Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9 jährige Hündin reitet auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    9 jährige Hündin reitet auf

    Hallo, ich bin Karin und habe einen 18 Monate alten unkastrierten Aussie-Rüden. Einmal pro Woche hüte ich eine 9 Jahre alte Aussie-Dame. Die Hündin ist schon mehrmals Mama gewesen, also ziemlich gelassen. Die beiden Hunde verstehen sich, mein Rüde findet die Dame natürlich super interessant und schnüffelt ab und zu an ihrem Hinterteil. Einige Wochen ging alles gut, jetzt aber reitet die Dame auf den Rüden auf, teilweise von vorne oder auch von hinten, je nachdem wie sie ihn gerade zu fassen bekommt. Ich unterbinde das sofort und schicke die Dame auf ihren Platz, was sie auch macht, bis zur nächsten Gelegenheit. Falls mein Rüde auf dem Rücken liegt kommt sie an und schnuppert an seinem Genitalbereich, was er allerdings nicht so toll findet und wehrt sich dagegen. Dieses Aufreiten praktiziert sie auch bei anderen Rüden in der Gegend, wenn sie mit ihrem Herrchen oder Frauchen unterwegs ist. Wer hat eine Erklärung für mich?
    Lieben Gruß und vielen Dank.

    #2
    Hi,
    als mein Collierüde klein war - Junghund eben - hat er auch seine Grenzen
    getestet.
    Meine Hündin hat ihn dann ebenfalls bestiegen, um ihm zu zeigen, sie ist die
    Chefin.
    Ich hab die Beiden das ausdiskutieren lassen, u. es war Ruhe.

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Wenn ich davon ausgehe, daß sie noch nicht kastriert ist, können Dein Rüde und die anderen Hunde durchaus sexuell interessant sein für die Lady.
      Meine Hündin macht das auch bei meinem Rüden, wenn die Hormone passen - die restliche Zeit des Jahres käme sie nie auf diese Idee.
      Liebe Grüße
      Renate

      Kommentar


        #4
        Hallo, vielen Dank, eine einfache Erklärung. Ich frage mich jedoch wieso sie andere, fremde Rüden besteigt und das jetzt so ganz plötzlich?
        Lg Karin

        Kommentar


          #5
          Kann sein, daß sie durch das häufigere Vorhandensein eines potentiellen Vaters - vom Alter her ist er wahrscheinlich erst jetzt interessant - hormonell "erweckt" wurde und sich nun ein paar Vergleiche holt
          Liebe Grüße
          Renate

          Kommentar


            #6
            so ein Luder :-)

            danke Karin

            Kommentar


              #7
              Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :

              Ich würde das Verhalten eher in die "Dominanz-Ecke" stellen.

              Allerdings müßte man das Verhalten erst mal gesehen haben bevor eine vernünftige Aussage zu machen ist.

              LG
              Miri
              Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

              Kommentar


                #8
                Zitat von SchwarzeBande Beitrag anzeigen
                Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :

                Ich würde das Verhalten eher in die "Dominanz-Ecke" stellen.

                Allerdings müßte man das Verhalten erst mal gesehen haben bevor eine vernünftige Aussage zu machen ist.

                LG
                Miri
                Nee Miri,
                unbeliebt machst Du Dich damit bestimmt nicht - zumindest nicht bei mir .

                Denn ich vermute hier auch ein starkes Dominanzverhalten - wobei man die Hündin in Natura sehen müsste. Dass sie jetzt im Alter täglich ihre Hormone mitbekommt - unwahrscheinlich. Es sei denn, sie wäre läufig...

                Herrchen und Frauchen lassen das Aufreiten zu - bis sie mal an den richtigen Kanditaten kommt ! Denn nicht alle Hündinnen können bei jedem Rüden alles machen...
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Nee Miri,
                  unbeliebt machst Du Dich damit bestimmt nicht - zumindest nicht bei mir .

                  bei mir auch nicht

                  Denn ich vermute hier auch ein starkes Dominanzverhalten - wobei man die Hündin in Natura sehen müsste. Dass sie jetzt im Alter täglich ihre Hormone mitbekommt - unwahrscheinlich. Es sei denn, sie wäre läufig...
                  Wenn wir mal bei der Hormontherorie bleiben: der junge Rüde ist erwachsen geworden und hat natürlich einen anderen Hormonstatus als früher. Es ist eine Hündin, die schon öfter Welpen hatte, also ihr Fortpflanzungssystem schon gebraucht hat - das macht einen Unterschied zu intakten Hündinnen, die noch keine Welpen hatten (meine Erfahrung in meinem Hundeverband).
                  Ich habe hier im Forum auch schon von Rüden gelesen, die ihre "biologische Uhr" ticken hören - sprich im Alter sexuell aktiver werden. Wieso soll das für eine 9-jährige Hündin nicht gelten?

