Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sandy,

ja, der Preis ist echt happig. Aber ich brauch ja die 800g Dosen normalerweise und Terra Canis pro Dose um knapp 70 Cent günstiger als Herrmanns Hundefutter. Geht also m.M. nach noch.

Ist ja erst Mal zum Testen, dann schauen wir weiter.

Danke für alle Eure Tipps und die hilfestellung!
    Viele Grüße, Heike
    "The dog is a gentleman; I hope to go to his heaven, not man's." Mark Twain (1899)

Kommentar

Was haltet ihr von Happy Dog Maxi Baby?
      Ich habe das Futter oft empfohlen bekommen und füttere es weil es eben zB wenig Protein enthält, damit mein Kälbchen nicht in die Höhe schiesst.
      BARF kommt für mich mit dem Welpen erstmal nicht in Frage, da habe ich zuviel Angst Fehler zu machen.
      Aber als ausgewachsener Hund dann durchaus denkbar.
      Ich denke nicht das es DAS Trofu gibt, aber auch nicht alles Mist ist nur weil es nicht jeder Hund super verträgt.

LG
      Jessica
      Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

Kommentar

Ich habe mich ja kürzlich auch mit dem Thema befasst und bin der Meinung gelesen zu haben dass es nicht an der Proteinmenge sondern am Calzium/Phosphor Verhältniss liegt ob der Hund zu schnell in die Höhe schießt oder nicht.

Das Optimale Verhältniss Calzium zu Phosphor ist 1,3 zu 1. Drunter oder extrem drüber sollte es nicht liegen.

Ich denke wenn man einen Welpen barft wird man kaum ein in die Höhe schießen damit verursachen wenn man sich an die Richtwerte für die Calziumgaben hält.

Ich mag das Happydog nicht da dort meines Wissen Rübefasern oder Rübetrockenschnitzel/Melasse enthalten sind...und sowas gehört nicht in einen Hundemagen.

Kommentar

@Jessica: ich glaube, man sollte einem Welpen überhaupt kein spezielles Welpenfutter geben. Welpen haben keinen anderen Nährstoffbedarf als erwachsene Hunde - sie brauchen nur von allem etwas mehr, weil sie halt noch wachsen. Ein Welpe frisst halt nicht 2% seines Körpergewichts, sondern 6% - damit erhält er jeden Nährstoff (auch Calcium) in einem anderen Verhältnis als ein erwachsenes Tier. Dass Tiere unterschiedlichen Alters, verschiedener Rassen und verschiedener Fellfarben jeweils verschiedene Futtersorten benötigen, ist ein Marketing-Gag. Nichts weiter. In der Natur findet keine Tierart für ihre Jungen anderes Futter als der Rest der Spezies.

Ich habe Bayo gebarft, auch wenn ich Angst hatte, Fehler zu machen. Swanies Welpenbuch und meine BARF-Plan Excel haben mir Sicherheit gegeben und wenn ich Fragen hatte, war das Forum immer da. Bayo ist langsamer gewachsen als seine Geschwister und er ist muskulös und hat ein schönes Fell.

Ich kann verstehen, dass man Angst hat. Aber wie wäre es mit einem guten Dosenfutter für Dein Hundi? Ich finde, das ist auf jeden Fall besser als ein Trockenfutter, denn es enthält keine Konservierungsstoffe usw. Du könntest z.B. Terra Canis Dosen füttern und sie ab und zu noch mit etwas frischer Nahrung aufpeppen. Da kann man immer mal ein bisschen Rindergehacktes geben oder einen ganz großen Knochen (so groß, dass der Welpe ihn nur anknabbern, aber nicht fressen kann).
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

trockenfutter hier oder her....was mich aber stort ist da wird öft hund und wolf in vergleich gezogen. meine meinung ist ,das ist viel zu viel übertrieben.diese zeiten sind schon lange vorbei.
            auch wolfe sind heute nicht mehr was si früher waren.und hunde haben schon durch viele generation verbindung zu vildnis verloren und sich in stätische begleiter von menschen entwikelt.
            na kla,mann mußte einen kompromis finden und hund gesund ernähren.
            viele hunde sind von uns menschen für stadt und menschen extra gezühtet.denkt jemand da ist für solche hunde gut ihn wersuchen wie wolf futtert?
            ich mache mich auch heute nicht mit neandertaler vergleichen.
            lg gorana

