Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm.. tut mir leid, kann deine Verzweiflung verstehen.
    Es kann sicher viele Urachen haben...

Wenn Du magst:
    Ich kann mich aber mal umhören, ob jemand einen TA mit SD-Erfahrung in Deiner Nähe (Heidelberg?) kennt.
    ..auch, um einfach mal eine zweite Meinúng zu bekommen, solltest Du Dir unsicher bei Deinem Ta sein, ob alles so richtig ist.

Herzlichen Gruß Birthe
    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
      Hm.. tut mir leid, kann deine Verzweiflung verstehen.
      Es kann sicher viele Urachen haben...

Wenn Du magst:
      Ich kann mich aber mal umhören, ob jemand einen TA mit SD-Erfahrung in Deiner Nähe (Heidelberg?) kennt.
      ..auch, um einfach mal eine zweite Meinúng zu bekommen, solltest Du Dir unsicher bei Deinem Ta sein, ob alles so richtig ist.

Herzlichen Gruß Birthe
      Hallo Birthe,
      das wäre wirklich toll. Gute TÄ kann man nie genug parat haben. Meine hier in HD macht einen sehr netten Eindruck, aber ob sie gut ist?
      Vielleicht hängt es auch gar nicht an der SD, wer weiß, der Hund wurde schon mehrfach umgekrempelt...

Kommentar

Da ich nicht weiß, ob hier Tä öffentlich genannt werden können/möchten:

Du hast ne pn Viel Erfolg Euch beiden und GUTE BESSERUNG !!

Lg Birthe

Kommentar

Huhu,

was fütterst du denn, schreib doch mal auf. Bestimmte Lebensmittel Kräuter sind ja harntreibend.

Musst du abends erst zum TA? Das wäre natürlich blöd, kannst du nicht mittags irgendwann zum TA, Samstags oder so?

Wurde denn schon die Blase usw. untersucht?

Meine wird bei zu wenig Thyroxin etwas inkontinent, aber auch bei bestimmten Lebensmittel.

lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
            Huhu,

was fütterst du denn, schreib doch mal auf. Bestimmte Lebensmittel Kräuter sind ja harntreibend.

Musst du abends erst zum TA? Das wäre natürlich blöd, kannst du nicht mittags irgendwann zum TA, Samstags oder so?

Wurde denn schon die Blase usw. untersucht?

Meine wird bei zu wenig Thyroxin etwas inkontinent, aber auch bei bestimmten Lebensmittel.

lg tina
            Also ich füttere Lammmix, Rind (Pansen, Muskel, Herz), Rehmuskelfleisch, HüHä ( im Mom nicht wg TA-Besuch) und Hühnerflügel. Gemüse hab ich Pampe fertig gemacht und eingefroren, war Salat, Apfelmus, Birnen, gedünstete Möhren, bissl Knoblauch, rote Paprika. Sonst gibts ca 2 Mal die Woche Getreide (im Mom Haferflocken) und Hüttenkäse/Joghurt/Quark. Dazu ca 3-4 Mal die Woche DHN Kräuter und Algenmischung sowie Distel- oder Rapsöl. Ab und zu etwas Eierschalenpulver, 1x die Woche ein Rohes Ei...glaube das wars Und halt sonst so wenn mal Kartoffeln über sind oder Nudeln oder auch mal ne Kelle Gemüsesuppe oder ein Stück Brot/Brötchen...
            Blase und Bauchraum wurden mehrfach geschallt, OB. Heute ist er schon wieder so ein Hibbel...starrt mich die ganze Zeit an und fiepst. Ich weiß, hört sich nach unerzogenem Hund an, er ist aber eigentlich (bis vor 3 Tagen...) ein gaaaaaaaaanz ruhiger und lieber, dessen Lieblingsbeschäftigung auf dem Sofa liegen ist. Wenn er so "Komsich" ist, ist er auch suuuuper anhänglich, er kriecht dann fast in mich rein, als ob er sagen wollte, tu doch was :-(
            TA-Termin heute wird ab gesagt, schaue eben, dass ich Montag was kriege. Samstag finde ich ziemlich unglücklich, weil die Probe ja dann bis Montag steht...

Kommentar

achja, heute beim Spaziergang war er für seine Verhältnisse auch relativ schreckhaft, er ist sonst eher die LMAA-Fraktion...

Kommentar

Hallo,

rote Paprika?

