Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich denke das die Hagebutten von Wildrosen vermutlich eher geeignet sind, die Hagebutten von normalen Rosen haben ja auch eine ganz kugelige Form, dennoch denke ich, das die auch nicht giftig sind.. sondern vielleicht eher weniger Vitamin C.
    Liebe Grüße von Monika und allen Angels

    Kommentar


      #17
      Die Hagebutten sind alle essbar. Die von Wildrosen, vor allem von der Kartoffelrose (die dicken, runden) sind einfach ergiebiger und "fruchtiger".
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #18
        Ah ok, Danke! Dann mach ich mich heute gleich mal auf sie Suche

        Wieviel Hagebutten gebt ihr denn pro "Mahlzeit"?
        LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallöchen,

          da würde ich mich gerne mit einer Frage einklinken:

          Mein Hund verträgt kein Hagebuttenpulver. Immer wenn ich das ins Futter mische, bekommt er Durchfall ( ich hab ein paar Testläufe gestartet, um sicher zu sein, dass es am Pulver liegt). Gibt es da Alternativen? Vielleicht kennt ja jemand was, was besser verdaulich ist. Ich möchte ihm zusätzliches Vitamin C nämlich nicht vorenthalten.

          Lieben Dank
          Franjo

          Kommentar


            #20
            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
            Die Hagebutten sind alle essbar. Die von Wildrosen, vor allem von der Kartoffelrose (die dicken, runden) sind einfach ergiebiger und "fruchtiger".
            Hallo,
            danke für den Tipp, ich habe eben im Garten Wildrosen-Hagebutten geerntet, die sollen heute abend in die Gemüseration kommen.

            Ich konnte noch keine Angaben zur Dosierung von frischen Hagebutten finden, nur zu Hagebuttenpulver, aber das ist ja nicht das gleiche.

            Kann ich die Kerne auch verfüttern, im Pulver werden ja glaube ich nur die Schalen verwendet.

            Viele Grüße,
            Nicole

            Kommentar


              #21
              Hallo Nicole,
              wie groß ist denn dein Hund?
              Alexa - BernerSennen 40 kg - bekommt einen Teelöffel/Tag voll getrocknetes Hagebuttenpulver übers Fressen.
              Das werden so 3-4 ganze frische Hagebutten sein.
              Viele Grüße
              Christel

              Kommentar


                #22
                Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
                Hallo Nicole,
                wie groß ist denn dein Hund?
                Alexa - BernerSennen 40 kg - bekommt einen Teelöffel/Tag voll getrocknetes Hagebuttenpulver übers Fressen.
                Das werden so 3-4 ganze frische Hagebutten sein.
                Hallo,
                meine Hunde bringen so ca. 20 kg auf die Waage. Dann würde ich mal mit 1-2 frischen Hagebutten pro Tag und Hund anfangen.

                Danke für die Info,
                Nicole

                Kommentar


                  #23
                  Wo bekommt man den Hagebuttenpulver? Einfach in der Apotheke bzw. Reformhaus ? Gibt es da noch was auf das man achten muss ?
                  Oder einfach pulver besorgen und füttern ?

                  Danke schon mal
                  LG Kerstin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KerstinG Beitrag anzeigen
                    Wo bekommt man den Hagebuttenpulver? Einfach in der Apotheke bzw. Reformhaus ? Gibt es da noch was auf das man achten muss ?
                    Oder einfach pulver besorgen und füttern ?

                    Danke schon mal
                    LG Kerstin
                    Ich habe meines bei DHN gekauft
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KerstinG Beitrag anzeigen
                      Wo bekommt man den Hagebuttenpulver? Einfach in der Apotheke bzw. Reformhaus ? Gibt es da noch was auf das man achten muss ?
                      Oder einfach pulver besorgen und füttern ?

                      Danke schon mal
                      LG Kerstin
                      Ich habe es bei properdog gerade bestellt, die kleinste Grösse 250 gr, damit komme ich bestimmt Jahre mit aus. Ist fein pulverisiert und die Kerne sieht man nicht mehr.
                      viele Grüsse
                      Iris mit Niklas

                      Kommentar


                        #26
                        @ Franjo Wie hast du es denn dosiert? In Swanies BARF-Broschüre findest du genaue Angaben dazu. Solltest du sie nicht haben, kann ich mal schauen. Hochdosiert macht Durchfall.
                        LG Ines, Tessa und Ayka!

                        Kommentar


                          #27
                          ich habe für einen 10kg-Hund ca. einen halben Teelöffel genommen. Als es dann dünn wurde, habe ich es erstmal sein lassen. Ein paar Wochen später habe ich dann nur noch eine Messespitze genommen, leider gleiches Ergebnis...allerdings erst verzögert, nach zwei Mahlzeiten.<br /> <br /> Ist Acerola vielleicht besser verträglich als Hagebutte? <br /> <br /> Bei Kiwi und Orange im Futter geht alles gut...

                          LG
                          Franjo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X