Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund soll "satt" werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund soll "satt" werden

    Hallo

    Ich habe die Suche bemüht, aber sie geht bei mir nicht, kommt nur eine leere Seite, also sorry, falls die Frage schonmal da war...

    Mein Hund ist ein recht flinker Geselle. Er wiegt 9kg und ist eigentlich immer am Rumwuseln. Er ist vom Gewicht her wirklich okay, mehr dürfte es eigentlich gar nicht sein.

    Dennoch mache ich mir Gedanken, das er eigentlich nie wirklich satt ist. Ich weiß, das Hunde eigentlich immer Hunger haben. Aber er hat ständig Hunger. Er klaut sich Essbares, wos nur geht. Räumt den Mülleimer aus auf der Suche nach Futter. Öffnet Rucksäcke, weil Futter drin sein könnte. Zudem versucht er immer auf die Küchenschränke zu kommen, weil da ja Katzenfutter steht. Er hat sogar schon den Backofen geöffnet, weil da Essen drin stand.

    Beschäftigt ist er genug. Geistige Beschäftigung ist bei ihm so eine Sache. Er ist zwar nicht dumm, findet aber Denken ansich doof. Vielleicht habe ich einfach bisher noch nicht die richtigen Aufgaben für ihn gefunden.

    Er bekommt 200-250g Futter, dazu noch TroFu Leckerchen und die Katzenfutterreste (Schälchen auslutschen).
    Essensreste bekommt er eigentlich nicht, weil die frisst er nicht, wenn sie in seinem Napf sind, hat er sie sich aber vom Tisch klauen können (oder vom Schrank), dann frisst er auch Essensreste.
    Er bekommt sein Futter nur einmal am Tag. Ich weiß, das ist eigentlich nicht gut, aber wenn ich ihm öfter gebe, dann hält er nachts nicht ein.
    Ich möchte ihn jetzt aber langsam auf 2mal Fütterung umstellen, allerdings ist er mit 100g Futter pro Mahlzeit ja noch weniger satt?!?

    Wie kriege ich den Hund also "satt"?
    Er frisst Gemüse nur in gewolftem Fleisch, was ich aber nicht ständig füttern möchte. Lunge mag er nicht.
    Soll ich dann mehr Fleisch füttern?

    Eva
    Liebe Grüße, Eva mit Emily

    #2
    hallo eva,

    zwar hab ich jetzt auf deine frage grad keine antwort parat, aber meld dich doch mal für den mitgliederbereich an... da haste viel mehr "lesestoff" und das hilft dir bestimmt weiter

    zum anmelden hier lang: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=mitglied
    LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
    Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

    Kommentar


      #3
      Mal schauen obs klappt
      Liebe Grüße, Eva mit Emily

      Kommentar


        #4
        bestüüüümmt klappt dat... und dann bissu gh-süchtig und kommst nimmer vom pc wech
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          Hallo Eva,
          das Problem kenne ich. Mein kleiner Hund wog 7 kg und war auch immer hungrig. Allerdings war er immer auf den Beinen. Er hat ohne Probleme ein ganzes Hühnerbein (300 - 400 gr) am Tag verspeist und dazu noch Gemüse und Leckerlis. Ich würde deinem etwas mehr geben. Solange er nicht zunimmt, ist das doch ok. Gemüse macht ja auch nicht richtig satt. Hast du Angst, er könne zu dick werden, dann gib ihm doch zwischendurch etwas Lunge. Hat so gut wie keinen Nährwert, wenig Kalorien und macht satt. Bananen zwischendurch machen auch gut satt. Und alle 8-10 Tage habe ich glutenfreies Getreide mit Hüttenkäse gefüttert. Davon hat er dann immer so viel bekommen, dass er nicht mehr papp sagen konnte. Vorausgesetzt, deiner verträgt das. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

