Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virus im Hühnerfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Virus im Hühnerfleisch?

    Von einer Bekannten, die weiß das ich roh fütter, wurde ich auf folgenden Virus aufmerksam gemacht. Im Umkreis sollen angeblich schon 365 Fälle aufgetreten sein. Ihr Mann ist Koch in einer großen Kantine u vor ein paar Tagen waren 2 Ärzte da die Aufklärung leisten sollten.
    Bedenklich für den Hund?

    Campylobacter-Infektion

    Gruß Sarah

    #2
    Auf den Seiten von Laboklin wird gesagt das der Erreger bei Hunden nachweisbar ist, allerdings im Kot von Hunden mit und ohne Symptomen.
    Sonst sagt mir das Netz, das die Infektion meist mild ist und nur in den wenigsten Fällen einer medikamentösen Behandlung Bedarf.
    Quelle ist meist Geflügelfleisch und Frischmilch, Hunde können sich auch an Vogelkot, der den Erreger in großer Zahl enthält, infizieren.
    Grüße von Peter und den "Mädels"

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Die Campylobacter sind BAKTERIEN und nicht Viren... das nur mal zur ersten Info. Dann hilft Tante google um mal zu klären wie gefährlich die sein könnten:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Campylobacter (auch wenn sich die Gelehrten streiten ob Wikipedia nun eine seriöse Quelle ist oder nicht, so denke ich die Grundfakten sind schon ok)

      Dort steht unter anderem:

      Viele Arten sind für den Menschen krankheitserregend, andere sind ungefährlich und natürliche Mitbewohner des Menschen und anderer Tiere.
      Sprich: es gibt tatsächlich solche, die harmlos sind und solche die es nicht sind. Beide können sowohl bei Tier als auch Mensch vorkommen.

      Die Erreger C. jejuni und C. coli können beim Menschen eine entzündliche Durchfallerkrankung (Campylobacter-Enteritis) auslösen. C. jejuni zählt mit den Salmonellen zu den häufigsten bakteriellen Durchfallerregern.
      also nix anderes als Salmonellen sind wohl gemeint. Die sind sicher nicht harmlos, aber ich habe in den nun fast 9 Jahren, in denen ich auf hygienische Art und Weise mit dem Geflügelfleisch für den Hund in meiner Küche umgehe weder mich noch den Hund mit Salmonellen infiziert Ich habe in dieser Zeit ca. 5 Lebensmittelvergiftungen
      auf Reisen OHNE meinen Hund in tropische Gebiete bekommen. Aber über meinen Hund habe ich noch keinen Durchfall bekommen, obwohl wir sehr eng miteinander leben. Bei normaler Hygiene, wie sie eben auch für das Fleisch zum menschlichen Verzehr gelten sollte, besteht keine Gefahr.

      Hoffe das hilft

      Gruss

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
        also nix anderes als Salmonellen sind wohl gemeint.
        Salmonellen und Campylobacter sind unterschiedliche Bakteriengattungen (ein Apfel ist auch keine Banane, auch wenn das Obst ist ). Machen aber oft die selben Probleme.

        Kommentar


          #5
          [quote=brutusfunk;2430336]Hi,

          Die Campylobacter sind BAKTERIEN und nicht Viren... das nur mal zur ersten Info. Dann hilft Tante google um mal zu klären wie gefährlich die sein könnten:
          Das habe ich auch getan, wurde nur durch die vielen Fremdwörter nicht richtig schlau daraus, da hätte ich jedes Wort nochmal googeln müßen

          http://de.wikipedia.org/wiki/Campylobacter (auch wenn sich die Gelehrten streiten ob Wikipedia nun eine seriöse Quelle ist oder nicht, so denke ich die Grundfakten sind schon ok)

          Dort steht unter anderem:



          Sprich: es gibt tatsächlich solche, die harmlos sind und solche die es nicht sind. Beide können sowohl bei Tier als auch Mensch vorkommen.



          also nix anderes als Salmonellen sind wohl gemeint.
          Hatte es aus den Texten eigt so entnommen, dass Samonellen u Campylobacter schon 2 paar Schuhe sind ?

          Kommentar

          Lädt...
          X