Kommentar

Ich kann Lupovet - eigentlich alle Sorten empfehlen. Es gibt da auch die Sorte, die ohne synthetische Zusatzstoffe auskommt (das Selection). Terra Canis, Areo, das hört sich ja prima an - aber der Preis ist ja unglaublich

Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
              wenns aber denn trofu sein soll (was niemand mehr füttern würde der es gelesen hat), dann marengo futter. das sind die einzigen, die wenigstens ein bißchen darauf bedacht sind nicht GANZ SO VIEL dreck beizumischen.
              lg, tina
              Ist in diesem Futter nicht extrem viel Getreide enthalten? Und ich finde da bei manchen Sorten gar kein Fleisch? Nur Grieben?
              Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
                Ich kann Lupovet - eigentlich alle Sorten empfehlen. Es gibt da auch die Sorte, die ohne synthetische Zusatzstoffe auskommt (das Selection). Terra Canis, Areo, das hört sich ja prima an - aber der Preis ist ja unglaublich

Ist in diesem Futter nicht extrem viel Getreide enthalten? Und ich finde da bei manchen Sorten gar kein Fleisch? Nur Grieben?
                Die verarbeiten deshalb Grieben, da in jedem Fleischmehl schon bei Anlieferung BHA usw. enthalten ist. Die schreiben auf ihrer HP, dass das bei Grieben nicht der Fall wäre. Keine Ahnung, ich kann es leider nicht füttern, weil meine auf Rind allergisch reagiert (DF).
                Wenigstens den Weizen haben sie rausgenommen. Dafür jetzt Dinkel.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Die verarbeiten deshalb Grieben, da in jedem Fleischmehl schon bei Anlieferung BHA usw. enthalten ist. Die schreiben auf ihrer HP, dass das bei Grieben nicht der Fall wäre. Keine Ahnung, ich kann es leider nicht füttern, weil meine auf Rind allergisch reagiert (DF).
                  Danke für's Erklären!
                  Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

<p>[quote=gorana;2478953]trockenfutter hier oder her....was mich aber stort ist da wird öft hund und wolf in vergleich gezogen. meine meinung ist ,das ist viel zu viel übertrieben.diese zeiten sind schon lange vorbei. auch wolfe sind heute nicht mehr was si früher waren.und hunde haben schon durch viele generation verbindung zu vildnis verloren und sich in stätische begleiter von menschen entwikelt. na kla,mann mußte einen kompromis finden und hund gesund ernähren. viele hunde sind von uns menschen für stadt und menschen extra gezühtet.denkt jemand da ist für solche hunde gut ihn wersuchen wie wolf futtert? ich mache mich auch heute nicht mit neandertaler vergleichen. lg gorana

So ganz unrecht hast du nicht, aber wir Menschen essen auch nicht tägl. braune gepresste Pellets weil sie ja *Achtung Ironie* soooo gut sind und alles beinhalten was wir brauchen... Klar in Sachen Verhalten usw. macht es wenig Sinn einen Hund mit einem Wolf zu vergleichen, weil sie eben durch die Evolution und Domestikation und körperlichen Veränderungen vom Wolf abweichen. Doch eines haben Hund und Wolf gemeinsam: Und zwar ihr Verdauungssystem. Hund und Wolf haben das gleiche Gebiss und den gleichen Magen/Darmtrakt, bzw. ist es gleich aufgebaut. Hunde sind durchaus in der lage sich so zu ernähren wie ein Wolf, würde man ihnen von Anfang an die Möglichkeit lassen. Doch es ist nicht verwunderlich dass bestimmte Fähigkeiten verkümmern wenn der Hund sein Leben lang nur trockene braune Pellets oder matschige Pampe aus Dosen zu fressen bekommt. Die Fähigkeit rohes Fleisch zu verdauen verkümmert, gewisse Enzyme werden nur noch spärlich Produziert, Magensäure ist zu wenig vorhanden...etc... das könnte man endlos so weiterführen.... Aber so etwas ist nicht angeboren sondern angefüttert. Der Hund hatte also keine Möglichkeit seine Fähigkeiten auszubauen und zu entwickeln. Und als kleiner Hinweis am Rande: Es konnte bisher Wissenschaftlich nicht belegt werden dass der Verdauungstrakt des Hundes sich in Laufe seiner Jahrtausende langen Domestikation verändert hätte. Wer das annimmt bei dem hat die Futtermittelindustrie ganze Arbeit geleistet. Sowas nennt man Gehirnwäsche.

