Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium/Phosphor-Überversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
    Entschuldigung?

    Fasten ist auch bei Frau Simon kein Muss.

    Den Begriff "Swanies Plan" glaube ich nicht benutzt zu haben. Ich habe versucht, mich an die Vorschläge aus ihrem Buch zu halten. Und ich dachte, ich hole mir mal Rat und nette Vorschläge aus dem Forum...
    Sorry, ich hab's wirklich nicht böse gemeint. Tut mir leid, wenn ich patzig rüberkam.
    Schön, dass sich das Rätsel aufgelöst hat. Mir kommt jedoch der Leckerli-Kausachen-Anteil noch immer recht hoch vor für deinen Hund. Das sind überschlagen etwa 200 gr pro Tag. Bei meinen Hunden, auch Labbis, wäre das pro Hund etwa eine viertel Tagesportion, was ich persönlich sehr viel finde. Aber vielleicht arbeitest du noch mehr mit deinem Hund und hast deshalb mehr Leckerlies auf dem Plan als ich.
    Ich kann dich aber gut verstehen. Meine Hunde sind alt, und mit der Zeit vertragen sie immer weniger, sodass ich permanent die Ernährung umstellen muss und mich auch immer wieder frage, ob sie eigentlich alles Nötige bekommen.
    Aber dann stehe ich wieder vor einem Sack Trofu und lese als Inhaltsstoffe "Getreide" an erster Stelle und nicht weit davon entfernt "Zucker". Und weiß wieder, dass ich bei meinem Getreideallergiker ums Selbermachen nicht drumherum komme. Viel Glück weiterhin!

    Kommentar


      #47
      Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
      Das Rädsel hat sich gelüftet... Meine Ration Brustknochen wurde als reine Knochen interpretiert! Jetzt schaut das Bild ganz anders aus. Und ich habe wieder mal einiges dazu gelernt.
      Ah, alles klar! Sonst alles in Ordnung, oder hast du nach der Beratung vor, was zu ändern? *neugierigfrag*

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #48
        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
        Sorry, ich hab's wirklich nicht böse gemeint. Tut mir leid, wenn ich patzig rüberkam.

        Schön, dass sich das Rätsel aufgelöst hat. Mir kommt jedoch der Leckerli-Kausachen-Anteil noch immer recht hoch vor für deinen Hund. Das sind überschlagen etwa 200 gr pro Tag. Bei meinen Hunden, auch Labbis, wäre das pro Hund etwa eine viertel Tagesportion, was ich persönlich sehr viel finde. Aber vielleicht arbeitest du noch mehr mit deinem Hund und hast deshalb mehr Leckerlies auf dem Plan als ich.
        Ich kann dich aber gut verstehen. Meine Hunde sind alt, und mit der Zeit vertragen sie immer weniger, sodass ich permanent die Ernährung umstellen muss und mich auch immer wieder frage, ob sie eigentlich alles Nötige bekommen.
        Aber dann stehe ich wieder vor einem Sack Trofu und lese als Inhaltsstoffe "Getreide" an erster Stelle und nicht weit davon entfernt "Zucker". Und weiß wieder, dass ich bei meinem Getreideallergiker ums Selbermachen nicht drumherum komme. Viel Glück weiterhin!
        Hallo, ja, ich bin vielleicht auch ein wenig übersensibel, wenn es um den Ton in Foren geht. Ich habe schon so oft erlebt, dass ich eine Frage stelle, und dann geht die Lawine los, obwohl ich doch nur auf das Wissen und die Erfahrungen zugreifen möchte. Ich reagiere auch schnell mal allergisch, wenn missioniert wird. Ich BIN ein überzeugter "Selbstmacher", brauche nicht überzeugt zu werden, bin aber selber sehr vorsichtig mit "Druck" auf anderen.

        Ja, ich arbeite viel mit der Hündin. Sie ist eine Angsthündin aus einer Massenzucht, wo sie ihre ersten 4 Lebensjahre verbracht hat. Sie hat auch jetzt noch (sie wird 7), trotz allem, einen erhöhten Stresspegel und dadurch auch einen erhöhten Energieverbrauch. Sie ist ein Labbi, bei dem man aufpassen muss, dass man die Rippen nicht sieht, kann man sich wohl kaum vorstellen.

        Auch dir weiterhin viel Glück und Spaß am Selbermachen!
        Karin

        Kommentar


          #49
          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Ah, alles klar! Sonst alles in Ordnung, oder hast du nach der Beratung vor, was zu ändern? *neugierigfrag*

          Liebe Grüße
          Kay
          Hallo Kay

          Ich werde wahrscheinlich das Hokamix30 weglassen, da alles was Hund braucht, im Plan mit drin ist und die Extraportion Calcium (Hokamix30 hat ja14,20% Calcium wie wir gelernt haben...) nicht nötig ist. Sonst kann der Plan bleiben wie er ist, freut mich sehr! Ich fand die Beratung sehr gut, sehr informativ und eine tolle Bestätigung.

          Viele Grüße
          Karin

          Kommentar


            #50
            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            Klar, wenn man keine Fastentage macht und dann dem Hund zu wenig Fett gibt, dann kann es halt Probleme geben. Es gibt viele Beispiele für Fehler in der Ernährung. Aber meistens beruhen diese Fehler eben darauf, dass man sich nicht wirklich an der Natur orientiert. Ein Beispiel sind z. B. die fleischfreien oder Fastentage. In der Natur kommen die zwangsläufig vor. Viele Hundehalter bringen es aber nicht über´s Herz. Oder die Sache mit dem Fett. Hunde brauchen fettes Fleisch. Viel fetter als wir es jemals essen wollen würden. Diese Dinge muss man halt auch beachten.
            In wie fern kann das nicht halten eines Fastentages zu Probleme führen? Was hat Fasten mit Struvitkristalle zu tun? Lässt du dein Hund auch immer wieder so viel fressen, wie er mag? Hast du mal gesehen, was mit einem Labbi dann passieren kann?

