Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gans- und Entenknochen füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gans- und Entenknochen füttern?

Hallo Foris,

ich habe zeitweise, so auch jetzt vor Weihnachten, die Möglichkeit, von meinem Bio-Geflügelzüchter nicht nur Hühnchen, sondern auch Gans- und Ententeile zu beziehen.

Ein Tierarzt hat mir strickt davon abgeraten, Knochen von Gänsen und Enten zu verfüttern. Er sagt, Gänse und Enten hätten viele hohle Knochen, damit diese leicht sind und die Tiere auf dem Wasser schwimmen. Diese Knochen seien sehr gefährlich, darum solle ich auf keinen Fall Teile von Gänsen und Enten geben.

Um ehrlich zu sein, Gänse- und Entenkarkassen habe ich bereits verfüttert. Die Karkassen sahen für mich nicht gefährlich aus und beim Zerlegen habe ich auch nicht fest stellen können, dass da irgendwas übel splittern würde. Auch Flügel von diesen großen weißen Enten habe ich verfüttert. Bei den Flügeln war mir allerdings nicht so ganz wohl, sie sind doch recht groß und darum habe ich sie nur unserem 25 kg schweren Rüden Michel gegeben. Er kaut Knochen recht sorgfältig. Er hat aber inzwischen zwei seiner größten Backenzähne verloren, jeweils einen auf jeder Seite, so dass er Knochen nicht mehr so gut kauen kann. Darum überlege ich, ihm keine Entenflügel mehr zu geben. Ich befürchte, dass er zu große, gesplitterte Stücke herunter schlucken könnte. Meine Hündinnen sind kleiner als er, ihnen habe ich bisher keine Entenflügel angeboten.

Was wisst Ihr darüber, kann man Enten- und Gänseknochen geben? Wenn ja, welche? Und welche nicht? Problematisch könnte sein, dass Biogänse und Bioenten häufig deutlich älter und größer sind sind als ihre Kollegen aus konventioneller Haltung, vermutlich haben sie entsprechend härtere Knochen denke ich mir. Übrigens: meine Hunde wiegen 24, 19 bzw. 17 kg, sind also mittelgroß.

Viele Grüße,

Katrin mit Michel, Tessa, Anissa und Anka

Hi Katrin,

Ginger, 7kg, bekommt die Hälse und hat keine Probleme damit. Die Flügel gebe ich ihr nicht, ist mir zu riskant. An Rückenteile komme ich nicht, sonst würde ich die je nach Eindruck wahrscheinlich auch geben.

Und sonst: Ich beneide dich um deine Quelle, ist ja klasse

Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

Hallo Katrin,
      bei mir git's keine Geflügel-Röhrenknochen - einfach auch deshalb, weil meine Hundies Geflügel nicht wirkich mögen.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

Kommentar

Hälse und Rücken würde ich, mit Fleisch dran, füttern. Von den Flügel- und Beinknochen liesse ich die Hände, die sind mir zu hart und splittrig.

Grüße von Susanne mit Quarus und Matteo

Kommentar

Hallo Katrin,
          Beinknochen können splittern.
          Kommt halt auch darauf an wie Deine Hunde kauen.
          Kira bekommt als auch mal splitternde Knochen, aber entweder kaut sie sic kleine, oder sie knackt sie nur und schleckt sie aus. Die langen Splitter lässt sie dann liegen.
          Ich habe aber auch schon von Leuten hier gelesen, die mit einem Hammer die Knochen vorher kaputtklopfen

lg

Martina

P.S. Du hast 20 Beiträge und kannst Dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Hi,

ich füttere gerne Entenhälse, das klappt mit Shelties prima und mit dem Collietier sowieso.
            Röhrenknochen vom Geflügel füttere ich nicht.

LG, Jutta
            LG, Jutta & die Shelties

Kommentar

meine hunde (da sind groß) bekommen ab und zu geflügel komplet mit allem knochen.mein tierartz sagt da di alle knochen essen konen.wichtig ist das sind NUR rohr.gekohte knochen sind sehr gefärlich und neigen zu splitern.alerdings gibt hunde(selten)welche wissen nicht ,wie knochen gegessen wird und dann kann zu problemen kommen und das egal welche und von wemm sind knochen.

Kommentar

An meinen Entenkarkassen sind immer noch die Flügel dran. Die schneide ich ab und haue sie mit dem Hammer matschig. Emmy schlingt nämlich so.
                Die Karkassen stellen gar kein Problem dar.
                Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo

Bei mir gibt es schon immer Enten und Gänsehälse. Die wurden bisher ganz prima vertragen und sehr gerne gegessen

Liebe Grüsse
                  Anne
                  Liebe Grüsse
                  Anne

Kommentar

Ich werde auch jetzt zu Weihnachten Gänsehals geben. Die Gans kommt direkt hier aus dem Dorf und war den ganzen Sommer auf einer Wiese und hat Kräuter gefuttert.
                    Ich mache auch Gänseschmalz, da steht mein Hund drauf. Das werd ich dann etwas davon an weniger geliebte Futtermahlzeiten machen (bspw. am Pansentag).
                    Wie ist das direkt mit den Gänsefüßen? Also nicht die Keule. Ich kaufe nämlich in meinem Barfshop auch immer getrocknete Enten- und Hühnerfüße, und die findet er ganz großartig.

LG
                    Lu
                    LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

Kommentar

Hallo,
                      ich füttere auch keine Röhrenknochen, das ist mir MEIN Wohlbefinden wert...
                      (Hundi hat sich mal verbotenerweise einen riesigen (rohen) Putenschenkelknochen aus dem Müll gefischt und ich hab' 2 Tage gezittert bis alles wieder raus war aus dem Hund... Never ever again... und schon garnicht mit Absicht...)
                      Ansonsten finde ich Hälse ganz prima.

LG

Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo Foris,

ich sehe gerade, ich habe Eure Tipps und Beiträge zwar mitverfolgt, aber selber gar nicht mehr geantwortet.

Entschuldigt bitte, da war ich irgendwie schusselig.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Beobachtungen, das mit dem Knochen per Hammer zermatschen hab ich schon ausprobiert. Gute Idee.

Liebe Grüße,

Katrin mit Michel, Tessa, Anissa und Anka

Kommentar

Lädt...
                        X