Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

    Guten Morgen!

    Ich komm hier mit der Themensuche nicht so ganz zurecht, hab jedenfalls keinen Thread gefunden, wo man Fragen zu seinen Futterplänen stellen kann. Ich hab einige gefunden, wo EINE Person nach ihrem speziellen Plan fragt, aber nirgends ein Thread, wo jeder seinen Plan vorstellen kann.
    Falls es sowas gibt, würde ich mich freuen, wenn mir wer den Link dazu gibt.

    Ich wollte mal fragen, ob mein erster Futterplan so wie ich ihn aufgeteilt habe in Ordnung wäre.
    Wir bekommen hoffentlich bald unseren Welpen und wir wollen ihn komplett barfen.
    Da ich ja jetzt noch nicht weiss, wieviel er dann wiegt, habe ich einfach mal das einfache Gewicht zum Rechnen von 10kg angenommen, auch wenn ich glaube, dass er weniger wiegen wird. Wenn der Plan so in etwa stimmt, ist das runterrechnen ja kein Problem.

    Zur Berechnung:
    Welpe 8 Wochen alt (10kg) -> 10kg x 0,06 = 600g tgl. -> 4200g wtl.
    Gemüse: ~650g (Sorten: Möhre, Zucchini, Brokkoli, Gurke - immer 2 Sorten) hier habe ich auch den Welpenbrei zu <50% eingerechnet
    Obst: ~200g (Apfel, Salat)
    Fleisch: ~1700g (Hühnchen)
    Pansen: ~650g (ungewaschen, vom Rind)
    Innereien: ~500g (Hühnerherz, Rinderniere oder -leber)
    RFK: ~500g (Hühnerhälse)

    Ich würde also bis zur 16. Woche noch Welpenbrei zufüttern, vielleicht am Anfang täglich und dann nur noch alle 2-3 Tage. Den Welpenbrei würde ich mit 50ml frischer Kuhmilch oder Joghurt, 1 TL Baumrindenmehl, 2-4 Tropfen Omega 3-6-9-Öl, etwas Honig und 1-2El Vollkorn-Haferflocken anmischen.

    Montag:
    morgens: 50ml Welpenbrei
    mittags: 50g Gemüse, 200g Hühnchen + 1TL Omega 3-6-9-Öl
    abends: 50g Obst, 150g Herz
    nachts: 100g Hühnerhals

    Dienstag:
    morgens: 250g Pansen
    mittags: 50ml Welpenbrei
    abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
    nachts: 100g Hühnerhals

    Mittwoch:
    morgens: 50ml Welpenbrei
    mittags: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
    abends: 50g Obst, 150g Leber + 1TL Leinsamenöl
    nachts: 100g Hühnerhals

    Donnerstag:
    morgens: 50g Gemüse, 150g Hühnchen
    mittags: 50ml Welpenbrei
    abends: 100g Hühnchen + 1TL Hagebutten (+ 1/4 TL Lebertran)
    nachts: 250g Pansen

    Freitag:
    morgens: 50ml Welpenbrei
    mittags: 50g Obst, 150g Niere + 1TL Olivenöl
    abends: 50g Gemüse, 250g Hühnchen
    nachts: 100g Hühnerhals

    Samstag:
    morgens: 50g Gemüse, 250g Hühnchen + 1TL Kräuter-Algen
    mittags: 50ml Welpenbrei
    abends: 150g Pansen
    nachts: 100g Hühnerhals

    Sonntag:
    morgens: 50ml Welpenbrei
    mittags: 100g Gemüse, 250g Hühnchen
    abends: 50g Gemüse, 100g Leber + 1TL Omega 3-6-9-Öl
    nachts: nichts

    Ist das mit der Aufteilung der Mahlzeiten so okay? Morgens soll die erste Mahlzeit so zwischen 7:45 und 8:30 Uhr liegen, nachts die letzte so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. 100g Hühnerhals ist ja echt wenig, sollte das dann lieber gewolft/zerkleinert sein oder kann ich den Hals festhalten während er dran rumkaut? Keine Ahnung, wie so ein Hühnerhals aussieht ...
    Wie macht ihr das mit gefrorenem Fleisch, das ihr portionieren müsst? Gefroren ist es doch viel schwerer als aufgetaut, oder? Wenn es z.B. Leber nur in 250g gibt und ich brauche 100g, einfach geschätzt halbieren und eben etwas mehr geben? Muss ich das dann woanders abziehen?
    Ist der Knochenanteil so zu wenig? Ich erinner mich daran, dass ich gelesen hab, bei Welpen sollte der RFK-Anteil höher sein, aber irgendwie hab ich das nicht so gefunden mehr in den Beispielplänen in den Broschüren.

    Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

    #2
    Hallo
    Ich will mal versuchen ein wenig "Klarheit" einzubringen;
    6oog Futtermenge /Tag ist gut,ob es passt zeigt dir dein Welpe,3-4 Mahlzeiten/Tag ist auch richtig.
    Ich habe ca 25 % pflanzliche und 75% tierische Kost gegeben(kannst du aber auch auf 30%-70% oder 20%-80% ändern )
    Laut S.Simon wird der pflanzliche Antiel in 75% Gemüse und 25% Obst(oder in 40% Getreide,40% Gemüse,20% Obst) aufgeteilt und der tierische Anteil in 50% Fleisch,20 % Pansen/Blättermagen,15 % Innereien und 15% RFK/Knorpel.
    Zu den Innereien zählen Leber,Milz und Nieren,(nicht soviel Leber aufeinmal füttern,das kann Durchfall geben )Herz zählt zum Muskelfleisch,sollte nicht oft gegeben werden(wegen Taurin),die RFK sind ein Mix aus z. B.Rinder-,Lamm- und Geflügelknochen,wenn nur Geflügelknochen gegeben werden reichen die 15% nicht aus.
    Ob du den Hü-hals ganz oder gewolft geben kannst hängt vom Welpen ab,der eine knappert ihn langsam der andere inhaliert ihn (so ein Hü-hals ist ca Mittelfinger dick).
    Zum Aufteilen der Fleischportionen;die Fleischportion antauen lassen und aufteilen.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Grundsätzlich nix schlecht, aber ich würde die einzelnen Portionen besser verteilen. Mal gibst du nur 50g, dann wieder 250g. Finde ich für so ein Zwergi ziemlich viel.
      Außerdem würde ich noch die Leber- und Nierenportion besser verteilen und wieso gibst du am Sonntag nur 3 Mahlzeiten?

      Kommentar


        #4
        Ich finde es eigentlich besser 2-3 Mahlzeiten zu füttern und die Futtermenge darauf zu verteilen, damit der Magen auch mal lernt sich auszudehnen und wieder kleiner zu werden und nicht die ganze Zeit durchgängig Futter drin hat.
        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

        Kommentar


          #5
          Der Welpe ist 8 Wochen alt Da sind 4 Mahlzeiten schon angebracht.

          Kommentar


            #6
            Ich muss dir mal gerade ein Lob ausstellen denn ich finde es toll das du dich vorher schon so kümmerst und dir gedanken machst.
            Machen echt nicht alle!!!
            Ist es dein erster Hund?
            Viel glück mit eurem Nachwuchs

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Der Welpe ist 8 Wochen alt Da sind 4 Mahlzeiten schon angebracht.
              klar, es ist ok
              ich habe es anders gemacht, bei mir gabs 1-2 mahlzeiten, auch mit 8 wochen
              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

              Kommentar


                #8
                Bei uns gab es bis zur 16. Woche täglich Welpenbrei als 1. von 4 Mahlzeiten. Wir haben den Welpen mit im Schlafzimmer gehabt und er wollte dann meist gegen 5 oder 6 Uhr morgens raus. Dann gab es gleich den Welpenbrei und mit leerer Blase und wieder vollem Bauch schlief Welpi dann einfach noch ein paar Stunden.

                100g Hühnerhals ist ja echt wenig, sollte das dann lieber gewolft/zerkleinert sein oder kann ich den Hals festhalten während er dran rumkaut? Keine Ahnung, wie so ein Hühnerhals aussieht ...
                Wenn der Welpe nicht gerade ein Schlinger ist, würde ich es mit ungewolften Hälsen versuchen. Man kann sie gut an einem Ende festhalten. Wenn der Welpe gelernt hat, den Hals zu fressen, dann muss man ihn nicht mehr festhalten. Ein ganzer Hals beschäftigt den Welpen einfach länger und er lernt gleich, Knochen zu fressen.

                Und so sehen die Hälse aus:
                http://www.pfotenschmaus.de/page1/pa...-1000-full.jpg

