Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In diesem langen Thread haben wir das alles schon mal durchgerechnet.

Hier ist das Calcium-Gerechne inkl. aller Calcium liefernden Nährstoffe - also nicht nur Knochen ab Beitrag 86.

Hier erklärt Swanie nochmal, wie viele Knochen im Beutetier sind...

Und hier wird ab Beitrag 92 Phosphor berechnet.

Es hat sich herausgestellt, dass man bei ganz normaler BARF-Fütterung (20% Pflanzliches, 80% Tierisches: 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Innereien, 15% RFK) ein optimales Ca:Ph-Verhältnis vorliegt, auch wenn es mittlerweile nicht mehr relevant zu sein scheint.

Wenn man abwechslungsreich füttert und ein natürliches Verhältnis einhält (also nicht 80% RFK wie manche vorschlagen... oder etwas in der Art) - sich also am Beutetier orientiert, dann liegt man mit allen Nährstoffen immer richtig. Kein Canide läuft durch den Wald und sucht nach Eierschalenpulver, weil er an einem Tag mal nur das Fleisch der Beute gefressen hat. Er frisst einfach so wie die Beute vorliegt. Wer ausgewogen füttern kann (also nicht aus welchen Gründen auch immer auf Knochen oder andere Komponenten verzichten muss), der muss gar nichts berechnen...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Leute!

Bin neu hier.

Verzeiht, ich habe nicht alle Seiten gelesen...sorry, wenn ich eine Frage wiederhole.

Ich habe eine Schäferhündin, 11 Monate, 30kg.

Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Wochenmengen ausgerechnet habe. Also ich füttere so, dass am Ende der Woche die Mengen passen. Das soll angeblich kein Problem sein, da der Hund nicht JEDEN Tag ALLE Vitamine und Nährstoffe benötigt. Jetzt meine Frage: Kann ich das mit den Knochen auch machen oder braucht der Hund wirklich TÄGLICH das Calcium?

Manche sagen da muss man verdammt aufpassen und wirklich gramm genau auf jeden Hund abgestimmt berechnen.
      Nun heißt es ja 50-80mg Ca pro kg Körpergewicht. Nur wonach genau richte ich mich nun?? 50,60,70,oder 80?? Da ich es ja auf meinen Hund genau abstimmen soll??

Hier gleich die nächste Frage: Wieviel % des Körpergewichts würdet ihr bei einem 11 Monate alten Hund füttern? Wie gesagt 30kg, Bewegung mittel

Wie findet ihr diesen Plan? Ist der in Ordnung?
      http://i56.tinypic.com/wvblom.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kommentar

Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
        Hallo Leute!

Bin neu hier.

Verzeiht, ich habe nicht alle Seiten gelesen...
        Warum nicht, sind doch nur 17 interessante Seiten.

Nicht böse sein, mußte ich aber mal los werden.

Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hallo

Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Wochenmengen ausgerechnet habe. Also ich füttere so, dass am Ende der Woche die Mengen passen. Das soll angeblich kein Problem sein, da der Hund nicht JEDEN Tag ALLE Vitamine und Nährstoffe benötigt. Jetzt meine Frage: Kann ich das mit den Knochen auch machen oder braucht der Hund wirklich TÄGLICH das Calcium?
          Da bist du schon auf den richtigen Weg!Auch Ca braucht ein Hund nicht täglich,ich würde aber schon 4-5 mal pro Woche Ca geben(Gibt hier einen schönen Thread dazu)

Manche sagen da muss man verdammt aufpassen und wirklich gramm genau auf jeden Hund abgestimmt berechnen.
          Wie soll das denn gehen?Dann müßte ich ja jeden RFK vorm verfüttern analysieren damit ich weiß wieviel Ca ich gerade verfüttere.
          Nun heißt es ja 50-80mg Ca pro kg Körpergewicht. Nur wonach genau richte ich mich nun?? 50,60,70,oder 80?? Da ich es ja auf meinen Hund genau abstimmen soll??
          Laut der Wissenschaft braucht ein ausgewachsener Hund(Welpen/Junghunde brauchen mehr)mindestens 50mg Ca/kg KG.Da man einen Wert braucht wenn man rechnet,rechnen viele mit einem höheren Wert als 50mg,damit sie "auf der sicheren Seite sind".( gilt nur für die "Rechner".Viele füttern einfach 15-20% des Fleischanteil einen Mix aus RFK.

