Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundheitsschädlich wenn man über längeren Zeitraum nur reines Fleisch füttert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesundheitsschädlich wenn man über längeren Zeitraum nur reines Fleisch füttert?

    Hallo zusammen,

    kann es Gesundheitsschädlich sein wenn man über längeren Zeitraum nur Fleisch etc füttert??? Ich füttere überwiegend:

    Rinderherz
    Rinderkehlköpfe
    Pansen
    Blättermagen
    Rinderhack
    Putenhälse
    Putenherz
    Hähnchenhälse
    Hähnchenmägen
    Hähnchenherzen
    Mixprodukte

    im Wechsel. 4-5 Tage die Woche gibt es als Hauptnahrung roh, alles andere (Kartoffeln, Gemüse, Reis etc) wird aussortiert... habe es allerdings noch nicht mit pürieren versucht... bei Reisflocken etc gehen sie nur mäßig bis wiederwillig ran... die restlichen 2/3 Tage gibt es ne Dose Rinti oder Real Nature

    meine Große ist jetzt knapp 10 Jahre alt und bis jetzt in Topform, habe vor kurzem aber gerade die Mama mit 10,5 Jahren an akutem Nierenversagen verloren (ging innerhalb von jetzt auf gleich) wo man sich jetzt so die Gedanken macht ob es an der reinen Fleischfütterung "mit" gelegen haben könnte... ein Jahr zuvor hatte ich allerdings einen normalen Kleincheck machen lassen, da war nichts in Richtung Nierenkrank sichtbar...

    mein Neuzugang (jetzt 2,6 Jahre alt) hat leicht erhöhte Glucoswerte... soll als Hauptnahrung eigentlich Real Canin RF 16 bekommen

    da ich mich wegen dem Futter jetzt nicht verrückt machen möchte, möchte natürlich nur das beste für meine Wuffis, interessiert es mich schon sehr ob man über einen längeren Zeitraum irgendwelche Gesundheitsschäden hervorrufen könnte... wenn man halt nur wie oben die Sorten füttert...
    LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

    #2
    Wie hoch sind denn die Glucosewerte?
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Es gibt hier einige, die nur Tierisches füttern. (Ich gehöre nicht dazu.)

      Nur Fleisch (=Muskelfleisch) ist nicht gut - aber du scheinst einen ausgewogenen Mix zu füttern. Das Einzige was zu fehlen scheint, sind "echte" Innereien wie Leber, Nieren, Milz. Sind die in den "Mixprodukten" ausreichend drin?

      Sicher werden noch Leute mit Erfahrung berichten und dir Hinweise geben.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Zitat von wembley Beitrag anzeigen
        Wie hoch sind denn die Glucosewerte?
        130

        bis 126 wären normal wurde mir gesagt

        Curly hatte zu der Zeit eine leicht geschwollene Vulva und leicht erhöhte Temperatur

        muß hierbei aber sagen, habe Curly erst seit Anfang July aus einem Notverkauf von Privat und sie hatte im Mai gerade Welpen bekommen...
        LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

        Kommentar


          #5
          Ist das denn ein Nüchternwert?
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            ja, hatte zuvor nichts gefressen, allerdings weiß ich nicht ob sie zwischendurch mal vom TroFu genascht hatte, steht ja zur freien Verfügung

            Muß die Tage aber nochmal hin und schauen lassen wie die Werte jetzt aussehen, werde es dann hier mitteilen

            Sollte eigentlich nur eine ganz normale Vorstellung werden den Tag. Dann wurde leicht erhöhte Temperatur und geschwollene Vulva festgestellt, daraufhin wurde dann der Bluttest gemacht... sowie ein US, wurde aber nichts auffälliges festgestellt...
            LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

            Kommentar


              #7
              Julia, ich gebe öfters mal Rindermarkknochen und Knorpel, Kehlkopf etc zum knabbern

              habe mich mit dem ganzen drumherum noch nicht so wirklich beschäftigt, daher fütter ich Roh auch nur zum Teil... als Ausgleich halt Dose und TroFu
              LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

              Kommentar


                #8
                Meiner hatte akutes Nierenversagen und hat ein halbes jahr Infusionen bekommen. Der Tierarzt hat das Nierenversagen auf die Rohfütterung zurückgeführt hat, weil ich wohl zu wenig (1/3) Beikost hatte, denn meiner mochte die Pampe auch nicht und hat vieles aussortiert.

