Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja ok, aber ich bin sehr skeptisch bei dem Thema Zellen zerstören durch pürrieren... wenn wir auf Arbeit Zellen aufschliessen fahren wir andere Geschütze auf

    Wahrscheinlich ist man mit grünem Pansen besser bedient von wegen da sind die Nährstoffe/ Vitamine bereits freigesetzt.

    Mein Welpi mag das Obst und ich denke schaden tut es auf keinen Fall ... also gibt es das weiter pürriert oder auch mal in Stücken.

    Kommentar


      #32
      Ja, voll blöd mit dem Barfers-Öl ... Ich hatte mich schon gewundert, dass die Bestellung DOCH unter 60 Euro blieb, obwohl ich mir sicher war, beim "Probe-Warenkorb" waren es ÜBER 60 .... Bin schon ganz verwirrt.
      Wahrscheinlich werd ich es halt nochmal nachbestellen. *grummel*

      @Lu-Isegrim
      Ein Australian Shepherd-Rüde in Black bi. Benannt nach dem Racheengel aus Dogma durch meinen Freund.
      Ist deiner ein Collie? Hab ich ne Gassigeh-Hündin namens Tara.


      @hyperlite
      Hab deine Postings schon gelesen. Scheint's ja auch viel Spass am barfen zu haben. Ich denke, mir wird das ganze Zubereiten und Alles auch viel Freude machen. Ich mische auch das Futter für meine Zwerghamster komplett selbst, da sie diabetesgefährdet sind.
      Ich möchte das Obst/Gemüse auf jeden Fall pürieren. Denke schon, dass es besser ist als ohne zerkleinern. Mal sehen, wie fein ich es püriere, soll ja kein Shake werden.

      @Hanna
      AAAAAH, so nennt man das: Ölmühle. Ich hab schon gegooglet wo ich "gute" Öle herbekomme und hab nichts richtiges gefunden. Das mach ich doch glatt morgen nochmal. Hier in der Pfalz gibt's doch alles!!! Also hoffentlich auch Ölmühlen.

      Schönen Abend euch,
      Linda
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #33
        nochmal zu den Zellen

        Hi

        eigentlich reicht das mechanische "Pürieren" durchs Kauen beim Pflanzenfresser, also spezielle Ggeschütze braucht es da auch nicht bzw wird der Rest dann von der weiteren Verdauung erledigt.

        Speziell bei reifem Obst ist es aber so ( vor allem bei Beeren, die jeder Wolf draußen auch gern frißt), daß die Zellen schon bei leichtem Druck aufplatzen, deshalb ist es vollstens ok, mal mehr püriert oder auch mal gröber zu verabreichen.

        So etwas Hartes wir eine Karotte würd ich aber nicht als so leicht " knackbar" bezeichnen.

        Trotzdem hat es seine Berechtigung, gerade z.b. Karotten auch mal nur grob zu raspeln, denn sie wirken so wurmabweisend und auch für die Darmreinigung sind die nicht ganz pürierten Gemüseanteile gut (Stichwort Ballaststoffe).

        Der Inhalt von Pansen, Blättermagen und ideal wären natürlich Därme, ist aber ganz sicher eine wertvolle Ergänzung, bei der sich Hundi das rauspickt, bzw wegschüttelt, was er braucht/nicht braucht. Wenn man größere Stücke davon verfüttert, bietet sich wegen tieffliegenden Inhalts der Garten an
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
          @Lu-Isegrim
          Ein Australian Shepherd-Rüde in Black bi. Benannt nach dem Racheengel aus Dogma durch meinen Freund.
          Ist deiner ein Collie? Hab ich ne Gassigeh-Hündin namens Tara.
          Huhu Linda,

          nein, ein Sheltie ;-) Benannt nach der nordischen Trickstergottheit (und Vorsicht, bei diesem Namen gilt definitiv nomen est omen). Aber den aus Dogma kenn ich auch
          LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

          Kommentar


            #35
            Guten Morgen Hanna (wie sehr ich deinen Namen mag!!!)!

