Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Nierendiät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Nierendiät?

    Hallo erstmal,
    ich heiße Carolin und schreib hier heute zum ersten mal. So hier erstmal mein Problem in Kurzversion. Meine Kangalmixhündin Lucy hat seit 8 Jahren morbus addison damit kam auch die Schilddrüsenunterfunktion. Ja dann vor 2 Jahren hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt vermutlich Futtermilben, da sie nur auf Trockenfutter jeglicher Art reagiert hat und auch im Sommer immerwieder einen schwarzen Bauch von den vermutlich Herbstgrasmilben bekommt. So nun haben wir seit 4 Wochen auch noch das Problem das Lucy Borreliose hat, die leider auch schon die Niere angegriffen hat. Ja das schlimmste ist wieder überstanden (Gott sei Dank) und morgen bekommt sie ihre letzte Ration Doxycilin. Natürlich werde ich erstmal die weiteren Urin + Blutuntersuchungen abwarten, bevor ich wieder an dem Futter rum Dokter. Allerdings ist das jetzt schon ein Problem. Da nun Lucy ja auch nicht das Trockenfutter von der Nierendiät verträgt, verfütter ich im Monat 60 dieser Diät Dosen und komm somit auf 150€ im Monat nur an Futter. Jetzt kriegt mein Hund auch noch die ganzen anderen Medikamente was zusammen ganz schön viel Geld macht. Die Medikamente kann ich nun nicht weglassen, aber vielleicht wisst ihr eine Alternative zum Futter? Ich würde auch selbst kochen, hab mich auch schon an Bananenchips probiert, die aber nicht auf besondere Begeisterung gestoßen sind.
    Also freue ich mich über alle nieren- und allergikafreundlichen Leckerlie Tipps oder Kochrezepte

    Schon mal Vielen Dank und liebe Grüße von mir und Lucy

    #2
    Also ich denk schon, dass Du Dir selber ne Nierendiät zusammenstellen kannst für Deinen Hund. Hab meine nierenkranke Katze damals auch selber bekocht, und es ging ihr gut damit.

    Hier steht gute Info zu Essen und Nierenerkrankungen:
    http://www.barfers.de/barf_info_star...rankungen.html

    Gute Besserung und liebe Grüsse
    Steffie

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle Antwort. Leider hat sie bisher vom barfen immer Durchfall bekommen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Carolin,

        erst einmal herzlich Willkommen.

        Was hast du denn genau gefüttert? Hatte sie gleich Durchfall und dauerhaft?
        Liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Karabash Beitrag anzeigen
          danke für die schnelle Antwort. Leider hat sie bisher vom barfen immer Durchfall bekommen.

          Guck trotzdem mal rein, es steht echt viel Wichtiges drin, wenn man selber Futter machen will, z.B. von wegen Proteinanteil und Phosphorreduktion.Und zu Mineralien und Spurenelementen, Kräuter die die Niere usw.unterstützen.
          Ist wirklich ein guter Überblick.



          Liebe Grüsse
          Steffie

          Kommentar


            #6
            ja rein geschaut hab ich auch trotzdem. Ehrlich gesagt hab ich mir nur gemerkt, wovon sie keinen Durchfall bekommen hat. Und das war der Putenhals und das Bauchfell. Naja Bauchfell ist ehh viel zu fettig und außerdem kann ich ihr beides nicht füttern, da sie auch da das gleiche Problem hat wie bei allem anderem zum kauen^^ Sie kaut nämlich nicht und zum Schluss muss ich sie wieder vorm ersticken retten Ja den Durchfall bekommt sie so nach 2 Tagen und dann genau solang wie man's ihr füttert. Sobald ich aufhör ist es nach einem Tag weg.

            Kommentar


              #7
              was passiert denn, wenn du das fleisch kochst?
              vielleicht kannst du dann langsam umstellen.
              eine freundin von mir hat sich eine nierendiät zusammenstellen lassen-
              auf basis gekochtem rindfleisch und milchprodukten.

              150€ wären mir auch zuviel, vor allem,da bei einer nierendiät ja eher weniger teures fleisch verfüttert wird.

              alles gute, vielleicht gibt ja noch mehr tips
              anja
              liebe grüße
              anja

              Kommentar


                #8
                Ja wo kann man sich sowas zusammenstellen lassen in der Tierklinik ist das auch wieder so teuer.

