Guten Morgen!
Ich komm hier mit der Themensuche nicht so ganz zurecht, hab jedenfalls keinen Thread gefunden, wo man Fragen zu seinen Futterplänen stellen kann. Ich hab einige gefunden, wo EINE Person nach ihrem speziellen Plan fragt, aber nirgends ein Thread, wo jeder seinen Plan vorstellen kann.
Falls es sowas gibt, würde ich mich freuen, wenn mir wer den Link dazu gibt.
Ich wollte mal fragen, ob mein erster Futterplan so wie ich ihn aufgeteilt habe in Ordnung wäre.
Wir bekommen hoffentlich bald unseren Welpen und wir wollen ihn komplett barfen.
Da ich ja jetzt noch nicht weiss, wieviel er dann wiegt, habe ich einfach mal das einfache Gewicht zum Rechnen von 10kg angenommen, auch wenn ich glaube, dass er weniger wiegen wird. Wenn der Plan so in etwa stimmt, ist das runterrechnen ja kein Problem.
Zur Berechnung:
Welpe 8 Wochen alt (10kg) -> 10kg x 0,06 = 600g tgl. -> 4200g wtl.
Gemüse: ~650g (Sorten: Möhre, Zucchini, Brokkoli, Gurke - immer 2 Sorten) hier habe ich auch den Welpenbrei zu <50% eingerechnet
Obst: ~200g (Apfel, Salat)
Fleisch: ~1700g (Hühnchen)
Pansen: ~650g (ungewaschen, vom Rind)
Innereien: ~500g (Hühnerherz, Rinderniere oder -leber)
RFK: ~500g (Hühnerhälse)
Ich würde also bis zur 16. Woche noch Welpenbrei zufüttern, vielleicht am Anfang täglich und dann nur noch alle 2-3 Tage. Den Welpenbrei würde ich mit 50ml frischer Kuhmilch oder Joghurt, 1 TL Baumrindenmehl, 2-4 Tropfen Omega 3-6-9-Öl, etwas Honig und 1-2El Vollkorn-Haferflocken anmischen.
Montag:
morgens: 50ml Welpenbrei
mittags: 50g Gemüse, 200g Hühnchen + 1TL Omega 3-6-9-Öl
abends: 50g Obst, 150g Herz
nachts: 100g Hühnerhals
Dienstag:
morgens: 250g Pansen
mittags: 50ml Welpenbrei
abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
Mittwoch:
mittags: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
abends: 50g Obst, 150g Leber + 1TL Leinsamenöl
Donnerstag:
morgens: 50g Gemüse, 150g Hühnchen
abends: 100g Hühnchen + 1TL Hagebutten (+ 1/4 TL Lebertran)
nachts: 250g Pansen
Freitag:
mittags: 50g Obst, 150g Niere + 1TL Olivenöl
abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
Samstag:
morgens: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
abends: 150g Pansen
Sonntag:
mittags: 100g Gemüse, 250g Hühnchen
abends: 50g Gemüse, 100g Leber + 1TL Omega 3-6-9-Öl
nachts: nichts
Ist das mit der Aufteilung der Mahlzeiten so okay? Morgens soll die erste Mahlzeit so zwischen 7:45 und 8:30 Uhr liegen, nachts die letzte so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. 100g Hühnerhals ist ja echt wenig, sollte das dann lieber gewolft/zerkleinert sein oder kann ich den Hals festhalten während er dran rumkaut? Keine Ahnung, wie so ein Hühnerhals aussieht ...
Wie macht ihr das mit gefrorenem Fleisch, das ihr portionieren müsst? Gefroren ist es doch viel schwerer als aufgetaut, oder? Wenn es z.B. Leber nur in 250g gibt und ich brauche 100g, einfach geschätzt halbieren und eben etwas mehr geben? Muss ich das dann woanders abziehen?
