Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich ist es besser, wenn du die Knochenmenge auf mehr als einen Tag verteilst. Knochenkot ist ja nicht lustig. Aber vom Prinzip her ist es egal... Wichtig ist, was der Hund in einer bestimmten Zeitspanne an Vitaminen/Mineralstoffen bekommt. Der einzelne Tag fällt nicht so ins Gewicht.

Kommentar

sorry hab´s in meinem Beitrag gepostet.

Kommentar

Hiernach müsste mein 7 kg Border Terrier (Endgewicht ca. 8-9 kg) fast 300 mg Calcium pro KG Gewicht bekommen.

Wie kommen die nur auf solche Werte?????
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
          Hiernach müsste mein 7 kg Border Terrier (Endgewicht ca. 8-9 kg) fast 300 mg Calcium pro KG Gewicht bekommen.

Hallo
          Ich denke dort wird mit den "alten" Werten gerechnet
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Das sind die Werte, die der NRC2006 bei Welpen und Junghunden vorgibt.

Lieben Gruß
            Kerstin

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
              Das sind die Werte, die der NRC2006 bei Welpen und Junghunden vorgibt.
              Trotzdem muss ja irgendwer diese Werte ermittelt haben.
              Die stehen ja in völligem Gegensatz zu den Werten nach wir unsere Hunde ernähren.

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo
                Im M/Z (4.Auflage) ist eine Tabelle dort steht das ein z.B.5 Monate alter Hund,Endgewicht 10 kg einen Ca-bedarf von 385 mg/kg KM hat.
                Dort steht aber auch noch das ein ausgewachsener Hund einen Ca-bedarf von 100mg/kg KM hat.Die haben die Werte bei FF-Hunden(viel Getreide) getestet .
                Martina & Smoky

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                  Die haben die Werte bei FF-Hunden(viel Getreide) getestet .
                  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchen "Getreide Hunde" mehr Calcium.

Hm, das Thema Calcium ist irgendwie ziemlich komplex.
                  Ich gebe Yukon, 5 Mo., 7 kg und mitten in der Zahnung, täglich einen Hühnerrücken, Gewicht zwischen 60 und 80 Gramm.
                  Yukon wird getreidefrei 70/30 gefüttert. Passt das so einigermaßen??

Kommentar

Hi,

also mit dem Calcium war ich bisher auch immer verdammt unsicher. Ich barfe seit ca. 6 Wochen. Erst einen Hund und seit vorgestern auch den zweiten wieder. Der hatte leider am Anfang so viel abgenommen das wir abgebrochen haben. Nun hat er durch das Trockenfutter wieder ein bisschen zugelegt. Ich habe das Fleisch im Verdacht, welches ich am Anfang hatte. Aber gut das ist ja nun weg (der Kleine verputzt alles) und seit vorgestern frisst der Große auch.

Ich habe bisher mindestens einmal die Wochen einen Putenhals gegeben. Unser Kleiner wiegt ca. 27 Kilo, der Große ca. 30 Kilo. Bei dem Kleinen gehe ich von 2% vom Gewicht aus, bei dem Großen von 4% vom Gewicht.

Ich habe gerade wieder eine Fleischbestellung abgeschickt, wo dieses mal auch Gänsehälse dabei sind. Ansonsten gab es die Menge Hühnerhälse. Putenhals kam bisher beim Kleinen super an und der Große war auch ganz angetan. Aber der hatte ja nun sein TroFu.

Ausgegangen bin ich auch von, glaube 70 % mg. Habe die Werte nicht im Kopf, weiss aber noch das ein Putenhals in der Woche locker das ganze ausgeglichen hat. CalciumKot habe ich bisher noch nicht gesehen. Also richtig weisser oder harter.

Ansonsten gebe ich keine zusätzlichen Calciumquellen mit dazu. Weder Eierschalen noch Pulver. Ab und an mal einen Kalbsknochen mit etwas Fleisch.

LG Pixel
                    Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

Kommentar

Die Frage des richtigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses beschäftigt mich auch schon länger. Ich mache das immer nur so ungefähr, nutze aber verschiedene Calciumquellen, auch weiche Kalbsrippen und Hühnerhälse, die ja selbst wahrscheinlich schon wiederum reichlich Phosphor enthalten.

