Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium/Phosphor-Überversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium/Phosphor-Überversorgung

    Hallo,

    ich habe mich mal wieder ans Barfen gemacht. Und da ich es diesmal ganz genau nehmen will, habe ich einen genauen Wochenplan aufgestellt, so wie es im BARF-Büchlein von Swanie Simon beschrieben wird.

    Dann habe ich die Ration von einer Ernährungsberatung überprüfen lassen, eine Tierärztin, die sich auf Ernährung spezialisiert hat.

    Ergebnis, neben ein paar "Kleinigkeiten": Calcium- und Phosphorzufuhr mehr als 3-fach über dem Bedarf. Calcium sogar 4,5-fache Überversorgung.

    Da ich mal einen Hund hatte, der Struvitkristalle entwickelt hat, bin ich vorsichtig geworden.

    Was sagt das Forum dazu?

    LG, Karin

    #2
    Hallo Karin,

    magst du deinen Plan mal hier ins Forum stellen?
    Dann gucken wir mal drüber.
    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #3
      hoppla

      Hi

      wie schaffst Du das mit einem Fastentag und einem fleischfreien Tag die Woche und Swanies Höchst-fleischigeknochenempfehlungen von maaax ich glaub es waren 30%, eher weniger 15% oder so, aber eigentlich sagt sie ja, daß 5% blanke Knochen dem entsprechen, was ein kleines Beutetier enthält, das komplett gefressen wird und größere enthalten gegen 10%, wovon aber auch nur die Hältfte gefressen wird, also landet man wieder bei 5% blanken Knochen.

      Hm, eine Überversorgung schaff ich damit nicht.

      Bin gespannt auf Deinen Plan.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Zitat von karinVS Beitrag anzeigen

        Ergebnis, neben ein paar "Kleinigkeiten": Calcium- und Phosphorzufuhr mehr als 3-fach über dem Bedarf. Calcium sogar 4,5-fache Überversorgung.
        LG, Karin
        Weiß die Ernährungsberaterin das Swanie von sehr fleischigen Knochen und einem Knochenmix ausgeht?
        Ja,zeig uns bitte deinen Plan,sonst kann man nicht viel dazu sagen.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Ok, here we go...

          Hund mit 30 KG
          Getreidefreie Ernährung (schwere Arthrosen)
          Kein Fastentag
          RFK: Rohe fleischige Knochen, Knochen mit viel Fleisch, 50% Knochen und 50% Fleisch

          Wochenverteilung:

          Pflanzliches 20% 840 g
          davon Gemüse 75% 630 g
          davon Obst 25% 210 g

          Tierisches 80% 3.360 g
          davon Muskelfleisch durchwachsen 45% 1.512 g
          davon Pansen/Blättermagen 20% 672 g
          davon Innereien 15% 504 g
          Knochen (RFK)/Knorpel 15% 504 g
          Milchprodukte 5% 168 g

          Woche gesamt 4.200 g

          Bissi unpraktisch die Eingabe, aber ich weiß nicht, wie ich von Excel hier reinkopieren kann
          Gleich geht's weiter...

          Kommentar


            #6
            dazu kommt:

            Öl (Fischöl, Leinöl) 1 EL fast tgl., bei Fütterung von Wildfleisch und vettem Fleisch weniger
            Dorschlebertran 1 EL 2x/Woche, bei Erkrankung verdoppeln
            Hokamix30 Kräuter 15 g fast tgl.
            Algen 1 TL 1x/Woche
            Eigelb 1 2x/Woche
            Salz 1 Prise 1-2x/Woche
            Fisch ab und zu

            Kommentar


              #7
              und als Knabbereien und Leckerli, pro Woche:

              Kauartikel von Lupus (Schweineohr, Lunge, Pansen,…) 700 g
              Keckse (Lunderland Vollwertkekse, Weizenschrotriegel) 100 g
              Leckerli Käse, Leber, Herz, Platinum Lamm+Rice 560 g

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                wie schaffst Du das mit einem Fastentag und einem fleischfreien Tag die Woche und Swanies Höchst-fleischigeknochenempfehlungen von maaax ich glaub es waren 30%, eher weniger 15% oder so, aber eigentlich sagt sie ja, daß 5% blanke Knochen dem entsprechen, was ein kleines Beutetier enthält, das komplett gefressen wird und größere enthalten gegen 10%, wovon aber auch nur die Hältfte gefressen wird, also landet man wieder bei 5% blanken Knochen.

                Hm, eine Überversorgung schaff ich damit nicht.

