Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterunverträglichkeit

    Hallo!
    Meine kleine Shih-Tzu-Hündin Luna, 1 1/2 Jahre alt, hat wohl nach Angabe der Tierärztin wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit.
    Luna hat sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gekratzt und geleckt,was Entzündungen der Haut zur Folge hatte. Ausserdem stank sie doch ziemlich extrem.
    Die Tierärztin meinte, ich sollte den Hund mal für ein paar Wochen vom normalen Futter auf Pferdefleisch mit Kartoffeln umstellen. Zugleich gab es Tabletten namens Cefalexin.
    Das war nun vor 4 Wochen.
    Jetzt riecht sie schon fast wieder wie ein Hund und der Juckreiz ist so gut wie weg.
    Was könnt Ihr mir an Fleisch- bzw. Gemüsesorten empfehlen, welche vielleicht bekannterweise sehr gut verträglich sind?
    Rind soll ja - so sagte man mir - sehr oft allergieauslösend sein - sollte ich
    es vielleicht mal mit Fisch oder eher Geflügel probieren?
    Getreide wollte ich jetzt mal ganz weglassen, was bietet sich stattdessen an?
    Würdet Ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen?
    Es grüsst: Andrea
    mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

    #2
    Ich würde es mit Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln probieren.

    Kommentar


      #3
      Wenn deine kleine Hündin Pferdefleisch gut verträgt, dann bleib doch dabei und Kartoffeln sind ja auch nicht schlecht.
      Gemüsesorten, die gut verträglich sind ... ich denke, da kannst du mit allerlei Salaten und Karotten nichts falsch machen.
      Aber ich bin da auch nicht so erfahren drin, fange gerade erst an zu barfen.
      Gibt sicher noch Experten, die dir helfen können!!!!

      Liebe Grüsse,
      Linda
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        auf der einen Seite ist es natürlich prima, dass es deinem Hund schon besser geht. Wichtig wäre jetzt herauszufinden, auf was Luna nun genau allergisch reagiert. Du könntest z.B. eine Ausschlussdiät machen. Ich persönlich habe mit meinem Hund gute Erfahrungen mit der Bioresonanztherapie bei einer Tierheilpraktikerin gemacht. Vielleicht gibt es einen guten THP in deiner Nähe...
        Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Was hast du denn vorher gefüttert?

          Wenn ich das richtig sehe, hast du doch jetzt 4 Wochen die Ausschlussdiät durchgeführt.
          Hat sie denn außer Pferdefleisch u. Kartoffeln noch irgendetwas anderes bekommen? Also Leckerlies o.ä.

          Wenn du etwas anderes dazu füttern möchtest, immer erst mit einer Komponente ,also z.B. Möhren, beginnen u. über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sie darauf reagiert.
          Wenn sie keine Veränderung zeigt, kannst du eine weitere Komponente testen, wieder über einen gewissen Zeitraum füttern u. ihre Reaktion beobachten.
          So kannst du so nach u. nach ihr Futter erweitern, bzw. findest du vllt heraus, auf was sie allergisch reagiert.
          Gruß
          Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

          Kommentar


            #6
            ich denke, da kannst du mit allerlei Salaten und Karotten nichts falsch machen.
            ich habe gelesen, daß gerade Möhren auch sehr häufige Auslöser von Allergien sind - wo weiß ich nicht mehr, irgendwo auf der Recherche für die Ausschlußdiät meiner Hündin. Rind steht wohl bei den Fleischsorten an erster Stelle, dann kommt Lamm.
            Ich habe als nächstes Eier probiert, die sehr gut vertragen wurden und werde dann Pute testen. Im Hinterkopf habe ich aber hiermit auch die Ergebnisse vom Blutallergietest, d.h. sie hat auf diese Nahrungsmittel dort nicht reagiert. Dann werde ich noch Kaninchen testen von den Fleischsorten, weil sie es noch nicht bekommen hat, sonst bietet sich noch Wild an

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Danke schonmal für die vielen Antworten!
              Danke auch für den Tipp hinsichtlich THPraktiker - werd ich mal im Hinterkopf behalten (noch kann ich das nicht machen, bin im Januar nicht da)

              Ja, ich hab jetzt 4 Wochen lang Pferdefleisch und Kartoffeln gegeben. Sie hat auch fast nix anderes bekommen - eigentlich nur ein ergaunertes Leckerchen ab und an, was meine Pepita nicht schnell genug aufschnappen konnte und wo Luna eher dran war..

              Ich wollte es jetzt tatsächlich mal versuchen, eine Fleischsorte auszuwechseln. Oder statt Kartoffeln mal Reis geben.
              Aber ist es nicht so, dass die Kleine mal Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn sie nun ausschliesslich über Wochen so einseitig ernährt wird? Denn auch Öle oder Kräuter bekommt sie schliesslich nicht. Da mach ich mir schon Sorgen, dass da mal was schiefgeht.

              Und wie zuverlässig ist ein Allergietest über eine Blutanalyse?Soll ja angeblich nicht so sinnvoll sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                google auch mal nach den Kreuzallergien.

                Ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Aber ist es nicht so, dass die Kleine mal Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn sie nun ausschliesslich über Wochen so einseitig ernährt wird
                  Es heißt zwar immer, über eine so kurze Zeit sei es kein Problem. Meiner Hündin sind aber nach 5/6 Wochen beim Schneiden die Krallen einfach weggebröselt, was sie in ihrem Leben zuvor noch nicht hatte. Ich habe dann einfach ein Multivitaminpräparat aus dem Drogeriemarkt dazugefüttert, weil mir das zu unsicher war.

                  Mir hatte meine TÄ damals zu dem Allergietest geraten, weil sie immer wieder gute Erfolge damit hatte, trotzdem er so umstritten ist. Emma reagiert laut Test hochgradig auf Rind und Lamm - also habe ich das in der Ernährung weggelassen: tränende Augen und Juckreiz am Po, der oft gerötet war, sowie häufige Ohrenentzündungen sind nun passé. Die Nahrungsmittel, die im Bluttest als unbedenklich getestet wurden, verträgt sie, bis jetzt, ich habe noch lange nicht alle durch. Das Dumme ist, das in dem Test kein Obst und Gemüse getestet wird, nur die Fleischsorten, Milch, Eier, Fisch, Kartoffeln und Getreide.
                  Du mußt mal suchen, hier gab es schon einige Threads darüber.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir ist noch etwas eingefallen.

                    Pastinaken sollen bei Allergien gut sein. Sind allergenarm

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du schreibst, der Juckreiz ist FAST weg, dann solltest Du noch eine Weile bei Pferd und Kartoffel bleiben.
                      In der Regel ist durch Allergie auch der Darm und sein Milieu gestört, daher dann auch die Hauterscheinungen -weil die Haut schlechter versorgt wird durch gestörte Nährstoffaufnahme im Darm.

                      Wenn nun alle Symptome deutlich zurück gegangen sind, scheint Ihr doch auf dem richtigen Weg, ich würde aber warten, bis sich alles tatsächlich beruhigt hat. Die Darmflora könntest Du durch Symbiopet oder ein ähnliches Präparat noch etwas unterstützen.
                      Symbiopet enthält allerdings Maisstärke als Trägersubstanz, damit bin ich dann bei Allergikern vorsichtig.
                      Google mal unter Multiplasan für Tiere, es ist eine Kräutermischung, die auch den Aufbau der Darmflora begünstigt.

                      Übrigens kommt es durch allergische Reaktionen, die bei Nahrungsmitteln in erster Linie im Darm sind (auch wenn es sich an anderer Stelle als Symptom zeigt) auch zu massiven Mangelerscheinungen!
                      Wenn sich der Juckreiz schon deutlich gebessert hat, dann zeigt es Dir auch, dass sich die Nährstoffaufnahme gebessert hat, also jetzt besser ist, als vor der Futterumstellung, als Du noch dachtest, Dein Hund bekäme ja alles, was er braucht.

                      Hab noch Geduld und warte noch etwas mit neuen Nahrungskomponenten.
                      Und beginne mit Einzel-Gemüse-Zugabe wie z.B. Zuccini, Möhren (Bio!).

                      Viel Erfolg,
                      LG Petra
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar


                        #12
                        Gibst Du irgendeine Calcium-Quelle? Oder wirklich nur Pferdefleisch + Kartoffel? Es wäre vielleicht gut, auch Pferdeknochen zu geben - vielleicht gewolft für den kleinen Hund oder Knochenmehl. Gibst Du nur eine Sorte Fleisch vom Pferd? Wenn Pferd gut vertragen wird, dann solltest Du auch innerhalb dieser Tierart abwechslungsreich füttern. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber vielleicht hast Du einen Pferdeschlachter in der Nähe. Oder google mal nach "Rossfleischversand".

                        Ich würde auch so vorfahren wie schon beschrieben wurde. Eine weitere Zutat hinzufügen und die wieder eine Weile lang geben und den Hund beobachten.

                        Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die von ihren Hauptallergenen befreit wurden, auch andere Dinge viel besser vertragen. Mein Neo z.B. reagierte auf extrem viele Dinge, aber offenbar auf Futtermilben und Getreide am stärksten. Nachdem ich ihn von diesen Dingen "befreit" hatte, konnte er eigentlich alles fressen - auch Dinge, die er vorher gar nicht vertragen hatte.

                        Es kann gut möglich sein, dass Dein Hund einfach nur auf irgendeine Zutat im Fertigfutter allergisch reagiert. Dann spielt es keine Rolle, dass "viele Hunde auf Rind oder Karotten" reagieren. Jeder Hund ist individuell. Ich würde einfach immer eine weitere Zutat hinzufügen und die Reaktion abwarten.

