will...

Momentan bin ich echt am zweifeln ob ich nicht wieder auf TroFu umstellen soll....
    Geschichte:
    Ich habe im Frühling mit barfen meiner 2J. Hündin begonnen.
    Ich war zwar immer etwas unsicher (welcher Anfänger nicht?) aber immerhin "voll überzeugt".

Vor einem Monat ist ein Welpe eingezogen und mir erschien es sinnvoll die Hunde zu entwurmen.
    Die 2J. Hündin hat daraufhin sehr wässerig mit Würmern drin geschies....
    Seither (also 1 Monat) hab ich beim TA ein Abo wegen Durchfall.
    Tablettengefüttert,Spritzen erhalten,Kot auf Giardien getestet,Blutwerte getestet= ohne Befund.
    Jetzt wird Antibiothika gefüttert und ich weiss nicht mal gegen was,da die Ursache des Durchfalls ja nicht geklärt ist.
    (dieser Hund hatte als Welpe auch Würmer,dasselbe erhalten und keine Probleme gehabt.)

Hat das barfen evt. damit was zu tun?

Jetzt habe ich mich an eine Tierheilpraktikerin gewandt.
    Habe nächste Woche ein Termin jedoch hat sie mir geraten das Fleisch zu kochen.
    Im rohen Fleisch kann sich sehr viel (auch schlechtes) befinden.
    Ausserdem wäre rohes Gemüse nicht so natürlich weil; vom Opfer des Beutetiers sei das jeweils schon vorverdaut.
    Ausserdem kann es schwierig sein für jeden einzelnen Hund das genaue Bedürfnis herauszufinden.
    Sie hat nicht gesagt ich solle umstellen,im Gegenteil,sie meinte ich solle solange sie noch Antibiothika nehme,nicht wechseln aber das Fleisch kochen.
    Sie habe einige "Barfkunden" mit Problemen.

Ehrlich gesagt,wenn ich das Fleisch jeweils noch kochen soll,vergeht mir die Lust am barfen.Das will ich definitiv nicht machen!

Hat hier schon wer wieder auf TroFu umgestellt wegen irgendwelchen Problemen mit dem Hund?
    Lieben Gruss
    verunsicherte Sandra

hi sandra,
    ich kann es nachvollziehen was du dir für sorgen machst. nur kann ich mir nicht vorstellen das ich besser auf die bedürfnisse eingehen jann wenn ich trofu fütter.
    auch THPS haben manchmal keine ahnung von ernährung.warum auch? sie haben es in der ausbildung wenig bis gar nicht durchgenommen.
    auch sie werden sich durch die einschlägige literatur gelesen haben........und sich ein eigenes bild gemacht.
    ich würde es nicht kochen, nehme vielleicht fleischsorten die als *einfach* zu verdauen sind......ich dünste mein gemüse weil es einfacher zu schreddern ist.

berichte mal weiter wenn du magst

alles liebe vanessa

Kommentar

Zitat von Bordi Beitrag anzeigen
      Momentan bin ich echt am zweifeln ob ich nicht wieder auf TroFu umstellen soll....
      Geschichte:
      Ich habe im Frühling mit barfen meiner 2J. Hündin begonnen.
      Ich war zwar immer etwas unsicher (welcher Anfänger nicht?) aber immerhin "voll überzeugt".

Vor einem Monat ist ein Welpe eingezogen und mir erschien es sinnvoll die Hunde zu entwurmen.
      Die 2J. Hündin hat daraufhin sehr wässerig mit Würmern drin geschies....
      Seither (also 1 Monat) hab ich beim TA ein Abo wegen Durchfall.
      Tablettengefüttert,Spritzen erhalten,Kot auf Giardien getestet,Blutwerte getestet= ohne Befund.
      Jetzt wird Antibiothika gefüttert und ich weiss nicht mal gegen was,da die Ursache des Durchfalls ja nicht geklärt ist.
      (dieser Hund hatte als Welpe auch Würmer,dasselbe erhalten und keine Probleme gehabt.)

Hat das barfen evt. damit was zu tun?

Jetzt habe ich mich an eine Tierheilpraktikerin gewandt.
      Habe nächste Woche ein Termin jedoch hat sie mir geraten das Fleisch zu kochen.
      Im rohen Fleisch kann sich sehr viel (auch schlechtes) befinden.
      Ausserdem wäre rohes Gemüse nicht so natürlich weil; vom Opfer des Beutetiers sei das jeweils schon vorverdaut.
      Ausserdem kann es schwierig sein für jeden einzelnen Hund das genaue Bedürfnis herauszufinden.
      Sie hat nicht gesagt ich solle umstellen,im Gegenteil,sie meinte ich solle solange sie noch Antibiothika nehme,nicht wechseln aber das Fleisch kochen.
      Sie habe einige "Barfkunden" mit Problemen.

Ehrlich gesagt,wenn ich das Fleisch jeweils noch kochen soll,vergeht mir die Lust am barfen.Das will ich definitiv nicht machen!