                Bin gespannt auf Deinen Plan.
                Fastentag lege ich nicht ein.
                Fleisch/Knochen-Empfehlung ist in meinem Buch bei 50+15=65%
                Tierisches insgesamt bei 80% (bei Fütterung ohne Getreide)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
                  und als Knabbereien und Leckerli, pro Woche:

                  Kauartikel von Lupus (Schweineohr, Lunge, Pansen,…) 700 g
                  Keckse (Lunderland Vollwertkekse, Weizenschrotriegel) 100 g
                  Leckerli Käse, Leber, Herz, Platinum Lamm+Rice 560 g
                  Was hat das mit Swanies Ernährungsplan zu tun?
                  Auch fehlt der Fastentag komplett. Das sind schon mal die ersten Punkte, die mich davon abbringen würden, von "Swanies Plan" zu sprechen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Was hat das mit Swanies Ernährungsplan zu tun?
                    Auch fehlt der Fastentag komplett. Das sind schon mal die ersten Punkte, die mich davon abbringen würden, von "Swanies Plan" zu sprechen.
                    Entschuldigung?

                    Fasten ist auch bei Frau Simon kein Muss.

                    Den Begriff "Swanies Plan" glaube ich nicht benutzt zu haben. Ich habe versucht, mich an die Vorschläge aus ihrem Buch zu halten. Und ich dachte, ich hole mir mal Rat und nette Vorschläge aus dem Forum...

                    Kommentar


                      #11
                      nuuurkeinStreß

                      Hi

                      mußt Dich nicht entschuldigen, manches kommt geschrieben harscher rüber als es gemeint ist

                      Mußwechbisspäter
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Was hat das mit Swanies Ernährungsplan zu tun?
                        Sie wollte halt alles ganz genau aufschreiben :-) Ist doch nicht so schlimm. Dann wissen wir wenigstens, was alles in den Hund kommt und Swanie "verbietet" ja nun keine Leckerlis. Es gibt sogar eine Stelle im Buch über Lecklis. Ich glaube auch nicht, dass an der Stelle nun eine eventuelle Unter- oder Überversorung zu suchen ist.

                        Also, die Werte, die Du angibst, sind ja OK. Zufällig stimmen sie mit den Werten in Swanies Beispielplan gut überein, da sie auch mit einem 30kg Hund rechnet. Du hast noch MiPros hinzugerechnet. Das ist aber OK. Was man aus Deinem "Plan" halt nicht sehen kann, ist die Verteilung auf die Woche und welche Knochen Du genau geben willst.

                        Du fütterst ja 500g RFK pro Woche. Ich rechne jetzt mal mit 70mg Ca-Bedarf pro KG KM. Das ist schon ein relativ hoher Wert. Es ist doch ein erwachsener Hund, oder?

                        Also, den Bedarf Deines Hundes (14.700 mg Ca pro Woche) deckst Du entweder mit ca. 1.500g Hühnerflügeln oder mit ca. 1.000g Hühnerhälsen oder mit ca. 500g Rinderbrustbein pro Woche ab. Wenn Du Dich an Swanie´s Plan hältst und 500g gemischte RFK pro Woche fütterst, dann kannst Du an der Stelle nicht überversorgen. Man muss zwar bedenken, dass natürlich auch Fleisch und Gemüse Calcium enthält, aber der Hauptteil steckt in den Knochen. Mit 500g gemischten rohen fleischigen Knochen kannst Du eigentlich keine Überversorgung verursachen.

                        Selbst wenn ich mit einem niedrigeren Bedarfswert rechne (50mg Ca), dann komme ich auf folgende Werte:

                        1050g Hühnerflügel oder
                        700g Hühnerhälse oder
                        350g Rinderbrustbein.

                        Das ist immer noch mehr als die empfohlenen 500g, es sei denn, Du fütterst halt nur Rinderbrustbein. Dann könntest Du den niedrigen Bedarfswert übertreffen. Daher wäre es gut zu wissen, was genau Du füttern möchtest.

                        Die Frage ist außerdem, mit welchen Bedarfswerten die TÄ da rechnet?

                        Ich hab leider keinen Phosphor-Rechner da... vielleicht kann dazu jemand was sagen?
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich geh mal ganz schwer davon aus, daß deine TÄ fälschlicherweise von 500g nackten Knochen/Woche ausgegangen ist - anders schafft man es bei diesem Plan nicht, rechnerisch auf so 'ne massive Überversorgung zu kommen...
                          Was hat sie denn angegeben, wieviel mg Kalzium du ihrer Meinung nach mit diesem Plan in der Woche zuführen würdest (da muß sie dann ja auf um die 53.000mg gekommen sein )?

                          Lieben Gruß
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            ... die Verteilung auf die Woche und welche Knochen Du genau geben willst.

                            160 g/Woche fleischige Knochen: Hühnerhälse, Damwildknochen, Lammknochen

                            160 g/Woche Rinderbrustknochen mit wenig Fleisch

                            160 g/Woche Kehlkopf, Schlund, Gurgel von Rind, Lamm, Damwild

                            Kommentar


                              #15
                              Also, Knorpel & Co. hat kaum Calcium. Never ever kannst Du den Hund also mit 160g Hühnerkram und 160g Rinderbrustbein pro Woche mit Calcium überversorgen. Es sei denn, Du hast Dich verschrieben und der Hund wiegt 3kg und nicht 30kg. ;-)
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X