Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundehaufen, Anzahl und Volumen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundehaufen, Anzahl und Volumen?

    Da ich nun schon einige Jahre hier mitlese möchte ich nun eine Frage stellen:

    Ich bin stolze Besitzerin von 2 Galgos, einer Dame mit ca. 9 Jahren und einem Rüden mit nun 7 Monaten. Beide werden gebarft.

    Vormittags gibt es Frischfleisch mit Gemüse von Lunderland und am Abend einen Kalbsbrustknochen zum knappern.
    Frisches püriertes Gemüse haben beide leider nicht gefressen, doch wenn ich das Fertigprodukt vorher mit dem Mixer noch im trockenen Zustand zerkleinere, dann frisst die Hündin ohne Probleme alles. Der Rüde allerdings nicht, ihm schmuggle ich immer seine Portionen in zerkleinerten grünen Pansen.

    Es ist nur so, dass mir beide Hunde bis zu 6 Hundehaufen und zwar mit großem Volumen, täglich produzieren. Ist das Normal??


    Um gleich es vorweg zu nehmen, es geht mir nun nicht um Reduktion dieser aus Bequemlichkeit, sondern eher die Frage, gebe ich zu viel Gemüse als feste Bestandteile? Ich füttere nach der 80 zu 20 Regel, das heißt 80% Frischfleisch und 20% Gemüse. Sollte ich den Gemüseanteil verringern?

    Wie man die trockenen Flocken umrechnet auf die Portion Frischgemüse steht ein Umrechnungsfaktor auf der Herstellerwebsite.

    Da ich im Schnitt 6 mal Täglich Gassi gehe, mal länger mal kürzer, wundert es mich, dass meine Hunde jedes Mal ihr großes Geschäft erledigen. Manches Mal auch 2 oder 3 mal innerhalb einer Gassirunde.


    Wenn ich die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder hier lese, dann wundert es mich immer wieder, dass von weniger, oder sogar kleineren Hundehaufen hier gesprochen wird.

    Können die Profis mir das mal erklären? Was mache ich nicht Richtig?

    Herzlichen Dank, Sabine

    #2
    Wow,das hatte ich nur zu TRoFu-Zeiten.
    Ich habe einen Grey und bin froh das ich mit der Frischfütterung nicht mehr diese Mengen an Haufen habe.
    Wenn ich mal trocken gemüse von Lunderland gebe ,ist das höchstens eine Espressotasse voll im Trockenzustand. Wenn ich frisches Gemüse habe bkommt er 2 dicke Eßlöffel voll.
    Ich weiß jetzt nicht ob Dir das hilft.
    VG Angelika
    Viele Grüße Angelika
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    Kommentar


      #3
      Meine Jule kackt von den Rüben-Kartoffelflocken von Lunderland auch immer höchst erstaunliche Mengen.
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich konnt nicht rauslesen, wie lange du schon barfst.

        lass doch aus interesse mal für eine woche die flocken weg.

        also 6 haufen finde ich sehr viel und würde auch nach den ursachen suchen.
        besonders das mit dem großen volumen.
        sehen die auch eher aus wie trockenfutterhaufen?
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Also mit Trofu hatte ich pro Hund 2-3 Haufe am Tag. Nun hab ich max. 1 (es gibt sogar Tage ganz ohne). Die Haufen sind aber perfekt in winzig. Ich füttere etwa 70 % Fleisch und 30% Gemüse.
          6 Haufen find ich enorm und das bei beiden. Mit wieviel Prozent Körpergewicht rechnest du denn etwa? Ich lieg bei etwa 2%.
          Alles Liebe,
          Lisa
          Alles Liebe,
          Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

          Kommentar


            #6
            Wir hatten zu TroFu-Zeiten 2-3 Haufen am Tag und nun ist es manchmal nur 1 Haufen oder sogar gar keiner. Kam auch schon vor, dass Bayo mal 1 Tag gar keinen Kot abgesetzt hat. Für ihn müssen die Bedingungen stimmen - wenn es regnet, dann verkneift er sich das scheinbar.

            Sind die Haufen denn noch größer als zu TroFu-Zeiten? Bei uns kommt es manchmal vor, dass Bayo seinen Haufen auf 3x aufteilt. Wenn wir z.B. Rad fahren. Dann lässt er sich keine Zeit, sondern setzt nur einen Teil des Haufens ab und rennt schnell weiter. In dem Fall sind es dann auch 3 Haufen, aber halt kleinere.