Kommentar

bin dasgleiche meinung wie du ,amstaft mama,und deswegen brauchen wir hunde mit wolf nicht vergleichen.ich gehe davon aus da sind in forum hunde liebhaber,erfahrene menschen und da wir heute noch müßen diskutieren über aldi futter ist lächerlich!
                      wenn ein hund eine sorte trofu gerne frist ,ist kein beweis da ist das für ihn auch gut!
                      mich wäre einfach lieber diskutieren über sehr gutes trofu und noch besseres ,über moglichkeit eine kombination zwischen trofu und barf,mich wäre lieber versuchen vorschen zum volle unsere hunde.
                      über aldi,pedigre,royal und was teufel was diskutieren ist überflüsig.wer das bis heute nicht begreifen hat-werde das ni tun.da konen wir hunde mit wolfe vergleichen,manche verstehen nicht di sache-hund soll nicht sat sein sonst ihn soll schmecken und er soll lange gesund leben geniesen mit uns.
                      lg gorana

Kommentar

Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ein hochwertiges Trofu erkennt man daran, daß es kein Getreide (auch kein Reis) enthält, keine Geschmacksverstärker oder Zucker und keine tierischen Nebenprodukte. So einfach ist es. Also kommt z.B. Orijen, Lupovet IB Derma Hyposens, CD Vet oder einige Arcana-Sorten in Frage.
                        Und es ist mir dennoch unverständlich, wie man als erfahrener Barfer zwischendurch Aldi-Trofu gibt, und dann auch noch mit der Begründung "es wird gut vertragen". Natürlich wir Müll gut vertragen, wenn man die entsprechenden Chemikalien wie. z. B. Kotfestiger etc. hinzugibt. Die paar Cent, die es mehr kostet, statt dessen etwas Hochwertiges zu füttern, können doch nicht so sehr ins Gewicht fallen...
                        weil ich das ja auch füttere
                        ich füttere geschätze 90% der zeit hochwertig und werfe meinen hunden morgens ne handvoll trofu in den garten zum suchen da hab ich genausowenig ein problem mit wie wenn die oma von nebenan mal ne handvoll frolic verteilt .
                        früher hab ich gar kein frühstück gefüttert da hab ich aber das problem dass momo dann staubsaugt wie ne blöde.
                        meine hunde brauchen beide einen sehr hohen getreideanteil im futter sonst halten sie ihr gewicht nicht, kommt mir also bei nem minderwertigeren futter sehr entgegen.
                        hochwertige trofus sind in kleinpackungen vom preisleistungsverhältnis einfach der hammer und ich komm mit den 3 oder 3,5 kg die das aldifutter hat fast 2 monate für 2 mal 30kg hund aus.
                        ich möcht jetzt nicht ausrechnen wieviel gramm das sind am tag aber da ists mir vollkommen schnuppe was da drin ist
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

.....und ich gebe Aldi als Leckerlie und komme....ach du liebe Güte... mind. 8 Monate mit ner Tüte aus...Denke, der Hund wird´s überleben....
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Seit Grieben drin sind, vertägt mein Hund es auch nicht mehr, er bekommt wieder rote Pfoten und einen knall roten Bauch.
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

Kommentar

Zitat von Jees&Enja Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr von Happy Dog Maxi Baby?
                              Ich habe das Futter oft empfohlen bekommen und füttere es weil es eben zB wenig Protein enthält, damit mein Kälbchen nicht in die Höhe schiesst.
                              BARF kommt für mich mit dem Welpen erstmal nicht in Frage, da habe ich zuviel Angst Fehler zu machen.
                              Aber als ausgewachsener Hund dann durchaus denkbar.
                              Ich denke nicht das es DAS Trofu gibt, aber auch nicht alles Mist ist nur weil es nicht jeder Hund super verträgt.

LG
                              Jessica
                              Halte allgemein von TroFu in der Aufzucht nicht viel, aber bei großwüchsigen Rassen kann ich nach meinen Erfahrungen nur abraten...

Kommentar

Zitat von gorana Beitrag anzeigen
                                wenn ein hund eine sorte trofu gerne frist ,ist kein beweis da ist das für ihn auch gut!
                                Meine Hunde haben immer gerne TroFu gefressen und tun es auch heute noch... gesundheitlich ging's ihnen zeitenweise mehr als besch...

Kommentar

Lädt...
                                X