Hier gleich die nächste Frage: Wieviel % des Körpergewichts würdet ihr bei einem 11 Monate alten Hund füttern? Wie gesagt 30kg, Bewegung mittel
          Ich würde da mit 4-5% rechnen

Wie findet ihr diesen Plan? Ist der in Ordnung?
          http://i56.tinypic.com/wvblom.jpg
          Auf den ersten Blick schaut dein Plan gut aus;Was für Knochen verfütterst du und was für Innereien?
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier, lese aber schon seit Wochen interessiert mit.
            Wir besitzen auch beide Broschüren von Swanie, die ich inzwischen fast auswendig aufsagen kann.... so kommt es mir vor Jetzt bin ich doch etwas unsicher, was das Calcium angeht

Unser Hund ist ein 8-jähriger kastrierter Cocker-Spaniel-Rüde, den wir seit Januar haben. Seit 5 Wochen wird er jetzt gebarft. Er wiegt z.Zt. noch ca 15 kg, sollte aber mindestens auf 14 runter, damit hab ich auch gerechnet.

Er bekommt 14 Fleischmahlzeiten in der Woche, davon 6 x Muskelfleisch (wenn wir haben, 1 davon als Fisch), 4 x Pansen (ich weiss, das ist eher etwas viel), 2x Innereien (Hähnchenmägen, -herzen, -leber, Rinderherz und -leber) und 2 x Knochen, bislang nur Putenhals oder Hähnchenhälse.
            Alles jeweils 100-120g.

Und er bekommt ein komplettes Ei in der Woche, wobei ich die Schale bislang nur zerböselt habe.

Gemüse bekommt er immer eine kleine Menge dazu, meist eine "Pampe" aus vielen unterschiedlichen Sorten (viel grünes Blattgemüse).

Meine Schwiegermutter verteilt als Leckerchen gerne getrocknete Hühnerhälse und -füße. Wie sieht es da mit dem Ca-Anteil aus? Müssen die auch mit einbezogen werden?

Meine Frage ist jetzt, reichen ihm diese beiden RFK-Mahlzeiten aus (also insgesamt ca 220g) plus die Eierschale und plus Gemüse?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke Mounty.

Am Anfang füttere ich nur Hühnerhälse zum eingewöhnen. Meine Hunde sind nämlich ziemlich dumm was das kauen betrifft

Innereien füttere ich 1x pro Woche Leber, ansonsten Herz (obwohl das ja eher Muskelfleisch sein soll) Niere

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Meine Frage ist jetzt, reichen ihm diese beiden RFK-Mahlzeiten aus (also insgesamt ca 220g) plus die Eierschale und plus Gemüse?
                Hallo
                Einfach mal nachrechnen!
                Mit den 15-20% des Fleischanteil kommt man bei nur Geflügelknochen nicht aus.
                Wenn man von 50mg/kg KM/Tag ausgeht ;
                14 x 50mg=700mg/Tag(4900mg/Woche)Bedarf Ca.
                100g HüHa=1580mg Ca(ich nähme mal an "ohne Haut)
                100g Puha=~2000mg Ca(da habe ich diesen Wert genommen,weil ich nicht weiß wieviel Fleisch noch dran ist)
                Eierschalen sollten ein feines Pulver sein,weil sonst das Ca schlecht verwertet werden kann.Das Ca aus dem Gemüse rechne ich nie mit ein.
                Also ausgehent von 3580mg Ca/Woche Ca-gabe und einen Bedarf von 4900mg Ca/Woche reichen deine 2 Mahlzeiten RFK nicht aus.
                Martina & Smoky

Kommentar

Hallo
                  Am Anfang füttere ich nur Hühnerhälse zum eingewöhnen. Meine Hunde sind nämlich ziemlich dumm was das kauen betrifft
                  750g Hüha /Woche reichen(meiner Meinung nach) nicht aus für einen 11Monate alten SH,ich würde ihm noch 100mg Ca pro kg km /Tag geben.