Ist der Knochenanteil so zu wenig? Ich erinner mich daran, dass ich gelesen hab, bei Welpen sollte der RFK-Anteil höher sein, aber irgendwie hab ich das nicht so gefunden mehr in den Beispielplänen in den Broschüren.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Ich komm hier mit der Themensuche nicht so ganz zurecht, hab jedenfalls keinen Thread gefunden, wo man Fragen zu seinen Futterplänen stellen kann. Ich hab einige gefunden, wo EINE Person nach ihrem speziellen Plan fragt, aber nirgends ein Thread, wo jeder seinen Plan vorstellen kann.
Falls es sowas gibt, würde ich mich freuen, wenn mir wer den Link dazu gibt.
Ich wollte mal fragen, ob mein erster Futterplan so wie ich ihn aufgeteilt habe in Ordnung wäre.
Wir bekommen hoffentlich bald unseren Welpen und wir wollen ihn komplett barfen.
Da ich ja jetzt noch nicht weiss, wieviel er dann wiegt, habe ich einfach mal das einfache Gewicht zum Rechnen von 10kg angenommen, auch wenn ich glaube, dass er weniger wiegen wird. Wenn der Plan so in etwa stimmt, ist das runterrechnen ja kein Problem.
Zur Berechnung:
Welpe 8 Wochen alt (10kg) -> 10kg x 0,06 = 600g tgl. -> 4200g wtl.
Gemüse: ~650g (Sorten: Möhre, Zucchini, Brokkoli, Gurke - immer 2 Sorten) hier habe ich auch den Welpenbrei zu <50% eingerechnet
Obst: ~200g (Apfel, Salat)
Fleisch: ~1700g (Hühnchen)
Pansen: ~650g (ungewaschen, vom Rind)
Innereien: ~500g (Hühnerherz, Rinderniere oder -leber)
RFK: ~500g (Hühnerhälse)
Ich würde also bis zur 16. Woche noch Welpenbrei zufüttern, vielleicht am Anfang täglich und dann nur noch alle 2-3 Tage. Den Welpenbrei würde ich mit 50ml frischer Kuhmilch oder Joghurt, 1 TL Baumrindenmehl, 2-4 Tropfen Omega 3-6-9-Öl, etwas Honig und 1-2El Vollkorn-Haferflocken anmischen.
Montag:
mittags: 50g Gemüse, 200g Hühnchen + 1TL Omega 3-6-9-Öl
abends: 50g Obst, 150g Herz
Dienstag:
morgens: 250g Pansen
abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
Mittwoch:
mittags: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
abends: 50g Obst, 150g Leber + 1TL Leinsamenöl
Donnerstag:
morgens: 50g Gemüse, 150g Hühnchen
abends: 100g Hühnchen + 1TL Hagebutten (+ 1/4 TL Lebertran)
nachts: 250g Pansen
Freitag:
mittags: 50g Obst, 150g Niere + 1TL Olivenöl
abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
Samstag:
morgens: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
abends: 150g Pansen
Sonntag:
mittags: 100g Gemüse, 250g Hühnchen
abends: 50g Gemüse, 100g Leber + 1TL Omega 3-6-9-Öl
nachts: nichts
Ist das mit der Aufteilung der Mahlzeiten so okay? Morgens soll die erste Mahlzeit so zwischen 7:45 und 8:30 Uhr liegen, nachts die letzte so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. 100g Hühnerhals ist ja echt wenig, sollte das dann lieber gewolft/zerkleinert sein oder kann ich den Hals festhalten während er dran rumkaut? Keine Ahnung, wie so ein Hühnerhals aussieht ...
Wie macht ihr das mit gefrorenem Fleisch, das ihr portionieren müsst? Gefroren ist es doch viel schwerer als aufgetaut, oder? Wenn es z.B. Leber nur in 250g gibt und ich brauche 100g, einfach geschätzt halbieren und eben etwas mehr geben? Muss ich das dann woanders abziehen?
Ist der Knochenanteil so zu wenig? Ich erinner mich daran, dass ich gelesen hab, bei Welpen sollte der RFK-Anteil höher sein, aber irgendwie hab ich das nicht so gefunden mehr in den Beispielplänen in den Broschüren.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Kommentar