            Oh, danke nochmal wegen dem "Tipp" mit dem Pansen.
            Wir wollen unsren Loki ja in der Küche füttern, haben aber draussen auch einen "Freisitz". Sollten wir ihn beim Pansen füttern also lieber nach draussen lassen? Er ist doch noch ein Welpe und wenn es so eisig ist im Januar wie jetzt ....
            Weil ich hab definitiv ungewaschenen Pansen in unserer Metzgerei vorbestellt. Ich meine, er bekommt eh nur "Bröckchen" bei seinem Gewicht.

            @Lu
            Ui, Shelties fand ich als Kind gaaaaaaaaanz toll.
            Ja, der Racheengel ist ja bestimmt auch nach dem Gott benannt und die Beschreibung bei wiki passt auch perfekt. Ich denke, mit ihm werden wir einige Überraschungen erleben.

            Liebe Grüsse,
            Linda
            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

            Kommentar


              #36
              Also unseren Welpen stört das kalte Wetter ja mal null, jetzt wo sie sich an den kleinen Garten gewöhnt hat toben wir da kräftig rum und springen durch den Schnee, sie legt und setzt sich auch hin da draussen.
              Der Pansen geht so vom Geruch her, schön ist es nicht, bei Gedärm sieht das bestimmt anders auch, das würde ich wohl auch im Winter draussen füttern... wo bekommt man sowas her, beim Schlachter?

              Kommentar


                #37
                Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                @Lu
                Ui, Shelties fand ich als Kind gaaaaaaaaanz toll.
                Ja, der Racheengel ist ja bestimmt auch nach dem Gott benannt und die Beschreibung bei wiki passt auch perfekt. Ich denke, mit ihm werden wir einige Überraschungen erleben.

                Liebe Grüsse,
                Linda
                Huhu,

                ich fand immer Collies toll, aber dann bin ich doch bei einem Sheltie gelandet, und dieser freche Charakter hat mich so gefangen genommen, daß ich davon nicht mehr losgekommen bin ;-)

                Ihr werdet Euch noch über Euren Loki wundern. Ihr dürft gespannt sein! Stell mal Bilder ein, wenn er da ist.

                Ansonsten Pansen am Stück würde ich auch lieber außerhalb des Wohnbereichs verfüttern. Wenn er kleingehackt ist und man ihn auftaut, geht das noch vom Geruch her. Aber so´n Batzen ... hmmm. Ich würde einfach mal schauen, wie kalt es im Januar ist, wie dick das Fell usw. An sonnigen Tagen kann er das dann sicherlich trotzdem draußen genießen.

                LG
                Lu
                LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Linda,
                  Pansenfütterort würde ich davon abhängig machen wie manierlich der Kleine futtert.
                  Es gibt Hunde die schütteln den Pansen erst sehr gründlich aus

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #39
                    Pansen

                    Hi

                    schließ mich Fledermaus an, einfach mal schaun, wie sich der Kleine und Pansen/Blättermagen gibt. Ich kann alles in gulaschgroßen Stücken ( 14kg Hund) ohne Sauerei in der Wohnung füttern, hab ich aber ein großes Stück Blättermagen wird es geschüttelt, ergo gibts den entweder in Stückchen oder draußen Pansen schüttelt meine nicht, das muß man also auch erstmal beobachten.

                    Beim Füttern im Schnee ( muß ja für so nen Kleinen vielleicht noch nicht sein) muß man aber aufpassen, daß sie nicht zuviel Schnee mitfressen, hatte ich hier mal mit einem ausgewachsenen Schäfi, der kriegte dann Dünnpfiff.

                    P.S. Danke fürs Kompliment mit meinem Namen *ggg*, kann nix dafür, war mein Papa, der keine Sabine haben wollte, da das in meiner Altersklasse der Lieblingsname war.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo ihr Lieben!

                      Nächste Woche gibt's bei Loki zum ersten Mal Rohes Futter ...
                      Bin schon ganz schön aufgeregt ....