            Klar gibt es verschiedene Ursachen für Struvitkristalle, aber wenn sie nun mal da sind, aus welchem Grund auch immer, sollte man meiner Meinung nach über die Ernährung Einfluss nehmen. Und dann wird es komplizierter, wenn man nicht einfach den Sack Royal Canin Spezialfutter vom TA mit heim nehmen will.

            An der Natur orientieren. Unsere Hunde sind keine wilde Tiere, haben andere Lebensbedingungen, andere Anforderungen, andere Anlagen dank Zucht, sollen älter werden als der Durchschnittswolf etc. Als Basisprinzip klar, um die Sache einfach dazustellen, ist es ein nettes Bild. Aber ganz so einfach ist es meiner Meinung nach dann doch nicht.

            Kommentar


              #51
              Ich finde auch, dass man sich in erster Linie an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Hundes orientieren muss. Ernährungstechnisch kann einfach nicht jedem Vierbeiner der kompromisslose Wolfspelz übergezogen werden.

              Sehr viele Hunde vertragen keine Fastentage, so auch meine Hunde. Ich selbst hätte die "Härte" dafür sehr wohl, die Hunde haben aber massive Probleme damit. Früher habe ich auch total unregelmäßig gefüttert, aus Überzeugung. Jetzt gibt es annähernd regelmäßige Futterzeiten (in einem Rahmen von plus/minus drei Stunden) und die Verdauung ist viel besser.

              Meiner Meinung nach ist das Schönste am "selber zubereiten", dass es eben Variationen ohne Ende gibt - und jedes Dogma finde ich hier extrem kontraproduktiv.

              Liebe Grüße
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #52
                Zitat von karinVS Beitrag anzeigen
                In wie fern kann das nicht halten eines Fastentages zu Probleme führen? Was hat Fasten mit Struvitkristalle zu tun? Lässt du dein Hund auch immer wieder so viel fressen, wie er mag? Hast du mal gesehen, was mit einem Labbi dann passieren kann?

                Klar gibt es verschiedene Ursachen für Struvitkristalle, aber wenn sie nun mal da sind, aus welchem Grund auch immer, sollte man meiner Meinung nach über die Ernährung Einfluss nehmen. Und dann wird es komplizierter, wenn man nicht einfach den Sack Royal Canin Spezialfutter vom TA mit heim nehmen will.

                An der Natur orientieren. Unsere Hunde sind keine wilde Tiere, haben andere Lebensbedingungen, andere Anforderungen, andere Anlagen dank Zucht, sollen älter werden als der Durchschnittswolf etc. Als Basisprinzip klar, um die Sache einfach dazustellen, ist es ein nettes Bild. Aber ganz so einfach ist es meiner Meinung nach dann doch nicht.

                Du hast recht, es ging ja eingangs auch nur um die Frage, woher die Überdosierung in deinem Plan kommen könnte. Da wäre der fehlende Fastentag vielleicht ein Puzzleteil für die Erklärung gewesen. Aber nun ist es ja anders gekommen.
                Hunde fasten lassen ist etwas, worauf viele schwören. Ich würde es auch machen, wenn es denn ginge. Aber meine beiden sind magenempfindlich und erbrechen an einem Fastentag Galle. Deshalb hab ich die Fasterei aufgegeben.
                Mein früherer Homöopath hat mir mal gesagt, dass der Hundeorganismus generell besser mit Unter- als mit Überversorgung klarkommt.

                Kommentar


                  #53
                  Meine Hunde bekommen 2 mal pro Woche fleischfrei, weil Bayo das Fasten auch nicht verträgt. Auch er neigt übrigens zum pummelig werden, daher gibt es halt die zwei Tage. Futter open End habe ich noch nie ausprobiert. Obwohl mich schon interessieren würde, wie viel Bayo da schafft. Nach 1kg Futter schaut er mich jedenfalls immer noch fragend an: Wo bleibt der Rest?

                  Ich würde das dem Hund nicht aufzwingen, wenn er es nicht vertragen würde. Das macht keinen Sinn. Man fährt ja auch nicht mit einem Mops, der kaum atmen kann, 10km Fahrrad, nur weil ein Wolf das super wegstecken würde.

                  Bezüglich der Struvitkristalle wird halt oft ein Eiweißüberschuss verantwortlich gemacht. Wenn man zwei Mal pro Woche einfach weniger Eiweiß füttert (Gemüse hat ja auch Eiweiß), dann relativiert sich das einfach ein wenig. Angeblich ist das auch präventiv gut gegen Struvitkristialle. Ich finde auch die Idee gut, dass sich die Organe ein wenig erholen können und der Darm mal entlastet wird. Wenn der Hund das verträgt, dann ist es doch ok.

                  Wenn die Kristalle einmal da sind, würde ich aber auch nie auf die Idee kommen, FeFu beim TA zu kaufen. Da gibt es andere Möglichkeiten und ich denke, dass gerade beim kranken Hund mit BARF viel mehr erreicht werden kann als mit Standard-FeFu.

                  Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Würde einer meiner Hunde z.B. mal an einem Knochen ersticken, würde ich auch nie wieder Knochen geben, sondern auf Knochenmehl umsteigen. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X