Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen und calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen und calcium

    Hallo zusammen,

    ich füttere als Knochen nur gewolfte Hühnerhälse, Putenhals und Hühnerflugel im Ganzen.

    Benötige ich noch Calcium Pulver?

    LG Anne

    #2
    das würde mich auch mal interessieren. andere knochen werden hier nicht gefressen. bzw. jetzt noch nicht. gebarft wird erst seit zwei wochen und ich muss auch alles kurz überbrühen.
    lg, tina

    Kommentar


      #3
      Knochen

      Hi

      warum sollte man zusätzlich Ca füttern? In den gewolften Sachen ist doch das Ca noch komplett drin.

      Meine bekommt fast ausschließlich Hühä und wenn die Menge stimmt, warum dann noch ergänzen?
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
        Benötige ich noch Calcium Pulver?
        Nein!
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
          ich füttere als Knochen nur gewolfte Hühnerhälse, Putenhals und Hühnerflugel im Ganzen.

          Benötige ich noch Calcium Pulver?
          Hallo Anne
          Wenn du genügend Hü.-hälse,-flügel und Pu.-hälse fütterst brauchst du kein Ca.-pulver,bei uns gibt es auch nur Geflügel-RFK.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Ich füttere auch nur Hühnerhälse und gebe meiner 6 Monate alten Hündin ca. 700g in der Woche.
            Sie wiegt ca. 10,5-11 kg

            Ab wann sollte oder müsste ich die Menge reduzieren?

            LG Anne

            Kommentar


              #7
              Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
              Ab wann sollte oder müsste ich die Menge reduzieren?
              Gar nicht.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
                Ich füttere auch nur Hühnerhälse und gebe meiner 6 Monate alten Hündin ca. 700g in der Woche.
                Sie wiegt ca. 10,5-11 kg

                Ab wann sollte oder müsste ich die Menge reduzieren?

                LG Anne
                Spätestens dann, wenn sie Knochenkot bekommt...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Knochen von Masthähnchen deutlich weniger Calcium enthalten als von ausgewachsenen Hühnern, daher würde ich etwas mehr davon füttern, wenn ich (vor allem beim Welpen) nur Geflügel-RFK füttern würde.
                  Ich setze auf Abwechslung, füttere außer den richtig harten wie Pferd und Ochsenschwanz alle Knochensorten - allerdings verträgt es mein Hund natürlich ohne Probleme...
                  Und ich füttere insgesamt auch eher mehr RFK als empfohlen, solange der Hund gesund ist scheidet er überflüssiges Ca wieder aus.
                  Wie Barack/Susanne schon schreibt, solange es keinen Knochenkot gibt kann man da nicht viel falsch machen. Wohlgemerkt beim gesunden Hund...

                  LG

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anne
                    Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
                    Ab wann sollte oder müsste ich die Menge reduzieren?
                    Das hängt auch von der Rasse ab,eine Dogge braucht länger mehr Ca als z.B. ein Dackel.
                    Ich habe bei meinem Aussie mit 8 Monaten angefangen weniger Ca zugeben,mit ca einem Jahr bekam/bekommt er "nur" noch ca 75mg Ca/kg KM.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Kleine Hunde sind mit 6 Monaten fast ausgewachsen, bei großen Hunden ist das anders. Sie wachsen deutlich länger, teilweise bis zum 11. oder 12. Lebensmonat. Solange der Hund noch wächst, würde ich 115mg Calcium pro kg KM täglich geben. Das kann man ja mit verschiedenen Dingen abdecken. Wenn man sich einfach an die 15% RFK-Regel hält, dann bekommt der Hund ohnehin genug Calcium, denn solange er wächst, ist sein Nahrungsbedarf ohnehin höher. Ein 6 Monate alter großer Hund, kommt mit 2% Futtermenge gar nicht klar. Er braucht 4-5% und somit bekommt er automatisch mehr Calcium als ein erwachsener Hund mit dem gleichen Gewicht, der nur 2% Futtermenge zu sich nehmen muss.

                      Ich hab mal meinen BARF-Futterplanrechner in mein Blog hochgeladen. Wer ihn haben will, kann ihn dort runterladen. Die Tabelle kann auch berechnen, wie viel Eierschalenpulver man z.B. geben muss, wenn man keine Knochen füttern kann. Oder wie viel Hühnerhälse man geben muss, wenn der Hund eben nur weiche Knochen verträgt. Bayo z.B. vertrug als Baby nur Hühnerflügel, Hühnerrücken und Hühnerhälse. Rinderbrustbein etc. ging gar nicht. Selbst Lammrippen nicht. Daher habe ich mich bei ihm dann am konkreten Bedarf orientiert.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Da hast du dir aber Arbeit gemacht, Nadine... Toll... Ich bin ein absoluter Excel-Depp

                        Kommentar


                          #13
                          Da hast du dir aber Arbeit gemacht, Nadine...
                          Ich hatte die Tabelle anfänglich für mich gebaut, weil Bayo ja die harten Knochen nicht vertrug. Mit der Zeit hab ich sie ausgebaut und als immer mehr "Anfänger" danach fragten, hab ich sie nun endlich mal ins Netz gestellt. Damit ließen sich auch Fragen á la "Ist mein Futterplan so in Ordnung" viel leichter beantworten. Man muss halt nix rechnen und kann trotzdem helfen.

                          Ist nix Dolles (aus Excel-Sicht), aber dafür läuft die Tabelle stabil und jeder kann sie bedienen.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Die Tabelle ist wirklich für jeden Anfänger Gold wert...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin auch so ein Excel-Depp- aber die Tabelle ist toll! Danke nochmal!
                              Als Excel -nicht- kundige- kann ich da auch noch einen 3. Hund einbauen?
                              Und wenn ja und es nicht schwierig ist, wie?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X