                  Herrchen und Frauchen lassen das Aufreiten zu - bis sie mal an den richtigen Kanditaten kommt ! Denn nicht alle Hündinnen können bei jedem Rüden alles machen...

                  Da geb ich Dir Recht, aber das war auch nicht die Frage...

                  Liebe Grüße
                  Renate

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn wir mal bei der Hormontherorie bleiben: der junge Rüde ist erwachsen geworden und hat natürlich einen anderen Hormonstatus als früher. Es ist eine Hündin, die schon öfter Welpen hatte....
                    Ich will nicht auf der Dominanz rumreiten, das ist immer so eine Sache für sich, aber (das berühmte ABER ):

                    Genau, der Rüde ist erwachsen geworden und Frau von Welt, die immerhin schon ein paar mal Mutter war ( also "alpha") zeigt nun dem jungen Hüpfer wo's langgeht - nämlich nach Ihrer Nase

                    .... (meine Erfahrung in meinem Hundeverband)....
                    Allerdings habe ich nicht Deine Erfahrungen, kann also auch nicht aus der Praxis sprechen.
                    Meine Annahme leitet sich einfach aus der Etholgie an Haushundrudeln, aber natürlich auch Wölfen ab.

                    LG
                    Miri
                    Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SchwarzeBande Beitrag anzeigen
                      ...Genau, der Rüde ist erwachsen geworden und Frau von Welt, die immerhin schon ein paar mal Mutter war ( also "alpha") zeigt nun dem jungen Hüpfer wo's langgeht - nämlich nach Ihrer Nase ...LG
                      Miri
                      Wo steht, dass die Hündin ein paar mal Mutter war - oder meinst Du das generell?
                      LG Astrid
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sehe darin keinerlei sexuelles Interesse. Wenn eine Hündin aufreitet ist das eigentlich immer eine dominierende Geste.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich sehe darin keinerlei sexuelles Interesse. Wenn eine Hündin aufreitet ist das eigentlich immer eine dominierende Geste.

                          Sind doch keine Kaninchendamen, die den Rammler so animieren

                          Kommentar


                            #14
                            Da bin ich mit meiner Vorgängerin nicht unbedingt der Meinung. Nach Jahrzehnten Zusammenleben mit mehreren Hunden, habe ich x-mal festgestellt, dass gerade ältere Hündinnen sexuell sehr aktiv sein können, egal ob intakt oder sterilisiert. Wenn Rudelgenossinen oder bekannte Weibchen hitzig sind, bringen (oder brachten) einige von meinen spät kastrierten Zuchthündinnen es sogar regelmässig fertig, dass die Rüden sich nur für sie - die kastrierten Seniorinnen - interessiert haben ! Selbstverständlich werben die intakten Greisinnen auch überzeugend um die Gunst der Rüden.

                            Der Sexualtrieb der Hündinnen wird oft unterschätzt!

                            Jedoch kann sich Dominanz auch mit Aufreiten äussern. Vornehmlich Hündinnen untereinander, aber auch Hündin auf jungen oder unsicheren Rüden.

                            Im betreffenden Fall scheinen mir beide Verhaltensweisen möglich, um so mehr dass sie sich kombinieren können .

                            Übrigens: ein von meinen allerersten Würfen kam unter folgender Situation zustande: ich sass am meinen Pult, der Rüde drunter angebunden, in meinem kleinen damaligen Zimmer. Zum Pult gab es nur ein enger Gang zwischen Möbeln, vielleicht 50 cm breit. Das hinderte meine sehr junge und unerfahrene Hündin und mein wohl älterer aber ebenfalls unerfahrener Rüde nicht, ihre Gene auszutauschen. Mit klaren Absichten kam Madame im Rückwärtsgang zu ihrem Angebetenen und bevor ich aufstehen konnte, hatte es schon "geklappt"! Acht schöne Pyrenäenschäfer-Babies waren die Folge... Und punkto Familienplanung hatte ich etwas dazu gelernt!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                              Wo steht, dass die Hündin ein paar mal Mutter war - oder meinst Du das generell?<br /> LG Astrid
                              <br /> <br /> hier: im allerersten Beitrag<br /> <br />
                              Einmal pro Woche hüte ich eine 9 Jahre alte Aussie-Dame. Die Hündin ist schon mehrmals Mama gewesen,
                              LG<br /> Miri

                              @Ariane: Tja... wir werden das Rätsel nicht hier lösen können. Man muß es einfach sehen. Sonst könnte man ja alle Verhaltensprobleme mal eben online lösen *grins
                              Zuletzt geändert von SchwarzeBande; 10.11.2010, 20:38. Grund: Zusatz an Ariane geschrieben
                              Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X