Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch vom Metzger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    bevor ich übers www bestellt habe, habe ich auch frisch vom Schlachter gekauft, war mir aber zu mühsam alles kleinzuschnippeln... möchte mir aber in kürze einen Fleischwolf zulegen um es dann wieder selbst zu wolfen... Hühnerhälse gibt es auch direkt frisch vom Putenschlachter... habe beides bei mir in unmittelbarer Nähe...
    LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

    Kommentar


      #32
      Ich nicht. Nicht weil ich eine Gefahr für den Hund seh, sondern für die Menschen, besonders für das Baby meiner Nachbarn. Aber das ist ein Risiko, das jeder für sich selbst wissen muss.
      Soll das heißen "keine" Gefahr für den Hund, sondern für den Menschen? Warum?
      Liebe Grüße Die MEL
      Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

      Kommentar


        #33
        Ich weiß doofe Frage nun....
        Aber wenn ich zum Metzger gehe, dann weiß ich nie was ich bestellen soll....
        Was nehmt ihr denn dann so?
        Kauft ihr am Stück u wolft es dann noch?

        Kommentar


          #34
          naja, wie ich schon schrieb, mein Metzger wolft immer schon und packt es mir in 500g Tütchen ab. Drin sind: Leber, Niere, Lunge, Pansen und Muskelfleisch
          Liebe Grüße Die MEL
          Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

          Kommentar


            #35
            Ich nehme meinen Hunden Sachen wie Rinder oder Kalbsleber, Beinscheiben oder auch mal Muskelfleisch vom Metzger mit.

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


              #36
              Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
              <br /> So ein Blödsinn! Sorry, aber ich weiß grad nicht, ob ich über die Aussage lachen oder weinen soll.<br /> <br /> Viren sind in gewissem Sinne Parasiten, kurzum sie sind selbstständig nicht lebensfähig, sie können sich also nicht fortbewegen oder irgendwohin wachsen. <br /> Ein jedes Virus kann sich nur dadurch vermehren, dass es in eine Zelle geht und sich dann mit dieser mit teilt. Also unsere Zellen machen ihre Mitose, danach sind zwei Zellen da und dann auch zwei Viren. Deswegen dauert es auch immer 2-3 Tage bis man krank wird, wenn man eine Erkältung hat, weil ein Virus noch keine Erkältung macht, sondern erst ein paar zigtausend. Und dann dauert es nochmal ein bisschen, bis man ansteckbar wird, weil das Virus sich erstmal nur mit teilt und dann anfängt Information wieder rauszugeben und somit übertragbar wird.<br /> Die Zellen in totem Fleisch machen überhaupt nichts mehr, schon gar keine Mitose. Sonst würde ein Schnitzel nach drei Tagen im Kühlschrank größer sein. Und wenn sich nix teilt, kann sich auch der Virus nicht mit teilen. Und da er in den Zellen drin sitzt, kommt er da auch nicht raus.<br /> Wer auch immer dieses Buch geschrieben hat, sollte sich mal ne Stunde mit der Biologie der Viren auseinandersetzen.
              Es handelt sich um wie ich glaube ein recht beliebtes Buch zum Thema Rohfütterung. "Natural Dog Food". (Weiß nicht ob ich hier den Autor nennen darf, also lasse ich es lieber, kann man ja googeln....)

              Ich zitiere mal die Stelle vom Buch (Seite 79)
              Leider ist die Gefahr des Infizierens mit dem Virus auch dann nicht komplett ausgeschlossen, wenn der Hund kein Schweinefleisch zu fressen erhält.
              Kauft man Fleisch im Supermarkt an der Fleischtheke oder beim Metzger, so fällt auf, dass dort Rindfleisch neben Schweinefleisch liegt und auch zusammen verarbeitet wird.
              Hier ist die Gefahr gegeben, dass sich das Virus vom Schwinefleisch auf das Rindfleisch überträgt, allerdings auch nur dann, wenn die Menge der Viren recht hoch ist.
              Kauft man das Fleisch direkt beim Schlachthof, kann man die Gefahr umgehen. In Schlachthöfen werden die Tiere getrennt voneinander geschlachtet, so dass man meist den Kontakt des Rindfleisches mit dem Schweinefleisch vermieden weiß.
              Zitat Ende.

              Liebe Grüße,
              Claudia

              Kommentar


                #37
                Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
                Soll das heißen "keine" Gefahr für den Hund, sondern für den Menschen? Warum?
                Hunde neigen nicht dazu Salmonellen zu bekommen, sie können jedoch zum ausscheider werden. Davon abgesehen sind Salmonellen hochinfektiös. Etwas überspitzt gesagt: man muss sie nur anschauen, um sich anzustecken. Wenn ich jetzt also rohes Futter im Napf habe, dann bleiben die Bakterien nicht nur im Napf. Und wenn dann das Baby vorbeikommt und der Hund der Kleinen vielleicht noch über die Hände oder das Gesicht schleckt... Ne danke.

                @Clamu: das Problem mit solchen Büchern ist, dass sie nicht wirklich von Fachleuten geprüft werden. Und so sickert doch immer wieder recht viel Blödsinn nach draußen. Mich ärgert das ziemlich. Wenn du mir nicht glaubst bezüglich der Viren, dann ruf in irgendeiner Virologie an und sie werden dir dasselbe erklären. Ich kann aber später nochmal in meinen Unterlagen schauen wie lang Autjetzky überhaupt überlebensfähig ist außerhalb des Körpers.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab so ein super cooles, total leckeres Kalbsbein vom Metzger geschenkt bekommen und mein Blö-kö frisste es nicht.
                  Warum frisst er denn bitte nicht so ein tolles Bein?
                  Liebe Grüße Die MEL
                  Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du denn da drauf? Deutschland gilt überhaupt nicht als Tollwutfrei, jedenfalls nicht vom Veterinäramt her.

