Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Barf = Mutprobe?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf Barf = Mutprobe?!?!

    Hallo,
    möchte mich erst mal vorstellen:
    Mein Rudel besteht aus Mann, Tochter (16 1/2) und Zwergpudel (7 1/2, weiblich, kastriert) - und natürlich mir.
    Leider haben wir mit Curley (dem Hund) ein ausgesprochenes Montagsmodell ausgesucht - trotzdem würde ich sie nie im Leben wieder hergeben wollen!
    Schon von klein auf macht die Verdauung Probleme. Sie hat chronische Borelliose, Krampfanfälle, Lebensmittelunverträglichkeiten und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.
    Leider hatte der Hund das Pech, dass er mein Versuchshund ist. Ich hatte vorher noch nie ein Haustier und war daher lange Zeit meinem Tierarzt "hörig" - heute weiss ich, wie blöd ich war.
    Seit ca 4 Jahre sind wir regelmäßig bei der Tierheilpraktikerin in Behandlung - hat seeeeer viel gebracht.
    Diesen Sommer gings der Kleinen extrem schlecht (4 Monate Husten, Darmblutungen, Durchfall etc). Der THP sei Dank haben wir das jetzt hoffentlich gut wieder hingekriegt.
    Schon seit Wochen schleiche ich jetzt um das Kapitel "Barf" herum und hab mich am Sonntag endlich getraut.

    Und jetzt das tolle:
    Nie hätte ich gedacht, dass die Umstellung so easy läuft und so schnell wirkt. Der Hund ist ganz wild auf das Frischfleisch. Momentan gebe ich ihr nur Lammfleisch mit Kartoffeln und werde das jetzt ca 4 Wochen so machen, um dann ganz langsam weitere Zutaten auszuprobieren. Außerdem bekommt sie einen Tee aus Mariendistelsamen und Artischockenblättern drüber.

    Und der Hund ist wie "neu"! Total aktiv und quietschfidel! Die Verdauung scheint prima zu klappen, hab heut morgen sogar eine Freudenträne über den "perfekten" Haufen vergossen *grins*.

    Ich kann daher nur allen raten: Traut Euch - es klappt!!!!!

    vielen Dank an dieser Stelle auch allen fleißigen Schreibern in diesem Forum, ohne die mein Mut nicht so groß gewesen wäre.

    Liebe Grüße
    Berbala
    LG
    Bärbel mit Turbopudel Curley

    #2
    Hallo Bärbel,
    ich freue mich ganz besonders, dass Du nun auch hier gelandet bist und dass Du den Mut gefunden hast Curley zu barfen!

    Fein, dass sie es so gut verträgt
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das ist ja klasse!!! Ich freue mich sehr für Euch!!!
      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        Freut mich für Dich und Deiner Maus
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          #5
          Ein tolles Gefühl wenn es dem eigenem Hund endlich wieder gut geht - ich kann es gut nachvollziehen.
          Auch unsere Hündin blühte erst durch das Barfen auf, sie wurde gesund und endlich ein fröhlicher Hund.

          Für sensible Hunde scheint das Barfen wirklich die Lösung zu sein, ich habe es jetzt schon öfter gelesen, dass es den Hunden dann auf einmal besser geht.

          Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
          Liebe Grüße von Kerstin und Layla

          Kommentar


            #6
            Prima, freu' mich für Dich und Deinen Hund!
            *undwiedereineKerbemehr*

            Bei uns waren die Veränderungen nach wenigen Wochen Barf so gravierend und überzeugend dass mir nix anderes mehr in den Napf kommt...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Tolle Nachricht! Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen wie gut die Rohfütterung tut. Meiner Tessa geht es seit dem auch deutlich besser.
              LG Ines, Tessa und Ayka!

              Kommentar


                #8
                das freut mich!

                mir ging es ähnlich wie dir.

                noch heute ärgere ich mich das ich es nicht schon viel früher probiert habe.

                schön das deine mäuse es so gut vertragen!

                nur ein echter hundefreund kann tränen der freude über die hinterlassenschaften seiner liebsten gießen.

                ein merkwürdiges hobby haben wir...warte ab bis du in die versuchung gerätst die teile zu fotografieren um sie dann anschließend stolz im kottread zu presentieren.

                alles liebe und all zeit feste häufchen
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!

                  Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                  nur ein echter hundefreund kann tränen der freude über die hinterlassenschaften seiner liebsten gießen.
                  Veto ... Das können Tierfreunde generell sehr gut! :-))

                  Ich habe mich bei der Umstellung auf Rohfutter ähnlich gefreut: Meine Eule konnte endlich fressen, was sie so gerne wollte und die immer strenger werdenden Diäten wanderten von einen Tag auf den anderen in die Tonne. Durchfall war bereits nach kurzer Zeit ein Fremdwort und sogar "ungesunde" Sachen (Schinken, Milch und Co.) konnten nach einer Weile durchaus wieder einmal gefüttert werden. Sie hat es so geliebt!

