Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze soll abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katze soll abnehmen

    Hallo,
    mein Kater ist ein bisschen moppelig geworden und ich möchte, dass er etwas abnimmt. Er bekommt Fleisch (Eintagsküken, Herz, Hühnerhälse usw.) und Dosenfutter ohne Getreide und Schnickschnack. Ich habe mir gedacht, vielleicht kann ich vermehrt Möhre druntermischen oder andere Gemüsesorten. Er mag das sehr gerne, aber ist das auf Dauer gut?
    Viele Grüße
    Rebecca

    #2
    Ich füttere kein Gemüse.

    Aber als die Kater zu dick wurden, hab ich ihre Ration gekürzt. Fertig.
    Jetzt sind sie wieder stromlinienförmig.
    Anne
    mit Hawkeye und den Katern

    Kommentar


      #3
      lasse den schnick schnack weg...........und weniger futter im allgemeinen.
      von wieviel zu moppelig redest du denn?
      und wieviel fütterst du?

      alles liebe vanessa

      Kommentar


        #4
        Verringere bitte ganz langsam die Futtermenge... bei einem schnellen Abnehmen gehst du die Gefahr von Nierenschäden ein.

        Kommentar


          #5
          Du kannst unter das Futter Magerquark mischen ( wenn er es mag ). Das füllt den Bauch, setzt aber nur wenig an.

          Allerdings ist es so, daß Katzen im Winter ja immer etwas zulegen, damit sie in der kalten Jahreszeit Reserven haben. Wenn es sich "nur" um ein bißchen moppelig handelt, würde ich evtl. gar nichts verändern und schauen, wie er im Frühjahr aussieht.




          Liebe Grüße


          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Einer unserer Kater nimmt im Winter immer zu und im Frühling/Sommer ab. Der andere ist ein Nimmersatt, dem habe ich die Portionen gekürzt. Jetzt hält er sein Gewicht, wird aber nie ein gertenschlanker Kater sein - wahrscheinlich hat er schwere Knochen
            Er versucht zwar immer mich rumzukriegen, ihm noch einen kleinen Happs zu servieren, aber er hat kaum *hüstel* eine Chance.
            Man kann gekochte grüne Bohnen unter das Futter mischen, das hat bei einigen Katzen schon Wunder gewirkt, was deren Sättigungsgefühl anbelangt.
            Wenn eine Katze abnehmen soll, dann muss die Futtermenge gekürzt werden, anders geht es leider nicht - ist ja bei Menschen nicht anders.

            Es nehmen bei zu schnellen Abnehmen oder GarNichtsFressen nicht die Nieren Schaden, sondern die Leber.
            Liebe Grüße
            Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

            Kommentar


              #7
              Zitat von schubie Beitrag anzeigen

              Es nehmen bei zu schnellen Abnehmen oder GarNichtsFressen nicht die Nieren Schaden, sondern die Leber.
              Da die Katze insgesamt sehr wenig trinkt, nimmt sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung auf. Bei Nicht-Fressen fällt diese Quelle weg. Die Nieren werden nicht mehr durchspült. Das gefällt den Nieren nicht

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                *klugscheissmodusan* Die Krankheit der Katzen, die aus unzureichender Nahrungsaufnahme resultiert, nennt sich hepatische Lipidose. *klugscheissmodusaus*

                Da ich nicht weiss, ob ich verlinken darf, kann unter dem o.g. Begriff gegoogelt werden.
                Liebe Grüße
                Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Antworten. Ich gebe ihm schon kleinere Portionen. Aber wenn ich ihm abends seiner Ansicht nach zu wenig gebe, kann ich nachts nicht schlafen. Er randaliert dann total rum, pellt die Tapete ab und was ihm sonst noch so einfällt. Im Prinzip ein Fall von Langeweile. Eigentlich sollte er raus gehen, aber nachdem mein anderer Kater dieses Jahr überfahren wurde, lasse ich diesen auch nicht mehr raus. Natürlich kann es immer passieren, dass eine Katze nicht mehr (lebend) nach Hause kommt, aber an dieser Straße ist es echt zu gefährlich. Ein Umzug in eine katzenfreundliche Gegend ist in Planung...!
                  Er ist keine richtige Tonne, aber halt etwas aus der Form. Ich glaube so um die 6 kg. Mein TA meinte, man muss sich so wie er jetzt ist keine Sorgen machen. Ich nehme, an als TA sieht man so viel fettere Katzen, dass der Anblick einer etwas schwabbligen einen nicht mehr schockt .
                  Das mit dem Magerquark und der Brühe werde ich mal ausprobieren. Aber trotzdem nochmal nachgefragt: Ist mehr Gemüse schädlich?
                  LG Rebecca

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schubie Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    *klugscheissmodusan* Die Krankheit der Katzen, die aus unzureichender Nahrungsaufnahme resultiert, nennt sich hepatische Lipidose. *klugscheissmodusaus*
                    Danke, ich schau mal nach bei Google.
                    Ich glaube, die Gefahr besteht aber nicht bei ihm. So klein sind die Portionen nicht, und ganz oft mische ich noch lauwarmes Wasser mit ins Futter, so dass er genug trinkt.

