Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - wie portioniert ihr tiefgefrorene Fleischlieferungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage - wie portioniert ihr tiefgefrorene Fleischlieferungen?

Hallo zusammen,
    ich weiß, ich stelle Fragen über Fragen. Aber ich bin blutiger Anfänger und bekomme bald einen Welpen. Da will ich auf keinen Fall etwas falsch machen.

Da würde ich gern mal wissen, wie man am Besten die tiefgefrorenen Fleischlieferungen portioniert?

Erst auftauen und dann erneut einfrieren ist bestimmt nicht gut, oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

wenn Du das Fleisch soweit antauen läßt, daß Du es mit ieinem großen Messer teilen kannst, ist das kein Problem.

Du kannst auch die Portionen so groß machen, daß Du immer Fleisch für 3 - 4 Tage auftaust, das ist im Kühlschrank kein Problem (bitte nicht luftdicht)
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Ich weiß ja nicht, was es für eine Rasse wird, aber im Netz kann man Fleisch auch in ziemlich kleinen Päckchen - 200g - bekommen. Das kann man in Ruhe auftauen und dann auch über mehrere Tage verfüttern (wenn es denn z.B. ein Zwerghund ist). Sollte es mal ein großer Hund werden, kann man dann später auf 500g oder dann 1.000g Päckchen umsteigen.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Sorry, habe ich vergessen. Es wird ein Deutscher Schäferhund, der später auch im Sport geführt werden soll.

Viele Grüße

Joachim

Kommentar

Hallo Joachim

Ich handhabe das so wie Theolino. Fleisch ganz leicht antauen lassen und dann mit einem guten Sägemesser durchsägen. Manche Barfershops bieten das Fleisch in "Wurstform" (100g-1000g) an, die kann man selbst im komplett gefrorenen Zustand sehr gut teilen. Wenn du kleinere Verpackungsgrößen nimmst, erübrigt sich das mit dem Portionieren vielleicht auch ganz. So ein DHS verputzt ja schon eine etwas größere Menge. Zum Vergleich: Meine Hündin wiegt 5 Kilo. Da brauche ich eine recht kleine Portionen.

Das "Antauen lassen und dann portionieren-Verfahren" betreibe ich jetzt schon seit über einem Jahr. Meine Roxy hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt. Ich denke es ist nur wichtig darauf zu achten, dass das Fleisch nicht richtig warm wird. Inwieweit die Qualität des Fleisches darunter leidet, kann ich leider nicht sagen. Ich denke jedoch, dass es nicht sooo schlimm ist.

Viele Grüße,
          Steffi
          Viele Grüße,
          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

Kommentar

ich schneide das fleisch meist noch gefroren und bin bisher unverletzt geblieben. ich steck das messer in den fleischklotz und pule dann hin und her, das geht auch. leicht angetau ists aber auch
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

Kommentar

Ein DSH-Welpe: dann würde ich persönlich Innereien und RFK als 200g Packung und Muskelfleisch sowie Pansen als 500g Packung kaufen. Aber wie schon gesagt wurde, man kann das Fleisch auch zerteilen oder ein paar Tage aufbewahren.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

danke für diesen Thread und die Antworten, denn genau de Frage habe ich mir heute auch gestellt, da ich ja bei meinem ChiPin wirklich kleine Portionen brauche.

Kommentar

Ich verwende an liebsten die Hammer-Methode .

Das noch fest gefrorene Fleisch lege ich auf eine Steinplatte (draußen) und schlage mit einem schweren Hammer drauf. Mit etwas Übung geht das sehr schnell und man bekommt die Stücke auch in geeigneter Größe hin. Geht allerdings nur mit gewolftem oder recht klein geschnittenem Fleisch.

Manchmal lasse ich aber auch antauen und zerteile dann von Hand.
                  Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                  To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

mein Freund sagt wir werden es mit dem Beil versuchen und dem Hackekloz

ich bin gespannt ob das geht *lach*

Kommentar

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit .
                      Geht bestimmt.
                      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Ich hab zwei Möglichkeiten, die ich je nach Bedarf anwende. Ich zerteile es ja immer im noch gefrosteten Zustand und laß es dann offen im Kühlschrank auftauen. Erstens ein ziemlich schweres Stemmeisen, das vorne scharf ist. Da hau ich einfach noch mit einem Hammer drauf, dann geht es schnell durch, wenn das Fleisch jetzt nicht zu dick ist.
                        Auch sehr gut geht eine Säge (Fuchsschwanz bevorzugt). Da fallen dann auch immer kleine Fleischspäne ab, die mein Hund hinterher noch sehr gern vom Brett leckt ;-)
                        Meist hab ich so 500 g Packungen, das geht ganz gut mit denen.

LG
                        Lu
                        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

Kommentar

.... es geht auch die Treppenkante-Methode: die gefrorene Wust- oder Flachpackung einfach in der Mitte auf eine harte Kante aufschlagen und das gibt dann 2 Teile
                          Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Huhu,

mal ne Frage - warum portioniert ihr es alle so genau?

Ich taue 500 gr auf, füttere die Menge die der Hund am Tag braucht, den rest gibt es nächsten Tag mit einer neuen Packung, den Rest wieder den nächsten Tag usw...

Dann gibt es halt mal morgens und abends event. andere Sorten.

lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Huhu,

mal ne Frage - warum portioniert ihr es alle so genau?

Ich taue 500 gr auf, füttere die Menge die der Hund am Tag braucht, den rest gibt es nächsten Tag mit einer neuen Packung, den Rest wieder den nächsten Tag usw...

Dann gibt es halt mal morgens und abends event. andere Sorten.

lg tina

Tja weil mein Wauz ja nur ca 100 -120 g an Fleisch pro Tag bekommt .
                              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

Kommentar

Lädt...
                              X