Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange barfen, bis Körper daran gewöhnt ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange barfen, bis Körper daran gewöhnt ist

    Hallo,
    nach welcher Zeit kann man davon ausgehen, dass die Futterumstellung von Trofu auf Barf angenommen wurde?
    Bei Trofu sagt man ja, ein halbes Jahr, erst danach könnte man sagen, ob das Futter wirklich gut vertragen wird oder nicht.
    Wie ist das beim barfen?
    Wir haben Anfang Oktober umgestellt. Bisher knapp 2 kg Gewichtszunahme.
    Habe aber den Eindruck, er könnte nur fressen, das war vorher anders. Liegt es daran, dass es jetzt besser schmeckt, oder weil er mehr Hunger hat?

    Ich geben getrocknete Flakes, die vorher eingeweicht werden müssen hinzu.
    Liebe Grüße Die MEL
    Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

    #2
    Ich fand das ich nach der Umstellung sehr, sehr schnell sah ob es vertragen wird (Output, etc.). Besonders die Akzeptanz hat mich überzeugt, auch der gesteigerte Appetit, denn meine waren die absoluten Mäkler zuvor.
    Am Anfang hatte ich das Gefühl der gesteigerte Appetit kommt von den weniger vorhandenen "Füllstoffen", einfach einem anderen Bauchgefühl, weniger Masse die aufquillt... Inzwischen wird natürlich immer mal hungrig geschaut, aber mehr weil es schmeckt!
    Grüße von Peter und den "Mädels"

    Kommentar


      #3
      Ich hab Neo damals umgestellt, weil er jahrelang ständig (ungeklärten) Durchfall hatte und ihm das Fell stellenweise ausfiel. Außerdem stank er unglaublich und obwohl er eigentlich sehr verfressen war, wollte er irgendwannn sein Trockenfutter nicht mehr fressen. Neo´s Durchfall verschwand ca. 1 Woche nach der Umstellung und kam nie wieder. Der Gestank verschwand auch nach ca. 1 Woche. Die Fellbesserung dauerte etwas länger. Das Fell fiel erst noch stärker aus, wuchs dann aber schön und glänzend nach. Allerdings konnte er vom Fleisch & Co. auch nie genug bekommen. Im Gegensatz zum TroFu fing er schon an zu sabbern, wenn ich nur in Richtung seines Napfes ging, um ihn zu füllen. Er liebte BARF über alles und ich bin froh, dass ich damals dieses Forum fand und ihn umstellte. Nicht nur, weil sich die gesundheitlichen Probleme lösten, sondern auch weil er wieder gerne fraß.

      Wenn Du das Gefühl hat, der Hund würde gar nicht satt werden, kannst Du versuchen, mehr Gemüse zu geben (bei gleichbleibendem Fleischanteil) oder das Futter mit Rinderlunge zu strecken - die hat kaum Energie, aber nimmt viel Platz im Magen ein. Mein jetziger Hund Bayo ist auch permanent hungrig. Ich will mal versuchen, ihn nach Mogens Eliasen zu ernähren (also nur noch einmal täglich füttern und immer mal einen All-you-can-eat Tag sowie Fastentage). Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich der permenante Hunger dadurch geben soll...
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Die Mel Beitrag anzeigen
        Ich geben getrocknete Flakes, die vorher eingeweicht werden müssen hinzu.
        Hallo,

        was sind das für Flakes - Gemüse?

        Wieviel Futter gibst Du, wie schwer ist Dein Hund? Ist er kastriert?

        Ist es gewünscht, dass er zunimmt?

        Und ja, das Sättigungsgefühl bei Barf ist anders, da das quellen des TroFus im Magen ausbleibt.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten, ich habe auch schon sehr schnell eine andere Verwertung bemerkt, obwohl er vorher auch schon ein gutes Trofu bekam. Sein Kot ist weniger und er macht nur noch 2 mal am Tag, vorher 5 Mal circa.

          Er ist 2,5 jahre alt, kastriert und wiegt 38kg. ich füttere 1 kg Fleisch am Tag. Normalerweise sollte er von dem Kg Futter, 600 g Knochen fressen, aber die mag er nicht wirklich. er leckt nur daran rum aber frisst sie nicht.

          Die Flakes bestehen aus Weizen, Mais, Reis, Erbsen, Mineralstoffe, Kräuter, Hafer, Hirse, Karotten, muss ich vorher einweichen.

          Er kann ruhig was zunehmen. 38kg ist für einen Berner rüden ja nicht grad viel.
          Mein TA sagt aber, dass 1 kg Fleisch pro Tag viel zu viel sei. Ich muss dazu sagen, dass meine 500g beutel immer direkt vom Metzger gewolft werden und Muskelfleisch sowie Innereien und grüner Pansen enthalten. Also nicht nur das proteinreiche Muskelfleisch.
          Liebe Grüße Die MEL
          Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie kommst Du auf einen Anteil von 600gr Knochen? Das ist zuviel!
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Mein TA sagt aber, dass 1 kg Fleisch pro Tag viel zu viel sei.
              Mein Hund wiegt auch 38kg, ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekommt 350g Muskelfleisch am Tag. Dazu Pansen (150g), Innereien (100g) und rohe fleischige Knochen (100g) sowie 150g Gemüse. Wobei wir einen Fastentag machen, sodass bei uns die Wochenration durch 6 und nicht 7 geteilt wird. Wenn in Deinem Mix bis auf die Knochen diese Dinge in einem entsprechenden Verhältnis enthalten sind, dann sollten es bei einem erwachsenen 38kg Hund insgesamt 900g des Mixes sein. Wenn das Zielgewicht Deines Hundes bei ca. 40kg wiegt, dann sind auch die 1.000g auch vollkommen OK.

              Man muss allerdings immer aufpassen, dass man auch genügend Fett füttert. Fleisch, welches für Menschen bestimmt ist, ist sehr entfettet. Wir mögen halt kein Fett. Aber Hund brauchen Fett. Das Fleisch sollte ca. 25% Fett enthalten. Frag mal den Metzger, ob er dazu eine Aussage treffen kann. Wenn es weniger als 25% Fett sind, kann man auch Fett hinzufüttern (z.B. Schweineschmalz, Butter, Mascarpone). Hunde brauchen Fett zur Energieversorgung. Wenn sie davon nicht genügend bekommen, dann müssen sie Proteine verwenden, was nicht so optimal ist. Zu wenig Fett im Futter führt auch dazu, dass die Futtermenge viel zu hoch sein muss... Proteine haben halt weniger Kalorien als die gleiche Menge Fett.

              Auch so, wenn Dein Hund seine Knochen nicht will, dann solltest Du auf jeden Fall das darin enthaltene Calcium irgendwie ersetzen. Du könntest ihm ca. 1,3 TL Eierschalenmehl geben. Das sollte seinen Bedarf decken. Natürlich hängt die Menge davon ab, welche Mineralstoffe in den Flakes sind, die Du gibst. Wenn da schon genug Calcium drin ist, dann brauchst Du kein Eierschalenpulver. Du könntest auch versuchen, gewolfte Knochen zu füttern. Vielleicht mag er die ja. Das wäre dann ein Anteil von ca. 15% der tierischen Erzeugnisse, also eher 100g am Tag und nicht 600g.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                OK, danke Shiraa
                Liebe Grüße Die MEL
                Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                Kommentar

                Lädt...
                X