                    Kommentar


                      #11
                      Eine weitere Möglichkeit wäre neben weniger/gestrecktem Futter auch mehr Bewegung (spielen, klettern, jagen lassen, Futter erarbeiten etc.).
                      Ist bei faulen Katzen manchmal etwas schwierig, aber wenn er verträglich ist, würde ihn vielleicht auch ein neuer Katzenkumpel etwas in Schwung bringen?
                      Zwei Katzen sind ja eigentlich sowieso schöner, vor allem, wenn sie aufgrund der Lage besser drinnen wohnen sollten
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
                        Danke, ich schau mal nach bei Google.
                        Ich glaube, die Gefahr besteht aber nicht bei ihm. So klein sind die Portionen nicht, und ganz oft mische ich noch lauwarmes Wasser mit ins Futter, so dass er genug trinkt.
                        Ja, es war nur eine Anmerkung, dass gerade bei Katzen eine drastische Nahrungseinschränkung zu gefährlichen gesundheitlichen Problemen führen kann
                        Das mit dem Wasser untermischen mache ich auch bei meinem Moppelchen, der andere Kater jedoch würde so eine Pampe niemals anrühren
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                        Kommentar


                          #13
                          Und was machen die 'wilden' Katzen, die keine Beute erwischen? Sterben alle den Nierentod?

                          Ich glaub das nicht mehr-
                          die Natur ist nicht so blöd, so etwas Unsicheres wie Beuteglück zwingend vorauszusetzen.
                          Vermutlich liegt da wieder so eine Untersuchung zugrunde,
                          die von TroFufütterung ausgeht.

                          Und Gemüse gebe ich nicht, weil sie es als Carnivoren nicht brauchen. Wozu also?!
                          Allerdings gebe ich auch viel Wasser zum Fleisch -
                          sie beziehen ihren Flüssigkeitsbedarf ja sonst auch vorrangig aus der Beute.
                          (Auf den ganzen Aufwand mit Brünnlein etc. habe ich keine Lust)
                          Anne
                          mit Hawkeye und den Katern

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                            Und was machen die 'wilden' Katzen, die keine Beute erwischen? Sterben alle den Nierentod?

                            Ich glaub das nicht mehr-
                            die Natur ist nicht so blöd, so etwas Unsicheres wie Beuteglück zwingend vorauszusetzen.
                            Nicht die Niere, sondern wie bereits gesagt die Leber geht kaputt. Und ja, das kommt, wenn sie zwei Tage nix fressen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Begünstigende Faktoren sind allerdings auch noch Stress und Übergewicht.
                            Katzen in freier Wildbahn, die zwei Tage keine Beute erwischen gehören nach Darwins Gesetz des stärkeren aussortiert. Folglich ist es für die Natur nur gut, wenn sie sterben und ihre Jagdunfähigkeit nicht weitervererben. Klingt hart, aber die Wildbahn ist nun mal kein Kuschelsofa mit nem gefüllten Napf.

                            Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
                            Und Gemüse gebe ich nicht, weil sie es als Carnivoren nicht brauchen. Wozu also?!
                            Z.B. um ihnen das Abnehmen zu erleichtern

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von reb.ix Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für Eure Antworten. Ich gebe ihm schon kleinere Portionen. Aber wenn ich ihm abends seiner Ansicht nach zu wenig gebe, kann ich nachts nicht schlafen. Er randaliert dann total rum, pellt die Tapete ab und was ihm sonst noch so einfällt. Im Prinzip ein Fall von Langeweile. Eigentlich sollte er raus gehen, aber nachdem mein anderer Kater dieses Jahr überfahren wurde, lasse ich diesen auch nicht mehr raus. Natürlich kann es immer passieren, dass eine Katze nicht mehr (lebend) nach Hause kommt, aber an dieser Straße ist es echt zu gefährlich. Ein Umzug in eine katzenfreundliche Gegend ist in Planung...!
                              Er ist keine richtige Tonne, aber halt etwas aus der Form. Ich glaube so um die 6 kg. Mein TA meinte, man muss sich so wie er jetzt ist keine Sorgen machen. Ich nehme, an als TA sieht man so viel fettere Katzen, dass der Anblick einer etwas schwabbligen einen nicht mehr schockt .
                              Das mit dem Magerquark und der Brühe werde ich mal ausprobieren. Aber trotzdem nochmal nachgefragt: Ist mehr Gemüse schädlich?
                              LG Rebecca
                              Dann hat er doch bestimmt ein bisschen zugenommen, weil er nun nicht mehr raus darf, oder (was ich völlig verstehen kann).
                              Oder hattest du die Rationen danach gekürzt?

                              Langeweile - vor allem nachts - ist natürlich blöd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X