                  Die letzten zwei Jahre ihres Lebens hatte meine Maus durch die Rohfütterung eine Lebensqualität, für die ich immer noch dankbar bin. Außerdem bekam sie durch das Futter ein noch schöneres Fell, wie ein Maulwurf - wunderschön.

                  Nicht immer wird die Umstellung so extrem gut wirken, aber lohnen wird es sich wohl (fast immer) allemal :-).

                  Und ja, auch ich bedanke mich einmal bei Swanie und diesem Forum für die vielen, vielen Information und Gedankenanstöße!

                  Berbala: Ich hoffe, bei Dir wird die Entwicklung eine sehr ähnliche! Und ... im Forum.

                  Liebe Grüße - Inge
                  Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                  ~
                  Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                  Kommentar


                    #10
                    Danke @all!

                    Ich bin immer noch total happy.
                    Toll, dass es dieses Forum gibt!
                    LG
                    Bärbel mit Turbopudel Curley

                    Kommentar


                      #11
                      Dem kann ich mich nur anschliessen. Tolles Forum und unglaublich viel Input.
                      Irgendwie habe ich meine freie Zeit die letzten 2 Tage damit verbracht mich durch das Forum und Swanie's HP zu lesen.
                      Hab auch meine ersten Frischfütter versuche (waren nur 2 mahlzeiten)hinter mir und war erstaut darüber das meine Mäuse wider erwarten keinen Durchfall bekamen und auch die Luft nicht durch übelriechende Gase verunreinigt *G* wurden.

                      Leider hab ich nicht die Möglichkeit voll zu barfen, doch werden die 2 öfter frischfutter und vernünftige zusätze sowie propolis und co bekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch ich kann hier nur beipflichten. Ich habe auch die Umstellung vor Kurzem gewagt, es allerdings auch noch nicht komplett geschafft. Aber die beiden Schnuffel stehen glücklich vor ihrem Napf und mein älterer Herr Rowdy, der sonst einfach nur ein Staubsauger war, braucht länger als der Zwerg (4 Monate) Khaja, weil er genießerisch das Fressen aus dem Napf lutscht.
                        Auch das Fell der beiden hat sich so toll verändert, ist wie weichgespült.

                        Seit der Umstellung bin ich auch in diesem Forum aktiv, und ich kann mich so verdammt schlecht lösen, wenn ich hier stöbere. Meine Jüngste meinte vor ein paar Tagen - Mama, gibt es denn heute auch noch was zu essen?!
                        So, und jetzt ist es auch langsam Zeit, ein oder zwei nette Häufchen zu bewundern.
                        Viel Erfolg noch!

                        Liebe Grüße
                        Gabi mit Khaja und Jesper
                        Und Rowdy tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wir hatten über ein Jahr Futtermäkelei und Magen-Darmprobleme. Auf Barf umgestellt und der Hund geht immer noch begeistert zum Futternapf, jetzt seit 3 Jahren. Und seitdem keine Probleme mehr und super Fell.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für Eure lieben Kommentare!

                            Jetzt ist bereits eine Woche um und es läuft prima!
                            Läuft alles unter der Überschrift "Alter Hund wird wieder Jung"
                            Leute, die uns nur selten sehen sprechen mich an, was ich mit der Kleinen denn gemacht hätte - die ist ja so gut drauf.

                            Die Augen sind klar, der Blick hellwach, das Fell superweich und das beste:
                            sie hat bereits 200 g zugenommen (was bei ihrem Ausgangsgewicht von 3,8 kg toll ist)
                            LG
                            Bärbel mit Turbopudel Curley

                            Kommentar


                              #15
                              <p>Auch bei unserem Aussie Fly (hochgradiger Allergiker) haben wir alles durchprobiert.....</p> <p>Ich weiß nicht wieviel Futtersäcke wir zum Schluß ins TH gefahren haben.</p> <p>Denn der Junge Mann hat alles wieder erbrochen, und ist danach nie wieder an die Futtersorte ran. </p> <p>Selbst das Allergikerfutter von Tierarzt, ging nur einmal rein und knappe 10 Min später wieder raus...</p> <p>Auch konnte sich keiner erklären, warum er immer mehr Fell verlor....</p> <p>&nbsp;</p> <p>Also was nun, &quot;dann bleibt Euch nur noch barfen!!&quot; waren die Worte einer Bekannten, &quot;aber wie willst Du das machen mit 3 Kindern (1J, 4 u 7J)Sallmonellen, usw....???&quot;</p> <p>Zu dem Zeitpunkt wußte ich es auch noch nicht - Ich wußte nur die Patentante meiner Mutter hat vor 30 Jahren schon Ihre Hunde roh ernährt.. Dann hab ich von Swanie gelesen und mir die Bücher betellt.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Heute barf ich seit fast 3/4 Jahr und unserem Hund geht es besser denn je... Haarkleid sieht super aus und ist kuschelig weich, und Durchfall oder Spuckattacken gibt es auch keine mehr. - Ich würde es jeder Zeit wieder tun!!!</p>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X