Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch auftauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Clostridium botulinum ist streng anaerob. Das heißt, kein Sauerstoff, wirklich gar keiner! Du brauchst schon eine Vakuumverschließmaschine, um das hinzubekommen. Bei den eigenen Portionsbeuteln ist immer ein wenig Luft drin.
    ???
    Kannst Du mir das mal bitte verdeutschen was Du meinst ? Danke .. versteh gerade nur noch Bahnhof

LG Kerstin

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
      Hallo Angelika,

ich würde sehr gerne wissen, woher Du Deinen Pansen beziehst.
      Ich habe schon davon gehört, daß es weniger stinkigen geben soll.
      Den Unterschied habe ich auch schon festgestellt, wenn ich den Pansen frisch vom Bauern bekomme, riecht er. Kaufe ich ihn gefroren, stinkt er manchmal recht heftig, aber auch nicht immer.......den Hunden ist es egal, sie lieben Pansen

Morgen ist bei uns wieder Pansentag, bekomme ganz frischen
      Viele Grüße
      Angelika mit Benni im Herzen......
      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Zitat von KerstinG Beitrag anzeigen
        ???
        Kannst Du mir das mal bitte verdeutschen was Du meinst ? Danke .. versteh gerade nur noch Bahnhof

LG Kerstin
        Sie meint, das Botulinum-Bakterium, das gesundheitsgefährlich ist, kann sich nur bilden, wenn das Fleisch absolut ohne Sauerstoff auftaut. Das ist in einer normalen Tüte nicht der Fall, weder wenn du selbst die Tüte befüllst, noch bei den meisten gelieferten Verpackungen. Da musst du schon ein Vakuum herstellen, also die Luft komplett absaugen.

Ich taue seit zwei Jahren in der Tüte auf, aus praktischen Gründen: wenn ich abends das Fleisch aus dem Tiefkühler rausnehme, ist es sehr mühsam, die Tüte abzupopeln. Um drei Uhr aufstehen, um das angetaute Fleisch zu entkleiden, ist ebenfalls nicht meine Wahl. Also kommt das Fleisch erst morgens aus der Tüte und in einen Behälter. Wir leben alle noch.
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Alles klar, danke Dir, das war nun auch für mich verständlich.
          Dann brauch ich mir ja nun doch keine Gedanken zu machen wenn ich das Fleisch im Kühlschrank in der Verpackung auftauen lasse.
          VG Kerstin

Kommentar

Zitat von KerstinG Beitrag anzeigen
            ???Kannst Du mir das mal bitte verdeutschen was Du meinst ? Danke .. versteh gerade nur noch Bahnhof
            LG Kerstin
            Das kann ich auch machen

Clostridium botulinum ist ein Bakterium, dass sich nur vermehren kann, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist. Die Bakterien produzieren ein Gift (Botulinumtoxin), das schon in sehr kleinen Mengen tödlich wirkt.
            Ist das Fleisch nicht vakuumverpackt, also die Luft nicht komplett aus der Packung entfernt, sollte eigentlich nichts passieren.
            Ich gebe das Fleisch trotzdem zum Auftauen in eine Schüssel, die ich mit einem Tuch abdecke, das ist luftdurchlässig, aber die Gerüche verbreiten sich kaum .

Edit: sorry, hat sich überschnitten...
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
              Ich taue seit zwei Jahren in der Tüte auf, aus praktischen Gründen: wenn ich abends das Fleisch aus dem Tiefkühler rausnehme, ist es sehr mühsam, die Tüte abzupopeln.noch.)
              Kurz unter kaltes Wasser halten und die Folie läßt sich mühelos entfernen.
              Viele Grüße
              Angelika mit Benni im Herzen......
              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Geht es jetzt um die Portionsbeutel, die man selber eingefroren hat oder um diese Tiefkühlwürste, die aus gewolftem Fleisch bestehen, die man kaufen kann? Denn diese sind soweit ich weiß, durchaus vakuumverpackt.

Kommentar

Hi -

also, ich habe vorwiegend diese in Plastikfolie verpackten Kiloblöcke vom Tierhotel.

