Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt nicht berechnet, aber es wird auch noch Kalbsbrustbein gefüttert... Dann reicht das in meinen Augen... Algen gibt es ja auch noch... wahre Ca-Bomben...

    Ich habe gelesen, dass grössere mengen wiederum die Calciumaufnahme hemmen?

    Ich bin skeptisch.

    Lieber solide Knochen (RFK) und sparsam mit Zusätzen, die Hund so nie fressen würde.

    LG Heike

    Kommentar


      #77
      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen, dass grössere mengen wiederum die Calciumaufnahme hemmen?
      Größere Mengen von was?

      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
      Lieber solide Knochen (RFK) und sparsam mit Zusätzen, die Hund so nie fressen würde.
      Das seh ich auch so... wollte dich nur drauf hinweisen, dass die Ca-Menge meiner Meinung nach ausreicht...

      Kommentar


        #78
        Öhm ... bisher gab es noch KEINE Kalbsbeinknochen ...
        Ich habe Loki jetzt jeden Abend 125g Hühnerhälse gefüttert und das ist schon mehr, als Swanie "eigentlich" empfiehlt.
        Wenn Loki tgl. etwa 80mg/kg Calcium benötigt und er jetzt etwas mehr als 7,5kg wiegt, dann hab ich mit 125g Hühnerhals die benötigte Ca-Menge doch schon überschritten, oder? Wenn in 100g Hühnerhälsen ca. 1500 mg Calcium drin sind und er nur 600mg braucht ... Jetzt bin ich total verwirrt ....

        @TraumhundLucky
        Och, ich war nicht so cool anfangs! Ich hatte ne Menge Schiss, alles mögliche fasch zu machen .... mittlerweile mach ich einfach und frag, ob's so okay ist.
        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

        Kommentar


          #79
          Ich bin nicht der Typ der alles ausrechnet... ich halte meine Futterpläne Farbig.... beispiel... Bei den Gemüse sachen muss viel grün sein und zwischen drin gelb,rot, orange... ich bin eher der Typ der mehr nach Richtlinien arbeitet und handelt... ich bleibe flexibel... sollte der kleine knochenkot bekommen musst halt reduzieren aber wenn nicht sollte das nicht schlimm sein... weiß nicht wie die anderen so denken...
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #80
            Hallo Nadine,

            nein, Knochenkot hat er nicht ansatzweise ...
            Mir wurde halt gesagt, ich muss MEHR Knochen füttern als wenn ich es ausrechne, da ich NUR Hühnerhälse füttere und das mache ich halt.
            Ich hab das ja auch nicht so auf's Gramm ausgerechnet. Das finde ich auch Blödsinn ... Macht mich jetzt nur stutzig.
            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

            Kommentar


              #81
              Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
              Wenn Loki tgl. etwa 80mg/kg Calcium benötigt
              Hallo
              Loki ist doch dein Welpe,oder?
              Als Welpe braucht er mehr Ca als ein ausgewachsener Hund.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #82
                Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                Mir wurde halt gesagt, ich muss MEHR Knochen füttern als wenn ich es ausrechne, da ich NUR Hühnerhälse füttere und das mache ich halt.
                Wenn du nur Hü-hälse fütterst reichen die oft empfohlenen 15-20% des Fleischanteil als RFK-Menge nicht aus,da bei den Empfehlungen von einem Knochenmix ausgegangen wird (mit einem durchschnittlichen Ca-gehalt von 2500mg,den Wert habe habe ich hier aus dem Forum)
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Martina,

                  ja, ich glaube, es sind dann 120 mg/kg als Welpe. Irgendwo hat mir das auch jemand schon geschrieben, nur finde ich es nicht mehr und im Internet finde ich halt Angaben zwischen 70 und 120 mg/kg. Selbst bei 120 mg/kg wäre Lokis Bedarf locker gedeckt und ich gebe ja mehr als 15% Hühnerhälse.
                  Hmmm .... ich muss das nochmal irgendwo nachlesen, aber ich bin mir recht sicher, dass ich mit 125g Hühnerhälsen seinen Bedarf supergut abdecke ... Ich glaube, ich hatte die Empfehlung, bei 10kg Gewicht 120g Hühnerhälse zu füttern.
                  ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                  Kommentar


                    #84
                    Rein gefühlsmäßig reicht das wirklich... aber nachrechnen kann ja nicht schaden, wenn du die Zeit hast. Ansonsten gibste halt Kalbsbrustbein einmal die Woche... dann reichts leicht...

