Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bruchstellen

Hi

wenn fein gemahlne Eierschalen, an deren Ca der Hund also wegen des staubfeinen Ausmehlens theoretisch rankommen müßte, wieder hinten rauskommen, wäre für mich wie beim Knochenkot einfach ein möglicher Grund, daß er schon genug Ca hat.

Muß nicht, aber durch die Industrie wird das Ca-Thema derart wichtig gemacht, daß ich denke, viele bekommen tatsächlich zuviel.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      wenn fein gemahlne Eierschalen, an deren Ca der Hund also wegen des staubfeinen Ausmehlens theoretisch rankommen müßte, wieder hinten rauskommen, wäre für mich wie beim Knochenkot einfach ein möglicher Grund, daß er schon genug Ca hat.
      Könnte sein!
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

hi
        aus ermangelung eines mörsers,hab ich heute die eierschale einfach in einem küchentuch ganz klein gedrückt/zerbröselt...
        bany hat es auch ganz gut weggefressen,bis auf ein paar krümel am napfboden!
        mal schauen was sich morgen beim output zeigt.
        glg eure alex
        glg eure alex+bany
        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Ich packte die Eierschalen in einen Gefrierbeutel und rolle mit dem Nudelholz ordentlich drüber, das geht auch für größere Mengen sehr gut.

Liebe Grüße
          von Karosa
          Liebe Grüße
          von Karosa

Kommentar

Ich bin sehr beeindruckt von Euren genauen Berechnungen,
            was das Kalzium-Phosphor Verhältnis betrifft.
            Barfe jetzt seit 1,5 Jahre 2 Hunde und habe das nie so eng gesehen,
            möchte natürlich auch nicht, dass sie einen Kalzium Überschuß, bzw.
            Mangel haben.

Da ich gestern im Fressnapf von einer Verkäuferin über meine verantwortungslose Hundefütterung (, ....wenn schon barfen, dann aber auch
            mit ganz exakten Berechnungen...`)
            belehrt wurde, schaue ich heute mal wieder hier hinein, weil ich
            mich durch diese Tante habe verunsichern lassen.

Zu meiner Fütterung, bzw. Frage:
            Ich gebe in der Woche beim 30 kg Hund
            Tägl. ca.300 g Gemüse/Obst sehr abwechslungsreich u. immer püriert
            2x ca. 500g Pansen/Blättermagen
            2x ca. 500g Rindfleisch m. Knorpel gewolft
            ODER Putenhälse ODER Hähnchenrücken gewolft
            2x ca. 500g durchwachsenes Muskelfleisch
            2x ca. 100g Leber
            Manchmal 500 g Herz oder 500g Lunge

Die Zusätze lasse ich mal weg jetzt, mir geht es nur um die Kalzium Menge.

Da meine beiden total schlingen, gebe ich keine ganzen Knochen,
            gab schon böse Erstickungsanfälle.

So. Jetzt gebe ich an den Tagen, an denen ich nur Muskelfleisch
            oder Herz oder Lunge füttere, Eierschalenmehl dazu, ca. 5g

Ich gebe kein Getreide, gelegentlich mal gekochte Kartoffel (aber nicht zur Mahlzeit)

Ist das jetzt schon zu viel Kalzium??
            Liebe Grüße, Ulrike

Kommentar

Ist das jetzt schon zu viel Kalzium??
              Das kommt darauf an, wie viel Eierschale Du gibst. Dein Hund braucht wöchentlich 500g gemischte RFK. Rindfleisch mit Knorpel zähle ich mal nicht als RFK, Knorpel enthält nicht wirklich viel Calcium. Wenn Du in der Woche, in der Du halt nur Rindfleisch mit Knorpel gibst, ca. 5 Teelöffel Eierschalenpulver verfütterst, dann sollte es passen. Der Bedarf Deines Hundes ist pro Tag mit 0,7 Teelöffeln Eierschalenpulver gedeckt.

Du kannst es auch mit meiner Excel nochmal nachrechnen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob ihr den Ca-Bedarf konkret ausrechnet oder einfach Pauschal nach der 50-90mg /kg geht?
                lg
                goldy
                Zuletzt geändert von Goldbug; 20.01.2011, 20:49. Grund: ich habe meinen fehler in der berechnung mittlerweile gefunden :o)

Kommentar

Ca bedarf

Hi

ich hab einnmal mit den 50mg gerechnet, das in Hühäs umgelegt und seither gibts uuuuungefähr das an Hühäas, andre Knochen frißt sie nur selten und wenn, dann jibbet einfach weniger Hälse.

Würde sie gemischt Knochen fressen, wär ich glaub eher mit den ca 15% RFK dabei.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Goldbug Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob ihr den Ca-Bedarf konkret ausrechnet oder einfach Pauschal nach der 50-90mg /kg geht?
                    lg
                    goldy
                    Hallo
                    Ich gehe von ca 70mg /kg aus,den Wert habe ich einmal in Hü-klein/-flügel umgerechnet und auf dem Wochenbedarf hochgerechnet,diesen durch 6 geteil(bei uns gibt es einen Fleischfreien Tag)und hatte die Tagesmenge.
                    Jetzt füttere ich die ungefähre Menge,mal etwas mehr,mal etwas weniger.Gibt es Pu-hals,ist der Ca-bedarf für 2 Tage gedeckt.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

ok, dann weiss ich da erstmal bescheid, danke euch für die schnelle Antwort
                      LG

Kommentar

Emma wiegt ja ca. 11 kg, könnte mir jemand sagen , wie viel Rinderbrustbein sie pro Woche brauchen würde?
                        Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

Kommentar

Ist Emma ausgewachsen?

Ja: 133g
                          Nein: 308g

Hat Emma gerade Welpen und säugt sie? Dann gelten wieder andere Werte.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Erwachsen, Welpenlos. Dankeschön!!!!
                            Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

Kommentar

Wie sieht es denn mit Quark als Ca Lieferant aus, ich habe früher meine Welpen mit Quark und Banane immer morgens hochgezogen.
                              Habe mir für meinen Welpen, jetzt Eierschalen, und Muschelextrakt bestellt, reicht das auch aus, wenn man das zufüttert?
                              Bin nicht so ein Freund von Hühnerhälsen etc.:-)
                              Mein Erwachsener Hund bekommt seit 1,5 jahren Barf, mit ner Gemüseflocke, er ist top fit, habe aber jetzt ab nächster Woche meinen neuen Welpen, einer anderen Rasse, die recht groß wird, und will natürlich nichts falsch machen!

Gruss

Kommentar

Quark hat m.M.n. nicht genug Ca. Eierschalen reichen natürlich, aber meinen Hunden würde die Beschäftigung mit den Knochen fehlen. Kalbsbrustbein ist super für Welpen.

Kommentar

Lädt...
                                X