Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte um eure Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bitte um eure Meinungen

Hallo,
    mein Name ist Nicole und seit langer Zeit lese ich hier viel, schreibe aber selten. Nun habe ich aber eine Frage, die mir seit längerer Zeit durch den Kopf geht.

Hier noch kurz die "Eckdaten".
    Unser Islandhund Ari ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Er wurde beim Züchter mit Trockenfutter ernährt, wir haben dann aber recht schnell auf Barf umgestellt.

Ich füttere Fleisch aus Überzeugung... nur leider macht Ari nicht so mit, wie ich es gern hätte. Meiner Ansicht nach frisst er viel zu wenig und auch ohne großen Appetit. (er wiegt ca. 15 kg).

Außerdem hat er häufig breiigen Stuhl bis Durchfall.

So, nun zu meiner Frage.

Soll ich ihm trotz eigener, großer Abneigung Trockenfutter anbieten? Wenn ja, welche Sorten sind wirklich im Sinne der Hunde ok?

Meine TÄ hat schon zig Untersuchungen, sowie Blutbilder vorgenommen. Alles ohne Befund.

Ausnahmen:
    1.acth-Test (Morbus Addison): Werte im Graubereich.
    2. ok
    Prostata leicht vergrößert

Ich freue mich sehr über Hilfe und Tipps.

Viele Grüße

Nicole &Ari
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Was fütterst du denn so?

Und ne vergrößerte Prostata macht auch Durchfall. Wie ist er denn in Bezug auf Mädels?

Kommentar

Hallo,

er bekommt versch. Muskelfleisch, Pansen, Bläma, Kaninchen, selten Geflügel (da mäkelt er extrem), Öl, Zusätze verweigert er strickt.

Gemüse (püriert) oder auch mal Flocken, wenn aber nur pur.

ab und an Nudeln

Wg. der Prostata bekommt er jetzt (seit Mitwoch) 7 Tage Tabletten (Ypozane 7,5 mg)

Kommentar

ups... vergessen

Mädels sind DER Hit, er versucht jede ihm noch unbekannte "zu decken"

Lässt das aber nach besserem Kennen.

Bei Kastraten steigt er auch mal gern auf. Er versucht es zumindest.

Gennerell ist er aber extrem gut verträglich.

Kommentar

Ich würde einfach mal ne Ausschlußdiät machen, wenn es nicht an der Prostata liegen sollte.

Kommentar

würmer einzeller giardrien alles ausgeschlossen?
            wie oft fütterst du ihn?

alles liebe vanessa

Kommentar

Würmer und anderes Unbrauchbares ist ausgeschlossen.

Er bekommt 2 x Futter. Morgens und Abends.

Kommentar

Hallo Nicole,

wie oft fütterst Du?
                vielleicht frisst er weniger mäkelig, wenn Du nur noch 1x tgl. fütterst? (langsam umstellen!)

laß doch mal den Kot auf "Auswertung" untersuchen, da wird festgestellt, ob noch Fasern oder Stärke im Kot sind, was auf eine Schwäche der bauchspeicheldrüse hindeutet.

Trockenfutter wäre für mich erst die alleralleralllerletzte Alternative.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Ich sehe das eigentlich genauso. Trockenfutter = superschlechtes Bauchgefühl.

Da er Morgens größtenteils von selber schon nichts fressen mag, weiß ich nicht, ob das was bringt.

Die Fleischstücke, die er nicht frisst, trockne ich auf der Heizung oder im Backofen und nehme sie als Leckerlie unterwegs.

Da ist er komischerweise ganz verrückt nach.

Im Fressnapf habe ich ihn oft dabei - dort stürzt er sich auf die roten Kisten, als wäre er verhungert.

Wenn ich Fertigfutter geben würde!!!!, dann wohl die Dosen von Lunderland.

Kommentar

Danke für den Tipp, den Kot auszuwerten.

Das es sowas gibt wusste ich bisher nicht. Hoffe meine TÄ kennt das.

Montag werden ich seinen Stuhl wegbringen. Danke!

Kommentar

vielleicht kannst du das Fleisch ein wenig kochen? Vielleicht mag er es dann lieber? Du kannst ja dann langsam immer weniger kochen bis du bei roh angelangt bist. Oder du mixt ihm leckere Sachen drunter wie Leberwurst, Fett (mit heißem Wasser übergossen gibts ne schöne Fettsuppe in die du andere Sachen mixen kannst) oder auch Milchprodukte.

Und ich möchte Dir berichten: Die Maggi war, bis sie so knapp 3 Jahre war, auch ein super mäkeliger Fresser. Eigentlich ist das erst seit 4 Monaten anders-irgendwie innerhalb ganz kurzer Zeit hat sich das geändert-seither frisst sie eigentlich alles was ich ihr hinstelle (heute sogar Fisch). Früher war ich manchmal richtig verzweifelt weil sie kaum was genommen hat-und das obwohl meine andere Hündin daneben stand! Fertigfutter hingegen hat sie übrigens auch reingeschaufelt wie sonst was.

Fefu würde ich auch als alleralleraller letzte Variante wählen.
                      viele Grüße Kathrin mit
                      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

Kommentar

Bei uns wars so ähnlich wie bei Maggi,
                        Plötzlich hat Hope fast alles gefuttert, auch Leber und Co. Fisch am Stück ist jetzt kein Problem mehr.
                        Ich würds auch einfach ein kurz mit heißem Wasser übergießen und das langsam abbauen.
                        FeFu nur wenns wirklich nicht mehr anders geht
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

Kommentar

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es an seinem Casanovastress liegt. Ich kenne auch Rüden die da so extem triebig sind, dass sie ständig Durchfall haben, gerade wenn die Hündinnen läufig sind.
                          Warte mal das mit der Prostata ab, vllt. wirds dann ja besser.
                          Alles Liebe,
                          Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

Kommentar

Es empfiehlt sich wohl eine 3-Tages-Sammelprobe

Kommentar

Mein Hund mag Fisch und Leber nicht so mega gerne, schneide ich aber nicht mal 2 Minuten später Fisch bzw. Leber in kleine Stücke und übe mit ihm Tricks findet Hund beides super lecker .

Kommentar

Lädt...
                              X