Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu Birthe

das hört sich doch gut an, den Rest schafft ihr auch noch.

Ja mit Ernährung kann man viel erreichen, wenn du vorher Trofu gefüttert hast müsstest du auch drauf achten und kannst eventuell kleine Mengen Thyroxin rausschleichen, da im rohen Fleisch Thyroxin enthalten ist und es sich positiv auswirkt.

Ich würde einfach noch Leber zufüttern, ca. 1-2 gr pro Kg. tägl. dann hast du Zink, Vit. B´s wie B6, Folsäure usw. ausgeglichen.
    Biotin bekommst du gut über 2 Eier die Woche und gutes Omega 3 Öl wie Fischöl, Leinöl oder Hanföl oder das Omega 3-6-9 Öl von Swanie.

lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von ulrikeW. Beitrag anzeigen
      Zink und Selen, wie decke ich das denn ab?

Hätte ich diese Probleme mit den Hunden eventuell durch das Barfen,
      würde ich nicht eine Sekunde zögern, das Futter wieder umzustellen.

Habe schon viel Gutes vom Vet-Concept Futter gehört.
      Ja, das Problem ist, dass mein Hund das Futter gar nicht mag. Es war jedes mal ein Krampf, bis er dann alles gefressen hat. Er hat morgens überhaupt keinen Appetit mehr und abends hat er dann ohne jede Freude sich das Zeug reingequält. Mein Hund liebt eigentlich Fressen und Futter, sogar wenn es nur Gemüsepampe gibt macht er einen Freudentanz. Ich dachte erst, ach Mäkelei, da muss er durch. Aber nach eineinhalb Monaten konnt ich es nicht mehr sehen, wie er sich das jeden Tag mit Widerwillen reingequält hat. Wobei ihm das Futter aber sichtlich gut bekam, Fell schön, Verdauung super. Mal sehen, wie jetzt alles so kommt, wenn ich mich doch wieder für VetConcept entscheide, werde ich eben die tägliche Portion mit was besonders schmackhaftem aufhübschen müssen, dem Hundi soll es schließlich auch schmecken...

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Hallo,

rote Paprika?

Warum nimmst du Raps und Diestel Öl? Ich würde eher Öle mit Omega 3 Fettsäuren füttern um die Omega 6 vom Fleisch etwas auszugleichen.

Z.b. Leinöl, Hanföl, besser noch Fischöl oder Omega 3-6-9 Öl von Swanie.

Omega 3 Mangel ist nicht so gut.

Fütterst du Leber, wenn ja wieviel? Leber benötigst du u.a für Folsäure, B6 Zink usw.
        Auch da wäre ein Mangel nicht gut und führt zu Nervösität. B6 und B1 wird u.a. benötigt für die Hormone, das Nervensytem usw.
        Ebenso benötigt die SD Zink und Eisen sowie Selen.

Algen mit Jod würde ich bei SD-U nicht füttern.

Wieviel wiegt der Hund?

lg tina
        Tina, ich glaube, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben!!!
        Seit 3 Tagen gibt es keine Algen mehr und siehe da - mein alter Hund ist wieder zurück Nett und ausgeglichen, und das Pipi bleibt größtenteils auch da, wo es hingehört! Ich will mich nicht zu früh freuen, aber es scheint, du hast uns auf den richtigen Weg gebracht. Mir war einfach nicht klar, welchen Einfluß die Ernährung gerade bei einem SDU-Hund hat. Hab heut gleich mal Spirulina geordert und werde als Kräutermischung denke ich die Seniormischung von DHN geben, oder? Montag werden die SD-Werte nochmals gecheckt und dann sollte Klarheit herrschen. So lange Zeit lag das offensichtliche vor mir und ich habe es nicht gecheckt....Jod.....

Kommentar

Huhu,

ja viel Jod zerstört die Schilddrüse wenn Thyroxin gegeben wird noch mehr, ob der Hund dadruch vermehrt pinkelt weiß ich nicht.

Bin auf die Werte gespannt, du kannst sie ja mal reinsetzen, was testest du denn?