Hat hier schon wer wieder auf TroFu umgestellt wegen irgendwelchen Problemen mit dem Hund?
      Lieben Gruss
      verunsicherte Sandra
      Mein Gedanke dazu ist, daß vielleicht auch hauptsächlich BARFer(innen) zu einer THP gehen!
      LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Habe nächste Woche ein Termin jedoch hat sie mir geraten das Fleisch zu kochen. Im rohen Fleisch kann sich sehr viel (auch schlechtes) befinden.
        Genau das gleiche hat mir gestern ein TA erzählt

LG Ela
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Hi,

naja letztlich hat die Entdeckung des Feuers die Nahrung für die Menschen bekömmlicher gemacht = leichter verdaulich und weniger parasiten-belastet.
          Gleiches gilt im Prinzip auch für Hunde (die sich dem Menschen vermutlich ja nicht umsonst angeschlossen haben).

Daher spricht m.M. nach nix dagegen Fleisch und Gemüse "zu kochen" - zur Abtötung der Parasiten genügt ja übergießen mit kochend-heißem Wasser und 10 Minten ziehen lassen.

Alternativ kann man an der Fleischqualität bzw. vorrang an der hygienischen Verarbeitung optimieren - geht m.M. hier in DE aber mit deutlich hohem Preis einher.
          Vom Bio-Rinderhüftsteak für 29,90 €/kg wird sich sicher kein Mensch oder Hund Würmer holen.

Deine "alte" Hündin kann sich doch aber auch am Welpen angesteckt haben - letztlich kann jeder verwurmte Kothaufen draußen ein Infektionsherd sein. Wirklich gefeit vor Würmern und anderen Parasiten ist man leider nie und nirgends - ein stabiles Immunsystem kann mit einer gewissen Menge Würmern auch klarkommen.
          Es liegt ja auch nicht immer alles am Futter ...

Kommentar

Anstatt das Barfen zu bemäkeln, würde ich lieber die Darmflora wieder aufbauen. Gerade Wurmkuren und dann anschließend noch Antibiotika sind für die Darmflora "tödlich".

Leider "vergessen" dieses Thema viele Ärzte.

Gute Besserung!
            Viele Grüße
            Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

Kommentar

Zitat von susami Beitrag anzeigen

.... ein stabiles Immunsystem kann mit einer gewissen Menge Würmern auch klarkommen.
              Ich habe noch eine Tochter und möchte die Hunde "Wurmlos".

Da scheint mir war das Immunsystem eben nicht wie es sein sollte.
              Hab ich evt. falsch gebarft??

Schliesslich hat sie dasselbe Wurm-Mittel gekriegt wie früher.
              1 Monat kein normaler Kot ist happig.

Das Antibiothika geb ich auch ungern,speziell wenn mir der TA nicht genau sagen kann wozu.Probiotic-Kapsel wurden unter anderem auch mitgegeben.

Weil ich mit der ganzen Situation nicht zufrieden bin und keine Kacke als erstes am Morgen wegputzen möchte habe ich mich an diese THP gewannt.
              Vermutlich kriege ich (Hund) eine "Aufbaukur für die Darmflora".
              Das ist ja nach all dem bestimmt nötig.

Klar mach ich mir jetzt einen Kopf wegen der Fütterung in Zukunft.

Kommentar

Da scheint mir war das Immunsystem eben nicht wie es sein sollte.
                Hab ich evt. falsch gebarft??
                Was hast du denn alles gefüttert?
                Liebe Grüße
                Gabi

Kommentar

Schreib doch mal auf, was du gefüttert hast.

Verstehe die AB-Gabe auch nicht so ganz, normalerweise wird der Kot doch im Labor untersucht und dann empfiehlt das Labor, welches AB sinnvoll wäre.

Viele Grüße
                  Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

Kommentar

Hallo,
                    ich möchte mich Petra anschließen.

Die Wurmkur ist schon ein Rohrreiniger auf den Hunde mit Durchfall reagieren können.
                    Deshalb fragt unsere TA nach, wie die Wurmkur vertragen wurde.
                    Gegen den Durchfall AB (und das auch noch ohne nachvollziehbaren Grund) zu geben kommt mir so vor als wolle man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Ich würde vermuten, daß die Darmflora durch die Wurmkur und danach auch noch durch die AB`s zerstört wurde.
                    Aus meiner laienhaften Sicht wäre es daher angebracht, die Darmflora mit Enzymen wieder aufzubauen.
                    Zusätzlich würde ich wahrscheinlich vorübergehend Schonkost füttern.

LG Susi

Kommentar

Ich habe auch über 2 Jahre gebarft, dann hatte meine Hündin eine Darmentzündung. 1,5 Jahre habe ich sie nicht wegbekommen. Es wurde mal besser, dann wieder schlechter. Ich entschied mich wieder für Dose und ein wenig Trofu. Seit einem 3/4 Jahr hat meine Hündin keinen DF mehr und auch die Nächte sind wieder ruhig!
                      Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du wieder umstellst. Der Hund wird es überleben...barfen ist (meine Meinung!!!) eben nicht alles......
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Ich denke diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
                        Du kannst es ja ausprobieren.
                        Kauf ne gute Fleischdose und gib gekochtes Gemüse dazu. Wenns dann besser wird dann bleib dabei.
                        Wenn nicht dann probier ein gutes Trofu. Wenns besser wird dann bleib dabei...wenn nicht dann lag es auch nicht am Barf!!!

