Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trofu=Trockenfutter

Zum Thema Barfen und Veränderungen am Hund...
    Ich barfe ja auch und bisher konnte ich nur eben weniger Zahnstein und Maulgeruch feststellen, aber auch nur weil sie vorher Zahnstein und Maulgeruch hatten.
    Das barfen zu unterlassen nur weil man keine defintiven Verbesserungen oder Unterschiede feststellt finde ich komisch/unverständlich und zeigt mir nur, und das bitte nicht persönlich nehmen, dass man noch nicht richtig verstanden hat worum es beim barfen geht.
    Klar erwartet man sich evtl. Verbesserungen beim Hund, speziell wenn gesundheitliche Probleme vorhanden sind.
    Aber beim barfen geht es nicht nur darum den IST-Zustand zu verbessern, sondern ihn auch solange wie möglich zu erhalten wie er ist , sollte der Hund gesund sein.
    Und es geht auch darum dass man Artgerecht ernährt, wozu ein Trockenfutter eben nicht in der Lage ist, auch wenn es noch soviel Fleisch enthält.

Ich habe mir so manches Mal auch überlegt viell. doch ab und zu wieder trofu zu geben. Lasse es aber weil ich bei meiner Hündin Angst habe dass ihre Leberwerte steigen, da ich sie barfe wegen ihrer Leberinsuffizienz.
    Es gibt zwar viele Fertigleberdiäten, aber wenn ich lese was da für ekelhaftes Zeug drin ist dann wird mir übel.

Also bleiben wir beim Barfen, auch wenn meine Hunde dadurch auch nicht aussehen wie mit Perwoll gewaschen.

Kommentar

Danke, Sandy,

ja, Gorana, einige Abkürzungen werden Dir noch entgegenschlagen:
      TroFu = Trockenfutter
      FeFu = Fertigfutter
      Ca = Calcium
      P = Phosphor
      HuHa = Hundehalter
      HuHä = Hühnerhälse

usw.

Frag nur, für Doof wird hier keiner gehalten
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
        na ja, vielleicht ist es anstatt faulheit einfach ahnungslosigkeit.... ich weiß es nicht. ich weiß nur eins: ich würde meinen hund eher auf die wiese schicken, anstatt noch mal ein FUTTERHAUS zu betreten.
        sorry, wenn sich hier irgendjemand auf den schlips getreten fühlt. das war sicher nicht meine absicht, wollte nur den autor wieder ins rechte licht rücken.
        lg, tina
        Entschuldigung angenommen! Frohe Weihnachen!!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

um mal zum ausgangsthema zu kommen
          meine bekommen aldi- (hofer, wird wohl das selbe futter sein) futter als frühstück ne handvoll.
          als beifutter find ichs okay, kleine einheiten, bezahlbar, wird vertragen
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

wer es gelesen hat, wird schnell merken, dass dem autor lediglich jene armen kreaturen leid tun, deren halter zu faul sind diese zu barfen.
            Mir hat Kammerer geschrieben, dass er BARF nicht befürwortet... er stünde dem Thema sehr reserviert gegenüber und wolle demnächst in seinem Blog einige Zeilen dazu verlieren...

na ja, vielleicht ist es anstatt faulheit einfach ahnungslosigkeit....
            Ich habe festgestellt, dass viele HH sich gar nicht mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Sie tun einfach das, was der Züchter/TA ihnen geraten hat und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Das ist auch ganz normal. Mir ging es genau so. Ich hielt FeFu für die ultimative Ernährungsform. Bis mein Hund krank wurde, weil er FeFu nicht mehr vertrug. Ich beschäftigte mich mit dem Thema und bekam mehr und mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Hund über Jahre krank gefüttert hatte. Wenn ich heute unwissenden HH mal ein paar Zeilen aus "Katzen würden Mäuse kaufen" vorlese, sind fast ALLE total schockiert. Die meisten sagen dann: "Echt? Das ist ja furchtbar, warum sagt mir das keiner? Ich füttere ja nur Müll!" Fast ALLE hören sich dann an, welche Alternativen es geben kann und nur WENIGE sagen dann: "Nee, das Futter selbst zubereiten? Das ist mir zu umständlich. Darauf habe ich keine Lust." Aber auch diese Leute gibt es natürlich... Die meisten Leute haben aber eher Angst, etwas falsch zu machen. Aus meiner Sicht ist das der am weitesten verbreitete Grund, sich gegen BARF zu entscheiden: pure Angst um den geliebten Vierbeiner.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