Zusätzlich gebe ich entweder Ultra Spur, Eierschalen, oder auch Calciumcarbonat, den ich mal aus dem Pferdefutterhandel (geschenkt) bekam.

Wäre es möglich und sinnvoll, einfach mal über eine Blutabnahme das Calcium-Phosphor-Verältnis im Körper nachzumessen und zu schauen, ob eine Verschiebung zur einen oder anderen Seite vorliegt? Geht das überhaupt und macht das Sinn, wenigstens als Momentaufnahme?

Liebe Grüße
                      von Karosa
                      Liebe Grüße
                      von Karosa

Kommentar

Hallo,
                        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchen "Getreide Hunde" mehr Calcium.
                        Es gibt wohl einige wenige Hinweise, dass Phytate in der Nahrung die Calciumaufnahme des Hundes senken sollen....
                        Beim Menschen übrigens nicht anders und dort findet man auch mehr Literatur dazu.

"Phytinsäure (Hexaphosphorsäureester des myo-Inosits, IP6) gehört zu den bioaktiven Substanzen. Sie dient in Pflanzen wie z. B. Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten als Speicher für Phosphat und Kationen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen(II)-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt. Aufgrund ihrer komplexbildenden Eigenschaften kann sie vom Menschen mit der Nahrung aufgenommene Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink in Magen und Darm unlöslich binden, so dass diese dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen.Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja sowie in Weizen-, Gersten- und Roggenkleie[2] enthalten."
                        Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure

Allerdings lässt sich nun keine Gleichung aufstellen a là: Hund bekommt Getreide also braucht er X-Prozent mehr Calcium.
                        Es gibt pflanzliche Produkte mit viel und wenig Phytinsäure (Weizenkleie viel, polierter Reis wenig), durch Zubereitung wie: Einweichen, Keimen oder bei der Brotherstellung kann man den Phytingehalt in den Lebensmitteln weiter absenken und auch die restliche Nahrung spielt eine Rolle, da sie z.B. Stoffe enthalten kann (Citrate, Proteine, Vitamin C o.ä.), die die gebundenen Mineralstoffe wieder für den Körper verfügbar machen kann.

Im M/Z (4.Auflage) ist eine Tabelle dort steht das ein z.B.5 Monate alter Hund,Endgewicht 10 kg einen Ca-bedarf von 385 mg/kg KM hat.
                        Kann es sein, dass du in der Spalte verrutscht bist?
                        In der 5. Auflage heißt es, dass ein 5+6 Monate alter Welpe, mit 5-10kg Endgewicht, 240-255mg Calcium pro kg braucht.

Zitat von Kimbi
                        Ich gebe Yukon, 5 Mo., 7 kg und mitten in der Zahnung, täglich einen Hühnerrücken, Gewicht zwischen 60 und 80 Gramm.
                        Bleibt man bei den Zahlen von oben, macht das in diesem Fall einen Bedarf von 1680-1785 mg am Tag.
                        Hühnerrücken sind so ziemlich die zartesten RFK die ich kenne, und der Calciumgehalt liegt nur bei: 1020mg/100g. Mit 60-80g gibst du also nur 612-816mg Calcium. Wäre mir persönlich definitiv zu wenig.

Ich füttere auch viel von diesen weichen RFK´s, da ich sie kostengünstig von einem kleinen Bio-Hof in der Nähe kriege, aber prozentual gesehen steigt dadurch eben auch der RFK-Anteil in der Fütterung. Wie hoch ist der denn bei dir?
                        Mit 10-15% kommt man da nicht hin. Ich liege meist bei um die + 30%. Allerdings sind auch 20% möglich (z.B. bei Putenhälsen) oder auch 50%, bei einem ganzen Fleischhähnchen.
                        Letztendlich hilft einem da der Kot weiter. (30-50% werden aber auch regelmäßig auf ausländischen Seiten empfohlen...)

Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                        Wäre es möglich und sinnvoll, einfach mal über eine Blutabnahme das Calcium-Phosphor-Verältnis im Körper nachzumessen und zu schauen, ob eine Verschiebung zur einen oder anderen Seite vorliegt?
                        Das macht eigentlich keinen Sinn. Der Körper reguliert das selber und zieht sich, um die Blutwerte konstant zu halten, Calcium aus den Knochen, wenn nicht genug in der Nahrung vorhanden ist.

