Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hättet ihr gewusst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von nimue Beitrag anzeigen
    Eine Antwort, falls ich sie bekomme, teile ich euch hier mit.
    So, ich habe eine sehr nette und interessante Antwort der anderen Seite erhalten:

    Sehr geehrte Frau K.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die gezeigten Bilder sind in der Tat nicht
    schön. In der Anlage finden Sie eine Stellungnahme der
    Erzeugergemeinschaft, über die die Eier vermarktet werden. Ich kenne den
    Betrieb von Herrn von Bassewitz jedoch persönlich und habe mich über die
    Sendung sehr gewundert. Zu Ihrer Information: die 20.000 Tiere stehen nicht
    in einer Herde im Stall, sondern sind auf mehrere getrennte Gruppen
    aufgeteilt - so wie es die EG-Verordnung für den ökologischen Landbau und
    auch die Richtlinien der deutschen Bio-Anbauverbände vorsehen. Nach Aussage
    von Herrn von Bassewitz sahen alle Gruppen gut aus, bis auf die eine, im
    Filmbeitrag gezeigte, wo es vor einigen Wochen wohl ein kurzzeitiges
    Problem mit der Eiweißversorgung der Tiere gab.

    Ich frage mich daher: Warum kamen die Journalisten gezielt abends und haben
    den Stall und die Tiere im Dunkeln gefilmt? Warum haben sie nicht bei
    Tageslicht die Freilandhaltung gezeigt (s. Bilder anbei)? Warum haben sie
    nicht die anderen, vollkommen gesunden Herden gezeigt? Damit will ich die
    Filmaufnahmen nicht schönreden, es ist jedoch offensichtlich, dass hier
    gezielt eine "reißerische Story" produziert wurde, die allenfalls einen
    kleinen Ausschnitt der Realität zeigt.

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Und hier die Anlage - ich habe sie allerdings auf meinen Server hochgeladen und nicht ganz so öffentlich auf einen der Picture-Hoster. Ihr müsst sie also anklicken, um sie ansehen zu können und ich lösche die Bilder auch wieder in ein paar Tagen:

    literaturschock.de/pics/stellungnahme/Stellungnahme.jpg

    literaturschock.de/pics/stellungnahme/PA060198.JPG

    literaturschock.de/pics/stellungnahme/Dalwitz_14532.jpg

    Achtung: Ihr müsst euch die Adresse mit der Maus rauskopieren und in den Browser einfügen - sonst gibt es einen Umleitungsfehler. Falls ihr die Bilder nicht sehen könnt, gebt mir Bescheid.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank, Susanne, für die Ergebnisse deiner Recherche!

      Wenn man die von dir eingestellten Bilder sieht, stellt sich der "Fall" doch in einem ganz anderen Licht dar (im wahrsten Sinne des Wortes )!

      Eigentlich erschreckend, wie sehr uns die Medien beeinflussen können, positiv und negativ!

      Am besten ist es wirklich, wenn man sich ein eigenes Bild machen kann und nicht glauben muss, was uns die Medien vorgaukeln möchten.
      Liebe Grüße

      Regine

      Kommentar


        #33
        Menschenskind

        Hi

        das war der MDR, oder? Also Öffentlich Rechtliche *grmpf*

        Nach einem wirklich enttäuschenden Bericht von Frontal ( ZDF, also auch Öff.recht.) ist das jetzt auch wieder ein Bsp für mich, wie manipuliert die gesamte Medienlandschaft ist.

        Überall gilt, wes Brot ich eß *wurgs* und man muß sich seine Quellen wirklich mehr als genau anschauen. Das ist ja wie mit Studien, die Aussagen werden so hingestellt, wie man es braucht.
        Die Journalisten halten drauf und zusammengeschnitten wird das, was man rüberbringen möchte. Ob das dann mit der Realität zu tun hat, ist sekundär, es geht um Interessen, nicht um Wahrheit.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Ja, und übrig bleiben dann die Aussagen von den Bio-Gegnern: "Habe ich ja gleich gewusst, dass bei Bio auch nicht alles toll ist und Tiere trotz Bio leiden müssen". Traurig.
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #35
            Ich finde es gerade amüsant,wie erleichtert hier doch die Erklärungen des Herrn v.Bassewitz über die Filmaufnahmen und den Zustand der gezeigten Tiergruppe aufgenommen werden.

            Würde es sich um einen konventionell wirtschaftenden Betrieb handeln,hätte sich hier auch nur einer die Erklärungen des Betriebsleiters angehört?

            Glaubt hier wirklich jemand,daß Filmaufnahmen in konventionell betriebenen Anlagen nicht mit voller Absicht als reißerische Story zurechtgeschnitten werden?

