Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hühnerhälse reichen als RFK nicht aus? Da müßte man mehr als 15 % geben?

    Ich hatte nur mal grob gerechnet, wie hoch der Bedarf meines Hundes ist - also mittlerer Wert des Calciumbedarfs bei seinem Gewicht. Da bei Swanie in der Broschüre auch der ungefähre Wert eines Hühnerhalses angeben ist, hab ich mich jetzt danach gerichtet, um auf die richtige Menge zu kommen. Hmmmm.
    Swanie empfiehlt gemischte Knochen. Dararuf sind die 15% ausgerichtet. Mal ein Bsp. für einen erwachsenen Hund, 20kg:

    Der müsste täglich (ohne Fastentag) ca. 50g RFK bekommen. Richtet man sich nun nach dem Ca-Bedarf (50-70mg Ca pro kg KM), dann deckt man den Ca-Bedarf ungefähr so ab:

    Hühnerflügel/Hühnerkarkassen in g/Tag 120
    Hühnerhälse in g/Tag 80
    Rinderknochen in g/Tag 40

    --> Wenn man nur HüHä füttert, wären das ca. 80g - also etwas mehr als 15%.

    Wie ist das jetzt mit Kalbsbrustbein, hat es weniger Calcium als Rindsbrustbein? Ich bekomme leider nur Kalbsbrustbein und Hühnerhälse. Die einzigen RFK im Angebot.
    Kalbsbrustbein ist etwas weicher als Rinderbrustbein und hat etwas weniger Calcium, aber es ist ein super Knochen. Wenn Du Hühnerhälse und Kalbsbrustbein gibst, dann machst Du mit 15% nichts falsch. Keine Sorge.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Ich bin zwar noch nicht so super-kundig, aber

      nachts: 150g Hühnerhals
      liegen die HüHä nachts nicht zu sehr im Magen ?

      Kann mal jemand was dazu sagen ?

      LG
      Miri
      Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

      Kommentar


        #18
        Es gibt Meinungen dazu, dass Knochen morgens besser verdaut werden. Bei uns gibt es aber seit Jahren die Knochen abends - einfach weil das Verspeisen manchmal mehrere Stunden dauert und das geht morgens einfach nicht. Außerdem ist es bei uns so, dass wir gegen 20 Uhr füttern und wir samt der Hunde mindestens noch bis 0 Uhr wach sind. Sie gehen also nicht sofort schlafen.

        Meiner Meinung nach, sehen wild lebende Caniden auch nicht auf die Uhr und entscheiden dann, wann sie ihre Knochen essen.

        Solange ein Hund keine Probleme damit hat, kann man Knochen auch abends füttern.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #19
          @Lu_Isegrim
          Ja, die Innereinportionen hab ich jetzt auch auf jeden Tag verteilt, zumindest vorerst .. ist ja für den Welpen und später bekommt er ja auch weniger Mahlzeiten. Dann seh ich ja, ob er auch von den 100g Portionen Durchfall bekommt .. dann muss ich es entweder noch besser verteilen oder eben etwas reduzieren, davon wird mein Hund nicht sterben ....

          Wegen den Knochen abends ... ich hatte es in den Tabellen von Swanie so gesehen, also gehe ich davon aus, dass die Knochen abends recht gut vertragen werden. KEINE AHNUNG OB DAS STIMMT.
          Morgens wollte ich ja anfangs noch den Brei geben. Wenn der dann wegfällt, kann ich das ja auch wieder variieren. Werd euch jedenfalls spätesens Ende Januar von meinem "Fütterungserlebnis" erzählen können, weil der Welpe nach den Feiertagen einzieht.
          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

          Kommentar


            #20
            Wegen den Knochen abends ... ich hatte es in den Tabellen von Swanie so gesehen, also gehe ich davon aus, dass die Knochen abends recht gut vertragen werden. KEINE AHNUNG OB DAS STIMMT.
            Wie gesagt, ich mache das seit Jahren so, ohne Probleme. Auch beim Welpen haben wir das so gemacht und es war kein Problem.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #21
              Huhu Nadine,

              ah, danke für die Aufklärung wegen der Knochen. Dann kann ich mich ganz beruhigt zurücklehnen und brauch mir keine Sorgen machen. Hühnerhälse hat er in der Tat etwas mehr bekommen.

              @ Lena: Ich hatte zuerst die Innereien auch weniger aufgeteilt. Er bekam quasi zweimal wöchentlich eine etwas größere Innereienportion. Ich hatte jetzt nicht direkt Durchfall beobachtet, dachte mir dann aber, daß es evt. sicherer wäre, bei so´nem Welpen ein wenig vorsichtiger zu sein. Das muß man einfach mal ausprobieren.

              Knochen füttere ich auch abends. Er kaut einfach lange drauf herum und vergnügt sich schön lange damit. Zumindest bei Kalbsbrustbein. Die Hühnerhälse sind relativ schnell weg. Aber für ihn der Höhepunkt seiner Mahlzeiten ;-) Da ich auch erst gegen 1 Uhr morgens ins Bett gehe und auch spät noch eine Runde mit ihm drehe, geht er da nicht gleich nach dem Futtern mit dickem Bauch ins Bett. Er schläft ansonsten gut und lange - bis ca. 9:30, manchmal auch bis 10 Uhr - und ich habe kein Unwohlsein bisher beobachtet. Ich glaube, da braucht man sich nicht allzu sehr zu sorgen.