LG Juppi
                        LG Juppi

Kommentar

Hm, das Thema Calcium ist irgendwie ziemlich komplex.
                          Yukon wird getreidefrei 70/30 gefüttert. Passt das so einigermaßen??
                          Hallo Marianne
                          Ja,bei 30% Getreide im Futter erhöht sich der Ca-bedarf um das 3-fache(Antinährstoffe im Getreide bindet das Ca.)Das stand hier in einem Ca-Thread.
                          Ich bin bei meinem Welpen(Aussie,Endgewicht ca 28kg) von einem Ca-bedarf von ca 130mg/kg KM bis nach der Zahnung ausgegangen,ich füttere aber auch Getreide.
                          Wenn ich bei deinem Welpen von den gleichen Bedarfswerten ausgehe ,hat er einen Ca-bedarf von 910mg/Tag,bei 60-80g Hü-rücken bekommt er 570-760mg Ca/Tag.(100g Hü-rücken =950mg Ca)Müsste also einigermaßen passen bei einem getreidefrei ernährten Hund.
                          Im Endeffekt kann dir keiner genau sagen wieviel Ca ein gebarfter Hund braucht,weil es keine Untersuchungen darüber gibt.(das ist meine Meinung dazu und keine irgendwie belegte Aussage)
                          Martina & Smoky

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                            ,
                            Kann es sein, dass du in der Spalte verrutscht bist?
                            In der 5. Auflage heißt es, dass ein 5+6 Monate alter Welpe, mit 5-10kg Endgewicht, 240-255mg Calcium pro kg braucht.
                            LG Juppi
                            Ne,sind die "alten"Bedarfswerte.,aber schön das laut dem neueren M/Z weniger Ca.gegeben werden soll.
                            Martina & Smoky

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                              Mit 10-15% kommt man da nicht hin. Ich liege meist bei um die + 30%. Allerdings sind auch 20% möglich (z.B. bei Putenhälsen) oder auch 50%, bei einem ganzen Fleischhähnchen.
                              Derzeit hat Yukon 350 g Gesamtmenge davon 70% Fleisch und RFK,
                              bei durchschnittlich 70 g Hühnerrücken liegen wir dann bei knapp 30%.

Dann gibt es heute Abend dann doch noch mal etwas Eierschalen dazu.
                              Danke für die Ausführungen.

Hab noch was vergessen. Am Wochenende bekommt er dann noch mal einen Kalbsknochen.
                              Das sollte dann wohl ausreichen.

Kommentar

Hallo Martina,
                                bei 30% Getreide im Futter erhöht sich der Ca-bedarf um das 3-fache
                                Ja, da bin ich schon mal irgendwo drüber gestolpert….

Ich glaube allerdings nicht, dass sich da eine allgemeingültige Aussage zu treffen lässt, ohne Dinge wie die Nahrungszusammensetzung, die genaue Lebensmittelauswahl, die Zubereitungsart und den individuellen Bedarf zu berücksichtigen.
                                Mehr als den reinen Hinweis, dass phytinreiche Getreidesorten die Calciumaufnahme behindern können (beim Menschen nur nach langfristigem Verkehr hoher Phytinmengen, z.B. reichlicher Kleie-Ernährung) halte ich persönlich für unrealistisch.

Genauso wie man lediglich einen Hinweise darauf geben kann, dass

- oxalsäurereiche Lebensmittel (Spinat, Rhabarber) die Calciumaufnahme behindern können….
                                - eine Reduzierung des PH-Wertes, im Darm, die CA-Aufnahme steigern kann….
                                - durch viel Protein die Calciumausscheidung erhöht werden kann, d.h. es geht mehr mit dem Urin verloren...
                                - bei gleichzeitiger Gabe von Calcium und Eisen, die Eisenaufnahme gestört werden kann...

usw. … letztendlich spielen diese Dinge meist nur bei einseitiger Ernährung eine Rolle. – Alles andere sollte sich durch eine ausgewogene Zusammensetzung von alleine Regeln, ohne einen Bedarf zu verdreifachen, was echt schon eine Hausnummer wäre.

LG Juppi
                                LG Juppi

Kommentar

Lädt...
                                X