            Berichtet jemand über schlechte Zustände in der herkömmlichen Landwirtschaft,ist er ein Held. - Passiert gleiches mit einem Bio-Betrieb,handelt es sich um "Medienhetze"... - Ist ja nicht schlimm!Ist nur menschlich,sich alles so zurecht zu reden,wie's am besten ins Konzept paßt.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #36
              Hallo Susanne

              die von Dir eingestellten Bilder sind doch Foto's vom Deutschen Bauernverband?

              Wenn ja, sind das tolle Schönwetteraufnahmen, die wohl mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
              Und die Ausrede mit der kurzfristigen Eiweißproblematik ist albern. Werden die Hühner nicht alle mit dem gleichen Futter gefüttert? Warum hat dann (natürlich nur) ein kleiner Teil der Federviecher plötzlich Probleme.
              Und wenn tote Hühner herumliegen ..... die hat wohl der Blitzstrahl aus dem blauen Himmel (auf den Bildern) versengt?
              Und wie immer:
              Es ist immer nur ganz kurzfristig etwas schief gelaufen und es waren auch nur gaaaaanz wenige Hühner betroffen und die Trenngitter zwischen den einzelnen Hühnerherden wurden wirklich nur einmal und auch nur versehentlich nicht korrekt oder gar nicht aufgestellt, usw., usw.

              Ich kann's einfach nicht mehr hören.

              LG
              Alois

              Kommentar


                #37
                Bio versus konventionell

                Hi

                mir liegt nichts ran, von irgendjemand etwas schönzureden und ich kaufe auch am liebsten da, wo ichs weiß, wie es läuft und nicht primär da, wo Bio draufsteht.

                Trotzdem geht die öffentlich vertretene Meinung dahin, daß es keinsten Unterschied macht, ob ein Produkt konventionell oder Bio ist, die Bios würden genauso spritzen etc, ich durfte mir das heut gleich mal im Ergebnis anhören.

                Und das geht meinem persönlichen Weltbild gewaltig gegen den Strich.
                Was der Bauernpräsident für ein Problem hat, weiß ich nicht,

                aber mir kann keiner erzählen, daß es die Erde ( samt allen auf ihr lebenden Lebewesen) nicht intressiert, ob sie biologisch oder konventionell bewirtschaftet wird.

                keine Frage, daß es wirklich gute Nichtbios (kenn ich einige) und daß es biologisch schwarze Schafe gibt, aber Bio wurde erfunden, um tier- und umweltfreundlicher anzubauen und heute wird den Menschen klargemacht, daß wir das nicht nötig haben. Und das halte ich persönlich wie inzwischen so einiges für manipuliert und ganz andren Intressen dienend.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Tja, Alois, Andrea... dann kriegt doch einfach mal euren Hintern hoch und schreibt genau diese kritischen Fragen an den deutschen BAuernverband. Vielleicht könnt ihr ja sogar einen Besuchstermin vereinbaren? Oder zerbrecht ihr euch lieber anonym die Köpfe darüber, wie schlimm die Zustände doch auf Biohöfen sind?

                  Ansonsten unterschreibe ich mal wieder bei Hanna. Ich kenne so viele Biobetriebe und die achten wirklich auf ihre Tiere und die Umwelt! Dies bedeutet nicht, dass konventionelle Betriebe dies nicht tun.
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Der wesentliche Unterschied besteht darin, ob es sich um Bio nach EU-Norm handelt oder nach den Richtlinien von Demeter oder Bioland handelt.
                    Die Richtlinien für Fütterung, Haltung, sind mit Bio nach EU_ Norm nicht zu vergleichen.
                    Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

                    Kommentar


                      #40
                      @ nimue

                      Du hast mein letztes posting nicht verstanden.

                      Finde ich aber nicht schlimm...
                      Gruß, Andrea

                      Es ist ja, wie es ist...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                        @ nimue

                        Du hast mein letztes posting nicht verstanden.

                        Finde ich aber nicht schlimm...
                        Nein, leider habe ich Dein Posting genau verstanden. Aber selbst wenn nicht, würde das nichts daran ändern, dass man selbst auch mal nachhaken darf - egal, ob es sich um Bio oder konventionell handelt (auch bei letzterem hätte ich nachgehakt).
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                          Oder zerbrecht ihr euch lieber anonym die Köpfe darüber, wie schlimm die Zustände doch auf Biohöfen sind?
                          Meine Aussagen haben doch absolut NICHTS gegen Bio-Produkte zu tun.
                          Im Gegenteil.
                          Lies meinen Beitrag doch mal genauer.

                          LG
                          Alois

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
                            Meine Aussagen haben doch absolut NICHTS gegen Bio-Produkte zu tun.
                            Im Gegenteil.
                            O.k. ich habe ihn nochmal durchgelesen: Du schreibst, dass der Eindruck entsteht, dass die Zustände auf diesem Bio-Hof aus diesen und jenen Gründen doch schlimm sein müssen. Habe ich das falsch verstanden?
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X