                Wie macht ihr das mit gefrorenem Fleisch, das ihr portionieren müsst? Gefroren ist es doch viel schwerer als aufgetaut, oder? Wenn es z.B. Leber nur in 250g gibt und ich brauche 100g, einfach geschätzt halbieren und eben etwas mehr geben? Muss ich das dann woanders abziehen?
                Also, mit 250g Päckchen kann man gut "arbeiten". Aus meiner Sicht ist wichtig, dass der Welpe täglich seine Knochen bekommt - wegen der Ca-Versorgung. Bei erwachsenen Hunden kann man die RFK-Portion auch auf 3 Tage in der Woche verteilen. Würde ich beim Welpen nicht machen - auch, weil er dann zu viel RFK auf einmal bekommen würde. Du taust einfach die 250 g Fleisch/Pansen auf und orientierst Dich am Wochenbedarf, den Du durch 7 teilst. Der Welpe muss nicht täglich x% Pansen + x% Fleisch bekommen. Diese Dinge kann man auf auch so aufteilen, dass der Fleischanteil (ohne Knochen und Innereien), der pro Tag zu füttern ist, sich entweder nur aus Pansen oder halt nur Fleisch zusammen setzt. Man muss das also nicht im exakten Verhältnis mischen. Ich würde nur bei den Innereien und RFK auf die Verteilung achten, weil zu viele Innereien auf einmal, Durchfall verursachen können und zuviel RFK auf einmal Knochenkot.

                Du könntest z.B. bei den Innereien 250 g auftauen und dann über 3 Tage verteilen. So lange hält sich das Fleisch im Kühlschrank. Einfach in eine Schale legen und Luft dran lassen. Dann taust Du wieder 250 g auf und verteilst die wieder über 4 Tage. So kommst Du auch 500g pro Woche und hast es so verteilt, dass die Innereien Portion nicht zu groß ist. Gleiches Vorgehen bei RFK. Wie gesagt, Pansen und Muskelfleisch muss man nicht so verteilen. Wenn der Welpe mit 8 Wochen schon 10kg wiegt, dann wird es wohl ein großer Hund werden. Irgendwann musst Du wahrscheinlich von 250 g Päckchen auf 500g und dann vielleicht auch auf 1000g umsteigen. Aber das hat noch Zeit.

                Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Wow, VIELEN Dank für die vielen vielen Ratschläge!!!!! Muss ich mir erst mal ALLE richtig durchlesen und mit meinem Plan "vergleichen" bzw. diesen danach verbessern! Dauert bestimmt noch paar Tage, aber wäre toll, wenn ihr dann nochmal drüber lest!

                  Also zu den Mahlzeiten kann ich direkt sagen, dass wir auf jeden Fall 4 Mahlzeiten anfangs geben werden und das dann relativ schnell auf 3 Mahlzeiten reduzieren und dann eben auf 2. Deshalb hab ich sonntags auch direkt 3 Mahlzeiten draus gemacht, weil da später auf jeden Fall fleischfrei oder Fastentag sein soll.
                  Es ist unser erster EIGENER Hund (wir sind beide mit Hunde groß geworden) und wir freuen uns schon riesig! Waren am Wochenende die drei Wochen alten Welpen besuchen und auch die nächsten Samstage sind dafür reserviert.
                  ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                  Kommentar


                    #10
                    Welpe

                    Hi

                    wollte nur völlig unsachlich *Kompliment* sagen, wie gut Ihr Euch für Euren Neuzuwachs vorbereitet.

                    Mit den Mahlzeiten seh ich es auch lockerer, wie groß wird das Tierchen denn? Vielleicht wäre ich bei Doggen oder IW`s rein gefühlsmäßig weniger entspannt was die Mahlzeitengröße angeht als bei einem kleineren.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Hanna,

                      es wird ein Australian Shepherd, also keine Dogge.

                      Danke für's Kompliment, aber planen im voraus sagt ja nichts über die tatsächliche Situation aus, wenn der Hund dann da ist. Ich mache mir viele Gedanken, weil ich Angst habe, was falsch zu machen. Bin immer gerne auf ALLES vorbereitet ... und werde dann sicher doch mit so einigen Sachen überrascht.
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        #12
                        Planen

                        Hi

                        klar ist die Praxis immer etwas anders als die Theorie.

                        Aber es ist halb so schlimm *tröst* und mit Natur kann man nicht soviel falsch machen wie einem die Industrie einreden möchte, denn der Körper hat enorme Speicher- und Ausscheidungsmöglichkeiten, auch der Welpe.

                        Das wird nur heikel, wenn man mit zugesetzten Vitaminen u.ä. wie eben im Fertigfutter arbeitet, die den Körper zwingen, zu verstoffwechseln, was er vielleicht lieber loswerden würde etc.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Vor Mangelernährung hab ich auch nicht so Angst, eher vor der richtigen Rationsaufteilung.

                          Beim Welpenbrei hab ich z.B. extra ne kleine Portion gerechnet, weil ich später lieber wenig bis gar kein Getreide füttern möchte und die Rationen auf morgens bzw. mittags gelegt, weil ich nicht wusste, ob jeden Morgen so gut wäre. Aber da ihr das ja wohl auch macht, werde ich das auf morgens legen.