                      Also, nochmal zum Absichern:
                      Gewolftes rohes Fleisch, püriertes Gemüse/Obst, Öl und Nahrungsergänzung in einem Rutsch anbieten.
                      Wenn ich gekochten Reis noch zufüttern möchte, NICHT mit dem Fleisch zusammen, ja? Wie dann? Nur Gemüse oder Obst dazu?

                      Seinen Welpenbrei (mit Ziegenmilch) bekommt Loki schon seit vier Tagen jeden Morgen und vor zwei Tagen hat er auch schon Reste von rohem Rindfleisch (Fett von Hüfte) verputzt. Findet er alles lecker!!!


                      @fledermaus
                      Ich bestell dich dann mal zum Fotografieren her! Du machst sooooo schöne Fotos!!!
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Linda
                        Fleisch & Getreide =Magenschmerzen,aber nur bei empfindlichen Hunden,mußt du also probieren ob Loki es verträgt (meiner hat überhaupt keine Probleme damit).
                        Ansonsten kannst du Getreide gut mit Obst,Gemüse und Hüttenkäse(Quark u.s.w.) mischen.
                        Das Fleisch muß nicht gewolft sein,Smoky(Aussie)hat schon mit 8 Wochen kleine Fleischstücke (ca2x2cm)bekommen.Du kannst aber natürlich gewolftes geben wenn du das willst
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Martina!

                          Ja, danke. Als was rechne ich denn dann die Milchprodukte? Zu Fleisch?

                          Loki hat ja schon ein paar kleine Rindfleischstücke bekommen, die hat er aber kaum gekaut (hab sie ihm einzeln festgehalten dann, damit er wenigstens zweimal kaut bevor er schluckt) und da ich schon gewolftes Hühnchen gekauft habe, fange ich damit an. Hab aber auch Putenstücke mitbestellt.



                          Ach ja, wieviel Wasser braucht so ein 7kg-Welpe denn so am Tag? Loki kann eigentlich den ganzen Tag trinken .... würde ein Liter am Tag reichen? Momentan würde er (aus Langeweile wahrscheinlich bzw. wenn er Hunger hat und noch nichts bekommt auch) bestimmt zwei Liter trinken, wenn wir ihn lassen würden.
                          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                            Hallo Martina!

                            Ja, danke. Als was rechne ich denn dann die Milchprodukte? Zu Fleisch?

                            Loki hat ja schon ein paar kleine Rindfleischstücke bekommen, die hat er aber kaum gekaut (hab sie ihm einzeln festgehalten dann, damit er wenigstens zweimal kaut bevor er schluckt) und da ich schon gewolftes Hühnchen gekauft habe, fange ich damit an. Hab aber auch Putenstücke mitbestellt.



                            Ach ja, wieviel Wasser braucht so ein 7kg-Welpe denn so am Tag? Loki kann eigentlich den ganzen Tag trinken .... würde ein Liter am Tag reichen? Momentan würde er (aus Langeweile wahrscheinlich bzw. wenn er Hunger hat und noch nichts bekommt auch) bestimmt zwei Liter trinken, wenn wir ihn lassen würden.
                            Milchprodukte hab ich einfach so gegeben...

                            der Hund ist ein Schlinger... der kaut nicht...

                            und meine Hunde haben immer Wasser da stehen... wenn ich bemerke, dass die Schüssel leer ist, mach ich sie voll... ein Hund benötigt ca. 50-100ml Flüssigkeit pro kg pro Tag. Wieso willst du das regulieren?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Milchprodukte hab ich einfach so gegeben...

                              der Hund ist ein Schlinger... der kaut nicht...

                              und meine Hunde haben immer Wasser da stehen... wenn ich bemerke, dass die Schüssel leer ist, mach ich sie voll... ein Hund benötigt ca. 50-100ml Flüssigkeit pro kg pro Tag. Wieso willst du das regulieren?
                              Da kann ich mich Sabine nur anschliessen
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                der Hund ist ein Schlinger... der kaut nicht...
                                muss mich mal selber korrigieren... der Hund kaut in der Regel nicht... Barack ist die Ausnahme... der macht mich mit seiner sorgfältigen Kauerei selbst von Gewolftem wahnsinnig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X