Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Ergänzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Ergänzungen

    Hi,

    ich habe ja grad diese hier im Hause, Cd Vet und DHN gemischt, ist es so ne gute Mischung???

    Was ist sonst noch zu empfehlen als Kuren für Winter bzw Früjahr oder Sommer???

    LG anne

    #2
    Cd-Vet Fit Barf Obst, CD Vet Micro Mineral, DHN Algen/Kräuter, Hagebutten, Spirulina und Chlorella

    vergessen einzufügen.

    Ich gebe täglich Fit Barf Obst, Micro mineral Hagebutten.

    Spiulina, 1 mal die woche, Chlorella auch, A&K von DHN 2 mal die Woche.

    LG Anne

    Kommentar


      #3
      Zusätze

      Hi

      ich bin kein Freund von "viel hift viel" und hab mir grad mal so den Inhalt durchgelesen.
      Sowohl dieses Fit barf Obst
      ( äußerst ärgerlich die Werbung dafür "die heute rohfleischfressenden Hunde bekommen nur Fleisch und deshalb fehlt es ihnen an Vitaminen" *grrmpfff*)

      als auch das Micromineral enthalten Algenkalk, Bierhefe und Algen, dann fütterst Du noch 4x Algen zusätzlich, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man Algen überdosieren kann, vielleicht weiß da jmd etwas dazu?

      Aber auch das Kalzium aus dem Kalk sollte man dann in seine Knochenberechnungen einbeziehen, da ein Zuviel an Kalzium genauso schlecht wie ein Zuwenig ist.

      Möchte hier zwar nicht zum Rechnen anregen, weil ich selber kaum noch rechne, aber wenn ich Zusätze gebe, dann muß ich schon bedenken, was da alles drin ist.

      Ehrlich gesagt pürier ich ( vor allem im Winter) einfach jeden 2. Tag einen Apfel (oder ein andres greifbares Obst) ins Gemüse, das ist mir weniger suspekt als ein Trockenobstfertigprodukt bzw kann Hundi auch etwas von unsrem Trockenobst haben, das Kalzium gibts in Knochenform und die Algen von DHN, weil ich da weiß, daß nur drin ist, was draufsteht ( unterliegt der Humanlebensmittelgesetzgebung und nicht dem Futtermittelgesetz) und kein Algenkalk oder sowas in der Mixtur ist, sondern Brennessel, Alfalfa und andre leckre Sachen.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Algen haben auch recht viel Calcium. Bei diesen Zusätzen muss man manchmal aufpassen. Ich erinnere mich an einen Thread, da bekam ein Hund täglich 15g Hoka-Mix. Das entsprach 2.000mg Calcium. Für manch einen Hund ist das schon der Tagesbadarf an Calcium....

        Man kann Mineralien und auch fettlösliche Vitamine überdosieren. Hagebuttenpulver z.B. ist unproblematisch. Aber gerade bei den Algen würde ich wegen des hohen Anteils an Mineralien aufpassen. Bei uns gibt es Algen nur sehr selten, dafür aber frisches Obst und Gemüse. Ich gebe regelmäßig Bierhefe ins Futter und natürlich auch einen Kräutermix. Aber eben auch nur einmal pro Woche.

        Im Fellwechsel machen wir dann immer noch eine DermaPhyt-Kur oder wenn hier Zwingerhusten umgeht, eine Hagebutten-Kur.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Sorry... doppelt gepostet

          Kommentar


            #6
            Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
            Cd-Vet Fit Barf Obst, CD Vet Micro Mineral, DHN Algen/Kräuter, Hagebutten, Spirulina und Chlorella

            vergessen einzufügen.

            Ich gebe täglich Fit Barf Obst, Micro mineral Hagebutten.

            Spiulina, 1 mal die woche, Chlorella auch, A&K von DHN 2 mal die Woche.

            LG Anne
            So viel Zusätze würde ich ein ganzes Hundeleben nicht geben... vor allem wenn die Hunde gesund sind... und du dosierst gnadenlos über...

            Kommentar


              #7
              Hi,

              danke schön für de kleinen Rüffel.

              Ist aber gut so.

              Angenommen, gehen würde ja z.b. Fit Barf Obst und dann 7 Tage DHN A&K
              Dann mal 7 Tage micro Mineral mit dem Obst. im Wechsel, oder?

