Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium/Phosphor-Überversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
    Ich geh mal ganz schwer davon aus, daß deine TÄ fälschlicherweise von 500g nackten Knochen/Woche ausgegangen ist - anders schafft man es bei diesem Plan nicht, rechnerisch auf so 'ne massive Überversorgung zu kommen...
    Was hat sie denn angegeben, wieviel mg Kalzium du ihrer Meinung nach mit diesem Plan in der Woche zuführen würdest (da muß sie dann ja auf um die 53.000mg gekommen sein )?

    Lieben Gruß
    Kerstin
    Hallo Kerstin,

    in den Angaben ist deutlich ersichtlich, dass es sich nicht um blanke Knochen handelt. Die absoluten Werte habe ich noch nicht, bekomme ich noch per Post zugeschickt.

    LG, Karin

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Also, Knorpel & Co. hat kaum Calcium. Never ever kannst Du den Hund also mit 160g Hühnerkram und 160g Rinderbrustbein pro Woche mit Calcium überversorgen. Es sei denn, Du hast Dich verschrieben und der Hund wiegt 3kg und nicht 30kg. ;-)
      Oh nee, mein Labi-Mädchen (gebaut wie ein Rüde) hat definitiv keine 3 KG ;-)

      Kommentar


        #18
        Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
        und als Knabbereien und Leckerli, pro Woche:

        Keckse (Lunderland Vollwertkekse, Weizenschrotriegel) 100 g
        Wenn Du getreidefrei füttern möchtest würde ich die weg lassen.
        Es gibt Alternativen, z.B. Kekse auf Kartoffelbasis.
        LG Ute

        Kommentar


          #19
          Der Calciumbedarf für ausgewachsene Hunde beträgt 50-70mg Calcium pro kg KM. Das steht auch im Meyer/Zentek. Ich rechne mal mit 60mg. Dein Hund braucht 12.600mg Ca pro Woche.

          160g Hühnerzeugs haben: 1.600mg Ca
          160g Rinderbrustbein hat: 4.800mg Ca

          --> 6.400mg, runden wir mal auf, weil Du ja nicht nur Hühnerzeugs füttern willst und auch noch etwas Knorpel. Also 7.000mg pro Woche. Das ist meiner Ansicht nach sogar etwas zu wenig. Aber auf keinen Fall zu viel!
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
            Hallo Kerstin,

            in den Angaben ist deutlich ersichtlich, dass es sich nicht um blanke Knochen handelt. Die absoluten Werte habe ich noch nicht, bekomme ich noch per Post zugeschickt.
            Da bin ich ja mal gespannt drauf

            Laut NRC (den verwenden sie meist bei Ernährungsberatungen) hat dein Hund 'nen Kalziumbedarf von knapp 11700mg Kalzium die Woche - wenn du angeblich 4,5x zu viel füttern würdest, bedeutet das, daß sie irgendwie auf knapp 53.000mg gekommen ist und das geht mit den Knochen bzw. der Knochenmenge, die du im Plan hast, nicht.
            Auch nicht wenn man noch das Kalzium im Gemüse, Fleisch usw. berücksichtigt.
            Das einzigste was noch möglich wäre ist, daß deine Algen (welche sind das?) sehr viel Kalzium enthalten oder daß im Hokamix viel drin ist...

            Lieben Gruß
            Kerstin

            Kommentar


              #21
              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
              Das einzigste was noch möglich wäre ist, daß deine Algen (welche sind das?)
              DHN Algen (Ascophyllum nodosum)

              Kommentar


                #22
                laut google hat hokamix in der analyse:

                14,2% kalzium
                0,28% phosphor


                gruß,yvonne

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
                  DHN Algen (Ascophyllum nodosum)
                  Die haben zwar Kalzium aber nicht wirklich viel - daran kann's also nicht liegen...

