Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für Welpen - alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ich lieber noch täglich Innereien geben sollte und dafür die halben Portionen? Ich hatte vorher tgl. Innereien und nur alle zwei Tage Pansen und Obst. Oder sollte ich die Innereienportion mal einfach reduzieren?

    Danke schonmal im voraus,
    Linda

    entweder halbieren und ob tägl.? meine bekommen sie nicht tägl. probiers aus. das ist ja das gute. man kann sofort eingreifen beim futter.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #92
      @tösitill
      Ja, ich hab auch die Innereien in Verdacht, daher hab ich auch gezielt danach gefragt. Mist .. heute hat er die Milz schon bekommen ...
      Also ab morgen Innereien mal mit den Putenhälsen mischen.

      Ich hatte auch das Gefühl, dass er seit der Umstellung auf Putenhälse (notgedrungen) von Hühnerhälsen etwas schlechter die Innereien verträgt, also eher mal breiigen Stuhlgang hatte.
      Hm, jetzt sind ja Hühnerhälse wieder da, vielleicht sollte ich dann auch mal die Hälse abwechselnd geben.
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #93
        [QUOTE=lenawiederbaum;2542215Ich hatte auch das Gefühl, dass er seit der Umstellung auf Putenhälse (notgedrungen) von Hühnerhälsen etwas schlechter die Innereien verträgt, also eher mal breiigen Stuhlgang hatte.
        Hm, jetzt sind ja Hühnerhälse wieder da, vielleicht sollte ich dann auch mal die Hälse abwechselnd geben.[/QUOTE]

        halte dich erstmal an die innereien mit deinen beoabachtungen. wenn du zuviele baustellen aufmachst, weißte hinterher nicht mehr, woran es denn nun lag
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #94
          THX, hab gerade wieder halbe portion innereien rausgeholt und beobachte morgen mal.
          loki hat anscheinend echt schmerzen beim stuhlgang ... er jault.
          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

          Kommentar


            #95
            Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
            THX, hab gerade wieder halbe portion innereien rausgeholt und beobachte morgen mal.
            loki hat anscheinend echt schmerzen beim stuhlgang ... er jault.
            hatte er immer noch durchfall? dann ist das jaulen merkwürdig? oder hatte er vorher zu festen stuhl, und durch das pressen ist innen was verletzt worden. kann mal passieren. und dann hat er schmerzen.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #96
              @ Linda:
              Also meine kleine hatte ebenfalls die letzten Tage Druchfall aber so schlimm wie du es beschreibst also mit Schmerzen hatten wir es auf keinen Fall.
              Eventuell würde ich mal nach ihm schauen lassen beim TA denn es muss ja schon richtig weh tun wenn er heulend / jaulend zu dir rennt...

              Kommentar


                #97
                Liebe Sabine und lieber Stefan,

                heute Nacht hat Loki viermal in unsere Wohnung gemacht. Jedesmal fein säuberlich auf die Handtücher, die ich auf seine Decke gelegt habe. Zumindest etwas ...
                Geweint hat er jetzt nicht mehr, ich denke, dass er gejault hat, weil der Durchfall einfach ja auch die Haut "verletzt". Ist ja bei uns Menschen nicht anders, wenn wir fünf-sechsmal am Tag Durchfall haben, da brennt das ja auch irgendwann. Wir haben seinen Po einfach mit Vaseline eingeschmiert und die Berührung tut ihm auch anscheinend nicht weh.
                Das Problem ist, dass der Tierarzt ja auch nichts "sieht", sondern nur auf Verdacht handelt. D.h. er würde wahrscheinlich einfach sagen, ich soll nochmal Trofu geben (hatten wir schonmal, extra magenschonendes, hab ich noch hier und Loki bekommt es gerade als Leckerchen zwischendurch) oder er gibt mir nochmal Darmbakterien mit. So würde ich ja leider nicht rausfinden, ob es an den Innerein lag. Heute gibt's einfach nur ne Mini-Portion Innereien und wenn's morgen nicht besser ist, geh ich zum Tierarzt.
                Zu festen Stuhlgang hat Loki eher selten, eigentlich noch nie. Selbst bei größeren Mengen Knorpel/Knochen hat er das nicht.

