Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hättet ihr gewusst...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hättet ihr gewusst...

... dass sich hinter den Begriffen "Würze" und "Hefeextrakt" Glutamate verbergen?

Diese Glutamate (Geschmacksverstärker) sind jedenfalls in Würze und Hefeextrakt vorhanden oder dürfen es zumindest sein.

Bis gestern wusste ich das auch nicht.

In dieser Woche laufen auf verschiedenen Fernsehsendern (hauptsächlich ARD und die dritten Programme) alle möglichen Sendungen, die sich mit dem Thema Nahrung beschäftigen.

Gestern wurde ein Bio-Hof gezeigt, auf dem sich 20.000 Hühner befanden.

Viele davon sahen sehr zerrupft aus, auch tote Tiere waren zu finden. Erschreckend! Aber auch kein Wunder bei einer solchen Masse von Tieren!
    Liebe Grüße

Regine

Doch, für mich ist das ein alter Hut. Aber ich habe über das Thema auch die ganzen unterhaltsamen Bücher meiner Lieblingsautorin Marion Grillparzer gelesen
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

hab ich auch gewusst und schau jetzt wirklich überall genau drauf...ohne Lesebrille gehts gar nicht Meine Joghurts z.B.bestehen bei mir aus Naturjoghurt und frischem Obst.Bin gespannt,welchen neuen " Namen " sich die Chemiker einfallen lassen,um nicht Hefeextrakt schreiben zu müssen.
      Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
      LG. Lennox u. Rita

Kommentar

Zitat von Rumina Beitrag anzeigen

Gestern wurde ein Bio-Hof gezeigt, auf dem sich 20.000 Hühner befanden.

Viele davon sahen sehr zerrupft aus, auch tote Tiere waren zu finden. Erschreckend! Aber auch kein Wunder bei einer solchen Masse von Tieren!
        Das Schema läuft ungefähr so:
        Der Hühnerzüchter füttert seinen 20000 Hühnern mit BIO-Körnchen.
        Die BIO-Körnchen kommen vom Landwirt.
        Dieser Landwirt bewirtschaftet seine Felder mit einem Trecker.
        Dieser Trecker wird mit BIO-Diesel betankt.
        Der Hersteller vom BIO-Diesel trinkt gerne Obstwässerchen.
        Dieses Obst wird als BIO-Obst angeboten.

Wie Du siehst, wird die BIO-Kette NIE ununterbrochen.

LG
        Alois

Kommentar

Wie Du siehst, wird die BIO-Kette NIE ununterbrochen.
          Hauptsache, der Verbraucher glaubt, die Lebensmittel sind gesund...

Ganz schön raffiniert, was sich die Hersteller so alles einfallen lassen.
          Liebe Grüße

Regine

Kommentar

Mit welchen Bezeichnungen Glutamat umschrieben wird,war mir längst bekannt.

Und daß Bio-Tierhaltung nicht so paradisisch ist,wie ihre begeisterten Anhänger gern glauben,ist nun auch keine bahnbrechende Neuigkeit.
            Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

War mir auch bekannt. Da darf auch fett draufstehen "ohne Geschmacksverstärker" und dann is Hefeextrakt drin..... Selbes Prinzip gilt bei Konservierungsmitteln, wenn sie sie nicht deutlich machen wollen kaufen sie einfach ein Fertigprodukt das schon sowas enthält und fertig.
              Alles Liebe,
              Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

Kommentar

Hi regine,
                wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt, mag man wahrscheinlich so ziemlich gar nicts mehr essen...
                Liebe Grüße Heike und die Tiere

Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

Kommentar

bei Würze wusste ich das aber Hefeextrakt?
                  Manchmal frage ich mich, warum es überhaupt eine Zutatenliste gibt, denn das, was da steht scheint ja sehr großzügig gefasst zu werden.

Mich ärgert es oft, wieviele Umschreibungen allein für Zucker benutzt werden, in Kalbsleberwurst ist Kalbsfleisch Fehlanzeige, Obstgeschmack ohne Obst, wieviele Zusatzstoffe benutzt werden.........

Deshalb kochen wir immer selbst, bauen einiges an Gemüse selbst an und barfen unseren Hund!
                  Liebe Grüße von Kerstin und Layla

Kommentar

Bio

Hi Ihrs

trotzem finde ich nicht, daß man Bio generell schlechtmachen sollte. Das wird denen, die es wirklich aus Idealismus und Überzeugung ehrlich so betreiben nicht gerecht und die gibt es auch, ich denk sogar, daß es viele sind. Die Trefferquote bei konventionell für schlecht ist meiner Meinung nach höher.