            Mich wundert, dass es bei beiden Hunden so ist. Wenn es nur einer wäre...dann würde ich vielleicht auch auf gesundheitliche Ursachen tippen. Aber da es beide Hunde betrifft, könnte es durch aus an einer bestimmten Futterkomponente liegen. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher als dass beide Hunde z.B. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

              @Calambo; Danke für Deine Mengenangaben. Eine Espressotasse... ich glaube ich gebe da viel mehr...

              Bei dem Rüden brauche ich insgesamt 800gr Mahlzeiten, bei 3% vom Körpergewicht. Das sind 640gr Fleisch und 160gr Gemüse. Der Lunderlandflockenrechner spuckt mir dann 40gr trockene Flocken und 120gr Wasser aus. Das sind als Anhaltspunkt 4 gehäufte Esslöffel Flocken.

              Bei der Hündin gebe ich 2% d.h. insgesamt 500gr Mahlzeiten. 400gr Fleisch und 100gr Gemüse. Das sind ebenfalls 25gr Gemüse in Trockenflocken mit 75gr Wasser. Also ca 2,5 gehäufte Esslöffel Flocken.

              Das Wasser messe ich natürlich nicht ab, doch die Flocken habe ich zu Anfang schon abgewogen.
              Ich gebe den Gemüsemix ohne weitere Kohlenhydrate. Zusätze sind dazu verschiedene Öle, Hokamix-Kräuter, einen Teelöffel Kokosflocken und ein paar Hefetabletten, hin und wieder ein Ei.

              @Shiraa: Die Haufen nach den Gemüsemahlzeiten sind eher fluffig, nicht sehr wohl duftend, dunkel gefärbt.
              Nach den Knochen sind sie eher hellbraun bis creme, fast geruchlos und sehr fest.

              Da ich den Rüden seit er bei uns ist barfe, kann ich zu seinen Haufen mit Trockenfutter nicht viel beitragen. Bei der Hündin waren es weniger, feste, mittelbraun gefärbte.

              Doch wie bereits erwähnt, machen beide Hunde diese großen Mengen. Volumenmässig möchte ich behaupten, was ich vorne hinein gebe, kommt hinten wieder mit gleichem Volumen raus.....

              Gebe ich Fleisch pur, sind die Mengen deutlich geringer. Es ist also schon fest zu stellen, dass die Ursache das Gemüse ist. Wenn ich es unpüriert gebe, dann kann ich sogar die Karotten und rote Beetestückchen erkennen.

              Danke für Eure Hilfe.
              Herzlichen Dank Sabine

              Kommentar


                #8
                Ich würde es erst einmal ohne die Flocken versuchen und vielleicht lieber was Frisches füttern und dann beobachten. Wenn frisches Gemüse den gleichen Effekt hat, könnte man ja weitere Ursachenforschung betreiben.

                Man muss auch nicht zwingend Gemüse geben. Du gibst ja schon Kräuter. Was ist mit grünem Pansen? Wenn die Hunde davon genug bekommen, kannst Du das Gemüse auch weglassen, wenn sie es nicht vertragen. Es macht ja keinen Sinn, etwas zu verfüttern, was nicht vertragen wird, auch wenn man es gut meint. Das ist ja das tolle am Barfen - man kann einfach Dinge weglassen, die der Hund nicht verträgt, oder die ihm gar nicht schmecken.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich fütter seit ca. 1 Jahr roh. Angefangen hab ich mit 80 % Fleisch, 20 % Gemüse....Gemüse immer roh püriert, keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, Flocken.
                  Die Haufen waren immer Riesengroß, ich hatte auch den Eindruck oben rein, unten raus. Sie sah gut aus, war aber immer sehr dünn.
                  Mich haben immer diese großen Haufen gestört....alle reden von kleinen Haufen bei der Rohfütterung, davon habe ich nichts bemerkt.

                  Nach Beratung fütter ich jetzt 50/50....50 % rohes Fleisch, 50 % gedünstetes Gemüse und Kartoffeln, Reis, Nudeln und auch verschiedene Flocken.
                  Sie bekommt auch Knochen zum knabbern, hat sie aber vorher auch schon bekommen.

