Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin C

    Hi,

    ich habe schon mehrfach gehört, dass Raubtiere (Hunde also inbegriffen) selbst im Körper Vitamin C produzieren können. Nun frag ich mich, warum man also z.B. Äpfel zufüttert und somit Vit. C.

    Produziert der Hund denn zu wenig davon?

    LG Laura
    "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
    Robert Lembke

    #2
    Obst

    Hi

    ich füttre ( eher im Winter ) aus mehreren Gründen Obst zu, erstens steht es auf dem natürlichen Speiseplan, denn die wasserlöslichen Vitamine im Saft sind auch für Hunde/Wölfe gut erreich- und verwertbar und dann hab ich im Winter weniger Grün, derhalben füttre ich mehr Obst und Algen und zur allgemeinen Immunstärkung schadet es nicht, denk ich.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hunde können genau wie jedes andere Säugetier außer Primaten und Meerschweinchen Vitamin C selbst in ausreichendem Maße produzieren.
      In Äpfeln ist ja viel mehr enthalten als nur Vitamin C. Sie gelten eh nicht als DIE Vitamin C Quelle, das sind eher Paprika und andere.

      Kommentar


        #4
        Achso, naja das mit den Äpfeln war ja nur als Beispiel für eine Vit. C-Quelle gedacht. Aber seit ihr nun der Meinung, dass das explizite Zufüttern von Früchten mit hohem Vit.C-Gehalt notwendig ist oder nicht?? Was ich aus euren Antworten herauslesen kann, ist, dass der Hund keinerlei Vit. C-Zufuhr benötigt.
        Sorry für das Fragen, aber ich bin iwie verunsichert, da ich auf dieser Seite ( http://www.hund-und-futter.de/index..../vitamin_c.php ) gelesen habe, dass eine erhöhte Fütterung von diesem Vitamin zum Verlust der Fähigkeit führen kann, Vit. C selbst zu bilden...


        Gibt es eigentlich noch andere wichtige Nährstoffe, die der Hund selbst "produziert"?

        LG Laura
        "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
        Robert Lembke

        Kommentar


          #5
          Also ich hab jetzt mal im Meyer/Zentek nachgelesen. Da heißt es nur, dass Welpen großwüchsiger Rassen evtl. zusätzlich Vitamin C brauchen wie auch Hunde, die stark gefordert werden, z.B. Schlittenhunde.
          Schaden konnte nur beobachtet werden, wenn viel zu viel zugefüttert wurde, was aber eigentlich nur über Tabletten möglich ist. Es kommt dann zu Nierenschäden.

          Kommentar


            #6
            Vitamin C gibt es hier kurweise. Ganz gerne gebe ich das zur Unterstützung im Jahreszeitenwechsel.

            Kommentar


              #7
              Hallo
              ich gebe auf Anraten einer Tier - Homöopathin Vitamin C als Kur zur Unterstützung wegen der Allergie - Entgiftung, nach deren Auskunft gibt es bei dieser Erkrankung einen erhöhten Bedarf, der mit der Nahrung alleine nicht gedeckt wird.
              LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

              Kommentar


                #8
                Ich gebe Vitamin C vorallem in Form von Hagebuttenpulver im Frühjahr und Herbst - oder mal sporadisch. Ich denke auch manchmal ist weniger mehr
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt verschiedene Umstände in denen die Eigenproduktion von Vitamin C nicht ausreicht. Natürliches Vitamin C schadet dem Hund nicht, der Körper nimmt was er braucht und schleust durch was er nicht braucht. Von daher kann es nicht schaden, in Einzelfällen aber durchaus nutzen, Vitamin-C-haltige Früchte zu verfüttern. Und wie schon geschrieben, werden die wenigsten Früchte allein wegen des Vitamin C verfüttert sondern wegen des Gesamtpakets an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    So ist das also... gut jetzt weiß ich bescheid, DANKE!!!

                    LG Laura
                    "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                    Robert Lembke

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                      Ich gebe Vitamin C vorallem in Form von Hagebuttenpulver im Frühjahr und Herbst - oder mal sporadisch. Ich denke auch manchmal ist weniger mehr
                      ... ist bei uns auch so ... aber auch über die Wintermonate

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X