Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ein hochwertiges Trofu erkennt man daran, daß es kein Getreide (auch kein Reis) enthält, keine Geschmacksverstärker oder Zucker und keine tierischen Nebenprodukte. So einfach ist es. Also kommt z.B. Orijen, Lupovet IB Derma Hyposens, CD Vet oder einige Arcana-Sorten in Frage.
    Und es ist mir dennoch unverständlich, wie man als erfahrener Barfer zwischendurch Aldi-Trofu gibt, und dann auch noch mit der Begründung "es wird gut vertragen". Natürlich wir Müll gut vertragen, wenn man die entsprechenden Chemikalien wie. z. B. Kotfestiger etc. hinzugibt. Die paar Cent, die es mehr kostet, statt dessen etwas Hochwertiges zu füttern, können doch nicht so sehr ins Gewicht fallen...
    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Ich dachte eigentlich bis eben, das Orijen ein gute Trofu wäre. Nachdem ich aber las, dass in in den Sorten Hefeextrakte drin sind, die ganz klar Geschmacksverstärker sind.
      Hefextrakt ist selbst in der Menschennahrung sehr umstritten, warum sollte es also für den Hund besser sein?

Ich schreibe Orijen mal an, ob das den wirklich sein muss, ob das was sie verarbeitet haben fürden Hund so schei... schmeckt, dass man Geschmacksverstärker reinpacken muss.

lg Sabine
      Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
      Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

Kommentar

Ich dachte auch, dass Orijen ein gutes Futter ist, aber dann las ich das hier in einem anderen Thread:

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
        Bei Orijen musst du aber bedenken, dass das Fleisch darin aus Kanada kommt. Und da dürfen Wachstumsbeschleuniger und Hormone gefüttert werden, um mehr Muskelmasse zu bekommen. Etwas, das ich meinem Hund nicht in den Napf geben würde.
        Ich weiß schon, warum ich barfe: es ist einfach unglaublich schwer, ein gutes TroFu zu finden. Beim DoFu geht es noch, aber ich finde die Suche nach einem wirklich guten TroFu ist geradezu hoffnungslos. Da sind (müssen ja) überall Konservierungsstoffe etc. drin. Man weiß aber nie wirklich, welche verwendet werden und die Deklaration der Zutaten ist aus meiner Sicht oft auch fragwürdig. Ich hätte gern eine komplette Zutatenliste mit Mengenangaben... Gibt es aber nicht.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Welche Dofu´s könnte ich ihr denn raten?

Kommentar

Da kommen einige in Frage: Lunderland (da muss man aber Gemüse und Eierschalenpulver zufüttern), Auenland, Biopur, Kiening, Herrmanns, Terra Canis...

Kiening dürfte am günstigsten sein. Vielleicht weiß jemand noch mehr.
            Liebe Grüße,

Kommentar

Hi,

danke schön, muss da mal sehen was ich ihr empfehlen kann.

Kennt hier wer das Futter Paribal, kommt aus ner Metzgerei aus der Nähe von Unna.

Hab grad auch mal gegoogelt.

LG anne

Kommentar

Also das mit den Wachstumbeschleunigern und Hormonen im Futter finde ich zwar schlimm, aber wenn man sich die Qualität unserer Fleisches mal ansieht ist es auch nicht besser.
                Hier wird Antibiotika was das Zeug hält verfüttert, und übrigens ebenfalls mit Futter mit Wachstumsbeschleuniger (die sind hier nur nicht als solches deklariert).
                Da ist es dann egal ob man Trofu oder Fleisch von Hungenberg, Tierhotel und Co. verfüttert. So lange man keine eigenen Tiere auf eigenen Wiesen hält, und sie selber schlachtet ist man nie auf der sicheren Seite.
                Gegenüber Bio bin ich sehr skeptisch. Wir wissen alle wo Bio drauf steht ist noch lange kein Bio drin.

Bevor ich missverstanden wäre: ich füttere seit 6 Jahren rohes Fleisch, und ich füttere kein Bio.

Meiner Ansicht nach gibt es keine guten industriellen Futter, egal ob Dose oder trocken. Weil ich nie weiß was drin ist (es gibt genug was nicht deklariert werden muss).
                Ich kaufe auch keine Tütensuppen, Maggi Fix und Co für uns...weil ich hier genau das gleiche Problem habe.

Ich möchte mich einfach weder von der Nahrungsmittel - noch von der Futtermittelindustrie verschaukeln und versklaven lassen.
                Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
                  .......ein hochwertiges Trofu erkennt man daran, daß es kein Getreide (auch kein Reis) enthält, keine Geschmacksverstärker oder Zucker und keine tierischen Nebenprodukte. So einfach ist es. Also kommt z.B. Orijen, Lupovet IB Derma Hyposens, CD Vet oder einige Arcana-Sorten in Frage........
                  Mal vorweg, Ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen.

Das habe ich auch mal gedacht.
                  Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt.
                  Wir haben lange Zeit nebenbei Orijen gefüttert bis mich unsere Hundephysio mal darauf aufmerksam gemacht hat, welche unglaublichen Mengen an synthetischen Vitaminen z. B. in Orijen enthalten sind.
                  Außerdem wurde ich belehrt, daß die Entgiftungsorgane (also z. B. die Nieren) viel Energie benötigen, die über die Kohlehydratanteile im Futter gedeckt wird.
                  Übrigens kommen Orijen und Acana vom selben Hersteller, oder?