                  Seitdem sind die Haufen richtig klein und sie macht nur 2, manchmal 3 am Tag. Und sie hat zugenommen und gefällt mir jetzt noch besser

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabine, ich habe einen Podenco-Mix und kenne diese großen, fluffigen Haufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fütterung von Trockengemüse größere Haufen macht, als die Fütterung von Frischgemüse. Naja, wenn man sich ansieht, wieviel Wasser dieses trockene Gemüse ziehen kann, verwundert das nicht. Bei so vielen Haufen denke ich allerdings, dass die Hundis ziemlich Not haben würden, hättest du nicht die Möglichkeit bis zu 6 mal am Tag mit ihnen rauszugehen. Ich würde es auch einfach mal mit Frischgemüse ausprobieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

                      Zu Frischgemüse muss ich leider anmerken, dass dies meine Hunde überhaupt nicht gerne mögen. Das wird komplett verschmäht.

                      Sogar nach 3 Tagen Hungern wurde es nur unter größter Abneigung in kleinsten Portionen gegessen. Ich gebe zu, dann habe ich es gelassen, da ich nach 3 Tagen weitere Nerven zum Hungern lassen nicht mehr besaß.
                      Die Hündin frisst ohne Probleme die Gemüseflocken. Der Rüde mag auch die nicht. Nur unter grünem Pansen geschmuggelt isst er sie.

                      Ich habe allerdings nun die letzten 2 Tage die Gemüseration verringert. Nun muss ich beobachten, wie sie sich entwickeln. Bedeutend weniger ist bis jetzt allerdings noch nix. Doch sicherlich ist das noch zu früh, für eine wirkliche Beurteilung.

                      @Tinkerbell: So oft Gassi kann ich auch nur im Moment gehen, da ich zur Zeit nicht berufstätig bin und viel Zeit habe. Doch wenn sich das wieder ändert, dann brauche ich eine andere Strategie.

                      Was ist denn die normale Anzahl an Hundekot pro Tag?
                      Meine früheren Hunde (keine Galgos) haben alle mit Trockenfutter so ca 2 bis 3 Haufen am Tag produziert.
                      Wie wäre die Idee, ich reduziere das Gemüse so weit, bis wir auch auf diesen Wert kommen?

                      So ganz ohne Gemüse befürchte ich aber, dass es dann Mangelerscheinungen geben könnte. Zumal der Rüde erst 7 Monate ist und noch im Wachstum.
                      Wie würde ich merken, dass den Beiden etwas fehlt?

                      Vielen Dank für die Antworten
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde sind seit knapp 3Wochen auf BARF umgestellt.Vorher hatten sie mit TRofu etwa 2-3 Haufen täglich. Jetzt haben sie einen täglich und manchmal auch gar keinen. Nur an den Veggitagen sind es selten auch mal 2.Generell sind die Haufen auch viiiel kleiner.
                        Alles Liebe,
                        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere nur gewolftes Fleisch und die Gemüsemischung wird drunter gerührt. Sonst, glaube ich, würden die Jungs, das Gemüse auch eher stehen lassen. Vielleicht ein Tipp für Dich? Oder Joghurt unter das Gemüse rühren, das nehmen meine dann auch.

                          Sie machen ein bis zwei Mal pro Tag ein Würstchen und wiegen um die 20 kg.

                          Viele Grüße
                          Ina

                          Kommentar


                            #14
                            ich füttere Frischgemüse, Frischobst und Fleisch.
                            Nix getrocknetes, da es meine Hündin nicht verträgt.
                            Der Rüde, 4 Jahre, 33 kg, setzt pro Tag einen Haufen, manchmal sogar 2 ab.
                            Die Hündin 7 Jahre, 34 kg, setzt alle 1-1,5 Tage einen Haufen.

                            Zu Trockenfutterzeiten, beide täglich 3-5 mal.

                            Gruß
                            Yakima
                            Gruß
                            Yakima

                            Kommentar


                              #15
                              bei Lelly funktioniert ein Trick, wie sie zum Gemüseliebhaber wurde, bisher versuchte sie auch, es auszusortieren.

                              Da ich hauptsächlich mageres Fleisch (Pferd, Pute) fütter, hab ich immer extra Hühnerfett daheim. Rohes Geflügel mag sie gar nicht, aber rohes Hühnerfett liebt sie.

                              Ich mische jetzt immer das Gemüse mit dem Fett und seitdem wird das Fleisch aus dem Napf befördert, damit man besser an das Gemüse kommt

                              Lelly macht einen Haufen am Tag
                              Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X