          Kommentar


            #6
            Hmmmm - mal nachdenken

            - Futter mit Möhren, Sauerkraut oder Äpfeln strecken (ich nehm Sauerkraut)
            - wenn er dabei nicht zunummt: Futtermenge im ganzen erhöhen
            - mal überprüfen, ob Mineralien o.ä. fehlen: Heilerde od. Schindeles Mineralien zufüttern
            - ich würde in diesem Fall bei einmal füttern am Tag bleiben, oder als zweite Mahlzeit nur eine Kleinigkeit anbieten. Aber das Gefühl, einmal am Tag sattgeftressen zu haben kommt bei vielen Hunden gut an
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Eva,

              wenn er Lunge nicht mag, fällt das schon mal weg.

              Fütterst du auch Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hirse etc.?

              Nur von Fleisch und Gemüse werden meine beiden (Parson Russell Terrier, 9 kg) auch nicht satt.

              Klar können Hunde (fast) immer fressen, aber man merkt schon, ob sie richtig Kohldampf haben oder nicht.
              So wie du es beschreibst hat deiner wirklich immer hunger und das sollte nicht so sein.
              Liebe Grüße
              Gabi

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Nein, ich füttere von je her schon Getreidefrei, auch ohne pseudo Getreide.
                Das Zeuch wird eh nur gefressen, wenns im gewolften Fleisch drinne ist.
                Ich füttere nur zweimal die Woche gewolftes Fleisch, darin gebe ich dann auch die Wochenration Gemüse.
                Ich kann natürlich, wenn ich das nächste Mal bestelle, gewolfte Lunge mitbestellen, vielleicht frisst er die dann im gewolften Fleisch mit.
                Aber pseudo Getreide kriege ich halt auch nur in ihn rein, wenns im gewolften Fleisch ist. Ich fütter halt lieber am Stück

                Übrigens pfriemelt er nicht nur Gemüse raus, wenn ich das zu Fleischbrocken gegeben habe, nein, er frisst dann auch keine Bierhefeflocken, halt kein Getreide, keine Tabletten.... und keine Heilerde. Das muss Alles bis aufs Unkenntliche vermixt sein.
                Aber wehe ich hab das Zeuch auf dem Teller, dann wirds verspeist!

                Achja, Milchprodukte werden auch nur bedingt gegessen. Eigentlich sogar recht ungern. Und rohes Ei sowieso nicht

                Ich werde jetzt testweise erstmal zwei Mahlzeiten füttern.
                Ich weiß, das er nach gut 300g Futter nicht mehr kann, gegen Abend sucht er dann aber wieder Futter.

                Aber der klaut vor Hunger wirklich Alles. Wirklich.

                Eva
                Liebe Grüße, Eva mit Emily

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  also du kanst so ein hund was gerne aus leidenschaft esse ni sat kriegen.das bedeutet nicht da er hunger hat.aber du kanst im jeder zeit apfel geben.macht nicht dick und kann sich auch beschäftigen wann du und wo stücke verstäckt.
                  liebe grüße

                  Kommentar


                    #10
                    dauerhunger

                    Hi

                    meine Erfahrung ist genau andersrum, also je weniger Mahlzeiten, desto zufriedner.

                    Ich stelle Pflegehunde und teilweise auch Urlaubshunde auf einmal am Tag um, eine absolute Freßmaschine war ganz begeistert, als sie endlich mal mehr als 2 Sekunden am Napf beschäftigt war.

                    Schmeiß die Boardsuche mal spaßhalber mit " Mogens Eliasen" an, das muß man nicht im Extrem genauso machen, aber er bregründet schlüssg, daß der Hund ( Jäger) auf weniger und dabei gehaltvollere und vor allem auf unterschiedlich große Mahlzeiten ausgelegt ist.

