Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch vom Metzger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also soweit ich informiert bin, kann man den Aujetzki durch einfrieren nicht abtöten! Aber ich mach mich nochmal schlau...

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


      #17
      ich würd mir wegen Aujetzki keine Gedanken machen.

      Ich würd aber auch nicht beim Metzger einkaufen, das übersteigt bei zwei ziemlich großen Hunden meinen Geldbeutel.
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #18
        Ich füttere -wie schon erwähnt- ab und zu das Schweinefleisch grad wegen dem Fett einem meiner Hunde, da er einigen riesigen Energiebedarf hat, sowieso zu dünn ist und ein mäkliger (auch bei Barf, aber seltener) Genosse ist

        Kommentar


          #19
          Ich kaufe bei unserem Schlachter grundsätzlich die Schlachtabfälle für die Hunde (Kilopreis 1€). Günstiger geht es nicht (ich hab ja 5 Hunde satt zu bekommen ). Allerdings ist das vorwiegend Rind. Nur an Herzen kaufe ich sowohl Rind, als auch Schwein. Obwohl ich sagen muß, einen ganzen Pansen zu zerlegen ist für mich zierliche Person jedes Mal wieder eine wahre Freude! Aber was tut man nicht alles für die Hunde.

          Kommentar


            #20
            Huhu,

            also ich würde kein Schweinefleisch füttern, aber da Viren kein aktive Fortbewegung zeigen, ist es nicht ganz möglich, dass sie mal eben auf's nächste Fleisch rüber hüpfen.. Also mach Dir da mal keine Gedanken!!

            LG

            Kommentar


              #21
              Uups, jetzt hab ich extra ein neues Thema wegen dem Schweineflesich eröffnet
              Alles Liebe,
              Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

              Kommentar


                #22
                Hab erst neulich gelesen, dass der Aujetzki-Virus seit 2003 in Deutschland nicht mehr vorgekommen ist. Würd mir da nicht so viel Gedanken machen.

                LG Bärbel
                LG
                Bärbel mit Turbopudel Curley

                Kommentar


                  #23
                  Ich kaufe hin und wieder was beim Bio-Metzger, den finde ich ganz toll
                  Meist eben frische Leber, da brauche ich nur etwa 50g, also wirklich bezahlbar, hihi und ab und an auch mal Hack, Knochen oder sonstiges. Manchmal auch nen Osso buco, den liebt Hope und da darf eine portion auch mal 4 Euro kosten
                  Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von clamu Beitrag anzeigen
                    <br /> Ich frage aus dem Grund, weil ich in einem Buch gelesen habe, daß hier die Gefahr besteht, der Hund könnte sich mit dem Aujetzki-Virus anstecken, weil das Schweinefleisch oft direkt nebenan liegt u. der Virus quasi übergehen könnte...
                    <br /> So ein Blödsinn! Sorry, aber ich weiß grad nicht, ob ich über die Aussage lachen oder weinen soll.<br /> <br /> Viren sind in gewissem Sinne Parasiten, kurzum sie sind selbstständig nicht lebensfähig, sie können sich also nicht fortbewegen oder irgendwohin wachsen. <br /> Ein jedes Virus kann sich nur dadurch vermehren, dass es in eine Zelle geht und sich dann mit dieser mit teilt. Also unsere Zellen machen ihre Mitose, danach sind zwei Zellen da und dann auch zwei Viren. Deswegen dauert es auch immer 2-3 Tage bis man krank wird, wenn man eine Erkältung hat, weil ein Virus noch keine Erkältung macht, sondern erst ein paar zigtausend. Und dann dauert es nochmal ein bisschen, bis man ansteckbar wird, weil das Virus sich erstmal nur mit teilt und dann anfängt Information wieder rauszugeben und somit übertragbar wird.<br /> Die Zellen in totem Fleisch machen überhaupt nichts mehr, schon gar keine Mitose. Sonst würde ein Schnitzel nach drei Tagen im Kühlschrank größer sein. Und wenn sich nix teilt, kann sich auch der Virus nicht mit teilen. Und da er in den Zellen drin sitzt, kommt er da auch nicht raus.<br /> Wer auch immer dieses Buch geschrieben hat, sollte sich mal ne Stunde mit der Biologie der Viren auseinandersetzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Berbala Beitrag anzeigen
                      Hab erst neulich gelesen, dass der Aujetzki-Virus seit 2003 in Deutschland nicht mehr vorgekommen ist.
                      Naja.. Deutschland soll auch Tollwutfrei sein .... Haha..