hey leute,
              net von euch .und wenn ich trotel bin-frage ich für gesundheit meines hundes gebe ich alles zu.
              also, mein tierartz verkauf frischfleisch (gefroren)kg zu 2 €. nun, habe ich problem da ich nicht weiß was trine ist.ich kaufe für mein maus rinder hackfleisch,huhn,lamm und das alles normal bei fleischer.1kg fleisch hat er cca 2,5 tage.dazu 200 g josera und rest reis,gemüsse, obst.wie ich das sehe schwime ich und wo zwischen trofu und barfen. hm?
              lg gorana

Kommentar

hi nadine, MIR hat kammerer NICHTS geschrieben. gebe hier nur weiter was ich in seinem buch gelesen habe. und natürlich steht er dem thema "BARFEN" reserviert gegenüber. es machen ja auch viel zu viele alles falsch.
                bin sehr auf sein ernährungsbuch gespannt.
                lg, tina

Kommentar

und natürlich steht er dem thema "BARFEN" reserviert gegenüber. es machen ja auch viel zu viele alles falsch.
                  Bei seiner empfohlenen Fütterungsart kann man doch genau so viel falsch machen... Auf der Website steht, er bzw. seine Frau hätte seine Hunde mit: "Haferflocken, Reis und Teigwaren sowie rohem und gekochtem Fleisch aus dem Schlachthof (u. a. Herz, Leber, Niere, Pansen, Euter), Kalbsknochen und kannenweise frischer Vollmilch" gefüttert. Das hört sich sehr gut an, aber auch da kann man alles falsch machen. Man könnte z.B. 98% Haferflocken, 1% Fleisch vom Schlachthof und 1% Knochen füttern. Das wäre aus meiner Sicht falsch. Immer, wenn man Verantwortung für etwas übernimmt, kann man halt Fehler machen. In dem Fall übernimmt der Hundebesitzer die Verantwortung für die Fütterung selbst. Man kann mit jeder Fütterungsart halt alles falsch machen.

Ehrlich gesagt habe ich ein gutes Gefühl bei meiner Art der Fütterung. Ich sage nicht, dass sie das Non-Plus-Ultra ist, aber ich denke, ich habe mich gut belesen und tue mein Bestes, um die Hunde optimal zu ernähren. Besser als TroFu ist es allemal ;-)
                  Liebe Grüße,

Kommentar

hi nadine, du hast ja recht mit dem, was auf der website steht. da ist aber auch die rede von FRÜHER. früher haben ALLE ihre hunde so ernährt. es gab ja auch nichts anderes. das ist aber nicht unbedingt dass, was in dem buch geraten wird, ausser man will nicht barfen, dann bitte das was da ist. ich wiederhole mich... ach weißte, muss auch jeder selber wissen. im zweifel, einfach mal den verstand einschalten, eigentlich braucht es dann auch KEIN buch mehr!
                    lg, tina

Kommentar

Hi Leute, vielleicht können wir hier mal splitten, den Thread, meine ich .

Die Ausgangsfrage ging um Empfehlungen für TroFu-Sorten.

Die Diskussion um Barfen oder nicht bzw. Kammerer kam dazu.

Die Frage zum Teilbarf, die sich wohl auch ein bischen in Richtung Fleischsorten entwickelt, ist der dritte Faden.

An Trofu-Empfehlungen höre ich eigentlich immer wieder Orijen und Wolfsblut. Es gibt doch auch irgendwo eine Seite im I-Net, die sich mit Bestandteilen bzw. Deklarationen befaßt. Weiß die grad jemand aus dem Kopf?
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Ich habe festgestellt, dass viele HH sich gar nicht mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Sie tun einfach das, was der Züchter/TA ihnen geraten hat und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Das ist auch ganz normal. Mir ging es genau so. Ich hielt FeFu für die ultimative Ernährungsform. Bis mein Hund krank wurde, weil er FeFu nicht mehr vertrug. Ich beschäftigte mich mit dem Thema und bekam mehr und mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Hund über Jahre krank gefüttert hatte. Wenn ich heute unwissenden HH mal ein paar Zeilen aus "Katzen würden Mäuse kaufen" vorlese, sind fast ALLE total schockiert. Die meisten sagen dann: "Echt? Das ist ja furchtbar, warum sagt mir das keiner? Ich füttere ja nur Müll!" Fast ALLE hören sich dann an, welche Alternativen es geben kann und nur WENIGE sagen dann: "Nee, das Futter selbst zubereiten? Das ist mir zu umständlich. Darauf habe ich keine Lust." Aber auch diese Leute gibt es natürlich... Die meisten Leute haben aber eher Angst, etwas falsch zu machen. Aus meiner Sicht ist das der am weitesten verbreitete Grund, sich gegen BARF zu entscheiden: pure Angst um den geliebten Vierbeiner.
                        Genau so!
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Platinum kann ich z.B. nicht empfehlen, meiner hatte früher davon Durchfall und zudem kommt noch da wären mir zu viele Zusätze drin und schnell gammelig geworden.

