Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekekse ohne Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt Claudia,

    Buchweizen, so wie auch Quinoa und Amaranth sind keine Getreide, damit könnte es auch gehen.

    Topinambur ist im Garten mit 'Vorsicht' zu genießen, einmal drin, nie mehr raus, aber da die Blumen sehr schön blühen dürfen sie bei uns rumwachsen. Wo wir sie nicht mehr so haben wollen, wird geerntet. Sie werden übrigens über 2m hoch. Unsere Hühner essen alles vom Topinambur, bis auf die harten Stengel. Auch für Kaninchen und Meerschweinchen sind Knollen und Blätter gutes Grünfutter.
    Liebe Grüße von

    Susanne und der Tüddeltante Liska

    Kommentar


      #17
      Ich verwende oft Hirse- od.Reismehl für die Hundekekse.
      LG Katharina

      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

      Kommentar


        #18
        Mir ist eben noch eine Idee gekommen, aber ich weiß nicht, ob das in eine sinnvolle Hundeernährung passt.

        Deshalb bitte unbedingt entsprechend kommentieren, wenn es nicht passt!

        Was ist mit Hülsenfrüchten? Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen (trocken) können zu Mehl vermahlen werden.
        Liebe Grüße von

        Susanne und der Tüddeltante Liska

        Kommentar


          #19
          Susanne
          es gibt Leute, die das durchaus auf dem Ernährungsplan für die Hunde haben - ich persönlich laß es weg, weil es schwer verdaulich ist und ich einen empfindlichen Hund habe.
          Käme wohl auf einen Versuch an, wie hund das verträgt.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #20
            Hallo Helma,

            ich habe es noch nie beim Füttern berücksichtigt, es ist mir aber auch noch nicht in den Sinn gekommen, bis ich diesen Thread fand.

            Wenn es schwer verdaulich ist, dann würde ich es glaube ich einfach lassen. Denn es gibt ja schon andere, durch aus praktikable Alternativen.
            Liebe Grüße von

            Susanne und der Tüddeltante Liska

            Kommentar


              #21
              Zitat von Liska Beitrag anzeigen
              Stimmt Claudia,

              Topinambur ist im Garten mit 'Vorsicht' zu genießen, einmal drin, nie mehr raus, aber da die Blumen sehr schön blühen dürfen sie bei uns rumwachsen. Wo wir sie nicht mehr so haben wollen, wird geerntet. Sie werden übrigens über 2m hoch. Unsere Hühner essen alles vom Topinambur, bis auf die harten Stengel. Auch für Kaninchen und Meerschweinchen sind Knollen und Blätter gutes Grünfutter.
              ich habe meine topis an den zaun gepflanzt, das gibt guten sichtschutz und wenn der sommer schön war, dann blühen sie auch - so wie kleine sonnenblumen. für kaninchen, meerschweinchen etc. sind die stengel auch gut zum knabbern.
              für mensch und hund würde ich sie anfangs aber eher sparsam verwenden (sowohl roh als auch gekocht), da sie leicht blähungen verursachen können.

              @ christiane
              naja, wenn du nicht daran denkst ....

              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #22
                Hab schon mal Linsen und Kichererbsen gefüttert.

                Hat selbst mein Problemfall und auch meine Hündin super vertragen und verdaut.

                Grüße
                Christiane
                Liebe Grüße, Christiane
                Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                  Mir ist eben noch eine Idee gekommen, aber ich weiß nicht, ob das in eine sinnvolle Hundeernährung passt.

                  Deshalb bitte unbedingt entsprechend kommentieren, wenn es nicht passt!

                  Was ist mit Hülsenfrüchten? Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen (trocken) können zu Mehl vermahlen werden.
                  Muss man ausprobieren, Erbsen etc. können zu Blähungen führen.

                  Buchweizenmehl ist aber eine gute Alternative und man kann es in vielen Rezepten, als Ersatz anwenden.
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #24
                    Moin!

                    Das Topinambur Blähungen verursacht habe ich noch nicht beobachtet, nur Blätter oder auch die Knollen?

                    Da muss ich mal drauf achten, wir essen ihn recht viel im Salat, sehr lecker!

                    Clausimo, wie hattest du denn das mit deinen Kartoffelmehlkeksen gemacht? Hast du auch Fleisch drin?
                    Liebe Grüße von

                    Susanne und der Tüddeltante Liska

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                      Moin!

                      Das Topinambur Blähungen verursacht habe ich noch nicht beobachtet, nur Blätter oder auch die Knollen?

                      Da muss ich mal drauf achten, wir essen ihn recht viel im Salat, sehr lecker!

                      Clausimo, wie hattest du denn das mit deinen Kartoffelmehlkeksen gemacht? Hast du auch Fleisch drin?
                      Hi!

                      Also das mit den Blähungen vom Topinambur kann ich leider aus persönlicher Erfahrung bestätigen...

                      Meine Kartoffelmehlkekse habe ich einmal mit Leberwurst und einmal mit Thunfisch gemacht. Ansonsten rein nach Gefühl - ein Ei, ein bisschen geschrotete Sonnenblumen- und Leinsamenkerne, ein paar Kräuter, einen guten Schuss Öl, ein Schluck Wasser und dann so viel Mehl, bis das Ganze irgendwie eine Art Teig wurde. Es ist aber eher eine breiige Masse als ein Teig, lässte sich jedoch auf dem Backblech recht gut ausrollen und mit dem Pizzaschneider portionieren. Die fertigen Kekse sind sehr leicht, extrem hart und sehr kross. Aber sie munden...

                      Ach ja: Für alle, die ein bisschen Gereide in den Keksen dulden: Besser klappt es, wenn man doch ein kleines bisschen normales Mehl dazunimmt. Der Teig klebt dann mehr und lässt sich besser verarbeiten.
                      Viele Grüße!

                      Claudia und die Kuschelmonster

                      Kommentar


                        #26
                        bohnenmehl müsste auch gehen. oder maismehl, als "kleber" evtl. johannisbrotkornmehl (biobin) oder guarkernmehl verwenden.

                        wurde schon darauf hingewiesen, dass es in der IG einen backthreat gibt?
                        Ich backe gerne für meine Hund -Rezeptaustausch und Co.;
                        http://www.gesundehunde.com/forum/group.php?groupid=36

                        ach ja, junge topi-blätter habe ich auch schon in der gemüsepampe mit vermanscht.

                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #27
                          *freu*
                          so viele Anregungen.
                          Ich freu mich schon drauf einiges von dem hier vorgestellten auszuprobieren!
                          morgen gehts einkaufen und dann gehts los.
                          Danke!
                          Ganz liebe Grüße
                          Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                          Kommentar


                            #28
                            Das sind ja wirklich eine ganze Menge Alternativen
                            Trotzdem echt verwunderlich, dass man da eher selbst experimentieren muss und es nichts weiter in Büchern gibt...

                            Vielen Dank für eure Anregungen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X