Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal eine Frage zu den Eierschalen. Ich wollte es auch mal probieren und habe die Eierschalen aufbewahrt (Gab an dem Tag zwei Eigelb mit in den Napf) , zerstoßen und war dann der Meinung ich lasse es lieber. Die Stücke waren mir zu spitz. Da habe ich ehrlich gesagt Bedenken das meinem Hund zu geben.

Wie zerkleinert (zermörst) Ihr die Dinger? Sprich wie klein, wie fein?
    Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

Kommentar

Eierschale

Hi

früher im Mörser ( neben dem Fernsehen her) und heute in der Moulinette werden die Dinger staubfein( mehl-) zerkleinert, alles andre wäre mir auch nicht recht.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        in der Moulinette werden die Dinger staubfein( mehl-) zerkleinert,
        Jep, mach ich auch so.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo,
          ich auch!
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Mmmm.. schade. Wir haben keine. Mit dem Pürierstab geht wohl nicht.
            Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

Kommentar

Ich zerkleinere sie im Mörser, bis sie Mehl sind. Geht problemlos.
              Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
              Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

Kommentar

Moulinette

Hi

könnte auch mit so einer kleinen Schlagmessermühle gehen, wie wir sie für Leinsamen gekauft haben. Kosten auch keine 20 Euro, eher wirklich weniger, müßtest mal googlen, falls es eine Dauereinrichtung werden sollte lohnt es sich.
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Ich spar mir das Mörsers und Mahlen sondern zerbrösel die Schalen grob mit den Fingern.

Liebe Grüße
                  Stephi und die Hundebande

Kommentar

Zitat von scarlett Beitrag anzeigen
                    Ich spar mir das Mörsers und Mahlen sondern zerbrösel die Schalen grob mit den Fingern.
                    Bei meinen Hunden sind die Brösel auch hinten wieder so raus gekommen.
                    Fragt sich nur, ob mit oder ohne Calcium. Also verwertet oder nicht.

Auch bei den ganz fein gemahlenen Eierschalen, kann ich am Kot sehen, dass welche im Futter waren.

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Brösel im Kot

Hi

könnte vielleicht auch einfach heißen, daß genug Ca im Hund ist, nur so als Gedanke.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

hi
                        also ich hab die erfahrung gemacht,das bany sie einmal so aus der hand gefressen hat und dann nie wieder angeschaut!
                        genauso verhält er sich auch beim ei...
                        ist es roh frißt er es mit heißhunger,wehe es ist gekocht-dann max. das eigelb!
                        mein verwöhnter bengel,jetzt wird er wieder schneubisch!!
                        ist denn in eierschale soviel ca drin?dachte immer das es hauptsächlich kalk wäre...
                        glg eure alex
                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Ja, ich meine die Eierschale besteht zu an die 98 % Calciumcarbonat.
                          Liebe Grüße
                          von Karosa

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            könnte vielleicht auch einfach heißen, daß genug Ca im Hund ist, nur so als Gedanke.
                            Na ja, ich weiß nicht.
                            Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Verdaulichkeit von Futtermitteln danach richtet, ob der Hund Bedarf hat oder nicht.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass der Körper das Calcium trotz der wiederkommenden Brösel verwertet hat.
                            Sind die Brösel wirklich unverwertet oder zieht der Körper trotzdem Calcium daraus???

Ebenso mit Knochen....
                            Kimba verdaut altersbedingt keine Knochen mehr. Während sie vorher Hähnchenschenkel u.ä. gefressen hat
                            und ich nie Rückstände im Kot gefunden habe, kamen irgendwann ganze Knochenteile wieder zum Vorschein.
                            Daraufhin hab ich die Knochen klein gehackt. Trotzdem wurden sie nicht verdaut. Seitdem gibt es nur noch Pülverchen.

Auch da die Frage: Kommen die Knochen nicht nur unverdaut, sondern auch ungenutzt wieder
                            oder werden die Inhaltstoffe trotzdem vom Körper aufgenommen??????

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                              Fragt sich nur, ob mit oder ohne Calcium. Also verwertet oder nicht.
                              Hallo
                              Ich habe im Kopf(steht hier irgendwo im Forum,glaube ich);das ein Hund nur aus den Bruchstellen Ca aufnehmen kann,daher sollen Eierschalen auch fein gemahlen sein.
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                                das ein Hund nur aus den Bruchstellen Ca aufnehmen kann,daher sollen Eierschalen auch fein gemahlen sein.
                                Aha, wieder was dazu gelernt. Das wusste ich noch nicht.
                                Wird dann wohl für Knochen genauso gut gelten, denk ich mal.

D.h. was hinten sichtbar wieder rauskommt, ist so gut nicht verwertet.

Danke für die Info.

Kommentar

Lädt...
                                X