Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht mehr sicher ob ich weiter barfen will...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    und was ist mit dem Menschen der Hackepeter, Tartar, Schabelfleisch, rohe Eier usw ißt?
    Ich esse es nicht, aber diese Leute gibt es auch und die sind auch gesund. Wohl wir ein viel längeren Darm und kleineren Magen haben, da müsste die noch schneller krank werden.

    Ich finde es quatsch, allerdings denke ich schon das nicht jeder Hund jede Art von Futter gut verträgt. Wenn der Hund es gekocht besser verwertet dann ist es auch OK. Kimbi z.b. verträgt kein gekochtes Futter, die bekommt sofort Durchfall. Die muss roh ernährt werden, so rum gehts auch.


    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Hi,

      und was ist mit dem Menschen der Hackepeter, Tartar, Schabelfleisch, rohe Eier usw ißt?
      Ich esse es nicht, aber diese Leute gibt es auch und die sind auch gesund.
      Die essen das aber nicht täglich und ob die wirklich alle davon gesund geblieben sind entzieht sich wohl meiner wie deiner Kenntnis.

      Hätte ich eigene Tiere und könnte selber schlachten, wäre das Thema roh füttern für mich keines. Aber so? Diese Mengen, die täglich verarbeitet werden, diese zum Teil katastrophalen Tierhaltungen. Mangelnde Hygiene in der Tierhaltung wie in der Verarbeitung. Nee. Ich füttere zum Teil auch noch roh. Aber nur noch wenn der Bio-Bauer im Dorf selber schlachtet, oder wenn ich Wild bekome vom Jäger oder die Kaninchenreste von meinem Verwandten.

      Mit Gruss
      Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
      Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
        Ich füttere zum Teil auch noch roh. Aber nur noch wenn der
        Bio-Bauer im Dorf selber schlachtet, oder wenn
        ich Wild bekomme vom Jäger oder die
        Kaninchenreste von meinem Verwandten.
        Mit Gruss
        Bio ist ein dehnbarer Begriff.
        Kaninchenreste ..... wie gesund waren die Kaninchen und wie war deren Haltung?
        Wild ..... hält sich "Dein" Jäger penibel an
        bfr.bund.de/cd/7131 -mit dem üblichen davor-.

        Außerdem gibt es Anbieter, welche als Frostfutter Rinder aus Weidehaltung anbieten.

        LG
        Alois

        PS
        Manchmal vergeht einem wirklich die Lust, wenn man mit FireFox hier eigene Beiträge editieren will.

        Kommentar


          #34
          Hallo Alois

          die Kaninchen hält mein Onkel und die Haltung ist 1A, hier in der Schweiz sind die Vorschriften sehr streng geworden und er hält sich penibel daran. Er züchtet eine neue Rasse daher kann er nur die korrekten für die Weiterzucht nehmen. Die anderen werden jung geschlachtet und sind kerngesund. Kaninchen füttere ich nur wenn sie jung waren wegen der weicheren Knochen. Ich bekomm davon meistens ganze Hälften mit Fell dran, die Köpfe und die Innereien.

          Bio ist ein dehnbarer Begriff, auch hier in der Schweiz, stimmt. Deshalb nehm ich das Fleisch nur dort, wo ich die Haltung kenne und täglich sehen kann. Ich

          Der Jäger den ich hier kenne, der hält sich an die Vorschriften. Ich lebe in der Schweiz.


          Mit Gruss
          Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
          Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

          Kommentar


            #35
            So ein Mist,

            da hatte ich reichlich Bockmist geschrieben.

            Habs gelöscht.
            Zuletzt geändert von Roentgenfee; 14.10.2010, 17:05. Grund: falscher Text
            Liebe Grüße
            Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

            Kommentar


              #36
              Zitat von Roentgenfee Beitrag anzeigen
              So ein Mist,

              da hatte ich reichlich Bockmist geschrieben.

              Habs gelöscht.

              Kommentar


                #37
                @Bordi: Hast du mal eine Kotprobe auf Salmonellen untersuchen lassen?
                Ich will noch kurz, bevor mich irgendjemand anspringt, erklären, wie ich darauf komme: es stimmt, dass Hunde eigentlich nicht an Salmonellen erkranken. In Studien wurden glaub ich nur 0,1% aller Hunde krank (leg mich da jetzt aber auf keine Zahl fest, sehr wenige jedenfalls).
                Eine Wurmkur schlägt durchaus mal ziemlich auf die Darmflora. Mit vielen Würmern geht auch Schleimhaut und natürliche Bakterienflora weg und die Pforten werden geöffnet für die sonst ungefährlichen Salmonellen.
                Ich finde es einfach schon sehr erstaunlich, dass dein Hund nie Probleme mit der Wurmkur hatte und bis jetzt auch keine Probleme mit dem Barfen.

                Zitat von susami Beitrag anzeigen
                Alternativ kann man an der Fleischqualität bzw. vorrang an der hygienischen Verarbeitung optimieren - geht m.M. hier in DE aber mit deutlich hohem Preis einher.
                Vom Bio-Rinderhüftsteak für 29,90 €/kg wird sich sicher kein Mensch oder Hund Würmer holen.
                Hier muss ich kurz einhaken: tatsächlich gibt es in Fleischproben von Massentierhaltung wesentlich weniger Parasiten als in dem von Biotieren. Es ist auch ziemlich logisch.
                Biotiere haben Freilauf, haben Kontakt mit Gras, Insekten etc. und ppp., also ein normales Leben. Damit haben sie aber auch Kontakt mit den Wirten ihrer Parasiten. Schafe bekommen "ihren" schlimmsten Parasiten z.B. dadurch, dass sie eine Ameise mitfressen, die sich durch eine Störung ihres Nervensystems, verursacht durch den Parasiten, an einen Grashalm festbeißt. Ein Stallschaf, das Tag seines Lebens keine freie Wildbahn sieht, kann ja gar keinen Kontakt mit diesen Viechern haben.
                So zum Beispiel auch die Trichinen bei Schweinen. Bioschweine rennen draußen rum, dass sie mal ne Maus oder ne Ratte erwischen, kann gut möglich sein und damit bekommen sie leicht auch mal Trichinen. Ein Schwein, das in einem hermetisch abgeriegelten Stall lebt, bei dem sich jeder Mensch vor dem Betreten sogar noch duschen und neu einkleiden muss, hat gar keine Infektionsquelle.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Sandra...

                  ich kann Dich sehr gut verstehen und wenn ich merken würde, dass Barfen meinen Hunden nicht gut tut, würde ich auch "vernünftige" Alternativen suchen...

                  Meinen Hunden ging es mit Trocken-/Dosenfutter nicht gut... und sie haben nie gern gefressen... es war immer ein Kraftakt... schlechtes Fell... Untergewicht... ständig Magen-/Darmprobleme... Zahnfleischentzündungen... bla bla bla... deswegen habe ich angefangen roh zu füttern... jetzt gehört all das der Vergangenheit an...

                  Aber es ist kein "Allheilrezept" und jeder Hund ist anders und reagiert anders... alles Gute für Euch...

                  LG Bärbel
                  Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Bordi,
                    was gibts denn für neue Erkenntnisse ? Wie gehts Deiner Maus mittlerweile ? Konnte die THP euch helfen ?


                    VG Kerstin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X