Innereien füttere ich 1x pro Woche Leber, ansonsten Herz (obwohl das ja eher Muskelfleisch sein soll) Niere
                  Ja ,Herz zählt zum Muskelfleisch.Bei der Lebermenge achte drauf das zuviel Leber Durchfall geben kann,lieber auf 2x verteilen.
                  Martina & Smoky

Kommentar

Danke schön, Martina!

Dann ersetze ich noch eine Mahlzeit durch Putenhals. Oder ist das dann wieder ein Ungleichgewicht, weil zu wenig anderes Fleisch?
                    Ich wollte jetzt auch mal Kalbsbrust versuchen, er kaut eigentlich ganz ordentlich.

Gräten in ganzen Fischen rechnet man nicht mit, oder!?

Weisst dz zufällig auch, wie das mit getrockneten HüHäs und co ist?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke schön, Martina!

Dann ersetze ich noch eine Mahlzeit durch Putenhals. Oder ist das dann wieder ein Ungleichgewicht, weil zu wenig anderes Fleisch?
                      Ich wollte jetzt auch mal Kalbsbrust versuchen, er kaut eigentlich ganz ordentlich.

LG, Anne

Kommentar

@Mounty

Ich habe die Mengen jetzt mit 4% berechnet, da wären es 1008g Knochen in der Woche. Wenn ich aber wie du sagst 100mg / kg dann wären es um die 1300g Knochen in der Woche.

Sollte ich jetzt alle anderen Mengen (Fleisch etc.) auch erhöhen?? Oder kann ich beim Rest bei 4% bleiben und nur die Knochen erhöhen?

Kommentar

Getrocknete HüHä's müsstest mit einberechnen - die enthalten durchs Trocknen sogar mehr Kalzium/100g als die frischen.Das gilt auch für andere getrocknete RFK.

Lieben Gruß
                          Kerstin

Kommentar

Hallo
                            @Mounty

Ich habe die Mengen jetzt mit 4% berechnet, da wären es 1008g Knochen in der Woche. Wenn ich aber wie du sagst 100mg / kg dann wären es um die 1300g Knochen in der Woche.

Sollte ich jetzt alle anderen Mengen (Fleisch etc.) auch erhöhen?? Oder kann ich beim Rest bei 4% bleiben und nur die Knochen erhöhen?
                            Wie bist du auf die 1008g Knochen(pure Knochen oder RFK) gekommen ?
                            Sind das 15-20% des Fleischanteil? Wenn ja,bei nur Geflügen-RFK reichen die nicht,die %-angabe beziehen sich auf ein RFK-Mix der einen durchschnittlichen Ca-Wert von 2500mg/100g hat.

Ich würde nur die Fleischaufteilung ändern ,nicht die Fleischmenge.
                            Martina & Smoky

Kommentar

Danke, Kerstin! Ich hatte es mir fast gedacht. Dann sehe ich zu, dass er davon nicht zu viel bekommt.

Kommentar

Hallo

Du kannst eine Mahlzeit durch Pu-ha ersetzen,das ist schon OK.Wenn du Kalbs-RFK verfütterst,stimmt dein Plan.

Da kann ich dir nicht weiter helfen ,da ich keine Werte von Gräten habe.(Ich würde Gräten ohne Berechnung füttern)

Da hat Kerstin schon etwas zu geschrieben,dem stimme ich zu .

LG, Anne
                                Martina & Smoky

Kommentar

Lädt...
                                X