                  Lieben Gruß
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke, dass das Problem bei den Kauartikeln/Leckerli liegt. Es entspricht mengenmäßig einer ziemlich großen Fleischportion extra.

                    Je nachdem was du da fütterst kann die Calcium/Phosphor und Proteinversorgung schon mal schnell in die Höhe schnellen. Bei deinem Plan sparst du das dann noch nicht mal mit einem Fastentag, oder wenigstens einem fleischfreien Tag, oder überhaupt an der Fleischportion ein. Also wenn man nur mal die Milchmädchenrechnung anstrengt, dass Fleisch zu 70% aus Wasser besteht. So entspricht die Menge Trockenfleisch in etwa 3780 gr frischem Fleisch zusätzlich.

                    Was hat denn die Tierärztin gesagt, woran die Überversorgung liegt, welche Bestandteile du besser weg lässt und ersetzen sollst und mit was? Was war ihre Empfehlung?
                    Liebe Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von vizsla Beitrag anzeigen
                      laut google hat hokamix in der analyse:

                      14,2% kalzium
                      0,28% phosphor


                      gruß,yvonne

                      Das dürfte der Übeltäter sein - 15g Hokamix haben demnach 2130mg Kalzium...

                      Lieben Gruß
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        Also, wenn Du täglich 15g Hoka-Mix gibst und dieser zu 14% aus Calcium besteht. Dann sind das doch 2g am Tag, also 2.000 mg. Täglich macht dann 14.000mg pro Woche extra zu den 7.000mg aus den Knochen. 21.000 mg ist aber nicht das 4,5-fache des Bedarfs.

                        Das kommt mir so viel vor. Kann dieser HokaMix wirklich so calciumhaltig sein?

                        Bezüglich der Leckerlis: Ein Schweineohr hat doch aber nicht besonders viel Calcium, auch wenn es getrocknet ist. Und das Getreide in den übrigens Leckerlis kompensiert das Calcium ja auch noch anteilig, weil es den Ca-Bedarf des Hundes erhöht.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makidji Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass das Problem bei den Kauartikeln/Leckerli liegt. Es entspricht mengenmäßig einer ziemlich großen Fleischportion extra.
                          Ja, seh ich auch so..also was das Phosphorproblem angeht....allein die 700g Trockenfleisch sind 'ne wahre Phosphor- und Proteinbombe...

                          Lieben Gruß
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #28
                            kommt auch drauf an welches täglich gefüttert wird.
                            ich sehe grad es gibt 2,beide haben 30 kräuter

                            hokamix gelenk hat sogar in der analyse:

                            1,35% phosphor
                            14,9% kalzium

                            gruß,yvonne

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das Trockenfleisch könnte dann das Zuviel an Phosphor liefern.

                              Ganz schön krass, dass der Hokamix so viel Calcium hat. Das hätte ich nie gedacht. Ich dachte, da wär vielleicht noch irgendwas wie Eierschale drin, aber es sind tatsächlich nur Kräuter. Aber 15g ist auch ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass es ja getrocknete Kräuter sind.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                                Ja, seh ich auch so..also was das Phosphorproblem angeht....allein die 700g Trockenfleisch sind 'ne wahre Phosphor- und Proteinbombe...
                                Ja, aber es bliebe immer noch das Rätsel mit dem Kalzium.

                                Das mit dem Hokamix habe ich auch schon mal an den Analysedaten abgelesen, am Output sehe ich es aber nicht (im Gegensatz zu z.B. Eierschalen). Geordie und Ginger bekommen immer mal wieder Hokamixphasen eingelegt, ohne dass ich die Knochenmenge runterschraubenh würde, an den Hinterlassenschaften sieht man null Unterschied. Ist aber eigentlich OT, denn wie ihr schon vorgerechnet habt, auch das Hokamix kann nicht so einen Riesenüberschuss verursachen...

                                Bin auch gespannt auf die Detailanalyse, ich denke, die Beraterin muss einen Fehler drin haben.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X