              Oder sollte ich cd vet dann ganz weg lassen und nur noch das A&K von DHN und Hagebutten für den Winter nehmen?

              Mir hatte nur jemand zu dem Micro Mineral mit dem Fit Barf zusammen geraten. (Tierladen wo beide sich eigentlich Jahr auf Barf spezialisiert haben)

              Das beiden sagte ich kann unbedenklich das DHN A&K mit zu geben.

              Meine beiden fressen leider kein frisches Obst bzw Gemüse.

              LG Anne

              Kommentar


                #8
                Hi,

                mir wurde grad nem Fleisch shop verklickert, ich sollte bei nem Hund der Monate alt ist noch knochenmehl geben, weil ich mit den Hühnerhälsen nicht den Calcium Bedarf decken kann.

                Ich werde jetzt auch nach einander wochenweise die Barfzusätze aufbrauchen und nicht mehr zusammen geben.

                Ich denke das passt dann.

                Was sagt ihr denn zu der Aussage mit dem Welpen bis 16. Monat knochenmehl dazu?

                LG anne

                Kommentar


                  #9
                  Du hast Dir doch die Wochenmenge an RFK ausgerechnet... Dann reicht das mit den Hühnerhälse... vielleicht gibst du ab und zu noch ein Kalbsbrustbein...

                  Dauerhaft würde ich auch nur das Obstzeugs füttern... sonst die Packung mit dem Hagebuttenpulver aufbrauchen... den Rest brauchst du meiner Meinung nach gar nicht... meine Hunde haben in ihrem Leben noch keine Alge gesehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hu Hu,

                    ja habe ich ich füttere ca. 90-100 g Hühnerhälse und laut allen Barftabellen die es im Internet gibt reicht das auch.

                    Kommentar


                      #11
                      puuuh soviele zusätze. der einzige der davon was hat dass du es verfütterst ist derjenige der es verkauft.

                      ich bin auch schon der versuchung erlegen soviel kram zu füttern...aber es brachte überhaupt nichts.

                      das einzige was es gerne mal gibt ist hagebuttenpulver oder propolis mit honig zur immunstärkung.

                      alles andere decke ich mit frischem gemüse/obst brei ab. und auch den kann man den mäkligen hunden mit nem schuss honig/buttermilch/pürierter leber/ei schmackhaft machen.

                      Kommentar


                        #12
                        Knochenmehl

                        Hi

                        ich ( allerdings sowas von Nichtzüchter) halte die Aussage mit dem Knochenmehl für Blödsinn, warum sollst Du Deinen Ca-Bedarf nicht über Hühäs decken können und am besten wie Barack schon schrieb, mal ein Stück Kalbsbrustbein zwischendurch?

                        In Swanies Welpenbroschüre müßte doch drinstehen, was an RFK gebraucht wird und wenns nur Huhn ist, würd ich ein Drittel mehr füttern, denn sie geht von einem Durchschnitts-Calcium von 2500mg/100g RFK aus und die Hühäas haben halt nur knapp 1600mg/100g.

                        Zusätze generell würd ich nicht verteufeln oder als überflüssig bezeichnen, das kommt ein bischen auf die Situation und die Zusätze an.

                        Was mir nicht gefällt, sind diese " alles-ist-drin" Mixturen,
                        wo eben nicht nur Vitamine aus dem getrockneten Obst, sondern auch gleich noch Algen und Algenkalk z.B. drin ist.

                        Es ist eigentlich unverantwortlich, da man ja seine andren Calciumgaben danach berechnen muß und wer tut das? Das Zeugs wird ja als Allesistdrin verkauft. Übrigens das Obstprodukt für die armen Barfhunde, die nur Fleisch kriegen und das Micromineral witzigerweise für Fertigfutterhunde, weil denen die Mineralien fehlen

                        Also gerade bei Fefu hätte ich höchste Probleme, einfach noch mehr Einzelzusatzstoffe zuzugeben, da wär mein Bestreben eher, wertvolle Fettsäuren zu ergänzen oder andres, was halt nicht drin ist. Aber Mineralien??