                Das letzte Mal hat er jetzt vor gut eineinhalb Stunden gemacht und da kamen nur ein paar Tropfen Schleim. Ich sehe das mal als positiv an, das Frühstück ist also noch im Magen-Darm-Trakt unterwegs.

                Liebe Grüsse,
                Linda
                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                  Heute gibt's einfach nur ne Mini-Portion Innereien Liebe Grüsse,
                  Linda
                  oder lass die innereien erstmal weg, weil das war ja ev. das problem des durchfalls.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    oder lass die innereien erstmal weg, weil das war ja ev. das problem des durchfalls.
                    hatte ich auch schon überlegt, innereien gäbe es heute abend ... kann sie auch noch nen tag länger im kühlschrank stehen lassen ...
                    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                    Kommentar


                      Hallo nochmal,

                      ich hoffe, ihr findet den Beitrag auch ...

                      Ich habe jetzt bei Loki wieder normalen Stuhlgang, aber NUR, weil ich die Innereienportion auf DIE HÄLFTE reduziert habe. D.h. Loki sollte eigentlich 75g (neue Berechnung sogar 90g) bekommen, bekommt aber ca. 40g. Muss ich mir deswegen Sorgen machen auf Dauer, dass ihm was fehlt? Sollte ich dann die fehlende Innereienmenge mit Fleisch ersetzen?
                      Ich habe auch festgestellt, dass Loki total empfindlich auf Niere reagiert, die bekommt er jetzt seit knapp zwei Wochen gar nicht mehr, nur Milz und Leber.

                      Liebe Grüsse,
                      Linda
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        Hallo Linda
                        Wenn Loki Innereien nur in kleinen Mengen verträgt,solltest du auch nur wenig füttern,umd wenn er Nieren gar nicht verträgt laß sie weg.(dein Hund ist das Maß aller Dinge).
                        Da gerage Leber ein wichtiger Vitaminlieferant ist (z.B. Vitamin A)rechne doch aus wieviel Leber du "brauchst" um dem Bedarf zudecken.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          Hallo Martina!

                          Vitamin A bekommt er ja nicht nur durch die Leber, sondern auch durch Gemüse und Obst, oder?
                          Gibt es irgendwo einen Rechner, bevor ich jetzt lange suchen muss? Ist das bei dem Rechner im Boxerforum mit bei?
                          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                          Kommentar


                            Hallo Linda
                            Mit dem Gemüse/Obst hast du schon recht,aber so kompliziert würde ich es garnicht machen.Rechne aus wieviel Leber du geben mußt um den Vitamin A-bedarf zudecken,alles andere ist ein Extra.Einen Rechner dafür weiß ich nicht,der "Boxer-Rechner"geht nach %.
                            Aber selber rechnen ist nicht so schwer,Hunde im Wachstum brauchen 250 I.E.,ausgewachsene Hunde 75-100 I.E. pro Tag(laut M/Z).
                            Ein 10kg Welpe braucht 2500 I.E. Vitamin A.,1g Rinderleber hat ca 500 I.E.,also braucht ein 10kg Welpe 5g Ri-Leber/Tag(35g/Woche).
                            Weiviel wiegt den dein Kleiner?
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              Hallo!

                              Loki wiegt jetzt um die 14kg, d.h. er bräuchte 3.500 I.E. täglich. Da wir Rinderleber haben lässt sich das ja echt gut rechnen, mit 7g tgl. wären wir dabei - da sind wir locker drüber (selbst wenn ich mal zwei-drei Tage keine Leber gebe). Ist jetzt aber nicht schlimm, oder?
                              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                              Kommentar


                                Hallo Linda
                                Nein natürlich nicht,aber du brauchst auch keine Angst haben Loki bekommt zuwenig.
                                Martina & Smoky
                                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X