                Obs stimmt?

                Keine Ahnung, denn ich denke, mein Butzel hatte 2 Wochen vorher eine nicht erkannte Lepto, die mit Antibiotika (zufällig) wahrscheinlich eingedämmt wurde, und das Nierenversagen darauf zurückzuführen war.

                Nun füttere ich nur noch 1/3 Fleisch und der Rest wird püriert beigemengt und es klappt ganz gut. Hat ein wenig gedauert. Außerdem noch Zusätze wie Algen-Kräuter und Body-Clean.

                Wenn er mal wieder streikt, gibts ungereinigten Pansen, oder auch Dosenfutter. So fühle ich mich nun auf der sicheren Seite.

                Aber pure Fleischfütterung würde ich nicht für ausreichend halten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                  Meiner hatte akutes Nierenversagen und hat ein halbes jahr Infusionen bekommen. Der Tierarzt hat das Nierenversagen auf die Rohfütterung zurückgeführt hat, weil ich wohl zu wenig (1/3) Beikost hatte, denn meiner mochte die Pampe auch nicht und hat vieles aussortiert.

                  Obs stimmt?
                  meine Püppymaus war bis Samstags noch Topfit, zuvor auch nie ernsthaft Krank gewesen... hat dann mit normalem Durchfall angefangen. Sonntags wurde sie zudem noch Apathisch, bin dann Abends noch in die Klinik gefahren und wurde von der TÄ an meinen TA am Montag verwiesen... Die TÄ hat es mit einer leichten Magenverstimmung abgetan, war wohl genervt das ich sie von der Couch geholt habe... Mo Morgen um 09.00 Uhr das niederschmetternde Ergebnis... bekam sofort Infusion, Tropf etc, Mittwochs ist sie in meinen Armen eingeschlafen... nach einem US hat mein TA 2 prall gefüllte Nierenzysten entdeckt, geht mitlerweile von einer angeborenen Hydrophrenose aus...

                  Nierenzysten soll man nur über US erkennen, habe natürlich sofort die Tochter untersuchen lassen und dem Rüdenbesitzer bescheid gegeben, da sind die Werte ok und beim US wurde nichts verdächtiges entdeckt...

                  habe meine 2 gleich gefüttert, wenns am Futter gelegen haben könnte, dann müßte bei der Tochter ja auch was erkennbar sein, oder nicht??? Die Werte der Tochter liegen alle im normal Bereich, zumindest von einem kleinen Blutcheck. Bei Interesse hänge ich den hier gerne mal an damit ihr sehen könnt auf was untersucht wurde...

                  Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                  Nun füttere ich nur noch 1/3 Fleisch und der Rest wird püriert beigemengt und es klappt ganz gut. Hat ein wenig gedauert. Außerdem noch Zusätze wie Algen-Kräuter und Body-Clean.

                  Wenn er mal wieder streikt, gibts ungereinigten Pansen, oder auch Dosenfutter. So fühle ich mich nun auf der sicheren Seite.
                  Dosenfutter gibt es bei uns auch, mindestens 2 mal die Woche, mitunter auch 3 mal, je nachdem was anliegt... um halt auch auf der sicheren Seite zu sein damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt...
                  LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                    Nur Fleisch (=Muskelfleisch) ist nicht gut - aber du scheinst einen ausgewogenen Mix zu füttern. Das Einzige was zu fehlen scheint, sind "echte" Innereien wie Leber, Nieren, Milz. Sind die in den "Mixprodukten" ausreichend drin?
                    habe mich da noch nicht so recht rangetraut das roh zu füttern, hatte mal gewolften Euter, wurde aber nicht wirklich gefressen...

                    Leber gebe ich hin und wieder, dann aber gekocht
                    LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von shihtzu-fanclub Beitrag anzeigen
                      habe mich da noch nicht so recht rangetraut das roh zu füttern, hatte mal gewolften Euter, wurde aber nicht wirklich gefressen...