weniger ist manchmal mehr finde ich.

Ich glaube ich bestelle ihr bei futterfreund mal proben.

Meine Favoriten wären Wolfsblut, Bosch, Josera, Granata Pet

und im Fressnapf bei uns werde ich mal nach dem Select Gold Probe und im Futterhaus nach deren eigenmarke fragen.

Die hat Null Ahnung was ihrem Hund gut tut, wie kann ich Feuchtfutter mit Zucker geben und mit trockenfutter mischen......an den Kopf pack. (frolic und pedigree gehören auch zu ihren null plus ultras)

Das Buch dazu täte ich warscheinlich nict schlecht, da kann man sich schon beim Text denken um welche Firmen es sich dreht. ;-)

Sie will ja auch nicht soviel ausgeben, Barfen ist ihr zu teuer, ich will sie auch net bekehren nur in ne vernünftige Bahn lenken.

Spricht was gegen eine Auswahl????

Kommentar

was ist mit alsa hundewelt, die bieten chem. freies Futter

Kommentar

Sie will ja auch nicht soviel ausgeben, Barfen ist ihr zu teuer, ich will sie auch net bekehren nur in ne vernünftige Bahn lenken.
                              Ich gebe mit BARF ehrlich gesagt weniger Geld aus als damals zu TroFu-Zeiten. Allerdings hatte ich auch eher hochpreisiges Futter.

Du könntest ihr ein anständiges Dosenfutter empfehlen. Das halt ich für besser als ein TroFu - da ist in der Regel weniger Getreide drin und Konservierungsstoffe sind nicht nötig.

Versuch es doch mal so: wenn man ein hochwertiges Futter füttert, dann muss der Hund davon weniger bekommen. Die Supermarkt-Dosen bestehen zu 50% aus Getreide. Das braucht der Hund nicht und wenn sie unbedingt Getreide geben will, kann sie selbst Reis kochen. Das ist billiger.

Die Kiening-Dosen sind relativ preiswert und machen einen guten Eindruck auf mich.
                              Liebe Grüße,

Kommentar

ich habe nun quer gelesen, auch ich denke es wird sich zuwenig gedanken gemacht.
                                die frage ist wie bekomme ich solche menschen in gesunde bahnen.ich gehe ich die zoohandlungen und erkundige mich.
                                bei der beratung wird einem schlecht........und nu?
                                also TA.wenn man glück hatberät er einen gut.ich habe einen super tollen, viele schwätzen dir dann hills oder was auch immer auf.
                                wie willst du rausbekommen was gut ist und was nicht?
                                dann kommt stiftung warentest.......wen sollst du glauben?
                                was soll man kaufen.
                                auf den hundewiesen gibt es viele HUHA, jeder hat eine meinung jeder schwört auf seins.
                                dann die barfer ecke..........du sagt roh....ROH??????? du meinst gekocht?
                                nein roh..........nee das geht nicht weil *bal bla bla*

ich habe heute gelesen.
                                bei aldi gibt es ganze hühner tiefgefroren........die sind fast billiger als gewolfte von einem futterlieferanten.die würde sie kaufen und *merhrfach* auskochen und selbstverständlich nur das fleisch das *mehrfach* ausgekocht worden ist verfüttern. auch sie ist fest der meinung sie tut ihrem hund damit was gutes.
                                in diesem sinne frohe weihnachten

meine meinung.....
                                josera halte ich für gut
                                im naßfutter bereich kenne ich mich eigentlich nicht aus

alles liebe vanessa

Kommentar

Lädt...
                                X