              Liebe Grüße
              Lu
              LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

              Kommentar


                #22
                Naja, nachts um ein Uhr geh ich jetzt nicht ins Bett, aber so um 23 Uhr schon und die letzte Mahlzeit soll es abends ja zwischen 20:00 und 21:00 Uhr geben. Denke, selbst wenn ich dann um halb elf ins Bett gehe, nachdem der Stinker nochmal draussen war, sollte das kein Problem sein.
                Jedenfalls fühl ich mich jetzt schon viel sicherer!!!
                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                Kommentar


                  #23
                  abends

                  Hi

                  bei uns wird zwischenzeitlich fast nur abends gefüttert, auch Knochenmahlzeiten und es gab nie ein Problem.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Kleiner Zwischenstand:
                    Heute ist unser DHN-Paket mit Algen&Kräuter, Hagebutten, Schindeles Mineralien und Natural Rearing Gruel gekommen!
                    Als "Geschenk" gab's noch ROOTS und unarzneiliche Globulis dazu!
                    So, was mach ich jetzt mit dem Roots? Ich denke mal, das Roots brauch ich nicht, solange ich den NRG-Brei gebe, oder? Da ist in beidem diese Eibischwurzel drin.
                    Und was sind unarzneiliche Globulis? Kein Wirkstoff drin?
                    In einem Monat ist der kleine Stinker schon bei uns - die Zeit vergeht so schnell und jede Woche sind die Welpen noch größer, süßer und aufgeweckter!
                    Gestern und Heute kamen auch die "Teile" unserer Küchenmaschine, die wir uns schon laaaange anschaffen wollten, sie aber nie "wirklich" brauchten. Jetzt brauchen wir ja nen Mixer zum Gemüse und Obst pürieren und wir haben ne tolle Bosch Profi-Maschine bestellt - mit Fleischwolf!

                    Ich weiss jetzt auch das Gewicht von Loki, wenn wir ihn bekommen. Zwischen 6 und 7 kg, d.h. meine Berechnung muss ich nochmal korrigieren.

                    Wir haben hier in der Nähe ein Reformhaus. Kann ich da Hanföl, Nachtkerzenöl und Lebertran kaufen?
                    Ich hab grad festgestellt, dass ich das Barfers Omega 3-6-9-Öl vergessen hab .... kann ich erstmal einfach Fischöl kaufen? Oder fehlt dann noch was an Ölzusätzen? MIST!

                    Liebe Grüsse,
                    Linda
                    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe ja nun schon die ersten Tage mit dem Welpen hinter mir und es ist toll. Sie verträgt bis jetzt alles super, auch die Leber, habe gestern das erste mal 50g gefüttert. Mit dem Öl sollte man es auch nicht übertreiben, ich denke nicht das man ständig 3 Öle vorhalten muss. Ich nehme zur Zeit nur das Barfers 3-6-9, ca. 1TL am Tag.
                      Küchenmaschine habe ich auch keine für das Obst uns das Gemüse nehme ich so ne Tupper Reibe, Apfel schneide ich nur in kleine Stücke, funktioniert super.
                      Insgesamt kann ich sagen barfen macht Spaß, dem Hund und uns auch, wichtig ist das man die ganzen Pläne und Broschüren nicht als Bibel sondern als Hilfsmittel oder Richtlinie sieht, der Hund zeigt einem schon was er braucht, man muß natürlich auch hinschauen.
                      Meine Stella vergnügt sich gerade seit 25min. mit ihrem ersten Stück Kalbsbrustbein.... göttlich

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                        Küchenmaschine habe ich auch keine für das Obst uns das Gemüse nehme ich so ne Tupper Reibe, Apfel schneide ich nur in kleine Stücke, funktioniert super.
                        Obst und Gemüse muss klein püriert werden. Ansonsten können die Nährstoffe nicht aufgenommen werden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Obst und Gemüse muss klein püriert werden. Ansonsten können die Nährstoffe nicht aufgenommen werden.
                          Hm also nen Zellaufschluss bekommste mit ner Küchenmaschine auch nicht hin, das mit dem "pürrieren" ist ja so ne Sache, was macht denn ein Pürree aus?

                          Meine Reibe ist schon sehr fein, sprich da kommt auch Saft beim Möhren reiben... .

                          Kommentar


                            #28
                            reiben

                            Hi

                            ich denk, Baracks posting bezog sich auf den stückigen Apfel, nicht auf Geriebenes, denn das ist wirklich püriert. Ich reib ab und an auch, bei Stücken muß an halt drandenken, daß Hundi nur an die Zellinhalte kommt, die aufgebrochen sind, denn er kann nicht kauen und die Magensäure zerstört die Zellulose um die Zellwände leider nicht.

                            Zu den Ölen, das barfers ist meiner Meinung nach das beste, aber der Hund stirbt auch nicht, wenn er mit Hanf- oder einem andren Öl anfängt.

                            Öle kauf ich am liebsten bei einer Ölmühle, da weiß ich, daß frisch gepreßt und kein Mist drin bzw nicht raffiniert. Ditzingen hat eine, im google leicht zu finden, eine heißt Solling, also man findet im Netz ganz schnell verschiedne Ölmühlen,da der Trend zum Glück auch wieder zu in Deutschland produzierten Lebensmitteln geht.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                              Ich weiss jetzt auch das Gewicht von Loki, wenn wir ihn bekommen. Zwischen 6 und 7 kg, d.h. meine Berechnung muss ich nochmal korrigieren.
                              Huhu Linda,

                              hab jetzt nichts kluges zu sagen, fand nur witzig, daß Dein Kleiner auch Loki heißt ;-) Was isses denn genau?

                              LG
                              Lu
                              LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                                Hi

                                ich denk, Baracks posting bezog sich auf den stückigen Apfel
                                So isses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X