Meistens mache ich die Folie ab - geht auch, wenns noch gefroren ist, wenn man es kurz unter Wasser hält.

Manchmal lasse ich es aber auch in der Folie auftauen.
                  Aber diese Folien sind auch nicht 100% dicht - denn wenn ich die Folie geschlossen lasse, kommt trotzdem Fleischsaft raus - und wo Fleischsaft austritt, müßte doch auch Luft reinkönnen??
                  Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                  Bettina und die Vierbeiner

Kommentar

Zitat von Joltim Beitrag anzeigen
                    Aber diese Folien sind auch nicht 100% dicht - denn wenn ich die Folie geschlossen lasse, kommt trotzdem Fleischsaft raus - und wo Fleischsaft austritt, müßte doch auch Luft reinkönnen??
                    Ja, da hast du natürlich Recht. Ich kenn diese Verpackungen nur vom Foto, hab sowas noch nie gekauft und da dachte ich, dass es richtiges Vakuum wäre.

Kommentar

Ich habe erstmals bei Futterfleisch Sachsen gekauft und habe das Gefühl, dass da einiges an Luft drin ist- ich schätze mehr als beim Tierhotel.

Ich habs bis jetzt nicht rausgenommen, aber mit dem Wassertrick werde ich es mal versuchen. Habe ich richtig verstanden, dass es kaltes und nicht warmes Wasser sein soll?

Kommentar

Loits, man kanns auch übertreiben. Was macht ihr, wenn der Hund eine Maus, einen Pferdeapfel oder angegorenen Apfel gierig anschaut? Vor dem Verzehr desinfizieren?

Wer's aus der Folie nehmen will, möge das tun. Die anderen werden auch nicht morgen tot umfallen, da die üblichen Verpackungen tatsächlich nicht anaerob sind.

Hier nochmal eine Info dazu:
                        Clostridium Botulinum

Die Lebensmittelvergiftungen durch Clostridium Botulinum Bakterien sind die seltensten aber tödlichsten. Das Bakterium selbst kann nur unter Luftabschluss existieren. Heutzutage ist es bei gekauften Lebensmitteln normalerweise nicht mehr zu finden. Da Lebensmittel in denen es sich vermehren könnte wie Konserven ausreichend sterilisiert werden, so dass eventuell vorhandene Sporen des Bakterium abgetötet werden. In Deutschland kommen daher die meisten Vergiftungen durch die Herstellung von eingemachten Lebensmittel durch Privatpersonen zustande, da dort die Temperatur beim Einmachen selten über 100 Grad liegt, und diese können Sporen von Clostridien überstehen. Anders sieht es in anderen Ländern aus, bei denen Konserven nicht so gut sterilisiert werden, wie in Mitteleuropa üblich. Das Bakterium produziert eine hochwirksames Nervengift, dass innerhalb weniger Tage zum Tode führen kann. Seinen Namen hat es davon, das es früher oft in Wurst vorkam.
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

ich taue auf, indem ich das Fleisch in eine Tupperdose packe, wo ein Frischgitter drin ist (dann liegt es nicht in der eigenen Suppe) und ab in den Kühlschrank damit, dann ist es am nächsten Tag auch verwendbar.

Kommentar

Hallo Kellemännchen,

aber die "Suppe" fütterst Du dann schon mit, oder?
                            Gerade da sind nämlich wichtige Stoffe drin.
                            LG
                            Bärbel mit Turbopudel Curley

Kommentar

Bin jetzt auch total verunsichert, das wusste ich nicht... :-(

Hab bis jetzt immer die Packungen einfach vom Gefrierschrank in den Kühlschrank gelegt und so aufgetaut... :-(

Gestern Abend hab ich grünen Pansen aus dem Gefrierschrank genommen, u. mit der (Pansen)Gabel :-) ein paar Löcher reingestochen.

Müsste dann so ja passen, oder??

Liebe Grüße,
                              Claudia

Kommentar

Puh, darüber hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Meist tau ich es auch in der Packung auf

Nachdem ich das hier dann gelesen hab, hab ichs in eine Tupperschüssel getan

Sicher ist sicher

Kommentar

Lädt...
                                X