Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja wenn ich danach ginge könnte ich meine Hunde auch mit Chips und Cola ernähren...denn das schmeckt ihnen auch...neee neee, Trofu gibt es nur in Ausnahmefällen...und in den letzten 9 Monaten gab es nur zwei Tage wo mein Rüde Trofu gefressen hatte...und zwar einmal bei meiner Mutter als er ihrem Hund das Trofu geklaut hat und einmal bei Fressnapf aus den Probierschüsseln...

Kommentar

Nun ja wenn ich danach ginge könnte ich meine Hunde auch mit Chips und Cola ernähren...denn das schmeckt ihnen auch...neee neee, Trofu gibt es nur in Ausnahmefällen...und in den letzten 9 Monaten gab es nur zwei Tage wo mein Rüde Trofu gefressen hatte...und zwar einmal bei meiner Mutter als er ihrem Hund das Trofu geklaut hat und einmal bei Fressnapf aus den Probierschüsseln...
      Ich esse auch gern mal Schoki oder gern mal bei McDonalds. Weil mir das schmeckt. Aber ich mache das nicht täglich und wenn es mal Schoki gibt, dann auch nicht 500g auf einmal. So halte ich das auch bei den Hunden: Bei uns gibt es TroFu nur als Leckerli, weil es praktisch ist und die Hunde davon derart wenig bekommen, dass ich es nicht für schädlich halte. Die Menge macht das Gift... als Hauptnahrungsquelle käme TroFu für mich nicht in Frage.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Den Jahrtausendirrtum vom Kammerer hab ich auch gelesen, gibts das Ernährungsbuch schon?

Kommentar

Also Orijen ist etwas, das ich NIEMALS füttern würde.
          1. Finde ich es nicht in Ordnung ein Futter zu füttern, dass erstmal über den großen Teich gescheppert wird und
          2. was noch wichtiger ist: in Nordamerika dürfen Wachstumsbeschleuniger und Hormone den Nutztieren gefüttert werden. Und das landet im Fleisch und das wiederum im Futter.

Kommentar

Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
            Also Orijen ist etwas, das ich NIEMALS füttern würde.
            1. Finde ich es nicht in Ordnung ein Futter zu füttern, dass erstmal über den großen Teich gescheppert wird und
            2. was noch wichtiger ist: in Nordamerika dürfen Wachstumsbeschleuniger und Hormone den Nutztieren gefüttert werden. Und das landet im Fleisch und das wiederum im Futter.
            da stimme ich dir voll und ganz zu... bei mir gibt es absolut kein TroFU mehr weil meiner es nicht verträgt... ich versuche es zu vermeiden dass andere ihm etwas geben, leider nicht immer möglich da viele leute sich scheinbar nicht beherrschen können oder eine art inneren trieb haben hunde/tiere zu füttern...
            Liebe Grüße

Lucky&Nadine

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              In der Natur findet keine Tierart für ihre Jungen anderes Futter als der Rest der Spezies.
              In der Natur gibt es aber auch keine Riesenhunde mit Endgewicht 70-90kg .

Wichtig bei den großwüchsigen Rassen ist nicht nur das Ca/P Verhältnis, sondern auch die Energiemenge.

Kommentar

sagt mal kommt Wolfsblut nicht auch über den Teich geschippert??

Hab da mal was gehört.

Stimmt es eigentlich das kaltpress Futter sehr viel mehr Keime und Bakterien enthält ??? ( Canis Alpha, CD Vet Crock, Markus Mühle usw ???)

LG Anne

Kommentar

Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen

LG Anne
                  Puh, ich dachte das kommt aus Frankreich? Bin mir grad nicht sicher und zu faul zu guggen. Manche Zutaten kommen aber sicher von weiter her...

Hat mich da aber nicht interessiert war eines der wenigen Futter, die Vasco vertragen hat und ich noch bezahlen konnte und noch ein weng Abwechslung rein bringen konnte...
                  Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Wolfsblut kommt aus Amerika... leider. Ansonsten finde ich die Zusammensetzung nicht schlecht und füttere es ab und zu, wenn ich keine Gelegenheit habe frisch zu füttern. Da einzige was mich an dem Futter stört, ist der relativ hohe Ca-Gehalt.
                    Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

Kommentar

In der Natur gibt es aber auch keine Riesenhunde mit Endgewicht 70-90kg .

Wichtig bei den großwüchsigen Rassen ist nicht nur das Ca/P Verhältnis, sondern auch die Energiemenge.
                      Ein Falabella-Fohlen füttert man auch genau so wie ein Shire Horse Fohlen.

Wölfe wiegen bis zu 80kg... mein Freund wiegt 100kg und bekam als Baby die gleiche Nahrung wie ich mit meinen 57kg ;-)

Wenn das Futter genug Fett enthält, dann ist auch genug Energie da.

Ich meine mich zu erinnern, dass Wolfsblut und Orijen (Acana übrigens auch) in den USA bzw. Kanada hergestellt werden. Die Konzepte dieser Futtersorten erscheinen mir recht ähnlich. Mich würde nicht wundern, wenn diese Sorten sogar in der gleichen Fabrik hergestellt würden. Das ist in Nordamerika nicht unüblich. Dort werden über 100 Marken in ganz wenigen Fabriken hergestellt...
                      Liebe Grüße,

Kommentar

Orijen und Acana werden auf jeden Fall in der gleichen Fabrik hergestellt. Das weiß ich ziemlich sicher... Wolfsblut glaube ich nicht.
                        Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

Kommentar

Ein Falabella-Fohlen füttert man auch genau so wie ein Shire Horse Fohlen.
                          Mag sein (von Pferdefütterung hab ich nicht wirklich viel Ahnung). Daher weiß ich auch nicht, ob es bei diesen beiden Rassen zu fütterungsbedingten Wachstumsstörungen kommt.

