Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf - immer noch unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
    Hallo

Wie bist du auf die 1008g Knochen(pure Knochen oder RFK) gekommen ?
    Sind das 15-20% des Fleischanteil? Wenn ja,bei nur Geflügen-RFK reichen die nicht,die %-angabe beziehen sich auf ein RFK-Mix der einen durchschnittlichen Ca-Wert von 2500mg/100g hat.

Ich würde nur die Fleischaufteilung ändern ,nicht die Fleischmenge.
    Ich habe es nach Swanie's Methode berechnet:

Pflanzliche Erzeugnisse 20%Gemüse 75%Obst 25%Tierische Erzeugnisse 80%Muskelfleisch 50%Pansen/Blättermagen 20%Innerein 15%Knochen/Knorpel 15%

Das wären bei 4% 1008g die Woche

Welcher Knochen hat denn 2500mg Ca / 100g ???

Ohje, ich glaub ich blick nicht mehr durch

Kommentar

Hallo NiSaL (schön wäre es wenn man deinen Namen wüßte)

Also nochmal;Swanie geht bei den 15 % von einem RFK-Mix aus (der hat ca 2500mg Ca/100g).Wenn du nur Hühä als RFK verfütterst reichen 15% nicht aus.

Bei einem RFK-Mix kommt man bei 750g auf ca 18 750mg Ca,bei 750g Hüha hat man "nur"11 85mg Ca,das ist schon ein unterschied.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Denise ist mein Name.

Hühnerhals 100g =1542mg
        Putenhals 100g = 6900mg
        Rinderknochen 100g = 14000 mg
        Rind Brustbein 100g = 2900mg
        Kalbsknochen 100g = 13800mg

Also die haben alle mehr als 2500mg (ausser der Hühnerhals)

Wenn ich einen MIx füttere, wird das Rechnen noch komplizierter wegen der verschiedenen Ca Mengen.

Ok, dann mal an die Arbeit

Kommentar

Hallo Denise
          Beim gut gemischten Mix kannst du einfach von 15-20% des Fleischanteil ausgehen,das passt dann schon.

Deine Ca-werte sind mal Knochen und Fleisch z.B Hüha,Brustbein ,mal nur Knochen z.B.Puha.Rinder-,Kalbsknochen
          Martina & Smoky

Kommentar

Hi Denise,

ergänzend zu Martinas Beitrag:
            Nur zwei der Werte in der Liste sind annähernd brauchbar, nämlich Hühä und Rinderbrustbein, das sind die einzigen RFK-Analysewerte in der Liste (Analysen von Hühä und Rinderbrust wurden mal von Swanie in Auftrag gegeben).

Sonst ist noch ein Analysewert dabei: Kalbsknochen, das stammt aus Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, bezieht sich aber auf reine Knochen ohne Fleisch und auch noch wahrscheinlich (mit) auf extrem harte, unfressbare.

Die anderen zwei sind frei erfunden (nicht von dir, das ist mir schon klar, sie kursieren seit längerem im Internet und basieren so nach Gutdünken auf dem eh schon unbrauchbaren Kalbsknochenwert)

Für Putenhälse gabs mal eine Analyse auf einer amerikanischen Wildkatzenseite, da hatten sie 1750mg ermittelt. Auf Billinghursts Seiten (barfworld) steht 1190mg als Analysewert.

Sonst halte ich mich als überzeugte Nichtrechnerin hier raus

Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

Kommentar

Hallo!

Ich habe gestern Abend mal ein Stück Kalbstbrust ausprobiert und würde mit Begeisterung gekaut und super vertragen. Ich denke, die werden jetzt eine RFK-Mahlzeit/Woche
              Ich habe heute mal spaßeshalber mit den in der Broschüre angegebenen Werten den kompletten Wochengehalt an Ca und P errechnet und bin auf 1,4:1 gekommen und auf gut 50mg Ca/kg. Das beruhigt mich dann jetzt etwas....... Danke für eure Hilfe!
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

@ Anne
                Ist doch schon das alles passt .dann wünsch ich euch viel Spaß beim "barfen"
                Martina & Smoky

Kommentar

Lädt...
                X