                    Hast du da 'ne Quelle für?

                    Weil eigentlich gilt Deutschland - hochoffiziell - als tollwutfrei.
                    Ausgenommen Fledermaustollwut - da ist bisher in Europa aber kein Fall bekannt, daß sich ein Hund damit infiziert hätte.
                    Ausgenommen sind auch Importtiere - da gab's, wenn ich richtig informiert bin, bisher aber nur 2 Fälle und da die sich nachweislich im Ausland infiziert hatten, ändert das auch nix am Status für Deutschland)

                    Wenn ich an Import-Schweinefleisch oder an Wildschweinfleisch denke, ist mir ehrlich gesagt Aujeszky 'näher' als Tollwut...

                    Lieben Gruß
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #40
                      Hallöchen,

                      also ganz ehrlich - ich mach mir zum Aujetzki-Virus so meine Gedanken...

                      Sicherlich - dass sich der Hund damit ansteckt, ist realtiv unwahrscheinlich - aber nicht völlig ausgeschlossen.

                      Da in den Schlachthöfen nicht danach untersucht wird, könnte also der Virus "durchkommen". Gut, es ist ja noch nicht geklärt, wie lange der Virus im toten Fleisch überlebt bzw. wirksam ist.

                      Einen anderen Weg gibt es aber noch: Wildschweine! In der Clubzeitung eines deutschen Retriever Clubs war vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht aus Österreich, dass der Virus in freier Wildbahn auf dem "Vormarsch" sei. Gut - dieser Bericht war hauptsächlich für diejenigen Hundehalter gedacht, die den Aufbruch von Wildschweinen frisch an den Hund verfüttern bzw. direkten Kontakt zulassen.

                      Und der Kontakt zu Wildschweinen lässt sich ja im allgemeinen "kontrollieren" - blöd halt, weil die Krankheit nicht heilbar und bis jetzt als absolut tödlich gilt...

                      Hm - also schön vorsichtig sein.


                      Viele Grüße von Astrid
                      Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                      Kommentar


                        #41
                        @Nora&Steffi: Danke für Deine Aufklärung. Ich wußte das auch nie genau...

                        Deine Beiträge sind immer super und ich freu mich jedesmal, daß Du Dir immer wieder die Zeit nimmst zu antworten! Als TÄ im Studium ist Deine freie Zeit sicher auch nicht so dicke bemessen.

                        LG Larissa

                        Kommentar


                          #42
                          Schaut mal hier...natürlich mit dem üblichen drei Buchstaben davor
                          jagderleben.de/anvisiert/aujetzkysche_krankheit.html

                          Ich habe auch vor einigen Tagen eine Bericht gelesen, dass ein Jagdhund nur durch Kontakt am Maul des Wildschweines erkrankt ist und verstorben ist. Ich finde den Bericht nur gerade nicht.
                          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                          Kommentar


                            #43
                            [QUOTE][Ich kann aber später nochmal in meinen Unterlagen schauen wie lang Autjetzky überhaupt überlebensfähig ist außerhalb des Körpers.
                            /QUOTE]

                            Das wär super nett und beruhigend für mich. In dem Punkt hab ich ziemliche Bedenken

                            Kommentar


                              #44
                              Durch Zufall kam ich an einen Schlachter in unserer Nähe, bei dem ich schlachtfrisches Fleisch etc. holen kann. Von ihm bekomme ich auch Blättermagen und frischen Pansen (auch mal vom Lamm)...schöne Knochen- und Knorpelstücke, Innereien usw.
                              Zum Glück darf ich bei ihm auch die Sachen bearbeiten und portionieren, da ich damit bei mir zu Hause ein wenig Platzprobleme hätte...wenn man bedenkt, wie groß ein komplett gefüller Blättermagen sein kann *uff)
                              Und da das mit der Verbreitung/Übertragung des Schweinevirus (bzw. des Virus an sich) ja schon abschließend geklärt wurde und weil der Schlachter super sauber und ordentlich ist, hatte ich diesbezüglich noch keinerlei Bedenken ;-)
                              Schnauzenliebe Grüße - Doreen
                              Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                                Hast du da 'ne Quelle für?
                                Ne, leider nicht. Ich kann nur sagen, dass wir im Studium nicht gelernt haben, dass Deutschland Tollwut frei ist. Genauso wenig wie Oesterreich.
                                Allerdings spielt hier der grosse Faktor der wildlebenden aus anderen Laendern ueber die Grenze kommenden Tieren eine Rolle. In Oesterreich ist sogar die Tollwutimpfung fuer Tieaerzte und Studenten Pflicht.
                                Aber es stimmt schon, im letzten Jahr gab es mehr Aujezkty als Tollwut Faelle. Aber keiner davon verursacht durch Fleisch von Hausschweinen. Und wie gesagt unsere Schlachtschweine sind so hermetisch abgeriegelt (in wirklich grosse Betriebe kommt man nicht rein ohne sich zu duschen und betriebsinterne Kleidung (inkl. Unterwaesche!!!) anzulegen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X