                    Zumindest das einmal zufriedne Sattsein ist für manchen Daurhungrigen sicher ein Argument
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Jupp, dank dem Eliasen Thread mache ich mir um die einmalige Fütterung keine Sorgen. Wir hatten Phasen, da fraß er nur alle 3-4 Tage, weil er sein Futter verweigerte! Da fraß er aber nicht etwa mehr, nein, er fraß alle 3 Tage seine Tagesportion.
                      Deswegen füttere ich ja nur einmal täglich. Er fraß sogar eine ganze Weile keine Leckerlies.....

                      Achja, der Tip mit Apfel wäre gut, wenn mein Hund sowas fressen würde.
                      Gemüse/Obst frisst er nur püriert und unter gewolftes Fleisch gemischt.
                      Liebe Grüße, Eva mit Emily

                      Kommentar


                        #12
                        Mich würde das Thema auch interessieren. Bayo hat immer Hunger. Selbst, wenn er gerade 1kg Futter verschlungen hat, stellt er sich in der Küche neben mich und starrt mich beim Zubereiten der Speisen an. Wenn er z.B. ein 500g Fleischstück bekommt, verschluckt er es gierig ohne zu kauen.

                        Mich würde mal interessieren, wie viel er fressen müsste, bis es nicht mehr geht. Aber ich trau mich nicht, ihm so viel zu geben, denn wir hatten mal einen Hund, der hat es irgendwie geschafft, fast 30% seines Körpergewichts zu fressen - und das war keine All-you-can-eat Veranstaltung, sondern nur das, was er auf dem Tisch neben dem Gartengrill fand... Der Hund sah danach aus als wäre er tragend und ich weiß gar nicht wie er das gemacht hat. Wenn ich das auf Bayo umrechne, wären das 11kg Fleisch.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also Benji IST satt, wenn er genug gefressen hat. Er geht sich dann die Schnute abwischen und schlafen. Kommt erst abends wieder.
                          Ich schau immer, das er nach richtigem Vollfressen nicht tobt, ist kein Kunstwerk, wenn man nur einen Hund hat
                          Liebe Grüße, Eva mit Emily

                          Kommentar


                            #14
                            Ich weiß halt nicht wie viel bei Bayo "genug" wäre, damit er danach nicht neben mir steht und mehr will... Nachdem gefressen wurde, läuft er auch noch zum Napf von Alastair und leckt den leeren Napf aus. Vorsichtshalber. Es könnte ja noch eine Gemüse-Molekül darin versteckt sein.... Ich glaube, wenn ich ihm die 28kg Fleischlieferung hinstelle, dann kann er irgendwann einfach nicht mehr und würde den Rest stehen lassen. Aber im 1-2kg Futterbereich passiert das garantiert nicht.

                            Ich habe Bayo nur einmal langsam fressen sehen: da gab es Fisch. Den fand er blöd, also hat er ihn angewidert und langsam gefressen, zwischendurch immer wieder ausgespuckt. Aber auch nur, weil Alastair Fisch liebt und schon neben ihm stand, um sein Futter zu klauen. Das ist sonst nicht seine Art...
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Das geht mir auch immer so. Ist jetzt blöd, wenn ich immer sage: mein verstorbener Hund. Er hieß Arthos, also werde ich ihn mit Namen nennen ;-). Arthos war immer gut satt, hat keinerlei Leckerchen genommen, wollte einfach nicht, weil es eben OK war. Gar nicht gierig, und das fand ich sehr angenehm.
                              Loki (24 Wochen) ist total verfressen. Gut, er ist im Wachstum etc. pp. Aber Arthos hat auch in diesem Alter nie so einen Aufriß gemacht. Loki würde wahrscheinlich fressen, bis er kugelrund ist. Und es ist nervig, wenn er einen dauernd beobachtet, wenn man sich mal selbst was zu essen macht.
                              Er hat eine gute Figur, aber ich frage mich schon immer, warum er so hungrig guckt, und das wird ja sicherlich auch nicht besser. Also wieviel ist genug? Hängt sicher auch viel vom Charakter des Hundes ab.

                              LG
                              Lu
                              LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X