                          Das mit den Knochen kommt mir halt auch arg wenig vor, ist aber LAUT Tabelle genau richtig so. Sollte ich noch einen Teil vom Hühnerfleisch mit Hühnerhals ersetzen? Sind ja eh Knochen mit Fleisch dran ...

                          Ich hatte Herz (laut Swanie ist es Innerei), Niere und Leber ja schon aufgeteilt, sollten die Innereien aber lieber TÄGLICH verfüttert werden, dafür aber in geringerer Menge? (Steht ja so nicht in den Tabellen, da steht es eher auf 3-4 mal die Woche verteilt) Ich weiss ja null, ob 150g Leber jetzt VIEL oder okay ist ... Hatte ja noch keinen Hund, wo ich das testen konnte. Niere werde ich dann mal weglassen.

                          Eure Erklärungen zur Portionierung sind jedenfalls super. Also kann ich Fleisch drei Tage beruhigt im Kühlschrank aufbewahren, solange ich es NICHT abdecke. Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, dass es halt offen gekühlt stehen sollte.

                          Dann hab den Plan jetzt so abgeändert, dass ich täglich doch recht ähnlich fütter. Ich hatte halt das Gefühl, ich müsste da eher täglich bisschen Abwechslung haben.

                          Montag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 50g Gemüse, 150g Hühnchen + 1TL Omega 3-6-9-Öl
                          abends: 50g Obst, 100g Herz
                          nachts: 150g Hühnerhals

                          Dienstag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 250g Pansen
                          abends: 50g Gemüse, 150g Hühnchen, 50g Herz + 1TL Kräuter-Algen
                          nachts: 100g Hühnerhals

                          Mittwoch:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 50g Gemüse, 200g Hühnchen
                          abends: 50g Obst, 100g Herz + 1TL Leinsamenöl
                          nachts: 150g Hühnerhals

                          Donnerstag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 50g Gemüse, 150g Hühnchen
                          abends: 100g Hühnchen, 100g Leber + 1TL Hagebutten (+ 1/4 TL Lebertran)
                          nachts: 150g Pansen, 100g Hühnerhals

                          Freitag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 50g Obst, 50g Leber, 50g Hühnchen + 1TL Olivenöl
                          abends: 50g Gemüse, 150g Hühnchen
                          nachts: 150g Hühnerhals

                          Samstag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 50g Gemüse, 200g Hühnchen, 50g Leber + 1TL Kräuter-Algen
                          abends: 250g Pansen
                          nachts: 100g Hühnerhals

                          Sonntag:
                          morgens: 50ml Welpenbrei
                          mittags: 100g Gemüse, 100g Hühnchen + 1TL Omega 3-6-9-Öl
                          abends: 50g Gemüse, 50g Leber, 150g Hühnchen
                          nachts: 150g Hühnerhals

                          Wenn's so besser ist, wäre gut. Fleisch und RFK stehen jetzt in einem anderen Verhältnis, aber Gesamtmenge ist gleich (hoff ich).
                          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            die RFK sind ein Mix aus z. B.Rinder-,Lamm- und Geflügelknochen,wenn nur Geflügelknochen gegeben werden reichen die 15% nicht aus.
                            Hühnerhälse reichen als RFK nicht aus? Da müßte man mehr als 15 % geben?

                            Ich hatte nur mal grob gerechnet, wie hoch der Bedarf meines Hundes ist - also mittlerer Wert des Calciumbedarfs bei seinem Gewicht. Da bei Swanie in der Broschüre auch der ungefähre Wert eines Hühnerhalses angeben ist, hab ich mich jetzt danach gerichtet, um auf die richtige Menge zu kommen. Hmmmm.

                            Und noch eine doofe Frage. Wie ist das jetzt mit Kalbsbrustbein, hat es weniger Calcium als Rindsbrustbein? Ich bekomme leider nur Kalbsbrustbein und Hühnerhälse. Die einzigen RFK im Angebot.

                            @ Lena: Ich habe die Innereien auf alle Tage gleichmäßig aufgeteilt, so daß die Menge insgesamt täglich relativ gering ist und nicht soviel auf einmal gefüttert wird.
                            LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                            Kommentar


                              #15
                              Innereien

                              Hi

                              bei den Innereien ist es so, daß Hundi mit Dünnpfiff auf zu große Mengen reagieren könnte, das wär der Grund, lieber kleine Portionen zu füttern.

                              Aber man kann sich rantasten, meine frißt heute eine Leberportion pur ohne Probleme.

                              Hühnchen wird schnell müffelig, wenn es offen rumsteht, das würd ich lieber frisch auftauen und füttern, aber das merkst selber schnell

                              Ich fand Deine Abwechslung jetzt nicht schlimm, ich denk, Du schaust, wie Hundi zurechtkommt und kannst dann immernoch ändern.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X