                    Kommentar


                      #85
                      Hi Linda,

                      ich frag mal meine "schlaue" Excel Tabelle.

                      Loki benötigt täglich zwischen 886 und 1.024mg Calcium (wenn man von einem Bedarf von 115-133mg Ca pro kg KM ausgeht). Das kannst Du mit 60-70g Hühnerhälsen decken. Ich gehe allerdings bei HüHä von einem Ca-Gehalt von 1.500mg/100g aus. Wenn Du von 1.200mg ausgehst, dann wären das 75-85g HüHa pro Tag.

                      125g HüHa decken also der Bedarf locker. Ich würde sogar etwas reduzieren.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #86
                        DANKE Shiraa ....
                        Ich hab's mir ja fast gedacht.
                        Dann werden wir die Hühnerhalsportionen auf drei Tage aufteilen. Hoffe, die Dinger halten sich gewolft so lange im Kühlschrank ...


                        Gestern haben wir von unserem Metzger ne komplette Milz geschenkt bekommen, vom gerade frisch geschlachteten Rind.
                        Ein 1,4kg schwerer blutroter Lappen ... Und 1,8kg frischen Pansen.
                        WIR HATTEN EINE MENGE SPASS IN DER KÜCHE!!!

                        Ach ja, muss ich eigentlich noch Lebertran zufüttern? Vitamin A bekommt er ja durchs Barfers-Öl und Leber bekommt er auch jede Woche.
                        Zuletzt geändert von lenawiederbaum; 12.01.2011, 10:05. Grund: was vergessen ;)
                        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                        Kommentar


                          #87
                          wenn du Leber fütterst, kein lebertran geben....
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #88
                            Danke Jessica!
                            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                            Kommentar


                              #89
                              Frage wegen Futterplan-Umstellung

                              Hallo!

                              Loki wiegt mittlerweile gute 12kg und ich habe den Futterplan etwas umgestellt. Könntet ihr mal drüberschauen und evtl. einen Auslöser für Durchfall feststellen?
                              Loki hat seit gestern nachmittag Durchfall, richtig fiesen. Heute morgen war er knapp eineinhalb Stunden alleine, davor vor er nochmal draussen und hatte sich entleert, und hat es nicht mehr halten können kurz bevor ich nach Hause kam. Die halbe Wohnung war also versaut ...
                              Zwischendurch wurde der Kot nochmal fester, eben gerade hat er beim "Drücken" sogar angefangen zu jaulen und ist heulend zu mir gelaufen ...

                              morgens:
                              85g gekochten Reis
                              85g Gemüsemix (eingefroren; aus Karotte, Chinakohl, Salat)
                              25g Obstmix (eingefroren; aus Erdbeeren, Bananen, Äpfeln, Walnüssen mit etwas Quark und Öl)

                              mittags:
                              150g Hähnchenfleisch (meist ergänzt mit etwas Hähnchenherz)
                              150g Pansen oder Innereien (Leber, Milz oder Niere)
                              Zusätze: 1/2 Messlöffel Algen/Kräuter oder Hagebuttenpulver, 1/2 TL Barfers-Öl oder Olivenöl

                              abends:
                              100g Hähnchenfleisch
                              70-75g Putenhälse
                              20g Obstmix
                              Zusätze: 1 Messerspitze Schindeles Mineralien oder Bierhefe (da bin ich wirklich geizig, um es nicht überzudosieren)

                              ODER bedeutet "am einen Tag das, am nächsten das andere"

                              Kann es sein, dass ich lieber noch täglich Innereien geben sollte und dafür die halben Portionen? Ich hatte vorher tgl. Innereien und nur alle zwei Tage Pansen und Obst. Oder sollte ich die Innereienportion mal einfach reduzieren?

                              Danke schonmal im voraus,
                              Linda
                              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                              Kommentar


                                #90
                                meine hunde bekommen von zuviel innereien durchfall. ich mische sie immer mit anderem fleisch oder getreide.
                                auch innereien mit gemüse können durchfall verursachen.

                                vom gefühl her würde ich die innereien-portionen auf kleinere verteilen, in verbindung mit anderem fleisch. vielleicht liegt da der grund.
                                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                                und till, jini+lucy als sterne über uns
                                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X