                        Mit solchen kritischen Mixturen arbeitet Swanie nicht, denn sie geht davon aus, daß gezielt ergänzt werden soll und die Ernährung ansonsten so natürlich wie möglich.
                        Das heißt, ihre Algen-kräutermischung enthält genau Genanntes und ich mag sie, weil ich eben ( gern im Winter, im Sommer füttre ich das frisch) damit Brennessel und co und auch das natürliche Jod aus der Kelpalge ergänze

                        und wer Vitamin C haben möchte, kriegt die Hagebutten pur und wer Knochen ersetzen möchte, das Knochenmehl.
                        Das ist eine Philosophie, mit der ich gut kann.

                        Leider schützt das " auf barf spezialisiert" nicht unbedingt vor Geschäftemachern oder noch Schlimmer, regelrechten Baukastenverkäufern, mit denen ich am Ende quasie ein Fertigfutter nachbaue. Mir selbst ein übler Fall bekannt, da wird abgekupfert, bischen anders gemischt, hat man eigentlich keine Ahnung warum das genauso gemischt gehört und dann versucht man noch, die Konkurrenz kaputtzumachen.
                        Also man schaue sich seine Barfspezialquellen gut an und am liebsten sind mir die, die zugeben, daß sie ( wenigstens manches, oder auch vieles, das meiste?) von Simon " gelernt" ( milde formuliert *ggg*) haben

                        P.S. und wie Amstaff-Mama schon schrieb, pur würde auch meine Gemüse und auch Obst nicht fressen, ohne ein gutes Stück Fleischwurst reinpüriert oder Speck oder Leberwurst/Thunfischdose etc geht garnichts. Macht mir nix, denn Hauptsache das gute Chlorophyll/ Bitter- und Mineralstoffe aus dem Grün und das ein oder andre Vitamin ausm Obst sind drin *gg*
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          wenn du mir sagst, wie alt dein Hund ist und wie schwer, kann ich dir sagen, ob das ausreicht

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            @ Barack,

                            die kleine wiegt ca. 11-11,5kg, ist 6,5 Monate alt.
                            bekommt zwischen 90 und 100 g Hühä.

                            der Große ist 5,8-5,9kg schwer, ist 3 jahre alt.

                            @Amstaff und Hanna,

                            also wenn ich das so lese sollte ich nur DHN A & K nehmen ganzjährig und im Frühjahr vielleicht Propolis zum Fellwechsel und hagebutte im winter als Vitamin C???

                            Hab ja noch Spirulina und Chlorella, darf oder kann ich das zu dem A & K geben oder ist es zuviel???

                            oder besser wenn A & K aufgebraucht ist als Kur Spirulina/ Chlorella???

                            Also sollte ich besser wohl Micro Mineral und Fit Barf Obst nicht mehr nehmen?

                            oder kann ich es aufbrauchen so einmal die woche???

                            Was ist denn sonst noch sinnvoll????

                            Bekomme ich bei Swanie nur Kräuter ohne algen??


                            LG Anne

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              @ Barack,

                              die kleine wiegt ca. 11-11,5kg, ist 6,5 Monate alt.
                              bekommt zwischen 90 und 100 g Hühä.

                              der Große ist 5,8-5,9kg schwer, ist 3 jahre alt.
                              die Menge ist für den Kleinen mit ca. 100g am Tag okay... auch kein Problem, wenn es ne Idee mehr ist (insofern sie es verträgt)

                              dem Großen würden 20g am Tag reichen...

                              Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen

                              also wenn ich das so lese sollte ich nur DHN A & K nehmen ganzjährig und im Frühjahr vielleicht Propolis zum Fellwechsel und hagebutte im winter als Vitamin C???

                              Hab ja noch Spirulina und Chlorella, darf oder kann ich das zu dem A & K geben oder ist es zuviel???

                              oder besser wenn A & K aufgebraucht ist als Kur Spirulina/ Chlorella???


                              Bekomme ich bei Swanie nur Kräuter ohne algen??
                              wenn du das DHN A&K gibst, wird das zusammen mit Spirulina und Chlorella viel zu viel... auch schon in Bezug auf die Fütterung zusammen mit RFK...

                              Was gibst du bei so jungen Hunden überhaupt so viele Zusätze? Sorry, wenn ich die Frage immer wieder stelle...

                              du hast gesagt, dass deine Hunde kein Gemüse/Obst mögen... das ist, wenn du Fleisch abwechslungsreich fütterst (Muskelfleisch, Innereien, Pansen und RFK) auch kein Problem und muss nicht ersetzt werden...

                              bei Swanie bekommst du alles, was du willst...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X