Ich füttere auch Spirulina abwechselnd mit GREEN und demnächst auch das Seniorpyt.

lg tina
          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Tina.
            So grün hinter den Ohren,wie ich bin, hätte ich das testen lassen, was die TÄ mir sagt... Sie meinte, 2 Werte würden reichen wenn man lediglich die Einstellung überprüfen will. Oder weißt du da mehr? (ich glaub schon ...)
            Mittwoch Nachtmittag sollen die Ergebnisse dann da sein. Mio hat leider die Hähnchenflügel von gestern nicht vertragen und heut ordentlich Dünni bekommen und auch bissl gespuckt, das arme Männlein. Seine Tabletten müssten eigentlich dringeblieben sein, da der Abstand groß genug war. Macht das trotzdem was an den Werten?
            Heut abend hat er jetzt nur die Tablette mit einem Miniminileckerchen bekommen, morgen früh will ich versuchen, ihm ein bissl matschig gekochten Reis mit Möhren zu geben.

Kommentar

Huhu,

bei der ersten Kontrolle würde ich immer ft4 t4 und tSH testen lassen, später wenn man mehrere Vergleichswerte hat, reicht auch nur einer.
              Ich teste nur noch den T4 Wert, aber ich habe auch genug Werte und weiß wie der ft4 parallel zum t4 ansteigt oder sinkt und unser TSH ist immer niedrig.

Wenn Hundi sich nichts schlimmes eingefangen hat wird es die Werte wohl nicht so verfälschen, da du ja noch heute abend und morgen früh eine Tablette gibts.

Lg tina
              Liebe Grüße

Kommentar

Danke Tina!!! ich werde hier berichten...die arme Maus tut mir kräftig leid mit den Bauchschmerzen. Naja, wenigstens muss ich ja morgen sowieso die Uni schwänzen, dann kann ich mich auch gut um meine dünni-Hund kümmern...

Kommentar

Hallo,
                  ich hatte über viele Jahre Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion, allerdings als Folge der erblichen Autoimmunerkrankung Morbus Hashimoto.
                  Alle waren sehr gut eingestellt, zuletzt oberste Grenze, 20 µg Levothyroxin-Natrium pro kg Körpergewicht, pünktlich alle 12 Stunden nüchtern (m.E. ganz wichtig)!! Früher gab's nur Humanmedikamente, sie kosteten ein Vermögen, jetzt haben wir GsD Forthyron.
                  Unser TA ist der Meinung, dass der TSH-Wert bei einem substituierten Hund nicht mehr aussagekräftig ist. Wir haben nur noch T4 und fT4 jährlich überprüft. (Mußte immer im oberen Bereich, oder leicht darüber sein, da das Schilddrüsengewebe zuletzt gänzlich zerstört wird.)

Unser Rüde wurde 9 Jahre alt, er wurde 6 Jahre substituiert, er verstarb an einem Milztumor. (1990-1999)
                  Unsere 1. Hündin wurde 13 Jahre alt, sie wurde 10 Jahre substituiert.
                  Unsere 2. Hündin wurde 14 Jahre alt, ebenfalls 10 Jahre substituiert.
                  Unsere 3. Hündin wurde 10 Jahre alt, mußte nach 2 doppelten Kreuzbandrissen und 4 OP's leider eingeschläfert werden, sie wurde 7 Jahre substituiert.
                  Unsere 4. Hündin lebt noch, sie ist fast 14 Jahre alt und wird seit 11 Jahren substituiert.

Keiner unserer Hunde ist glücklicherweise an der SDU oder den Folgen verstorben.
                  Wie unschwer zu erkennen, waren alle von der selben Rasse.

Ich hoffe unsere 5. Hündin, jetzt knapp 5 Monate alt, bleibt von dieser Krankheit verschont, wir haben uns deswegen für eine andere Rasse entschieden.
                  Hier noch mal ein interessanter Link zu dieser Problematik:

http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html
                  Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

Kommentar

Huhu,

hm Frage, warum haben alle Hunde bei euch was mit der SD?

Unser TA ist der Meinung, dass der TSH-Wert bei einem substituierten Hund nicht mehr aussagekräftig ist.
                    Das sehe ich anders, die T3 und ft3 Werte braucht man nicht mehr testen, da die Sd ihre arbeit teils oder ganz einstellt.