Warum nimmst du Raps und Diestel Öl? Ich würde eher Öle mit Omega 3 Fettsäuren füttern um die Omega 6 vom Fleisch etwas auszugleichen.

Z.b. Leinöl, Hanföl, besser noch Fischöl oder Omega 3-6-9 Öl von Swanie.

Omega 3 Mangel ist nicht so gut.

Fütterst du Leber, wenn ja wieviel? Leber benötigst du u.a für Folsäure, B6 Zink usw.
                Auch da wäre ein Mangel nicht gut und führt zu Nervösität. B6 und B1 wird u.a. benötigt für die Hormone, das Nervensytem usw.
                Ebenso benötigt die SD Zink und Eisen sowie Selen.

Algen mit Jod würde ich bei SD-U nicht füttern.

Wieviel wiegt der Hund?

lg tina
                Liebe Grüße

Kommentar

Hallo

wenn ich diese Beiträge so verfolge, dann zweifel ich ob ich meine "Alte" umstellen soll auf Barf-denn sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion (schon seit 6Jahren-nach den Welpen).
                  Ich lasse all 1/2 jahr einen Bluttest machen-alles in Ordnung.

Sie bekommt seit 6jahren das Vet-Conceptfutter und die Tablette immer ins Futter-sie ist mit ihren 12,5jahren gut in Form. Ausser ihre Arthrose natürlich-aber die habe ich dank DHN-Shop bestens im Griff.

Da kommen mir immens Zweifel......

LG Bea mit ,Dakota, Floh, Chi, Greg, Pitú und Kater Jacky,(mit Nina 27.07.98-11.08.11, Mäx 03.06.01-22.08.11, Alice 16.03.04-11.06.14und Kater Lucky 06/06-18.09.14) im Herzen

Kommentar

Hallo Bea,
                    mir geht es mittlerweile so, dass ich nächste Woche, falls die Werte mich nicht weiter bringen, einfach mal wieder eine "Testphase" mit VetConcept machen werde. Und wenn es aus unerklärlichen Gründen ihm damit wieder besser geht, dann soll es wohl so sein.
                    @Tina: ich habe ja grade vor 10 Tagen wieder umgestellt und deswegen ist die TK-Truhe und auch der Öl-Bestamd noch nicht wieder voll bestückt. Leber kommt noch dazu, Hähnchenleber wahrscheinlich.
                    Mit Algen kenn ich mich nicht wirklich aus, der Algen/Kräutermischtopf steht hier halt noch rum und ich meine gelesen zu haben, wenn es nur kleine Mengen sind, ist das nicht so wild. Aber klar, man sollte alles ausschließen, was manipulieren kann.
                    Mio ist 9 1/2 Jahre alt, ca 42 cm groß und wiegt 12,5-13 kg.

Kommentar

Ebenso benötigt die SD Zink und Eisen sowie Selen.

lg tina
                      Zink und Selen, wie decke ich das denn ab?

Hätte ich diese Probleme mit den Hunden eventuell durch das Barfen,
                      würde ich nicht eine Sekunde zögern, das Futter wieder umzustellen.

Habe schon viel Gutes vom Vet-Concept Futter gehört.
                      Liebe Grüße, Ulrike

Kommentar

Huhu,

Selen ist normalerweise im rohen Fleisch genügend drinne.

Zink + Kupfer ist in Leber und Cashwenüsse am meisten enthalten.

Folsäure ist in Leber am meisten enthalten.

Hühnerleber hat zwar gut Folsäure aber nicht soviel Zink wie Rinder- und Hirschleber.

lg tina
                        Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Tina,

da muß ich nochmal nachfragen: B6 und B1 wirkt sich positiv auf das "Nervenkostüm" aus ??

Worin ist es enthalten ? ..außer in Leber ? Überwiegend in Innereien allgemein ?
                          Fange mit Innereien erst an, Leber gab es noch nicht. Niere nur abgebrüht, da er sonst davon tüchtig pupst
                          Wie ist es mit Pansen ? Kann ich den Bedarf ausreichend damit abdecken ?

Donkor gehört nämlich auch zu den nervösen, leicht zu puschenden Hunden - in erster Linie durch die SDU bedingt.

fragende Grüße Birthe

Kommentar

Huhu,

wenn es durch die SD-U ist dann müsste es sich mit guten Training und Thyroxin verbessern, ansonsten kann auch eine NTI oder Mangel noch vorhanden sein. ICh weiß ja nicht wie lange und viel Thyroxin du gibts.