Zum Glück gibt es auch noch Märkte mit regionalen Anbietern, da kann man reden/nachfragen/Höfe besuchen.
                    GHrüßchen
                    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zum Glück gibt es auch noch Märkte mit regionalen Anbietern, da kann man reden/nachfragen/Höfe besuchen.
                      Genau so denke ich auch. Hier in der Region gibt es beispielsweise zwei Höfe, die wir schon angeschaut haben und auf denen die Tiere wirklich artgerecht gehalten werden.

Der eine ist sogar gleich "ums Eck". Dort sind die Kühe im Sommer draußen, im Winter stehen sie auf Stroh.
                      Die Milch der Kühe wird als Rohmilch verkauft und ist seeeeeeehr lecker!

Da lohnt es sich, die Bauern zu unterstützen!
                      Liebe Grüße

Regine

Kommentar

Milch

Hi

so einen haben wir hier auch mit regelmäßigen Angeboten, den Hof anzuschauen und er liefert auch Rohmilch, da brauch ich kein Bio, denn ich weiß, daß diese Milch top ist.

Ist mir im Bezug auf die ganze Brustkrebssache wichtig geworden, denn konventionelle Milch hat wohl recht viele Hormone, was mir da nicht geheuer ist, genauso wie raffiniertes Öl, da hat man wohl speziell in Tumoren auch Mengen an Omega6 Bruchstücken aus eben raffiniertem Öl entdeckt. Vielleicht liegen die Ursachen doch zum Teil in unserer Industrienahrung
                        GHrüßchen
                        Hanna

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

so einen haben wir hier auch mit regelmäßigen Angeboten, den Hof anzuschauen und er liefert auch Rohmilch, da brauch ich kein Bio, denn ich weiß, daß diese Milch top ist.
                          @ Hanna
                          Kann Dir nicht ganz folgen..."Konventionelle Milch" wird aus Rohmilch hergestellt - ohne Hormonzusatz.
                          Um Rohmilch direkt vermarkten zu dürfen,müssen bestimmte Vorraussetzungen an die Herdengesundheit und die Keimzahl im Gemelk erfüllt sein. - Die kannst Du auch erfüllen,wenn Du 2000Kühe konventionell hältst.

Rohmilch schmeckt unbestritten sehr gut und schadet einem gesunden Menschen auch nicht,aber ein Wundermittel ist's nun nicht.
                          Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

nein nein

Hi

Rohmilch allein machts nicht, das ist schon klar, aber das ist nicht alles, Kühe, die raus dürfen und drinnen in einem großen Laufstall leben, Futter, das nicht gekauft, sondern auf eignen Flächen selbst produziert wird ( ohne Gentechnik) und durch die artgerechte Haltung ein ganz andrer Umgang mit Krankheitsvermeidung wie Antibiotika, keine leistungsfördernden Stoffe und eben auch keine Hormone.

2 intressante links dazu

http://www.milchlos.de/milos_0766.htm

http://wiki.kritische-masse-online.d...hen_Milchmarkt

Ich leiste mir die Rohmilch als wertvolles Lebensmittel, das ( rein schon aus Preisgründen) sparsam dosiert wird. Ob sie auch Milch von trächtigen Kühen dabei haben, müßte ich direkt mal nachfragen, denn das wirkt sich auf den Hormongehalt beträchtlich aus und kommt natürlich auch bei Bio vor.

Ein Wundemittel ist sie für mich nicht, aber ein wertvolles Lebensmittel und nichts, das man gedankenlos mal schnell in sich reinschüttet in Form von Kaba, Fruchtbuttermilch, Joghurds, Bananmilch und was sonst noch so gern als Durstlöscher oder für zwischendurch verkauft wird.
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Hallo,
                              das stimmt nicht, ich habe die Sendung auch gesehen. Es wurde ein Biohof gezeigt und im Vergleich dazu ein konventioneller Hühnerhof mit Bodenhaltung. Und DAS waren die Hühner, die so zerrupft aussahen.
                              Ich kaufe für meine 4 Mädels ausschließlich Biofleisch, so mache ich mich wenigstens nicht mitschuldig an dem Massenmorden und der KZ-Haltung.
                              In der Sendung war ein Bericht aus einem Schlachthof, wohlgemerkt, einem der besseren Schlachthöfe, die auch Filmteams zulassen und wo alles ordnungsgemäß abläuft. 24.000 Schweine werden dort pro Tag getötet! Das muß man sich erst mal vor Augen führen...24.000!
                              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Lädt...
                              X