Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sorry

wollte Dir nicht nicht helfen

Hi

ich versteh Dich und hab am Anfang Löööcher in diverse Bäuche gefragt

Wenn Du eine Richtschnur suchst, empfehle ich Dir Swanie, da der Rest wie schon gesagt größtenteils von ihr abschreibt/ abgeschrieben hat, ja zum Teil sogar sich noch bei ihr die Ratschläge geholt hat und dann Bücher ohne jegliche Quellenangaben in ihre Richtung veröffentlicht.

Durch ihre Herkunft war Swanie schon in Kontakt mit sämtlichen internationalen Autoren zum Thema, da war Barf in Deutschland noch unbekannt bzw kannte es noch unsere Elterngeneration als Vorkriegsnormalität.

Manche Autoren orientieren sich stark an den Bedarfswerten und vergessen dabei eben deren Herkunft bzw wie sie ermittelt wurden. Dann wird noch dies Mineralpulver und jener Kalziumlieferant empfohlen, das läuft zum Schluß dann auf einen regelrechten Baukasten hinaus, damit man ja alle Fertigfutterrichtlinien erfüllt und ein halbes Studium bzw einen Experten braucht, um einen Futterplan aufzustellen.

Aberr ich versteh, daß " nimms locker" Dir am Anfang nicht weiterhilft, deshalb diese Infos ein bischen für den Hinterkopf.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Petra,

Hanna hat ja schon viel zu dem Thema gesagt. Ich war natürlich anfangs auch total unsicher, was das Calcium anbelangt. Wie jeder ;-)

Also, ich zeig Dir mal ein kleines Rechenbeispiel, welches Dir vielleicht noch etwas Sicherheit geben könnte. Ich habe als Newbie auch lieber alles nachgerechnet.

Ein kleines Beutetier (Hase, Huhn) besteht zu ca. 6% aus reinen Knochen. Ein großes Beutetier (Reh, Wildschwein) zu 8-13% aus reinen Knochen. Die großen Beutetiere können nicht komplett gefressen werden, die großen Knochen, etwa die Hälfte, bleiben einfach liegen. Auf der Grundlage dieser Werte geht man von einem RFK-Anteil von 15% aus, da RFK ja aus reinen Knochen plus Fleisch bestehen.

Wenn ich mal für einen erwachsenen 20kg Hund den 15% RFK Anteil im Futter berechne, so sind das ca. 50g pro Tag. Gehe ich jetzt einmal von dem wissenschaftlich ermittelten Bedarf (50-80mg) aus und nehme den niedrigsten Wert her, so wie Hanna es vorschlägt, dann müsste ich dem 20kg Hund täglich ca. 70g Hühnerhälse oder 30g Rinderbrustbein geben. Wenn ich aus diesem beiden Knochenarten nun einen Durchschnitt bilde, weil man ja gemischte Knochen füttern soll, so lande ich bei 50g RFK pro Tag. Die Werte sind also identisch!

Du siehst, dass der niedrige Wert dem natürlichen Beutetier ziemlich nahe kommt.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

was macht der körper mit Ca überschuß?

alles liebe vanessa

Kommentar

Zitat von donka Beitrag anzeigen
          was macht der körper mit Ca überschuß?
          Erwachsene Hunde scheiden es aus...nur Welpen/Junghunde speichern es-was nicht gut wäre
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

danke das hatte ich auch noch im hinterkopf.......

alles liebe vanessa

Kommentar

Hallo

und danke für die Erklärungen.
              Ich hab die BARF-Broschüre von Swanie Simon, neben 2 anderen Büchern zum Thema
              Ins Grübeln kam ich, weil Monty fraglich HD hat. Würde ich Fertigfutter füttern, käme ich sicher nie auf die Idee, nach dessen Anteil an der Erkrankung zu fragen. Da ich aber barfe, habe ich schon überlegt, ob ich einen gravierenden Fehler gemacht habe.
              Meine TÄ, die dem Barfen skeptisch gegenüber steht, meinte auch, dass ich daran sicher keinen Anteil hätte. Aber trotzdem....
              Deshalb jetzt noch mal meine neue Rechnung
              Liebe Grüße
              Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

Kommentar

Ich vertraue darauf, dass meine beiden bei Ca-Überschuß einfach das ausscheiden, was sie nicht brauchen.
                Sie bekommen regelmäßig Knochen und Knorpel und das Calciumcarbonat aus dem DHN-Shop.
                Ich erkenne es auch immer ganz gut am Kot. Ist der superfest dann wars wohl ein wenig viel Ca. Dafür habe ich bislang noch keine Analdrüsen-Leerung machen lassen müssen.
                Ganz liebe Grüße
                Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

Kommentar

Welpe

Hi

wenn ich richtig informiert bin, scheidet auch der Welpe einen Überschuß an Ca aus, nur nicht ganz in dem Maß wie der ausgewachsen Hund.

Das ist also nicht so sehr das Problem, eher, daß ein Zuviel an Ca eben die Aufnahme andrer wichtiger Mineralien/andrer Stoffe hemmt.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lt. Meyer/Zentek sind Welpen wohl nicht in der Lage, einen Überschuss auszuscheiden, wie Hanna schon sagte. Aber auch erwachsene Hunde sollte nicht permanent zu viel Calcium zu sich nehmen. Eine dauerhafte Überdosierung kann zu Nierenerkrankungen oder Gelenkerkrankungen führen und verhindert z.B. auch die Aufnahme anderer Mineralien wie z.B. Magnesium, wodurch dann wieder ein Mangel entsteht.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ein Zuviel oder Zuwenig ist nie gut...

Kommentar

Ok, das schockt mich jetzt doch, dass so viel durch Ca-Überschuss entstehen kann.
                        ABer wie genau muss ich das Calciumcarbonat denn dann dosieren?
                        Wenns Knorpel oder Knochen gibt reduzier ich die Menge Ca immer.
                        Aber genau dosieren geht doch dann gar nicht? Oder? Bin jetzt grad total verunsichert!
                        Hab die Broschüre von Swanie und auch andere schon gelesen.
                        Ganz liebe Grüße

Kommentar

Wieso gibst du Ca-Carbonat, wenn du eh Knochen fütterst? Oder gibst du nur sporadisch Knochen? Sorry, wenn du das irgendwo schon mal gesagt haben solltest.

Kommentar

Ich gebe nicht täglich Knochen.
                            Meine Hündin frisst nur Gewolftes. Ich bestelle deswegen beim Tierhotel immer schon Hühnerrücken gewolft.
                            Gibt auch Rind mit Knorpel gewolft, aber ich möchte natürlich auch ABwechslung im Speiseplan, also gibts auch oft Dinge ohne Knochen oder Knorpel. Dann gebe ich Ca-Carbonat mit rein.
                            Ich bemühe mich, dass bei jeder Mahlzeit Ca mit dabei ist.
                            Ist das dann zuviel?
                            Ganz liebe Grüße

Kommentar

Du hast doch bestimmt eine wöchentliche Menge an RFK berechnet, oder? Es ist egal, ob du jetzt die Wochenmenge an 7 oder an einem Tag gibst.

Ob das jetzt bei Dir zu viel ist, kann ich so nicht sagen. Da müsste man wissen, wie viel du wovon gibst.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Es ist egal, ob du jetzt die Wochenmenge an 7 oder an einem Tag gibst.
                                Das ist auf jeden Fall eine sehr beruhigende Nachricht. Danke!!!

Ich glaube ich werde mir die Broschüre von Swanie nochmal ganz genau vornehmen.
                                Ganz liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X