                Kommentar


                  #9
                  vielleicht kann dir ja hier jemand helfen...
                  der grobe plan meiner freundin sieht so aus
                  schwerpunkt lag allerdings auf LEBER-hatte ich verwechselt.
                  die hündin wiegt 22kg

                  mich wundern allerdings die hohen KH anteile
                  • Fette Fleischsorten z.B. Hochrippe vom Rind oder Ente 200 g / Tag

                  • Kohlehydrate (Kartoffel, Reis etc.) 450 g / Tag

                  • Gemüse 200 g / Tag

                  • Obst 250 g / Tag

                  • Milchprodukte 200 g / Tag

                  • verschiedene Öle 20 g / Tag

                  • Vitamin-Optimix 5 g / Tag

                  • Lunderland Dorsch Lebertrag 0,5 alle 5 Tage



                  vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
                  oder einen vorschlag machen

                  lg
                  anja
                  liebe grüße
                  anja

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von aaronima Beitrag anzeigen
                    vielleicht kann dir ja hier jemand helfen...
                    der grobe plan meiner freundin sieht so aus
                    schwerpunkt lag allerdings auf LEBER-hatte ich verwechselt.
                    die hündin wiegt 22kg

                    mich wundern allerdings die hohen KH anteile
                    • Fette Fleischsorten z.B. Hochrippe vom Rind oder Ente 200 g / Tag

                    • Kohlehydrate (Kartoffel, Reis etc.) 450 g / Tag

                    • Gemüse 200 g / Tag

                    • Obst 250 g / Tag

                    • Milchprodukte 200 g / Tag

                    • verschiedene Öle 20 g / Tag

                    • Vitamin-Optimix 5 g / Tag

                    • Lunderland Dorsch Lebertrag 0,5 alle 5 Tage



                    vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
                    oder einen vorschlag machen

                    lg
                    anja

                    Das Rezept kann ich leider nicht nehmen, da man bei einer Leberdiät fast gegenteilig füttern muss wie bei einer Nierendiät.

                    Aber trotzdem danke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karabash Beitrag anzeigen
                      Natürlich werde ich erstmal die weiteren Urin + Blutuntersuchungen abwarten, bevor ich wieder an dem Futter rum Dokter.
                      Hallo Carolin,
                      ich denke, es ist von Vorteil, wenn Du die Laborergebnisse hier einstellst, sobald Du sie hast.
                      Alles Gute für Deine Lucy!

                      Gruß Ela

                      P.S.: Nur mal so als Tipp. Es ist nicht nötig, dass Du einen kompletten Beitrag zitierst, wenn Du direkt im Anschluss daran antwortest
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        #12
                        ja werd die Tage jetzt nen Termin ausmachen und wenn ich die Ergebnisse hab die wichtigsten hier reinschreiben.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du Dir eine Diät von z.B. ner Tierklinik zusammenstellen lässt, kanns vielleicht passieren, dass sie Dir empfehlen, den Proteingehalt zu reduzieren bzw. die Diät proteinreduziert ist.

                          Dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und ich selber bin für mich ganz persönlich zu dem Schluss gekommen, dass wenn mein Hund oder meine Katze jetzt nicht gerade astronomisch überhöhte Nierenwerte hätte, ich auch nicht das Protein reduzieren würde.
                          Und so ausm Bauch raus finde ich, dass wenn ein Hund auch noch ne Infektion hat und AB kriegt, tut man ihm nicht unbedingt nen Gefallen, wenn man dann auch noch das Protein runterfährt. Eigentlich braucht er ja gerade dann hochwertige Proteine.
                          Ich bin keine Nierenernährungs-Expertin, ist nur die Meinung einer interessierten Laie-in und Ex-Betroffenen

                          Und was man sonst noch füttern kann, um z.B. das Herz zu stärken und die Nierenfunktion zu unterstützen hab ich sonst bei keiner Nierenseite gefunden, nur halt auf dem obigen Link.

                          Und wenn Dein Hund das Fleisch roh nicht verträgt, dann würd ichs halt kochen.
                          Ich mein, dass Fleisch, was in den Nierendiät-Dosen ist, ist ja sozusagen mehr als gekocht...

                          Liebe Grüsse
                          Steffie

                          Kommentar


                            #14
                            Ja aber ich werde aufjedenfall weiter reduzierte Proteine füttern, weil ich jetzt definitiv gesehen habe, dass es ihr so wesentlich besser geht. Ich habe davor auch Futter gehabt mit 100% Fleisch und auch für Allergiker geeignet. Aber seitdem ich die Nierendiät fütter hat mein Hund ne 180 C° Drehung gemacht allein vom Verhalten her sie rennt wieder viel mehr und ist viel fröhlicher. Da ist mir das Risiko echt zu groß.

                            Kommentar


                              #15
                              Juchhu, also gestern hab ich die Blutwerte bekommen:-) Und alle Werte sind wieder im Normalbereich auch die Leber hat die starke Antibiotikabehandlung gut überstanden. Und bei der Niere ist auch alles wieder im Normalbereich. Jetzt machen wir nächste Woche noch die Urinuntersuchung um zu schauen in wie weit die Nierendiät noch benötigt wird und ob überhaupt, anscheinend könnte es auch sein, dass die Borreliose die schlechten Nierenwerte durch ne Infektion oder so verursacht hat und dann könnte es auch sein, dass sie wieder ganz abgeheilt ist. Das weiß man aber erst nach der Urinuntersuchung:-S da es auch so ist wenn die Nierenerkrankung im Frühstadium ist, dass die Blutwerte in Ordnung sind, aber die Urinwerte eben nicht.
                              Aber ich bin schonmal froh, dass die Borreliose keine Probleme mehr macht und soweit jetzt wieder alles in Ordnung ist :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X