Bei 20% der Hunde ist trotz SD-U der TSH Wert niedrig, wohl er hoch sein müsste, bei denen ist es überflüssig. Aber die Hunde die einen erhöhten TSH haben, würde ich am Anfang immer den Wert bestimmen um zu sehen ob er sinkt.
                    Später dann würde ich auch nur noch den T4 nehmen.

lg tina
                    Liebe Grüße

Kommentar

Hi Tina,
                      Du hast Recht, bei den ersten 3 Untersuchungen meiner Hunde (3 Tage hintereinander zu verschiedenen Tageszeiten) wurde zusätzlich zu T4 und fT4 auch T3 und TSH getestet. Nur später dann nicht mehr, bei der jährlichen Kontrolle, da die Schilddrüse ihre Funktion gänzlich eingestellt hat.
                      Ich wollte mit meinem post auch nur darauf aufmerksam machen, dass es verschiedene Ursachen für eine SDU gibt.
                      Bei unseren Hunden war es halt erblich bedingt durch o.g. Krankheit und weil sie verwandt waren, hatten es alle.
                      Mit dem Rüden haben wir nicht gezüchtet. Bei den Hündinnen handelte es sich zwei mal und Mutter und Tochter. Die Krankheit wurde immer nach dem 1. Wurf entdeckt, darauf hin haben wir die Zucht eingestellt. Leider interessiert es andere Züchter überhaupt nicht, da wird fröhlich mit kranken Hunden weitergezüchtet, bis zum heutigen Tag.
                      Bei einem gut eingestellten Hund sind die Blutwerte normal, das ist natürlich sehr praktisch, da kann man wunderbar lügen und vertuschen.
                      Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
                        die SD-Werte vom Montag sind nun da. TSH konnte leider nicht bestimmt werden, da nicht genug Serum eingeschickt wurde (Mio wollte nix hergeben, Blut lief ganz schlecht).
                        fT (ich nehme an 4): 1,1 (Referenzwert: 0.6-3,7)
                        t4: 1,7 (1,0 - 4,7)

TÄ meint, alles bestens, weiter so mit den Tabletten. Was meint ihr?
                        LG Julia

Kommentar

Hallo Julia,

hilf mir mal, ich finde es nicht, was wiegt der Hund, wieviel Thyroxin bekommt sie und seit wann, wie waren die ersten Werte damals.

Die Werte sind schlecht, wahrscheinlich braucht sie eingies mehr.

lg tina
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
                            Mio ist 12,5 kg schwer, 9,5 Jahre alt und er bekommt morgen und abends eine viertel 400er Forthyron, also 100 pro Gabe. Die ersten Werte waren am 26.2. (unbehandelt):
                            t4 1,1 (1,5-4,0)
                            ft4 0,7 (0,6-2,1)
                            tsh 0,21 (-0,30)

Kommentar

achja, soweit ich beurteilen kann, geht es ihm gut, Fell sieht super aus usw. Verfressen isser, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es sein Wesen ist (6 Jahre Tierheim).
                              Vom Erscheinungsbild her ist er ja sowieso eher schlank (spanischer Mix, vielleicht mal vor zig Generationen Windhund oder sowas mit drin). Er ist zwar im Haus gemütlich und ruhig, draußen kann er aber auch richtig Gas geben und wird selten müde.

Kommentar

noch was vergessen: danach (Also Ende Februar) sind wir dann eingestiegen mit Forthyron. TÄ meinte, wenn die klinischen Symptome verschwinden, muss erstmal kein Nachtest gemacht werden. Ich muss zugeben, dass ich einfach froh war dass es ihm besser gingund die Sache damit für mich vorläufig abgehakt war (hatte zu dem Zeitpunkt eine Pflegenase mit hochgradiger Allergie, die wir wieder hinbiegen mussten...). Birthe hat mir auch per PN eine angeblich SD-erfahrene TÄ empfohlen (kennt sie selbst auch nicht), allerdings ist die 50km von mir entfernt. Wenn das alles hier aber nicht so das wahre ist, werd ich mich da dochmal hinwenden (müssen).

Kommentar

Lädt...
                                X