B6 kannst du im Blut testen lassen dann weißt du es. Ich lasse B6, Folsäure, B12, Zink, Eisen und Kupfer mittesten. Sd-U Hundis brauchen mehr Mineralstoffe, hochwertige Proteine und genügend Energie.

Ich würde Leber immer anderen Innerein erst mal bevorzugen und dann wenn die anderen dazu nehmen.

Meine verträgt auch keine Innerein ausser die Leber. Ich finde Leber mit am wichtigsten.

Mal als Bsp. Möhren haben 90 µg, Rindfleisch ca. 190 µg und Leber 830µg B6.

B1 ist im Fleisch und in Leber enthalten. Das sind nicht so extrem große Unterschiede.
                            B1 ist auchsehr viel in Weizenkleie, Sonnenblumenkerne und Hefe enthalten. Folsäuremangel kann zu B1 Mangel führen.

lg tina
                            Liebe Grüße

Kommentar

hi,

vergessen im Mitgliederbereich gibt es ein Thema zu Vitamin B6 und deren Folgen.

B6 Mangel macht Probleme im Proteinstoffwechsel, Immunsystem, erhöht das Serumeisen, Stoffwechselstörungen - Gewebshormone, Neurotransmitter, Krämpfe, Lahmheiten, Störungen im ZNS usw.

B6 wird z.b. zur Herstellung von Serotonin, Melatonin und Dopamin benötigt. lg tina
                              Liebe Grüße

Kommentar

Huhu,

wenn es durch die SD-U ist dann müsste es sich mit guten Training und Thyroxin verbessern, ansonsten kann auch eine NTI oder Mangel noch vorhanden sein. ICh weiß ja nicht wie lange und viel Thyroxin du gibts.
                                Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

Donkor bekommt Forthyron seit Anfang dieses Jahres, derzeit morgens 800µg - späten Nachmittag derzeit 400µg.
                                (es war mal auch Nachmittags 800µg, haben es aber wieder runterdosiert und halten es jetzt so. Werte und Hund sind sehr zufriedenstellend)

Wir haben schon große Erfolge ! Er hat wieder Fell unterm Bauch und dichteres auf dem Rücken, gesunde Ohren, kräftige Krallen, rosa Haut, keine Wasseransammlungen mehr und kann inzwischen entspannen, was ihm nicht möglich war - das treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich diesen Vergleich vor Augen habe, wie es ihm vorher ging.

Aus nicht erkennbaren Gründen puschte er hoch, selbst in ihm vertrauten Situationen war er nervös. Stand ständig "unter Strom"... alles versucht, unermüdlich, inkl. Trainern, täglich am Alltag gearbeitet, ein Schritt vor und zwei wieder zurück. Bis die Diagnose kam.
                                Zwischenzeitlich legte man uns auch die Kastration nah´, die ich aber dankend ablehnte - denn mein Gefühl sagte mir, das ist es nicht !! Er hat ein anderes Problem.
                                Forderte nochmal eine Blutentnahme mit SD-Werten, holte mir eine zweite Meinung ein und kontaktierte eine Tierärztin die mit Verhaltens-Trainern eng zusammenarbeitet. Bingo !

Inzwischen kann er auch in fremder Umgebung entspannt schlafen, bleibt ansprechbar, wenn er (in eingefahrenen) Situationen hochpuscht und ist sehr gut wieder zu beruhigen.
                                Es gibt so viele Fortschritte... und bin einfach nur glücklich, wenn ich sehe wie gut es unserem Hund jetzt geht - wie ausgeglichen er sein kann.

Ein langer Weg, der sich aber mehr als gelohnt hat !

Die kleinen Dinge bekommen wir auch noch hin. Er ist zwar noch "anfälliger" als andere, aber gut lenkbar. Das positive jetzt: ich kann jetzt die Situationen abschätzen und weiß genau, was noch Auslöser für sein Verhalten sind. - teilweise eben festgefahrene, durch die Zeit "erlernte" Verhaltensweisen, Verknüpfungen.

Meine Frage nach den B-Vitaminen kam daher, dass ich natürlich gerne auch weiteres positiv-wirkende mit einbeziehe, was ihn und uns auf dem Weg unterstützen kann, auf natürlichem Wege.
                                Und gerade, da wir frisch umgestellt haben und man ja nix falsch machen will... und keine Rückschritte.

Herzlichen Gruß Birthe

Kommentar

Lädt...
                                X