Bei uns kommt kein TroFu mehr in den Napf.
                  Als Lecker gibt es getrocknetes P.-fleisch und totgekochtes Schweineohr.

Ich schließe mich Shiraa an die so schön schreibt:
                  "die Suche nach einem guten TroFu ist geradezu hoffnungslos....."

LG Susi

Kommentar

Außerdem wurde ich belehrt, daß die Entgiftungsorgane (also z. B. die Nieren) viel Energie benötigen, die über die Kohlehydratanteile im Futter gedeckt wird.
                    Also da behaupte ich mal ganz dreist...das hat Dich jemand falsch belehrt.
                    Immerhin hat der Wolf auch keinen Reis, Kartoffeln oder ähnliches in seinen Mahlzeiten gefressen.
                    Der Hund und der Wolf bezieht seine Energie aus Fett.
                    Die wenigen Kohlenhydrate, die ein Tier braucht, sind im pflanzlichen Anteil bestens gedeckt.

AUSNAHME: Sport (Schlittenhunde)...die brauchen es aber auch nur, um nicht vom Fleisch zu fallen...aber mit Sicherheit nicht für seine Organe.

Gruß Sabine mit ihrem Schlittenhund, der Kälte total doof findet ;-)

Kommentar

Also da behaupte ich mal ganz dreist...das hat Dich jemand falsch belehrt.
                      Immerhin hat der Wolf auch keinen Reis, Kartoffeln oder ähnliches in seinen Mahlzeiten gefressen.
                      Der Hund und der Wolf bezieht seine Energie aus Fett.
                      Die wenigen Kohlenhydrate, die ein Tier braucht, sind im pflanzlichen Anteil bestens gedeckt.
                      So sehe ich das auch. Neo hat jahrelang kaum Kohlenhydrate bekommen (nur eiin paar KH aus den Möhren im Gemüseanteil sowie ab und zu mal etwas Hirse oder Kartoffel) - an Nieren- oder Leberversagen ist er nicht gestorben. Alastair lebt seit 2,5 Jahren so und Bayo nun seit 1,5 Jahren. Kaum Kohlenydrate und den beiden geht es bestens.

AUSNAHME: Sport (Schlittenhunde)...die brauchen es aber auch nur, um nicht vom Fleisch zu fallen...aber mit Sicherheit nicht für seine Organe.
                      Und selbst in dem Fall kann man lieber ein Stück Butter füttern ;-) Die Toleranz gegenüber Fett ist bei Hunden sehr hoch. Meinem 40kg Hund könnte ich täglich 400g Fett füttern, aber nur ca. 250g Stärke haltige Produkte (also typische KH-Lieferanten in der Hundefütterung: Getreide, Kartoffeln, Pseudo-Getreide). Mehr wäre wohl für die BSD nicht gut. Wenn man in dem Zusammenhang bedenkt, dass Fett auch noch viel mehr Energie liefert als Kohlenhydrate, scheint Fett die bessere Alternative zu sein. Schau mal hier, da steht auch, dass Fett für Schlittenhunde die Hauptenergiequelle darstellt.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Hi,

der Wolf bekam auch keine Butter oder Sahne im Napf.

lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hi,

der Wolf bekam auch keine Butter oder Sahne im Napf.

lg tina
                          Man kann ja auch einfach Fett von Tieren füttern. Ich gebe halt lieber Butter, weil man die leichter/billiger in Bio-Qualität bekommt. Im Fett sammeln sich doch sämtliche Giftstoffe so richtig gut an, oder? Daher bin ich da etwas vorsichtig. Früher gab es immer Schweineschmalz bei uns. Die Inuit geben ihren Hunden u.a. z.B. Robbenfett.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Anne,

als Alternative für Royal Canin etc. taugt das Aldi-Futter allemal, es ist nämlich nix anderes. Aldi & Co. lassen die Produkte von Markenherstellern in ihre hauseigenen verpackungen füllen. Bis vor einiger Zeit war in den Aldi Nord-Tüten sogar Royal Canin drin, nun müßte es meines Wissens Bosch sein. Und ob man solche sog. Premiumfutter aus der Originaltüte verfüttert oder aus der Alditüte etc. ist, abgesehen von der Preisersparnis, völlig wurscht. ´

Ob man jetzt ein Futter mit synthetischen Vitaminen, Antioxidantien, hohem Getreideanteil etc. verfüttern möchte, ist eine andere Frage. Aber in Bezug auf die Qualität und Zusammensetzung besteht zwischen den meisten sog. Premiumfuttern und den Discounterfuttern kein wesentlicher Unterschied.

Grüße

der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                              Immer wieder der gleiche Denkfehler....
                              Platinum hat auch nicht mehr Fleichanteil!! Die geben ihre Prozente in frisch an!!!! Ist dann getrocknet auch nicht mehr als höchstens 20 %!
                              Das stimmt nicht!!!
                              Platinum ist ein halbfeuchtes Futter und hat im fertigen Produkt ca.56%Fleischanteil!!!!

Kommentar

Ich persönlich finde das meat&biscuit von Magnusson gut. Hat mein Hund aber leider nicht so gut vertragen (war vor der Barf-Zeit). Laut Angabe keine Geruchs-, Farb- und Lockstoffe und keine chemischen Konservierungsmittel. Das Futter kommt aus Schweden, wo die Tierfutterherstellung den dortigen Lebensmittelgesetzen unterliegt.

Noch schöne Restweihnachten und liebe Grüße
                                Christine

Kommentar

Lädt...
                                X