                        Vielleicht kannst Du Lamm versuchen oder Wild, Ziege, Gans, Ente oder Kaninchen: da gibt es eine bessere Auswahl an Knochen und Innereien als bei Pferd und diese Fleischsorten sind Zutaten, die man im Fertigfutter eher nicht so häufig findet, daher ist der Körper des Hundes noch nicht damit konfrontiert worden und die Wahrscheinlichkeit einer Allergie ist geringer.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde bei Pferd bleiben... Es gibt da einen Shop, da bekommst du auch Pferdeknochen und Innereien...

                          Fisch würde ich bei einem Allergiker nicht geben...

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Andrea,

                            schön, dass sich der Zustand deines Hundes durch die Pferd-und Kartoffeldiät schon so gebessert hat!

                            Habe einen 7jährigen Shar Pei-Rüden aus dem Tierheim, der stark von Allergien und Unverträglichkeiten geplagt ist - durch ihn musste ich mich notgedrungen eingehend mit diesem Thema befassen ...

                            Wenn Pferd gut vertragen wird, hast du es denn schon mal mit Pferdeinnereien probiert? Die gibt es seit Kurzem beim Tierhotel gefroren zu bestellen.

                            Was weitere Fleischsorten betrifft: Wir haben mit für den Hund bisher unbekannten "Exoten" sehr gute Erfahrungen gemacht.
                            Bei uns gibt es außer Pferd regelmäßig Strauß, Känguru und Hirsch. Fisch ist bei Allergikern ja oft umstritten, bei uns wird er aber gut vertragen und äußerst gerne gefressen.
                            Das Füttern von Exoten ist zwar ein relativ teurer Spaß, aber bei einem kleinen Hund bräuchtest du ja zum Glück nur relativ geringe Mengen.
                            Ich bestelle die Exoten meist bei Tackenberg oder beim Tierhotel.
                            (Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Bezugsquellen hier namentlich nenne - gerade Pferdeinnereien sind schwer zu bekommen, wenn man keinen Pferdemetzger in der Nähe hat.)

                            Wie in diesem Thread bereits beschrieben, ist es wichtig, dass du immer nur eine neue Zutat ausprobierst - ich lasse zwischen neuen Komponenten immer mindestens zwei Wochen ins Land gehen, bevor ich etwas Neues hinzunehme.

                            Gemüse- und grünzeugtechnisch sind wir derzeit bei Karotten, Zucchini, Fenchel, Spinat, Löwenzahn und Petersilie. Zusätzlich gibt es Omega 3-6-9-Öl, Nachtkerzenöl, Eierschalenpulver, Hagebuttenmehl, Chlorella und Grünlippmuschelextrakt. Symbiopet zur Unterstützung der Darmflora gibt es kurweise bei Bedarf.
                            Für diese Liste der gut vertragenen Lebensmittel haben wir jetzt über ein Jahr gebraucht - aber der Aufwand und die Geduld haben sich für uns echt gelohnt. Durch Ausschlussdiät und Rohfütterung hat sich der Gesundheitszustand unseres Hundes enorm verbessert.

                            Wünsche euch weiterhin alles Gute!
                            Liebe Grüße, Stephanie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              gerade eben musste ich feststellen, dass Luna tatsächlich (wie ihr schon angedeutet habt) ein Magendarmproblem hat. Stellt Euch vor, sie hat doch die Kartoffelschalen wieder ausgespuckt!
                              Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Hunde so etwas prima verdauen können - schliesslich kommen auch Knochen nicht wiedererkennbar verdaut raus.

                              Also ab sofort werd ich die Kartoffeln auch noch vorher schälen.... Aber merkwürdig finde ich das ja schon.

                              Im übrigen bekommt sie jetzt Algenkalk drunter gemischt- wenigstens etwas gegen den Phosphorgehalt. (oder ob sie deshalb gekötzelt hat *kratzamkopf*?)

                              Vielen Dank für die Tipps, wo ich Pferdeinnereien herbekommen könnte: ich hab meine Shops schon abgeklappert, bekomme aber nur reines Muskelfleisch. Zusätzlich gibt es Pferdelunge, -magen und -darmstücke, aber leider nur getrocknet. Und davon wiederum kann ich Luna nicht zuviel geben, da sie
                              sonst Verstopfung bekommt. Ausserdem sind getrocknete Stücke ja auch nicht so gesund, weil sie behandelt wurden, oder bin ich da falsch informiert?

                              Ich werde jetzt mal abwarten, wie sie mit dem Algenkalk klarkommt und dann gibt es evtl. noch die Dhn-Algen&Kräutermischung dazu, die Pepita leider stehen lässt (wählerisch wie sie ist!)


                              Und vielen Dank für den Tipp wegen Symbiopet - hab ich noch nie etwas von gehört.

                              Also, Ihr habt mir bisher viel geholfen, ich hab was zu googeln und fühl mich schon nicht mehr so ganz allein mit meinem Problem!
                              Für weitere Tipps bin ich aber immer noch zu haben! (ab 4.1. dann aber nicht wundern, dass ich nicht antworte, da muss ich zur Reha fahren und werde wohl nicht ins Net kommen)
                              Es grüsst: Andrea
                              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X