                      Leber gebe ich hin und wieder, dann aber gekocht
                      Hallo Martina,

                      an Leber hatte ich mich auch ne zeitlang nicht rangetraut, vor allem auch weil ich mich vor dem Klipperzeug ekelte. Dann hab ich meinen inneren Schweinehund überwunden. Klappte prima, sogar roh. Allerdings nur in kleinen Portionen zum Rind, sonst gibt`s evtl. Durchfall.

                      Wenn Du unsicher bist, ob Deine Minis wirklich alle Nährstoffe kriegen, kann ich Dir Swanies Barf Brochüre empfehlen. Kriegst Du hier im DHN-Shop. Wenn Du magst klick das mal an, da kannst Du Dir auch eine Leseprobe zu gemüte führen.

                      Ich hatte mich damals von dem Buch Natural dog food von Susanne Reinerth in die Geheimnisse des Barfens einweihen lassen. Da kannte ich das Forum noch nicht.

                      Liebe Grüße
                      Rita und Souris
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Rita,

                        danke für den Buchtipp. Habe das Buch B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/''''''', sollte doch auch Hilfreich sein, oder nicht? Habe mir auch gerade nochmal das Buch Barf Senior und barf Welpen/Junghunde geordert...

                        Wegen der Nährstoffe, deswegen füttere ich ja mindestens 2 Tage die Woche Dose, um auf der sicheren Seite zu sein...

                        mit den kleinen Portionen zum Rind, werde ich mal ausprobieren... und dann berichten
                        LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shihtzu-fanclub Beitrag anzeigen
                          danke für den Buchtipp. Habe das Buch B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/''''''', sollte doch auch Hilfreich sein, oder nicht? Habe mir auch gerade nochmal das Buch Barf Senior und barf Welpen/Junghunde geordert...

                          Wegen der Nährstoffe, deswegen füttere ich ja mindestens 2 Tage die Woche Dose, um auf der sicheren Seite zu sein...

                          mit den kleinen Portionen zum Rind, werde ich mal ausprobieren... und dann berichten
                          Hallo Martina,

                          bist wohl auch ne Nachteule.

                          Zu Deinem Buch von Schäfer kann ich nix sagen, kenn ich nicht.
                          Hab aber noch einen anderen Buchtipp für Dich "Katzen würden Mäuse kaufen". Wenn Du das gelesen hast, wäre es interessant zu wissen, was Du dann mit den Fe-Dosen machst.

                          Liebe Grüße
                          Rita und Souris
                          Liebe Grüße
                          Rita und Sunny an meiner Seite
                          und Souris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Rita, du wirst lachen, das Buch habe ich, liegt im Regal

                            habe die Anfangsseiten gelesen und da wurde mir schon ganz anders... an Dose fütter ich Rinti oder real Natiure, das soll noch ein einigermaßen vernünftiges Futter sein. Klar, nicht der Hit, aber besser als chappi, pal und Konsorten...

                            bin seit meinem 16. Lebensjahr eine Nachteule, schwer davon loszukommen, will nachher aber noch zum Fischmarkt...
                            LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von shihtzu-fanclub Beitrag anzeigen
                              Rita, du wirst lachen, das Buch habe ich, liegt im Regal

                              habe die Anfangsseiten gelesen und da wurde mir schon ganz anders... an Dose fütter ich Rinti oder real Natiure, das soll noch ein einigermaßen vernünftiges Futter sein. Klar, nicht der Hit, aber besser als chappi, pal und Konsorten...

                              bin seit meinem 16. Lebensjahr eine Nachteule, schwer davon loszukommen, will nachher aber noch zum Fischmarkt...
                              Ich hab nach der Hälfte, würg ..das Buch zugeklappt und meine Dosen Anifit sofort in die Tonne getreten.

                              Viel Spaß auf`m Fischmarkt, Martina. Treib`s nicht zu doll

                              Liebe Grüße
                              Rita und Souris
                              Liebe Grüße
                              Rita und Sunny an meiner Seite
                              und Souris tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X