Mein Rüde hatte jetzt in letzter Zeit oft dünnen oder mal sehr weichen Kot.
                        Ich habe dann herausgefunden dass ihm gewolftes Huhn und Gänsefleisch nicht bekommt. Vermutl. ist hier ein sehr hoher Anteil an Haut enthalten und die hat er noch nie vertragen. Desweiteren verträgt mein Dicker Wild und Lamm nicht besonders gut im rohen Zustand.
                        Aber Fleischdosen egal welcher Art geben bei ihm immer Durchfall.

Also lasse ich jetzt alles weg was Durchfall bei ihm verursacht. Und habe zwei Tage hintereinander erstmal Schonkost gegeben, seither war der Output wieder fest. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Wenns wieder DF gibt lasse ich das mal untersuchen...nich dass er Würmer hat....Aber nur auf Verdacht entwurme ich nicht. Weil er davon auch Bauchweh und DF bekommt und das Tagelang.

Kommentar

Sind wirklich alle Würmer draussen? Vielleicht ist ja auch das der Grund, dass noch welche vorhanden sind und ihn ärgern.
                          Das mit den Antibiotika find ich auch ziemlich heftig.
                          Es hat hier einige Leute aus der Schweiz, die auch zu THP's gehen. Vielleicht wissen die eine bessere, vertrauenswürdigere, als du hast!?
                          Ich wünsche euch alles Gute!
                          Liebe Grüsse Andrea und Bosco

Kommentar

Deshalb fragt unsere TA nach, wie die Wurmkur vertragen wurde.
                            Sie wurde ja vorher vertragen,es ist aber die erste Wurmkur seit ich barfe!

Es geht mir nicht darum das barfen schlecht zu machen,ich barfe ja noch!
                            Bin bloss auf der Suche nach dem Grund und weil ich grad ziemlich Mühe hab mit meiner TA.
                            Übrigens barft diese TA selber.

Ich hab auch noch gedacht es könnte evt. eine Darmentzündung sein daher wollte ich das Blut kontrolliert haben.Das war aber ok, darum verstehe ich nicht warum dann einfach Antibiothika gegeben wird.
                            Da steht man (ich) im Moment,dumm und hilflos in der Praxis aber schliesslich bin ich ja kein TA und weiss es nicht besser.

Wenn diese AB Kur durch ist werd ich bestimmt einen Darmaufbau machen.
                            Das wird nächste Woche mit der Tierheilpraktikerin besprochen.

Wenn ich soo falsch barfen würde,wäre nicht der Bluttest auffällig gewesen?

Kommentar

Sie wurde ja vorher vertragen,es ist aber die erste Wurmkur seit ich barfe!

Es geht mir nicht darum das barfen schlecht zu machen,ich barfe ja noch!
                              Bin bloss auf der Suche nach dem Grund und weil ich grad ziemlich Mühe hab mit meiner TA.
                              Übrigens barft diese TA selber.

Ich hab auch noch gedacht es könnte evt. eine Darmentzündung sein daher wollte ich das Blut kontrolliert haben.Das war aber ok, darum verstehe ich nicht warum dann einfach Antibiothika gegeben wird.
                              Da steht man (ich) im Moment,dumm und hilflos in der Praxis aber schliesslich bin ich ja kein TA und weiss es nicht besser.

Wenn diese AB Kur durch ist werd ich bestimmt einen Darmaufbau machen.
                              Das wird nächste Woche mit der Tierheilpraktikerin besprochen.

Wenn ich soo falsch barfen würde,wäre nicht der Bluttest auffällig gewesen?
                              Wenn du gravierende Fehler gemacht hättest würde man das sicher am Blutbild sehen, aber auch am allgemein Befinden sowie an der äußeren Erscheinung des Hundes.

Ich habe nen kleinen Tipp der mir grad einfällt. Gegen Durchfall hilft bei meinen Hunden sehr gut die Karottenpellets von Olewo sowie Kartoffelbrei.
                              Probier doch mal aus 1-2 Tage Kartoffeldiät zu machen.

Mein Rüde hatte vor 6 Jahren eine schwere Darmentzündung (aufgrund der Gabe eines heftigen Schmerzmittels über 1 Jahr....war eigentlicht nicht nötig, doch der Tierarzt und das Tierheim haben damals so entschieden), er hat reines Blut geschissen.
                              Daraufhin bekam mein Dicker 1 Woche lang Kartoffelbrei und wurde dann ganz langsam wieder an sein normales Futter herangeführt. Es gab 2-3 Rückschläge aber nach 2 Monaten war er wieder der alte.

Kommentar

Lädt...
                              X