Wenn das Futter genug Fett enthält, dann ist auch genug Energie da.
                          Demzufolge dürfte es keine Aufzuchtprobleme bei Riesenrassen geben. Warum gibt es sie dann? Nachgewiesenermaßen Fütterungsbedingt?

Ich meine mich zu erinnern, dass Wolfsblut und Orijen (Acana übrigens auch) in den USA bzw. Kanada hergestellt werden. Die Konzepte dieser Futtersorten erscheinen mir recht ähnlich. Mich würde nicht wundern, wenn diese Sorten sogar in der gleichen Fabrik hergestellt würden. Das ist in Nordamerika nicht unüblich. Dort werden über 100 Marken in ganz wenigen Fabriken hergestellt...
                          Gut, dann hab ich noch zwei Sorten, die ich nie füttern würde

Kommentar

Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                            Wolfsblut kommt aus Amerika... leider. Ansonsten finde ich die Zusammensetzung nicht schlecht und füttere es ab und zu, wenn ich keine Gelegenheit habe frisch zu füttern. Da einzige was mich an dem Futter stört, ist der relativ hohe Ca-Gehalt.
                            Ja, der Ca-Gehalt ist hoch. Habe aber mal mit der Futtermitteltante geredet und wirklich Ration und Energiebedarf von meinem Hund darüber ausgerechnet... Sie meinte es wäre noch im Rahmen.

Ich finde es auch schlecht Futter von sonstwoher zu füttern. Ich hatte leider keine Wahl !

Nun hab ich mich ja aufgerafft und Tiefkühlschrank gekauft , jetzt gibbet ja auch roh .
                            Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Demzufolge dürfte es keine Aufzuchtprobleme bei Riesenrassen geben. Warum gibt es sie dann? Nachgewiesenermaßen Fütterungsbedingt?
                              Vielleicht sollte man einfach aufhören, Tiere mit Trockenfutter aufzuziehen...?
                              Ich habe keine Daten dazu, aber auch Riesenrassen gibt es schon sehr lange - lt. Wiki gab es Urväter der IW schon vor 9.000 Jahren. Gäbe es ständig Aufzuchtprobleme, müssten riesige Hunde doch längst untergegangen sein. Vor 9.000 Jahren betrieb man doch eine ganz andere Zucht als heute. Ziel war damals nicht Schönheit, sondern eher Eignung. Man hätte die Zucht damals aufgegeben, wenn die Hunde (mangels geeigneter Nahrung) ständig Probleme gehabt hätten. Die Zucht hätte sich aus damaliger Sicht nicht gelohnt. Heute mag das anders sein.

Und wie gesagt: Wölfe werden auch bis zu 80cm groß. Wie überleben die das, obwohl Wolfswelpen das gleiche Futter bekommen wie ihre Eltern? Nur eben mehr davon...

Mag sein (von Pferdefütterung hab ich nicht wirklich viel Ahnung). Daher weiß ich auch nicht, ob es bei diesen beiden Rassen zu fütterungsbedingten Wachstumsstörungen kommt.
                              Wenn man sich mal in der Natur umsieht, so finden Jungtiere nie ein anderes Futter vor als die erwachsenen Tiere. Abgesehen von Muttermilch natürlich. Aber nach dieser Zeit grasen Zebra-Fohlen auf der gleichen Fläche wie ihre Mütter, Wal-Kälber sammeln das gleiche Plankton wie ihre Mütter und Löwenwelpen fressen das gleiche Fleisch wie die erwachsenen Tiere. Es gibt in der Natur einfach kein Jungtierfutter. Da laufen keine Beutetiere rum, auf denen Welpenfutter steht

Das heißt natürlich nicht, dass es keine fütterungsbedingten Wachstumsstörungen gibt. Wenn man einen Welpen nur Weizenschrot zu fressen gibt, wird er höchst wahrscheinlich große Schäden davon tragen. Ebenso, wenn man ihn nur von Rinderfilet ernähren würde. Die Nahrung muss halt auf die Spezies zugeschnitten sein.
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Ja, der Ca-Gehalt ist hoch. Habe aber mal mit der Futtermitteltante geredet und wirklich Ration und Energiebedarf von meinem Hund darüber ausgerechnet... Sie meinte es wäre noch im Rahmen.
                                Ich hatte es nur mal für nen Welpen durchgerechnet und da wäre es perfekt gewesen. Bei nem gesunden, erwachsenen Hund macht eine Ca Überversorgung im Großen und Ganzen ja auch nichts (solang es nicht exzessiv ist).

Ich finde es auch schlecht Futter von sonstwoher zu füttern. Ich hatte leider keine Wahl !
                                Das ist dann wirklich blöd.

Nun hab ich mich ja aufgerafft und Tiefkühlschrank gekauft , jetzt gibbet ja auch roh .
                                Die Dinger sind ja gar nicht so teuer (auch im Verbrauch nicht), war da richtig erstaunt, als ich mich mal erkundigt hab. Is bei mir nächste Jahr auch die erste Investition. Ich zieh jetzt nur in zwei Monaten aus und da kauf ich mir sicher keine neuen Elektrogeräte.

Kommentar

Lädt...
                                X