                      Wir bekommen das Kilo von unsrem Metzger direkt gegenüber für 4€. Da ist gewolft Innereien, Muskelfleisch, Pansen etc. drin. Schon fertig in 500gr. Päckchen verpackt. Knochen geschenkt. Ist der Preis ok? Gut, 1€ ist natürlich untoppbar.

                      Schwein koche ich ab. Ist mir zu gefährlich. (kaufe aber auch nur Schwein, wenn grad nix anderes da ist. Heute z.B. Metger schlachtet erst morgen)
                      Liebe Grüße Die MEL
                      Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                      Kommentar


                        #26
                        Aber da fällt mir noch grad ein: Wenn ich doch mein Fleisch vom Metzger kaufe, kann es doch nicht Aujetzky verseucht sein. Der Veterinär prüft das doch.
                        Liebe Grüße Die MEL
                        Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                          Naja.. Deutschland soll auch Tollwutfrei sein .... Haha.
                          Wie kommst du denn da drauf? Deutschland gilt überhaupt nicht als Tollwutfrei, jedenfalls nicht vom Veterinäramt her.

                          Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                          Aber da fällt mir noch grad ein: Wenn ich doch mein Fleisch vom Metzger kaufe, kann es doch nicht Aujetzky verseucht sein. Der Veterinär prüft das doch.
                          Auf Aujetzky wird, soweit ich weiß, nicht geprüft. Aujetzky ist eine virale Seuche. Ist für den Schweinebauern so gefährlich, weil ihm einfach Unmassen an Ferkeln hopps gehen. Für Hund und Katze ist es gefährlich, weil sie vom Verzehr des Fleischs sterben, für den Menschen ist es ungefährlich. Bricht Aujetzky aus, gilt normaler Seuchenstand (ganze Liste von Regeln, von Keulung über Absperrung bis hin zu Impfung), aber es gibt auch latente Träger.
                          Auch Salmonellen werden nicht getestet vom Veterinär. Jedenfalls nicht standardmäßig, nur bei Verdacht oder in Stichproben. Deswegen wird ja immer propagiert man solle sein Hühnerfleisch auch ja gut durchkochen, bevor man es isst.

                          Kommentar


                            #28
                            ich kaufe Leber und Hühnerherzen beim Metzger.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                              Wie kommst du denn da drauf? Deutschland gilt überhaupt nicht als Tollwutfrei, jedenfalls nicht vom Veterinäramt her.
                              das war ironisch gemeint. Ich dachte durch das "haha" kommt wird das offensichtlich. Natürlich ist Dt. nicht tollwutfrei, aber es wird oft so verkauft. Und das stimmt genausowenig, als Aujetzk.frei
                              das wollte ich damit sagen

                              war grad bei meinem Metzger, und NEIN, es wird nur auf Trichidenbefall geprüft.

                              Apropos Hühner: füttert ihr denn rohtes Huhn? Oder das auch nicht, wegen der Salmonellengefahr?
                              Liebe Grüße Die MEL
                              Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                                das war ironisch gemeint. Ich dachte durch das "haha" kommt wird das offensichtlich. Natürlich ist Dt. nicht tollwutfrei, aber es wird oft so verkauft.
                                Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es eben auch von ganz oben her nicht als Tollwutfrei gilt.

                                Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                                Und das stimmt genausowenig, als Aujetzk.frei
                                Aber Deutschland ist Aujetzky frei. Im gegensatz zum Tollwutvirus, wurde das Aujetzky Virus seit Jahren nicht mehr gesichtet. Und da Schweine, im Gegensatz zu Füchsen, hermetisch abgeriegelt sind, ist es auch schwer, dass das Virus wieder rein kommt. Nicht unmöglich, aber schwer. Und wir Vets sind die ersten, die es erfahren.

                                Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                                war grad bei meinem Metzger, und NEIN, es wird nur auf Trichidenbefall geprüft.
                                Wie ich gesagt habe. Es ist einfach so, würde man von jedem Schwein ne PCR machen lassen,, um auf Aujetzky zu prüfen, ich möcht nicht wissen, wohin der Kilopreis fürs Schwein hingeht.

                                Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                                Apropos Hühner: füttert ihr denn rohtes Huhn? Oder das auch nicht, wegen der Salmonellengefahr?
                                Ich nicht. Nicht weil ich eine Gefahr für den Hund seh, sondern für die Menschen, besonders für das Baby meiner Nachbarn. Aber das ist ein Risiko, das jeder für sich selbst wissen muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X